• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MightyMouse, wireless

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo,
hab mir auch die mighty wireless gegönnt und sie ist super!
Allerdings hab ich folgendes Problem:
Die rechte Maustaste will nicht so wie sie soll, d.h. ich bekomme
immer einen links-klick obwohl ich es anders eingestellt habe in den System-Einstellungen. Hatte die Maus vorher als normale Blue-Tooth Maus installiert
und damit ging es komischerweise. Seit ich die Software installiert habe gehts
nicht mehr. Jetzt steinigt mich nicht wegen dem Hinweis "erst Software dann
Mouse anschließen", ich habs nicht gelesen. ;-/
 

RevalG5

Gast
Komisch...?

Du schreibst die Maus funktioniert "pikobello und hakel- oder sprungfrei."
außerdem freut dich das Apple Logo als Basrelief - bei der Mighty Mouse wired (die du ja auch hast) war es doch auch schon so, oder ? Warum wundert / erfreut es dich dann so - war doch nicht anders zu erwarten..?!
Außerdem - um einen Teil zum Review dazu zu geben: Hab 3 verschiedene BT MM an verschiedenen Power- und iMacs getestet - keine konkurrierte auch nur annähernd mit dem Ansprechverhalten der wired Version und war faktisch in einem Grafikprogramm nutzbar..
Alle Designer benutzen weiter munter verkabelte Mäuse und ie BT Modelle wurden an die Kontakter verschenkt..
Nicht Böse gemeint - wunder mich nur über ein vermeintlich falsches Review
Vielleicht haben wir auch aus Zufall 3 gleichermaßen defekte Geräte von Apple zugesandt bekommen - bitte um weitere Erfahrungsbericht...

Gruß, RevalG5

Zitat:
Am schönsten finde ich die einfache wireless: wegen ihrer Übersichtlichkeit und klassischen Linie. Die Neue übertrifft diese aber geradezu dadurch, daß das Apple-Logo jetzt ein Basrelief ist und dadurch kein Farbklecks die Oberfläche mehr (zer)stört und auch der Scrollball viel heller ist, als bei der alten Mighty. Optisch ein Gewinn!

Die Funktionen sind klar: wieder gute Konfigurierbarkeit in den Systemeinstellungen, auch der Druckpunkt für den Scrollball scheint mir praxisgerecht zu sein, es sind also wohl keine Fehlauslösungen zu erwarten.
Das Drehgefühl im Scrollball ist sehr fest und dadurch irgendwie seriös: der BVall in der Alten war vergleichsweise labberig. So gefällt es mir viel besser.

Abschließend ein Bonus- und eine Maluspunkt:
PRO: die Laserabtastung - selbst auf (testhalber) weißem Papier läuft die Maus pikobello und hakel- oder sprungfrei.

MINUS: Die Installationsanleitung weist zwar darauf hin, doch kann man den Punkt gar leicht überlesen: Batterie einlegen und Einschalten der Maus soll demnach unbedingt erst im "Schritt drei" erfolgen, daß heißt: nach (!) der Installation der neuen Maussoftware (es muß also noch eine andere Maus am System hängen).
Wenn der Punkt wirklich so wichtig ist, wie Apple behauptet, dann ist er nicht hinreichend hervorgehoben und man kann ihn leicht übersehen.

Da ich keine Lust auf Scherereien im System habe/hatte, verkniff ich mir den Härtetest: ich weiß daher also nicht, was ggf. passieren könnte, wenn man die Warnung ignoriert - möchte dergleichen Komplikationen aber auch nicht erleben.

Insgesamt bin ich total begeistert über das neue Teil und glaube nun, daß es endlich eine inhaltlich überzeugende und damit konkurrenzfähige Maus aus den richtigen Händen gibt: hoffentlich brauche ich mausmäßig nie wieder zu fremdeln...[/quote]
 

Jenso

Gast
Ach, Reval,

das macht ja keinen sooo großen Spaß, persönliche Meinungen und/oder Empfindungen rechtfertigen zu sollen: mir gefällt das Relief auf der Oberseite, ich habe es nicht erwartet (aber auch nichts anderes, bin eben kein Prophet), da die andere BT-mouse es auch nicht hatte; meinethalben kann man auch eine Birne/Kirsche/Fußball dahin drucken, wenn es nur schön aussieht - oder es weiß lassen... Aber wieso stellt man nun plötzlich solche Fragen?

Ich will/wollte nur einen Anhaltspunkt geben, was oder wie man an die Maus 'rangehen könnte; (m)ein Review beansprucht doch keine Allgemeingültigkeit.

Außerdem habe ich (immer noch) nichts als Freude an dem neuen Teil. Mehr ist nicht und mehr war nicht.
 

Jenso

Gast
Nachtrag, an Reval:

Die angesprochenen Designer sind nicht mein Maßstab, sondern einzig und allein meine eigene Hand (und mein Gefühl), es ist ja auch meine Arbeit, die ich mit dem Gerät mache und mein Ärger, wenn etwas nicht klappt wie auch meine Freude und Lust, wenn ein Teil so gut in meiner Hand liegt und meinen Augen schmeichelt - zu allen diesen Punkten helfen mir Verweise auf die versammelte Designer-Gilde leider nicht weiter.

