• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mikrofoneingang Mac 2015

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Hallo. Ich möchte bei meinem (alten)Macbook 2015 ein normales (Kondensatormikro) Mikrofon anschließen und mit der App Audacity Gesang aufnehmen. Leider sehe ich keinen MikrofonEingang.

Im Fachgeschäft sagt man mir, dass es , wenn nur Usb Eingänge sind, einen eigenen Converter braucht, welcher vom Klinkenstecker (3,5mm) auf Usb konvertiert. Ist das war ?und wie finde ich einen solchen Converter? hat jemand Erfahrung damit? Bitte Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du hast wirklich ein Macbook (2015), also das, das nur den einzelnen USB Typ-C-Anschluss hat?
Was willst Du anschließen? Ein iPhone-kompatibles Headset mit Mikrophon oder ein dynamisches oder Kondensor-Mikrophon mit XLR?

Für ersteres reicht vermutlich der Apple USB-C-auf-Kopfhörer (3,5mm)-Adapter

Ansonsten wäre ein Audiointerface mit gutem (!) Mikrophon-Vorverstärker, wenig Hiss, XLR-Anschluss und guter Treiberversorgung besser. Bei Preis-/Leistung ist man da oft bei aktuellen Focusrite 2x2 mit USB-Adapter.

Es will niemand hören, aber auch Audioproduktion und Mikrophon-Aufnahmen setzen Wissen, Ausrüstung und Verständnis voraus.
 

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Wuchtbrumme herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich bin Laie u forsche im Netz seit einer Weile rum. Vorverstärker, Interface....das ist alles Neuland für mich u bin nicht mehr so geistig fitt ( sic 64 J !) Deshalb soo dankbar für deine mail. Ausgedacht hab ich mir entweder ein Lavier Mic oder ein Behringer ( foto), aber wichtiger noch die Wahl des (Vor) Verstärker und eine gute Box ( eine!) die vielleicht auch den Low/nicht grad Infraschall Range von 10Hz aufwärts abdeckt und der Vorverstärker soll ruhig was hergeben: mein Traum wär dann sogar Aufnahmefunktion beim Verstärker , wenn ich das Geld habe(?!) das wäre ein MIX PRE 6 ii (sehr teuer) Gerne Deine Meinung dazu!!👍💥
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-12-06-53-26-275_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-10-12-06-53-26-275_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2022-10-12-07-16-37-309_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-10-12-07-16-37-309_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    469,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 3,5mm Headsetanschluss des Macbook auch einen "integrierten" Mikrofoneingang (mono allerdings) - also kompatibel zum Apple Headset (das mit Kabel). Es müßte somit reichen, um über einen Adapter (kein Converter!) ein Mikrofon anschließen zu können. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so geht. Wenn ja, sollte dieser Weg ohne große Investitionen für einfache Aufnahmen erstmal reichen.
Welches MacBook hast du genau? Das kleine 12" ?

Hier die Specs > siehe "Audio" https://support.apple.com/kb/SP712?viewlocale=de_DE&locale=en_US
 
  • Like
Reaktionen: pako60

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 3,5mm Headsetanschluss des Macbook auch einen "integrierten" Mikrofoneingang (mono allerdings) - also kompatibel zum Apple Headset (das mit Kabel). Es müßte somit reichen, um über einen Adapter (kein Converter!) ein Mikrofon anschließen zu können. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so geht. Wenn ja, sollte dieser Weg ohne große Investitionen für einfache Aufnahmen erstmal reichen.
Welches MacBook hast du genau? Das kleine 12" ?

Hier die Specs > siehe "Audio" https://support.apple.com/kb/SP712?viewlocale=de_DE&locale=en_US
Stimmt, fürs erste sollte das reichen. Danke dir! Bei mac fand ich diese Beschreibung für Eingänge und Aufnahmen,dass man das Kopfhörereingang- Signal auch für den Mikrofoneingang verwendet (...??) doch ich bin nicht sicher ob es meinen alten Mac betrifft?Ich habe einen MacBook Air (13-inch, Early 2015) und Monterey geladen......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    55,3 KB · Aufrufe: 7

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Du hast wirklich ein Macbook (2015), also das, das nur den einzelnen USB Typ-C-Anschluss hat?
Was willst Du anschließen? Ein iPhone-kompatibles Headset mit Mikrophon oder ein dynamisches oder Kondensor-Mikrophon mit XLR?

Für ersteres reicht vermutlich der Apple USB-C-auf-Kopfhörer (3,5mm)-Adapter

Ansonsten wäre ein Audiointerface mit gutem (!) Mikrophon-Vorverstärker, wenig Hiss, XLR-Anschluss und guter Treiberversorgung besser. Bei Preis-/Leistung ist man da oft bei aktuellen Focusrite 2x2 mit USB-Adapter.

