• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit dem Macbook Pro per UMTS Online gehen

Benutzer 57724

Gast
kleiner Nachtrag: Man muss die PIN Abfrage auf dem Telefon für die SIM-Karte deaktivieren, um sich mit den Mac OS X eigenen Mitteln (über die Systemeinstellungen) verbinden zu können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
kleiner Nachtrag: Man muss die PIN Abfrage auf dem Telefon für die SIM-Karte deaktivieren!
Warum? Ich musste das weder bei der O2 Software noch bei der von Option. Ich bekomme immer ein Fenster für die PIN Abfrage.
Edit: Nun stimmt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 57724

Gast
Warum? Ich musste das weder bei der O2 Software noch bei der von Option. Ich bekomme immer ein Fenster für die PIN Abfrage.

Um mit den Mac OS X eigenen Bordmitteln ins Netz zu gelangen, wie in der Anleitung (einige Seiten vorher) beschrieben.

Hab meinen Post ergänzt.
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
Danke für die Hinweise. Nun klappt es auch mit Bordmitteln und dem Huwei e169 (von Vodafone ohne Simlock, 54 EUR bei Amazon).

Ich habe die beiden weiteren Netzwerke gelöscht, die mir Vodafone installiert hat und habe nur den Huwei-Eintrag gelassen.

ABER: OSX braucht jetzt 1:25 min fürs Booten. Kann ich irgendwie rausfinden, was da das Problem ist? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt mit einem UMTS-Stick?

Noch etwas: Bei der Installation des Sticks sagte er, er könne irgendeine kext-Datei nicht schreiben (oder so).
 

Benutzer 57724

Gast
ABER: OSX braucht jetzt 1:25 min fürs Booten. Kann ich irgendwie rausfinden, was da das Problem ist? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt mit einem UMTS-Stick?

Noch etwas: Bei der Installation des Sticks sagte er, er könne irgendeine kext-Datei nicht schreiben (oder so).

hast du mal nachgeguckt, was os x noch so startet beim booten? (Benutzer - Startobjekte)
 

taltal

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
31
hast du mal nachgeguckt, was os x noch so startet beim booten? (Benutzer - Startobjekte)

Startobjekte gibt es keine außer dem iTunes Helper. Ich habe mittlerweile einfach noch mal manuell ziemlich viele Dateien in der Library gelöscht, die wohl Huawei dort platziert hatte, und dann alles noch mal neu installiert, nachdem ich den Stick noch mal ohne Branding geflasht hatte.

Mittlerweile bin ich wieder bei 40 Sekunden, was ich immer noch lang finde für OS X, aber damit kann ich leben. Ich kenne mich einfach nicht so gut aus mit den Startdateien etc., deswegen fummel ich da jetzt nicht weiter rum.

trotzdem danke, mrpink!
 

Benutzer 57724

Gast
gern, kein problem.
ich bin leider auch zu neu in der mac welt als, dass ich wüsste was das sein könnte :)
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Ich habe mir den Thread durchgelesen, aber doch keine Antwort auf mein Proble gefunden.

Ich habe ein neues MacBook Pro und eine HSDPA-Express-Karte von vodafone. Diese habe ich in den Slot gestekct, den Rechner gestartet. Die Karte zeigt mir mit der blauen Leuchte an, das UMTA anliegt. Jedoch kann ich nirgends die Express-Karte finden.

Es wird immer nur WLAN, Ethernet, Kabelmodem angezeigt, aber nicht mein Modem.

Aber ich will doch damit online gehen!

Wie stelle ich es an, dass ich damit online gehen kann?

Vielen Dank schonmal.
 

Benutzer 57724

Gast
nunja du müsstest zu erst auch die treiber installiere.

installiere dazu am besten eine der umts software von e plus, vodafone, t-mobile oder o2. einmal musst du die installieren und dann kannst du die schritte durchgehen wie hier beschrieben, weil dann wird die karte auch angezeigt.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Ich habe einen "Web 'n' Walk Stick III" von T-Mob mit iPhone MultiSim. Läuft perfekt und ist Kinderleicht. Die Mac Software ist (als einzige) direkt auf dem Stick mit drauf.
Prog starten -> PIN eingeben -> Verbinden drücken -> Online!

