Mini Ladegerät für MacBooks geeignet?

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Kann dir das noch empfehlen:
Anker PowerPort+ Atom III
Es hat mit 60W Gesamtleistung genug Dampf aufgeteilt auf:
- bis zu 45W USB-C (damit hast selbe Ladeleistung wie mit dem Originalen) und zusätzlich
- 15W USB-A

Weil der Grund dafür ist (bei dem du immer aufpassen solltest) NICHT auf die Gesamtleistung zu achten.
Das 33W RAV Netzteil teilt die max. möglich Stromleistung auch auf
- max. 18W USB-C und
- 5V/2. 4A pro Port aber insgesamt "nur" 5V/3A max. Gesamteistung
(also bedeutet das wenn du gleichzeitig beide USB-A Stecker nutzt wirst du nie mehr als 7,5W pro USB-A Port bekommen)
Und wenn du nur "einen" USB-A nutzt bekommst lediglich 12W geliefert.

Wäre mir zu wenig, weil du deshalb sowieso nur einen USB-A Port nutzen kannst um gerade mal mit 12W zu laden.
Deswegen greif lieber zu dem ANKER (aktuell mit Gutschein für 29,99,- zu bekommen)

Aber entscheide selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke für eure Empfehlungen, das erste ist leider nichts für mich, da ich eines ohne Zuleitung suche (Wandladegerät) und es gar kein USB-C hat (zukunftssicher).

Das zweite fällt leider auch weg, da es nur 1 zusätzlichen USB Anschluss hat. Es soll insgesamt mindestens 3 oder besser 4 USB Anschlüsse haben.

Habt ihr evtl. noch einen Vorschlag, wo das alles erfüllt wird, oder muss ich auf das Kickstarter Teil warten?
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Da wirst nichts weiter finden was "seriös" ist.
Es ist schon außergewöhnlich wieviel ANKER da reingequetscht hat.

Traue dem "Hyperjuice" Braten auf Kickstarter nicht, da nirgends steht wie das Netzteil die Leistung aufteilt wenn alle Stecker gleichzeitig belegt sind.
Mag ja gut und schön sein das es einzeln über USB-C bis zu 100W schafft, aber bitte wieviel wenn beide belegt sind?
Oder wenn paralell USB-A auch gleichzeitig verwendet wird.
(auf einem Screenshot mit den Messgeräten sieht man bei beiden angeschlossen USB-C Steckern 50W auf jeweils 2 Messgeräten, aber das steht nirgends und dann ist immer noch die Frage wieviel bekommen dann die USB-A ???)

USB-C1: 100W Power Delivery 3.0, 5~15V/3A, 20V/5A
USB-C2: 100W Power Delivery 3.0, 5~15V/3A, 20V/5A
USB-A1: 5/10/12W, 18W Quick Charge 3.0, 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A
USB-A2: 5/10/12W, 18W Quick Charge 3.0, 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A

^^all diese Angaben beziehen sich nur darauf wenn die Stecker einzeln genutzt werden.
Deswegen traue ich dem ganzen nicht.
Ein Netzteil Hersteller sollte schon hinschreiben wie die Aufteilung erfolgt und es nicht den Kunden "schätzen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ok, ist natürlich auch ein Argument. Aber da es mir wie gesagt egal ist, wenn die Geräte langsam aufladen, dürfte das ja kein Problem sein, oder könnte das andere negative Auswirkungen auch noch haben?

Könnte ich bei dem Ladegerät von Anker am USB port dann eigentlich so ein 4 in 1 USB Ladekabel anschließen und daran wirklich 4 Smartphones (passende Anschlüsse vorausgesetzt) aufladen??
Wäre das einfach wieder mit einem langsamen Ladevorgang verbunden, oder würdet ihr aus einem anderen Grund davon abraten?