Es will niemand hören, aber auch Audioproduktion und Mikrophon-Aufnahmen setzen Wissen, Ausrüstung und Verständnis voraus.
Danke super! dieser Adapter scheint mir aber für das händy zu sein(?)was sagst du zu diesem Adapter(? bild im Anhang) weil beim LavierSmart Mikrofon ein TRRS 4polig (!) verbaut ist....hast du bitte auch einen Tipp zu einer guten einzelnen passiv Box ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-12-18-02-28-389_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-12-18-02-28-389_com.android.chrome.jpg
    514 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2022-10-12-18-03-12-095_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-12-18-03-12-095_com.android.chrome.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 6

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich stimmt da @Wuchtbrumme in allem zu.

Du willst wirklich Gesang aufnehmen? Dafür ist deinen Mikrofonauswahl auf den ersten Blick aber ungewöhnlich. Lavalier Mics sind ja doch eher für Sprache. Und das Behringer könnte man theoretisch schon nehmen, aber ist doch mehr für Instrumente gedacht. Warum diese Auswahl? Meiner Meinung nach ist man für Gesangsaufnahmen eher hier richtig.

Und ich würde auch dazu raten, einen kleinen Mikrofonvorverstärker zu verwenden. Das von @Wuchtbrumme genannte kleine Focusrite ist dazu ideal.

Wenn du direkt in die Buchse des Mac gehst, kannst du aufnehmen. Aber ich behaupte mal, ein gutes Gesangsmikro würde hier die Aufnahmen komplett übersteuern. Und ein gutes Gesangsmikro hat normalerweise auch keine kleine Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pako60

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
Ich stimmt da @Wuchtbrumme in allem zu.

Du willst wirklich Gesang aufnehmen? Dafür ist deinen Mikrofonauswahl auf den ersten Blick aber ungewöhnlich. Lavalier Mics sind ja doch eher für Sprache. Und das Behringer könnte man theoretisch schon nehmen, aber ist doch mehr für Instrumente gedacht. Warum diese Auswahl? Meiner Meinung nach ist man für Gesangsaufnahmen eher hier richtig.

Und ich würde auch dazu raten, einen kleinen Mikrofonvorverstärker zu verwenden. Das von @Wuchtbrumme genannte kleine Focusrite ist dazu ideal.

Wenn du direkt in die Buchse des Mac gehst, kannst du aufnehmen. Aber ich behaupte mal, ein gutes Gesangsmikro würde hier die Aufnahmen komplett übersteuern. Und ein gutes Gesangsmikro hat normalerweise auch keine kleine Klinke.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 3,5mm Headsetanschluss des Macbook auch einen "integrierten" Mikrofoneingang (mono allerdings) - also kompatibel zum Apple Headset (das mit Kabel). Es müßte somit reichen, um über einen Adapter (kein Converter!) ein Mikrofon anschließen zu können. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so geht. Wenn ja, sollte dieser Weg ohne große Investitionen für einfache Aufnahmen erstmal reichen.
Welches MacBook hast du genau? Das kleine 12" ?

Hier die Specs > siehe "Audio" https://support.apple.com/kb/SP712?viewlocale=de_DE&locale=en_US
cool! nein macbookair 2015 /13Zoll
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die Specs für das Macbook Air 13" (2015). https://support.apple.com/kb/sp714?locale=de_DE
Das hat USB 3.0 Superspeed mit Typ-A-Anschlüssen.
Außerdem Thunderbolt 2.
Hast Du die 4GB-Version? Je weniger RAM, desto eher ist mit Abbrüchen bei der Aufnahme zu rechnen. Man muss da wirklich alles beenden.

Das ist das erwähnte Focusrite, das ob seiner Mikrofon-Vorverstärker in der Regel als Preis-/Leistungsempfehlung genannt wird:
Thomann ist ein guter Laden, da kann man sich auch komplett beraten lassen.
Aber Vorsicht - ganz grundsätzlich: Frag 5 Leute, bekomme 7 Antworten.

Der obige Adapter (USB-C) wird Dir bei Deinem Macbook nichts helfen im Sinne von: Du hast ja bereits 3,5mm-Klinke, welches kompatibel zu einem iPhone-Headset mit Mikrophon ist. Für TRRS könntest Du solch einen Adapter verwenden https://www.amazon.ca/TROND-External-Adapter-Integrated-Microphone/dp/B07L56C28R, allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut der A/D-Wandler dabei ist. Generell ist ein Lavalier aber nicht, was man vorrangig für Gesang nehmen würde, selbst wenn man "5 Leute, 7 Meinungen" annimmt.

Für Gesang normalerweise entweder ein Kondensermikrofon wie das Rode NT-1A (das sehr fein, aber dafür auch sehr viele Störgeräusche mit aufnimmt) oder ein dynamisches Mikrofon wie das Sure SM58. Pauschal ist das alles nichts, was über 3,5 oder 6,3mm Klinke geht, sondern die XLR-Anschlüsse eines Audiointerfaces wie das Focusrite benutzt. Leider kommt man vom Regen in die Traufe, weil je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr stellt man fest, dass man auch eine audio-vorbereitete Studioumgebung braucht, um wirklich die Umgebung beeinflussen kann (und Störeinflüsse ausschließt).
 
