Mikofone (zwei) für iPhone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Mikrofonen, oder einem Standmikrofon für ein iPhone.

Zweck des Ganzen: Tochter möchte mit Freunden gerne singen, Geschichten aufzeichnen, usw. Dazu reicht die Sprachmemo App auf dem iPhone sehr gut aus.
Nun habe ich mal solche Mikros bestellt gehabt:
Ansteckmikrofone

Mit Lightning - Klinke Adapter klappte es auch, aber es kommt ab und an (trotz Flugmodus im Handy) zu Interferenzen im Ton. Nicht schön.

Gibt es was vernünftiges, für kleines Geld, was gut funktioniert?

Bluetooth wahrscheinlich eher nicht, da hier die Preise doch nach oben gehen (Rode).

Irgendeine gute Lösung, um mit 2 Personen so etwas am iPhone zu machen?

Vielleicht hat Jemand eine Idee.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Camera Adapter + USB Mikrofon je nach Anspruch und Geldbeutel. Die höherwertigen Mics gibt's häufig auch mit Lightning-Anschluss.

Ich habe so eine Zeit lang einen Tascam DR-05 am Adapter benutzt, bevor ich auf ein Apogee Mic+ gewechselt bin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Den Kamera Adapter habe ich sogar noch.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass es für Achtjährige Kinder ist. Deswegen sollten die Kosten natürlich im Rahmen bleiben
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Entweder billige Frickellösung - hast du - oder vernünftig mit Geld ausgeben. Wenn beides keine Option: Internes Mikro nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Okay, das ist keine wirklich Hilfe in dem Fall.
Also gibt es nichts dazwischen? Die Lösung wäre also, ein Rode zu kaufen.
Aber dennoch danke für die Mühe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Naja, gibt auch billige USB Mikros.


usw. Wenn dir das auch noch zu teuer ist: Nein, dann gibt's da nix zwischen. Ich würd' die Dinger schon für weitgehend unbrauchbar halten, aber besser als die Frickellösung mit zwei dynamischen Mikros an einem Stereoeingang sind sie allemal. Das vernünftige Lavalier-Mikros über 'nen Vorverstärker angeschlossen werden, wird dir ja auch nicht entgangen sein...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Deswegen habe ich ja hier gefragt, ob es was günstiges, aber relativ Gutes gibt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ein Mikrofon für 50€ ist nicht günstig, das ist billig. Wenn das auch noch zu teuer ist, bleib' bei deiner Lösung. Oder mal bei Toys'R'Us nach einem Kinder-Rekoder mit Mikros gucken...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Mit Lightning - Klinke Adapter klappte es auch, aber es kommt ab und an (trotz Flugmodus im Handy) zu Interferenzen im Ton. Nicht schön.
Hast du dabei dann beide Mikrofone angeschlossen? Würde mal testweise nur eines anschließen und in der Mitte des Tisches oder wo immer sie singen aufstellen. Vielleicht hast du ein kleines Stativ oder kannst das Mikro an einem aufgestellten und leicht aufgeklappten Buch anklipsen.
Eigentlich müsste es sogar mit den internen Mikros gut klappen. Zur Entkopplung vom Tisch kann man das iPhone auf ein kleines Kissen legen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ein Mikrofon für 50€ ist nicht günstig, das ist billig. Wenn das auch noch zu teuer ist, bleib' bei deiner Lösung. Oder mal bei Toys'R'Us nach einem Kinder-Rekoder mit Mikros gucken...

Sehr schön, wie von oben herab empfohlen wird 😉 Entweder ein Mikro für viel Geld, oder ein Spielzeug-Kassettenrecorder mit Micro. Problemorientierte Lösungen sind einfach klasse.

Hast du dabei dann beide Mikrofone angeschlossen? Würde mal testweise nur eines anschließen und in der Mitte des Tisches oder wo immer sie singen aufstellen. Vielleicht hast du ein kleines Stativ oder kannst das Mikro an einem aufgestellten und leicht aufgeklappten Buch anklipsen.

Ja, es waren beide angeschlossen. Aber das probieren wir mal. Danke.