So ein Kabel wäre das z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07Q5QSCPK/
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Das ist ja die Frage was das Hyperjuice Netzteil macht....
Will es jetzt nicht verteufeln.
Schaden wird es keinen machen aber wie erfolgt die Aufteilung?
Werden einfach Ports abgeschalten? (womit die zusätzlichen Anschlüsse ja sinnlos wären)
Wird alles auf Sparflamme gedreht?
Das ist ja die Frage, was mich so misstrauisch macht.

Bei dem RAV 33W und ANKER 60W steht klipp und klar da wie die Aufteilung erfolgt und diese vorher auch schon festgelegt wurde. (also USB-C niemals mehr als 18W bzw. 45W bekommt der Rest ist für USB-A reserviert)

Theoretisch könntest du so ein Verteilerkabel nutzen da teilt sich eben die vom ANKER gelieferten 15W auf die Anzahl der jeweils angeschlossenen Gerät auf (bzw. wieviel diese dann jeweils ziehen)
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich hab mir das Hyperjuice jetzt mal bestellt und kann ja evtl. im Februar dann davon berichten. Das Anker ist sicher ein guter Tipp, aber hat mir einfach zu wenig Anschlüsse.

Ich suche halt ein sehr kompaktes Gerät für Reisen, wo es aber dennoch genug Anschlüsse für die Geräte von der ganzen Familie gibt. Bisher konnten wir das mit einem Aukey 40W 4 Port USB Ladegerät und einem zusätzlichen MacBook Ladegerät sehr gut lösen. Da das MacBook 2014 Ladegerät samt Zuleitung im Verhältnis halt doch extrem viel Platz benötigt, suche ich jetzt ein Gerät wo das schon integriert ist. Wie es aussieht wäre das ja beim Hyperjuice der Fall und man hätte noch genügend weiter Anschlüsse und könnte mit diesen 4 in 1 USB Kabeln ja wirklich jede Menge anschließen. Bin da sehr gespannt drauf, ob das so läuft wie ich es mir vorstelle.

Mit diesem Kabel hier wäre man extrem flexibel und könnte sogar die freien USB C Ports für ältere Smartphones nutzen, da das MacBook auf Reisen eh nicht so oft geladen wird:


Wäre natürlich weiterhin für eure Tipps, Vorschläge und Meinungen sehr dankbar!
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Gibt es eigentlich eine Steckdosenleiste, die zumindest einen USB PD Port integriert hat, an dem man ein MacBook aufladen kann?
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Der erste Quntis macht keinen guten Eindruck weil da auch nur wieder die Zahlen stehen die max. erreicht werden können wenn nur ein USB-Steckplatz belegt ist.
Aber nicht wenn zwei oder mehr genutzt werden.

Das macht der "Baseus" schon vorbildlicher, da hier wirklich visualisiert erklärt wird was das Netzteil macht wenn 1 oder 2 oder sogar 3 Plätze belegt sind.
Aber die Firma sagt mir nichts also verstehe das nicht als meine Freigabe dafür.

Persöhnlich vertraue ich weiterhin Anker da diese mich seit Jahren treu begleiten.
Sind zwar nicht immer die hübschesten, aber darum geht es bei Technik auch nicht sondern um zuverlässigkeit.
Wenns hübsch werden soll muss man zu "NoMad" oder "Zens", dort sind die Leistungswerte aber nicht immer so hoch, dafür aber sicher und stabil.

Wenn empfehle ich dir den Anker PowerPort Atom III Slim
(klein handlich und hübsch unauffällig anzusehen und vertrauenserweckender als der "Baseus")
65W Gesamtleistung
45W auf USB-C (immer, egal was sonst noch angeschlossen ist)
20W auf USB-A (auf mehrere genutzt werden, sonst 12W pro USB-A wenn nur einer genutzt wird oder Geräte mit weniger Bedarf angeschlossen sind)
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke für den Tipp! Sieht auch gut aus, aber am liebsten hätt ich halt ein Wandladegerät mit so vielen Anschlüssen. (ich weiß, das ist das verlinkte Quntis auch nicht).
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Das Slim ist ganz neu. (hat doch auch 4 Steckplätze -> 1x USB-C und 3x USB-A)

