• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MIMO: Was sind die Vorteile dieser Übertragungstechnologie der neuen iPads?

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
AirPortUtility.jpg Wer Funk kennt, nimmt Kabel - dieser eigentlich flapsige Spruch hat doch einiges an Wahrheit in sich. Gerade in dicht besiedelten Gebieten überschneiden sich die Frequenzbänder, auf denen gefunkt wird. Auch eine direkte – eigentlich notwendige – Sichtverbindung zwischen miteinander kommunizierenden Geräten ist oft nicht gegeben. Reflexionen und Interferenzen verursachen Funklöcher oder Übertragungsfehler. Durch MIMO im neuen iPad Air und iPad mini soll sich dies nun ändern.[PRBREAK][/PRBREAK]

In der modernen Funktechnik werden deshalb heute leistungsstarke digitale Signalprozessoren und mehrere Antennen eingesetzt, die es trotzdem ermöglichen, aus dem Signalstrom die übertragenen Daten zu bekommen. Die dabei verwendete Technik heißt MIMO und steht für Multiple Input Multiple Output – mehrfache Eingabe, mehrfache Ausgabe.

Während bei der klassischen Funkübertragung der Sender und der Empfänger jeweils nur eine Antenne haben und die Übertragung durch Reflexionen gestört wird, macht MIMO sich die Reflexionen zunutze. Mit mehreren Antennen werden jeweils unterschiedliche Daten bzw. Signale übertragen. Durch die räumliche Trennung der Antennen des Senders und Empfängers kommen die gleichzeitig abgeschickten Signale zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Anhand eines räumlichen Fingerabdruckes setzt der Signalprozessor die Daten- bzw. Signalströme wieder zusammen. Durch die parallele Übertragung von Daten wird die Geschwindigkeit vervielfacht. So wären es mit einem 4x4 MIMO – die erste Zahl gibt an, wie viele Antennen gleichzeitig zum Senden verwendet werden können, die zweite zum Empfangen – theoretisch Geschwindigkeiten im Bereich von rund 600 MBit/s (brutto) möglich.

Mit dem neuen iPad Air und dem iPad Mini 2 hält MIMO nun Einzug in den Tablet-PC-Markt. Schwierigkeiten der Hersteller könnten bisher die räumliche Trennung beider Antennen zueinander sowie der höhere Stromverbrauch sein. Apple wird bei den neuen iPads offensichtlich zwei Antennen verbauen und erreicht damit eine Brutto-Datenrate von 300 MBit/s. In der Praxis sind aber unter optimalen Bedingungen Netto-Datenraten von rund 100 MBit/s realistisch. Vor allem sorgt MIMO (insbesondere mit Beamforming des neuen Airport Extreme) aber für eine stabile WLAN-Versorgung vor allem in überfüllten Frequenzbändern, wie z.B. in Innenstädten oder Wohngebieten.

MIMO ist aber nicht MIMO

Der Standard für das heutige MIMO wurde im Standard 802.11n festgelegt. Doch schon davor haben Hersteller von Wireless-Equipment mit MIMO geworben. Die vor dem Frühjahr 2006 verkauften MIMO-Geräte funken nach dem 802.11g/a Standard und sind nicht mit 802.11n-MIMO kompatibel. Besitzer solcher alter Hardware werden von den Vorteilen der beiden Antennen in Apples neuen Geräten aber nichts merken. Ein Update z.B. auf einen neuen Airport Extreme* lohnt sich deshalb allemal.

*Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da bist du aber Falschinformiert, das hat nix mit Antennagate zu tun, diese Technik gibts in der komerziellen Funktechnik, schon einige Jahre...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich übernehme mal den Part der sehr fragwürdigen Paranoia: Der Vorteil der neue Übertragungstechnologie ist, dass die NSA die Daten jetzt noch einfacher abfangen kann. Blablabla

Ansonsten ist zu sagen: Ich habe kein iPad und selbst wenn, dann würde ich das allerhöchstens wohlwollend zur Kenntnis nehmen :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
@CharlieBrown
tut mir leid, keine Ahnung von Funktechnik, aber viel blahblah, erstmal Google befragen, dann hier posten!!!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich übernehme mal den Part der sehr fragwürdigen Paranoia: Der Vorteil der neue Übertragungstechnologie ist, dass die NSA die Daten jetzt noch einfacher abfangen kann. Blablabla

Ansonsten ist zu sagen: Ich habe kein iPad und selbst wenn, dann würde ich das allerhöchstens wohlwollend zur Kenntnis nehmen :)

Ich bekomme da eher Paranoia, wenn ich mir überlege, wie viel Strahlung mein Körper denn noch aushalten soll!?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Da schreibst du wahre Worte und die Langzeitwirkung von derartigen Strahlen wurden auch noch nicht hinreichend untersucht.