Eigentlich müsste es sogar mit den internen Mikros gut klappen. Zur Entkopplung vom Tisch kann man das iPhone auf ein kleines Kissen legen.
Hier war das Problem, als sie es getestet haben, dass jedes noch so weit entfernte Umgebungsgeräusch (z.B. am Haus vorbeifahrendes Auto, oder eine durchs Haus gehendende Person ziemlich laut auf der Aufnahme zu hören waren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
Sehr schön, wie von oben herab empfohlen wird Entweder ein Mikro für viel Geld, oder ein Spielzeug-Kassettenrecorder mit Micro.

herrje. Schon mal überlegt, dass der Kollege helfen will und Dir tatsächlich etwas Sinnvolles sagt? Und nur Du das nicht hören willst?



Hier war das Problem, als sie es getestet haben, dass jedes noch so weit entfernte Umgebungsgeräusch (z.B. am Haus vorbeifahrendes Auto, oder eine durchs Haus gehendende Person ziemlich laut auf der Aufnahme zu hören waren.
das mit dem Kissen ist eine recht gute Idee, am Ablageort würde ich trotzdem nicht rummachen (Körperschall).
Dass Fremdgeräusche mit aufgenommen werden dürfte 1. an dem akustisch nicht behandelten Räumlichkeiten und 2. an der Richtcharakteristik der integrierten Mikrophone liegen. Da kann man lang und breit rummachen und viel Geld ausgeben bis man zu einer akzeptablen Lösung kommt.

Ähnlich wie bei der Fotografie („Zeichnen mit Licht“), wo es besser ist, ein Bild technisch korrekt aufzunehmen statt anschliessend mit Bildbearbeitung versuchen etwas zu retten ist es am besten, Fremdgeräusche gar nicht erst mit aufzuzeichnen. Statt unliebsame Mitteilungen als von oben herab abzukanzeln könntest Du mal anfangen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass tatsächlich Erfahrungen kommuniziert wurden (nach denen Du gefragt hast), um Dir die Fehler zu ersparen, die Du drauf und dran bist zu tun.

-bleib bei Deiner Lösung
-benutz ein Kissen
-geht an einen möglichst ruhigen Ort zu einer ruhigen Zeit (Keller im Haus morgens)
-ggfls. Soundpaneele


Sprich, nutzt erst einmal was hier habt. Optimiert die Aufnahmebedingungen. Dann schaut, was dann noch stört - wobei Schritt 1 noch einmal weitere Verbesserung der Aufnahmebedingungen ist, dann erst Mikrophon, Mikrophonverstärker, DAW. Das gute ist, diese Reihenfolge ist nicht nur die die beste sondern auch die günstigste.
Eine Zauberlösung die die Physik beseitigt gibt es nicht. Und schon gar nicht per one click für Einsteiger.

Die andere Wahrheit ist: es wird nicht gleich perfekt werden… (Du weisst ja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
herrje. Schon mal überlegt, dass der Kollege helfen will und Dir tatsächlich etwas Sinnvolles sagt? Und nur Du das nicht hören willst?

Selbstverständlich.
Aber auch genau Dein Beispiel mit dem Licht bei Fotografie zeigt, in Bezug auf meine Frage, und auf das, was @Scotch hier schrieb, dass nicht jede Hilfe realitätsnah ist. Das ist in "Pro-Foren" häufig ein Problem, dass von einem selbst, bzw. vom technisch Besten in der Hilfestellung ausgegangen wird.

Ich hatte ja um den Einsatzzweck passende Hilfe gebeten. Für 8-jährige, die sich gerne damit beschäftigen möchten, und ein möglichst gutes Ergebnis erzielen wollen. Wer Kinder hat, weiß, wie 8 Jährige sind.