Wenn du dich noch etwas geduldest wird demnächst das PowerPort Atom PD 4 released.
(hast dann auch den weißen Apple-Look)
Das hat sogar 100W Gesamtleistung und auch 4 Steckplätze -> 2x USB-C und 2x USB-A
Dieses kann sogar 100W auf einen einzelnen USB-C Port geben. (wenn nur einer angesteckt ist)

Wenn mehr angeschlossen werden verteilt das Netzteil selbst die Leistung auf den USB-C Ports in folgenden Stufen:
100W / 87W / 45W / 27W / 15W
Die USB-A Ports haben weiterhin Max 12W pro Anschluss
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Sehen alle gut aus, aber ich suche ja eins, wo der Stromstecker direkt am Gerät ist, also ohne Stromkabel als Zuleitung. Das habe ich mit "Wandladegerät" gemeint.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Sorry hatte ich überlesen...
Dann kann ich dir den Anker PowerPort+ Atom III ans Herz legen.
Es besitzt 60W Gesamtleistung, hat aber "nur" 2 USB Ports mit der max. Leistungsverteilung USB-C 45W und USB-A 15W
Ist aktuell mein Daily-Driver wenn ich mit mobilen Geräten unterwegs bin. (nicht zu groß, Apple-Look und gute Leistung)
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke, das hatte ich schon gesehen, aber hat leider viel zu wenig Anschlüsse :(
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist zwar nicht ganz so kompakt, allerdings funktioniert es und es sind keine Bastellösungen:


Edit: jetzt mit funktionierenden Link
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Was mich aber bei dem "Baseus" schon stutzig macht ist diese Anmerkung auf diesem Werbe-Bild:
baseus.PNG

Was soll das denn?
Wenn sowas schon auf dem Werbefoto steht, dann aber bitte VORSICHT!
AUTSCH... Das habe ich noch nie erlebt!

Ja für die Wallcharger ist das was die hohen Wattzahlen angeht alles mit Vorsicht zu genießen und nicht zu übertreiben.
Die großen wie Anker und Aukey gehen da sehr vorsichtig vor.
Was ich manchmal bei "merkwürdigen" und unbekannten Firmen für Leistungswerte lese lassen mich stutzig gucken.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ist zwar nicht ganz so kompakt, allerdings funktioniert es und es sind keine Bastellösungen:

https://www.apple.com/de/shop/produ...3cff649fae35e953204af6fdecc90ec14ed6e50bdb3bd
Danke, hat aber leidern ur 2 x USB A.
Was mich aber bei dem "Baseus" schon stutzig macht ist diese Anmerkung auf diesem Werbe-Bild:
Anhang anzeigen 165672
Anscheinend ist das ja ein Sicherheits-Feature. Kann man glauben oder auch nicht...
Was genau macht dich daran stutzig?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Gut, dann ist das wohl raus. Aber du wirst kein seriöses Netzteil bekommen, was Magsafe und USB-C unterstützt.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Es braucht kein Magsafe unterstützen, denn ich habe ein Kabel welches von USB-C direkt auf Magsafe 2 geht.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Weil ich diese sog. Sicherheitsfunktion merkwürdig finde und (noch nie gesehen hab) und es dem Akku definitiv nicht gut tut.

Die Lösung von TwelveSouth finde ich dagegen interessant!
(auch wenn das Netzteil dadurch riesig wird)
Aber die Leistungswerte sind die 60,- Euro nicht wert (okay typisch TwelveSouth halt) für ein extra USB-A 1 mit nur 10,5W und USB-A 2 mit 5W

Aber @mensa mehr Anschlüße als 3 wirst an einem Wall-Charger nicht finden können.
Und wenn würd ich über die Leistungsverteilung zweifeln.