Im Prinzip ist das eine tolle Sache!

Mir ist folgendes an meinem alten weissen MacBook aufgefallen: Wenn ich den Web 'n' Walk Stick direkt in das Book einstecke und ich eine EDGE-Verbindung habe, fror mir regelmäßig das Trackpad ein. Will sagen: es reagierte nicht mehr. Wenn ich dann das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel genommen habe, war das Problem weg. Interessanterweise war es nicht bei UMTS-Verbindungen. Liegt wohl an der unterschiedlichen Frequenz?

Mit meinem neuen MBP habe ich es noch nicht ausprobiert. Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

ExtremBerlin

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich würde auch gerne mit meiner vorhandenen iPhone Multi-Sim und einem noch zu kaufenden Web'n'Walk-Stick mobil online gehen.
Allerdings habe ich leider nur ein iPhone der ersten Generation (also nur Edge, kein UMTS!).

Kann ich dann trotzdem mit dem UMTS Stick per UMTS surfen oder deckt mein original T-Mobile Vertrag UMTS generell nicht ab?!?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Danke MrPink, ich hatte natürlich die Treiber nicht installiert :cool:

Aber danach klappte es wunderbar, es ging sehr einfach, nicht so kompliziert wie unter Windows früher...
 

Benutzer 57724

Gast
Danke MrPink, ich hatte natürlich die Treiber nicht installiert :cool:

Aber danach klappte es wunderbar, es ging sehr einfach, nicht so kompliziert wie unter Windows früher...

jo gerne!
dass es nicht kompliziert war musst du glaub ich in einem MAC forum nicht erwähnen :p
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Kann ich dann trotzdem mit dem UMTS Stick per UMTS surfen oder deckt mein original T-Mobile Vertrag UMTS generell nicht ab?!?

Doch, der Vertrag deckt das ab. Das Du derzeit gerätebedingt zur Nutzung von 3G nicht in der Lage bist, hat nichts mit der Bereitstellung der Leistung 3G zu tun.

Nehmen wir an, Du würdest Dir ein 3G kaufen und mit Deiner derzeitigen SIM verwenden, dann kannst du auch 3G nutzen. Genauso verhält es sich mit dem UMTS-Stick. Mulitsim rein und ran an´s Vergnügen. Viel Spaß. :-D

PS: Das geht leider nur noch mit den "alten" Complete-Tarifen, die seit dem 01.02.2009 nicht mehr angeboten werden. Bisherige Tarife bleiben aber vollständig gültig. Ich gehe davon aus, dass Du noch einen "alten" Vertrag hast.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Ich benutze die Expresscard 4 von T-Mobile zusammen mit einer Multisim aus meinem XL Vertrag. Funktioniert alles bestens, sowohl unter Mac OS, also auch unter Windows. Treiber für Linux sind auch dabei.



Grüße
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Was geht nur noch mit den "alten" Complete Tarifen?

Die Nutzung der "Datenflatrate" für andere Geräte als das iPhone. Mit den Complete-Tarifen kannst Du z. B. auch ein MacBook mittels UMTS-Stick und Multisim ergänzend zu Deinem iPhone betreiben. DAS ist mit den neuen Tarifen nicht mehr zugelassen. Die neuen Verträge sehen die Ausschließlichkeit der Nutzung via iPhone vor.

Sehr schade, aber eben einer der Nachteile der neuen (optisch günstigen) Verträge.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo!

Noch mal kurz für doofe :)

Ich habe auch ein iPhone der ersten Gen. mit einem Complete Vertrag.

Ich könnte mir jetzt diesen UMTS Stick für 70€ kaufen http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8259-0-1-0,00.html und dann ohne weitere Kosten per UMTS surfen?
Also ich muss keine Dayflat buchen?

Dazu bräuchte ich aber eine Multisim - ist das quasi eine "Kopie" meiner eigentlichen SIM aus dem Handy die dann nur fürs surfen ist?
Wenn ich online bin, bin ich dann weiterhin auf dem Handy zu erreichen oder ist immer nur eine SIM aktiv?

Was kostet denn eine Multisim?

Danke schon mal :)