Hallo Leute,
für Google und Co. will ich mal einen weiteren Thread aufmachen.
Ich hab das Problem, wenn ich meinen Samsung WQHD Monitor via miniDP an mein MBP 2015 anschließe, dass ich dann ein Lila Stich / Rot Stich bzw. Rosa Stich habe.
Das ganze ist erst nach dem ich mich eingelogt habe. Davor ist das Bild perfekt. Auch ist das Problem nach Abschluss der Konfiguration bei neuen Benutzern, bis dahin auch alles perfekt.
Unter Boot Camp gibt es ebenfalls keine Probleme.
Der gleiche Monitor an meinem MBA ist auch perfekt. Der gleiche Monitor an meinem MBP über HDMI ist auch perfekt.
Das Problem wurde mit dem Upgrade auf High Sierra leider nicht gelöst. Apple meinte dazu: SMC Reset, NV-RAM Reset, später dann cmd+R und Neuinstallation.
Hab ich alles gemacht, keine Änderung.
Ich habe auch schon nach .plist für den Monitor gesucht, aber keine gefunden.
Ebenfalls hab ich das mal getestet, auch ohne Ergebnis.
Es kann nur an irgendeiner Config Datei liegen, da:
1. der Samsung TFT an anderen Geräte mit miniDP funktioniert
2. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI funktioniert
3. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI/miniDP unter Windows (Boot Camp) funktioniert.
4. das miniDP Kabel unter Windows und mit anderen Geräte keine Probleme macht.
für Google und Co. will ich mal einen weiteren Thread aufmachen.
Ich hab das Problem, wenn ich meinen Samsung WQHD Monitor via miniDP an mein MBP 2015 anschließe, dass ich dann ein Lila Stich / Rot Stich bzw. Rosa Stich habe.
Das ganze ist erst nach dem ich mich eingelogt habe. Davor ist das Bild perfekt. Auch ist das Problem nach Abschluss der Konfiguration bei neuen Benutzern, bis dahin auch alles perfekt.
Unter Boot Camp gibt es ebenfalls keine Probleme.
Der gleiche Monitor an meinem MBA ist auch perfekt. Der gleiche Monitor an meinem MBP über HDMI ist auch perfekt.
Das Problem wurde mit dem Upgrade auf High Sierra leider nicht gelöst. Apple meinte dazu: SMC Reset, NV-RAM Reset, später dann cmd+R und Neuinstallation.
Hab ich alles gemacht, keine Änderung.
Ich habe auch schon nach .plist für den Monitor gesucht, aber keine gefunden.
Ebenfalls hab ich das mal getestet, auch ohne Ergebnis.
LOESUNG DES PROBLEMS IN 2 SCHRITTEN:
SCHRITT 1:
wie von cynic beschrieben die Ordner ~/Library/ColorSync/Profiles und /Library/ColorSync/Profiles/ (ersterer Pfad geht vom User Verzeichnis aus, zweiterer vom root, sprich Macintosh HD) Inhalt vollständig leeren und löschen.
SCHRITT 2:
Alle falschfarbig angezeigten Programme starten und wieder beenden. In hartnäckigen Fällen das Icon aus dem Dock löschen und neu ab Original einfügen.
Es kann nur an irgendeiner Config Datei liegen, da:
1. der Samsung TFT an anderen Geräte mit miniDP funktioniert
2. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI funktioniert
3. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI/miniDP unter Windows (Boot Camp) funktioniert.
4. das miniDP Kabel unter Windows und mit anderen Geräte keine Probleme macht.