Ich denke, wenn in ein paar Jahrzehnten die Industrienationen nicht nur fortpflanzungsfaul, sondern darüberhinaus auch unfruchtbar sind, dann wissen wir wohl, woran es liegen könnte.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich glaub das die kosmische Strahlung doch etwas mehr negative Auswirkung hat - und die gab es schon immer und hat unter anderem dazu beigetragen das wir Menschen sind.
Alternativ: Ab in den Wald und versuchen ohne moderne medizinische Versorgung ein paar Jahre länger zu leben oder eben vom Baum erschlagen zu werden.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die letzte AirPort Extreme bzw. Time Capsule vor dem Towerdesign sollte doch auch kompatibel zu dem MIMO-Standard der neuen iPads sein, oder?
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Ich komme selbst mit älteren Geräten locker leicht über die 100 Mbit/s (auch über weitere Entfernungen und ohne Sichtkontakt). Verstehe nicht, warum man immer alles gleich so schlecht redet. :D
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Habe auf der Arbeit ein Messgerät, welches Mikrowellenstrahlung messen kann. Damit hab ich schon des Öfteren mein iPhone gemessen. Und die die Strahlung die davon ausgeht ist wirklich gering. Ähnlich sieht es mit neuen Routern aus. Ist erstaunlich mit wie wenig Leistung die Dinger senden. < 0,01 mW/cm2. Und wer sich auskennt der weiß, dass die Strahlung mit der Entfernung zum Sender Rapide nachlässt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bekomme da eher Paranoia, wenn ich mir überlege, wie viel Strahlung mein Körper denn noch aushalten soll!?

Die Sendeleistungen beim Wifi sollten zu vernachlässigen sein, da sollte dich das Telefonieren mit Handy am Kopf deutlich mehr beunruhigen.

Ich glaub das die kosmische Strahlung doch etwas mehr negative Auswirkung hat - und die gab es schon immer und hat unter anderem dazu beigetragen das wir Menschen sind.

Immer diese Argumentation mit kosmischer Strahlung. Erst mal: Kosmische Strahlung ist eine radioaktive Strahlung, hat also nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun. Und dann erst einmal damit beschäftigen, was gepulste und nicht gepulste Strahlung ist. Die Vermutung liegt nahe, dass gepulste Strahlung für unseren Organismus ein Problem darstellt, und kosmische Strahlung ist eben nicht gepulst und zudem in einem völlig anderen Frequenzbereich (und schwach!).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
OT:
Ich meine ja auch nur das kosmische Strahlung vorhanden ist und eben nicht gut ist. Nirgendwo habe ich geschrieben das sie elektromagnetisch oder radioaktiv ist.

Wenn du dich jetzt gerne kosmischer Strahlung aussetzen möchtest weil du meinst das es nicht schädlich ist... gut das möchtest du sicherlich auch nicht.
Strahlung hat zur Evolution beigetragen - das und nicht mehr oder weniger wollte ich eigentlich mit dem letzten 10 Worten ausdrücken.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Da schreibst du wahre Worte und die Langzeitwirkung von derartigen Strahlen wurden auch noch nicht hinreichend untersucht.

Ich denke, wenn in ein paar Jahrzehnten die Industrienationen nicht nur fortpflanzungsfaul, sondern darüberhinaus auch unfruchtbar sind, dann wissen wir wohl, woran es liegen könnte.

Wahrscheinlicher ist, dass es an PET Flaschen liegt … Das ist nämlich schon erwiesen …
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Tatsache? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Sollte mich diesbezüglich mal im Internet belesen. Dann ist es umso besser, dass ich vorzugsweise Getränke in Glasflasche kaufe.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Frage mich, warum sie nicht gleich ac-wifi eingebaut haben?
 

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
Damit es für das "Neue iPad" im März auch noch eine Daseinsberechtigung gibt ;)