  • Like
Reaktionen: pako60

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
die Specs für das Macbook Air 13" (2015). https://support.apple.com/kb/sp714?locale=de_DE
Das hat USB 3.0 Superspeed mit Typ-A-Anschlüssen.
Außerdem Thunderbolt 2.
Hast Du die 4GB-Version? Je weniger RAM, desto eher ist mit Abbrüchen bei der Aufnahme zu rechnen. Man muss da wirklich alles beenden.

Das ist das erwähnte Focusrite, das ob seiner Mikrofon-Vorverstärker in der Regel als Preis-/Leistungsempfehlung genannt wird:
Thomann ist ein guter Laden, da kann man sich auch komplett beraten lassen.
Aber Vorsicht - ganz grundsätzlich: Frag 5 Leute, bekomme 7 Antworten.

Der obige Adapter (USB-C) wird Dir bei Deinem Macbook nichts helfen im Sinne von: Du hast ja bereits 3,5mm-Klinke, welches kompatibel zu einem iPhone-Headset mit Mikrophon ist. Für TRRS könntest Du solch einen Adapter verwenden https://www.amazon.ca/TROND-External-Adapter-Integrated-Microphone/dp/B07L56C28R, allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut der A/D-Wandler dabei ist. Generell ist ein Lavalier aber nicht, was man vorrangig für Gesang nehmen würde, selbst wenn man "5 Leute, 7 Meinungen" annimmt.

Für Gesang normalerweise entweder ein Kondensermikrofon wie das Rode NT-1A (das sehr fein, aber dafür auch sehr viele Störgeräusche mit aufnimmt) oder ein dynamisches Mikrofon wie das Sure SM58. Pauschal ist das alles nichts, was über 3,5 oder 6,3mm Klinke geht, sondern die XLR-Anschlüsse eines Audiointerfaces wie das Focusrite benutzt. Leider kommt man vom Regen in die Traufe, weil je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr stellt man fest, dass man auch eine audio-vorbereitete Studioumgebung braucht, um wirklich die Umgebung beeinflussen kann (und Störeinflüsse ausschließt).
du bist wirklich ein Engel,danke für so viel Topp Info, muss alles in Ruhe durchstudieren und dann entscheiden, eh alles wie du"s empfielst,passt mir gut so. Mein Mac hat soweit ichs versteh 8Gb(?) .....super der Überblick mit den "specs" : da muss ich eh mal was tun,weil mein Speicher immer voll anzeigt: vielleicht geht eine Speichererweiterung ( nicht extern, sondern "Flashspeicher", externer hab ich Trascend 128Gb Jetdrive, muss aber ständig ein u ausnehmen für die Adapter..sicc)
 

Anhänge

  • IMG_20221013_063734.jpg
    IMG_20221013_063734.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
da muss ich eh mal was tun,weil mein Speicher immer voll anzeigt: vielleicht geht eine Speichererweiterung ( nicht extern, sondern "Flashspeicher", externer hab ich Trascend 128Gb Jetdrive, muss aber ständig ein u ausnehmen für die Adapter..sicc)
das JetDrive ist gut, aber nur für z.B. die Musik.app-Mediathek. Die Performance ist nicht hoch; zusätzlich ist das kein SSD-Speicher, der für relativ häufiges Beschreiben ausgelegt ist, sondern für weniges Beschreiben wie eine SD-Karte (die es ja auch ist) - also eher ein Lagermedium.

Aber Du hast Recht, externer Speicher lässt sich eigentlich per externer USB3.0-Superspeed-UASP-SSD gut hinzufügen. Man kann sogar eine NVMe-SSD benutzen, auch, wenn das nicht mehr Performance bringt. Produkte wie z.B. eine Samsung T5 oder Sandisk Extreme mit 1TB sollten um die 120 Euro kosten. So viel braucht man für Gesangaufnahmen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pako60

pako60

Granny Smith
Registriert
12.07.18
Beiträge
17
hallo Wuchtbrumme. Ich hab mich jetzt auf den Zoom H2h fixiert,da brauch ich kein Interface mehr und ist für meine Zwecke genau richtig. Nur kenne ich das Gerät nicht und hoffe dass ich damit wirklich auch "life" aufnehmen kann ( auch durchgehend 4-5 Stunden !?) UND die Aufnahme gleichz. hörbar ist ,also über eine Box (vom Zoom h2h mit line out zur Box...?), oder ob es doch einen Verstärker braucht??
ich wollt dir nochmals für alle guten Tipps danken u freue mich event. auf deine Meinung.....P.S.Thomann tolles Geschäft
 

Anhänge

  • h2.pdf
    587,8 KB · Aufrufe: 1