Da hilft es natürlich wenig, Achtung, Übertreibung: "Nimm gleich eine Hifi-Anlage mit XY-Wandler, Schallisolierung und ein Tonstudio.
So ist es bei mir zumindest mit den Worten "Frickellösung" und "kauf was teures" rüber gekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Das ist mir nicht entgangen, habe aber auch, weswegen ich die Frage ja lanciert habe, erwähnt, dass es so aktuell nicht befriedigend funktioniert.
Und da ist dann entweder schwarz (funktioniert nicht zufriedenstellend), oder weiß (gib viel Geld aus) gekommen.
Das hilft natürlich nicht viel weiter, außer, es gibt unter Rode (oder einem gewissen Preis) nichts, was annähernd für den Einsatzzweck funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
Das ist mir nicht entgangen, habe aber auch, weswegen ich die Frage ja lanciert habe, erwähnt, dass es so aktuell nicht befriedigend funktioniert.
Und da ist dann entweder schwarz (funktioniert nicht zufriedenstellend), oder weiß (gib viel Geld aus) gekommen.
Das hilft natürlich nicht viel weiter, außer, es gibt unter Rode (oder einem gewissen Preis) nichts, was annähernd für den Einsatzzweck funktioniert.

Hi,

nochmal: sieh, dass Du mit dem was Du hast, unter Optimierung der jetzigen unzulänglichen Aufnahmesituation, was besseres erreichst. Und nochmal: es geht nicht nur um weiss oder grau oder schwarz für Dich, sondern auch um das, was man technisch machen könnte und für wieviel.
Und es gibt keine one click Lösung.

Ich weiss nicht, was Du da von Rode im Auge hast, die haben ja wahnsinnig viel. Aber nicht alles ist für Gesang geeignet. Das Set mit den Wireless bspw. ist eher für Interviews. Da kommt dann eine Wissenschaft für sich, was passendes auszuwählen und bezahlen zu können. Aber es kann kein Mikrophon eine Aufnahme retten, die durch Störgeräusche schon verbaselt ist.

Wenn man aber die Aufnahmesituation gut steuert, ist das Mikrophon gar nicht so relevant.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dass Fremdgeräusche mit aufgenommen werden dürfte 1. an dem akustisch nicht behandelten Räumlichkeiten und 2. an der Richtcharakteristik der integrierten Mikrophone liegen.

1.) führt nicht zum beschriebenen Effekt, 2.) kann sein, wahrscheinlicher ist aber 3.): Bei Billig-Kapseln muss man die Verstärkung dermaßen weit aufdrehen, dass die Richtcharakteristik "Kugel" wird und der Headroom auf Null schrumpft. So klingt dass dann i.d.R. auch 😉

Um direkt mit einem iDevice (oder PC) aufnehmen, braucht man einen vernünftigen Mikrofonverstärker. Das ist entweder ein Audio-I/f oder halt ein USB-Mikro. Letzteres ist die deutlich günstigere Lösung (auch bei den teureren Modellen). Ansonsten halt das eingebaute Mikro nehmen, dass ist optimal abgestimmt. Mit den bauartbedingten Unzulänglichkeiten muss man dann halt leben.

Und da ist dann entweder schwarz (funktioniert nicht zufriedenstellend), oder weiß (gib viel Geld aus) gekommen.

Faszinierend, sowas ausgerechnet in einem Apple-Forum zu lesen... Der Tip mit Toys'R'Us war überhaupt nicht abwertend gemeint - deine Reaktion zeigt lediglich weiterhin dein völliges technisches Unverständnis. Wenn du so ein Kinderspielzeug kaufst, dann hast du da keinen 24bit-Wandler 'drin, sonder maximal 16bit, wenn überhaupt. Das führt dazu, dass das Billig-Mikro schon mal weniger schlecht klingt, weil schlicht und einfach die Auflösung fehlt. Das ist wie mit 8bit-Computerspielen - die sehen auf einem CRT auch ungleich besser als auf einem LCD aus, weil der nicht die Pixel einzeln auflösen kann, sondern die tatsächlich durch diesen Trick gewünschte Mischfarbe zeigt(e). Außerdem ist die Impedanz von Mikro und VV i.d.R. passend.

Das war's von mir dazu dann aber auch, kauf' halt noch ein paar Mikros aus dem Kaugummiautomaten. Was in aller Welt du eigentlich erwartest, an Audioqualität zu "gewinnen", wenn dir selbst 45€-Mikros noch zu teuer sind, weisst nur du. Ja, dass ist dann in der Tat schwarz-weiss.