Letzte Punkt: was heißt hier konkret "vermeintlich"? Könnte es sein, daß ich vermeine, daß Du das Wort nicht korrekt verwendetest? Ist auch nicht bös gemeint.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Hallo,
hab mir auch die mighty wireless gegönnt und sie ist super!
Allerdings hab ich folgendes Problem:
Die rechte Maustaste will nicht so wie sie soll, d.h. ich bekomme
immer einen links-klick obwohl ich es anders eingestellt habe in den System-Einstellungen. Hatte die Maus vorher als normale Blue-Tooth Maus installiert
und damit ging es komischerweise. Seit ich die Software installiert habe gehts
nicht mehr. Jetzt steinigt mich nicht wegen dem Hinweis "erst Software dann
Mouse anschließen", ich habs nicht gelesen. ;-/
Das gleiche Prob nach der gleichen Installationsreihenfolge habe ich auch. (Ich les doch keine Bedienungsanleitung?!)
Daran kanns doch unmöglich liegen, oder?

Jedenfalls funktioniert der Rechtsklick immer erst wieder, wenn ich die Mighty Mouse im Bluetoothmenu auswähle.

Ist zum Glück nur ein Test-MacBook von Apple. :p
 

Jenso

Gast
Vielleicht hülfe es, die ungeeigneten Treiber/Preferences zu tilgen und dann (Anleitung beachten!) nochmals neu zu installieren?

die Daten bei mir (zum Beispiel): Library->Preferences->com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Natürlich ohne Gewähr!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hab mal eine Frage zur wireless MM an diejenigen User welche sie schon besitzen. Diese Maus hat ja nun Laserabtastung einerseits, was sie präziser macht, andererseits BT Funkübertragung, was sie IMO eher wieder schwammiger macht.

Wie sieht es denn nun im direkten Vergleich zur MM mit Kabel aus, ist die neue trotz BT präziser? Wie ist das Ansprechverhalten?
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Wie sieht es denn nun im direkten Vergleich zur MM mit Kabel aus, ist die neue trotz BT präziser? Wie ist das Ansprechverhalten?
Hatte heute Nachmittag beides gleichzeitig auf dem Tisch (MacBook und MMw, iMac und MM). Bei identischen Einstellungen merkte ich beim hin und her wechseln keine Unterschiede.
Aber meiner einer ist auch nicht so pingeling, wenns um Nanosekunden geht. :p
 
  • Like
Reaktionen: newman

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
sooooooo

ich habe alles neu istalliert und die maus ruckelt und zuckelt essss isst furchzbar einfach zum kotzen (naja so schlim auch wieder nicht)

wenn ich den mac einschalte + maus und dann schnell mal was machen geht sie überhaupt nich gut nach ca, 10 min besser aber wenn ihr eich alle mit dem ruckeln wie ich es habe zufrieden gebt kann ich mir nich vorstellen?

was soll ich noch anders machen oder ist sie defekt ?

mfg
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nutzt du eventuell einen billig-usb-bt-stick? oder die original bt variante? o_O
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hatte heute Nachmittag beides gleichzeitig auf dem Tisch (MacBook und MMw, iMac und MM). Bei identischen Einstellungen merkte ich beim hin und her wechseln keine Unterschiede.
Aber meiner einer ist auch nicht so pingeling, wenns um Nanosekunden geht. :p
Danke für deine Antwort! Mir ging es vor allem um die Auflösung, schlechter als die MM sollte sie nicht sein. Hab sie eben im Apple Store bestellt. :)

Voraussichtlicher Liefertermin: 28.08.2006. :mad:

Wenigstens ist die Lieferung kostenlos.
 

Jenso

Gast
An newman:

wie ich im Eingangsreview schon anzudeuten versuchte: die NEUE ist präziser im Abstastverhalten, m. E. liegt das an der Lasertechnologie.
Die BT-Verbindung macht davon offenbar relativ wenig zunichte (glücklicherweise).
 
  • Like
Reaktionen: newman

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hii

ne ich nutze die origunale integrierte bt variante aber sie ruckelt immer noch ich werde mal im support anrufen

mfg
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Ich denke die Frage ist hier ganz angebracht, und zwar würde ich gerne mal Statements zum Sinn und Nutzen von einer Bluetooth-Maus (nicht Tasta) an einem Mac-Laptop (egal welches) lesen.
Wem eine Frage lieber ist, warum bevorzugst du eine Bluetooth-Maus am Mac oder warum würdest du dir nie eine holen?

Bitte keinen Flamewar oder Glaubenskrieg, nur Statements. :-D
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
habe meine jetzt zurückgegeben werde mal sehen ob die neue nich mehr ruckelt

mfg
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Nach anfänglicher Euphorie ob des schönen Designs macht sich nun
Ernüchterung breit. Der Rechtsklick funktioniert nur bei jedem 10. Mal.
Wenn ich die Maus mit dem Schieber kurz ausschalte, gehts ne Zeit lang
einwandfrei. Möglicherweise habe ich die Installationsreihenfolge nicht
beachtet. Ist es bereits jemandem gelungen, dieses Problem zu lösen?


.azraiel
 

m00gy

Gast
Ich hatte das gleiche Problem und ja, es ist mir gelungen, das ab zu stellen: Ich habe die Maus eingeschickt und eine neue bekommen. Bei der funktioniert der Rechtklick problemlos. Bei der MightMouse BT meiner Freundin hat der Rechtsklick gestern auch den Geist aufgegeben - auch diese werden wir einschicken.

In diversen Foren liest man über die gleichen Probleme - Scheint so, als ob die erste Serie der Mouse durchweg dieses Problem hat...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
ich habe meine maus nun seit freitag unf kann weder ruckeln noch defekte rechtsklickfunktion vermelden.

alles top!