Das hilft natürlich nicht viel weiter, außer, es gibt unter Rode (oder einem gewissen Preis) nichts, was annähernd für den Einsatzzweck funktioniert.

Hast du dir die Links von mir eigentlich überhaupt angeguckt?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
kauf' halt noch ein paar Mikros aus dem Kaugummiautomaten.

Das ist das, was ich meinte.

Hast du dir die Links von mir eigentlich überhaupt angeguckt?!

Selbstredend. Ich könnte jetzt vermuten, dass Du keine Kinder in dem Alter hast / hattest. Dann wüsste man auch als technikversierter Mensch, dass noch 20€ viel Geld für den Einsatzzweck ist, wo die Kinder ein paar Stunden mit spielen, und es dann erst mal wieder was anderes, interessantes gibt. Es ist doch völlig realitätsfern, Kindern, die ein Bibi und Tina Hörspiel selbst nachspielen und aufnehmen wollen, ein Mikrofon für 40, 70, 90, .. € zu empfehlen.

Das ist doch in etwa so, als würde ich meiner 96 jährigen Oma sagen: "Du brauchst unbedingt einen 4K HDR Fernseher, alles Andere ist nichts. Natürlich kannst Du Dir einen Röhrenfernseher kaufen."

Oder stehe ich tatsächlich nur völlig auf dem Schlauch und verkenne die wahre Empfehlung für 8 Jährige?

Ist es denn sicher, dass ein Solches mit dem USB Adapter (Camera Connection Kit) als Mikrofon auf einem iPhone funktioniert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
Selbstredend. Ich könnte jetzt vermuten, dass Du keine Kinder in dem Alter hast / hattest. Dann wüsste man auch als technikversierter Mensch, dass noch 20€ viel Geld für den Einsatzzweck ist, wo die Kinder ein paar Stunden mit spielen, und es dann erst mal wieder was anderes, interessantes gibt.
ja, genau. Keine Kinder, aber ich verstehe trotzdem, dass man kein Geld wegwerfen möchte. Was ich nicht verstehe ist, warum Du darauf herumreitest, Geld auszugeben, wenn Dir gesagt wird, dass die von Dir avisierten Dinge in Deinem Wunschpreisrange erst einmal keine Verbesserung sind. Also ich würde das ja dann sein lassen...

Aber ich lass das jetzt sein ;)

und erkläre: Schönen Abend an alle.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es ist doch völlig realitätsfern, Kindern, die ein Bibi und Tina Hörspiel selbst nachspielen und aufnehmen wollen, ein Mikrofon für 40, 70, 90, .. € zu empfehlen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn das auch noch zu teuer ist, bleib' bei deiner Lösung. Oder mal bei Toys'R'Us nach einem Kinder-Rekoder mit Mikros gucken...

Letzteres ignorierst du völlig. Irgendwie passt für mich

Dann wüsste man auch als technikversierter Mensch, dass noch 20€ viel Geld für den Einsatzzweck ist, wo die Kinder ein paar Stunden mit spielen, und es dann erst mal wieder was anderes, interessantes gibt.

nicht zu "Aufnehmen mit iPhone". Spielzeugaufnahmegeräte dürfen es für 8jährige nicht sein, kosten darf ein Mikro nicht mehr als zwofuffzich für die lieben Kleinen - aber ein iDevice als Aufnahmegerät. Und auch wenn das hier überhaupt nichts zur Sache tut: Ich hab' drei Kinder.

Ich bin 'raus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Letzteres ignorierst du völlig. Irgendwie passt für mich

Genau, weil die Rahmenbedingung war, es mit einem iPhone aufzunehmen.

aber ein iDevice als Aufnahmegerät.
Das trägt ja auch nicht wirklich dazu bei, oder?
Also ich würde das ja dann sein lassen...
Darauf läuft es wohl hinaus, denn offensichtlich gibt es keine Verbesserung zu dem nicht guten Aufnahmeverhalten, sofern man nicht fast mehr Geld ausgeben möchte, als man für das ganze iPhone hingelegt hat 😉