• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty-Mouse Bluetooth erschienen und erhältlich!

Meierling

Gast
Ja aber eben nur bei der Kabelvariante! Welcher Finger wo aufliegt wird bei der BT-Maus nicht mehr erkannt. Man klickt also ganz normal ohne Finger anheben oder liegenlassen zu müssen.
 

m00gy

Gast
Das Sensorfeld ist aber immer noch da (zumindest sieht man das auf den Bildern, denn die sind von der neuen BT Maus). Wär aber schön, wenn Apple was an der Software verbessert hätte und das nun besser funktioniert. Das Prinzip ist aber das gleiche geblieben.
 

Meierling

Gast
Also ich kenne es von der Kabelvariante so, dass der Klick nicht richtig spürbar ist. Soweit ich weiß wird das Klick-Geräusch von einem kleinen Lautsprecher in der Maus erzeugt.

Ist das evtl. eine Einstellungssache, ob man Finger anheben muss, oder nicht? Habe leider kein Kabelmodell hier um das direkt zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
m00gy schrieb:
edit:
Mighty Mouse von innen, Sensorfeld:
http://plusd.itmedia.co.jp/pcuser/articles/0607/26/news095_2.html

edit2:
Bei der "alten" MightyMouse führt diese Konstruktion dazu, dass man, solange BEIDE Finger auf der Maus aufliegen, immer nur einen Linksklick produzieren kann, erst wen der linke Finger abgehoben wird, wird ein Rechtsklick ausgeführt.
Wenn ich mir das Bild http://image.itmedia.co.jp/l/im/pcuser/articles/0607/26/l_ht_0607wmm11.jpg angucke hegt sich bei mir der Verdacht, dass nur 1 Sensor (links) vorhanden ist. Sprich: linker Finger und klicken = Linksklick, links kein Finger und Maus wird gerdrückt (z.B. indem hinten angehoben wird) = Rechtsklick -- kann das mal jemand prüfen?
 

m00gy

Gast
Meierling schrieb:
Also ich kenne es von der Kabelvariante so, dass der Klick nicht richtig spürbar ist. Soweit ich weiß wird das Klick-Geräusch von einem kleinen Lautsprecher in der Maus erzeugt.

Ist das evtl. eine Einstellungssache, ob man Finger anheben muss, oder nicht? Habe leider kein Kabelmodell hier um das direkt zu vergleichen...

Also ich hab das Kabelmodell hier - man drückt auch dort das gesamte Gehäuse nach unten und der Klick ist voll und ganz spürbar. Der eingebaute Lautsprecher dient lediglich dazu, ein Klickgeräusch zu erzeugen, wenn die seitlichen Tasten gedrückt werden - dort gibt es nämlich keinen hörbaren mechanischen Klick.

Lege ich BEIDE Finger auf die Maus, habe ich IMMER einen Linksklick. Lege ich nur einen Finger LINKS auf die Maus, habe ich auch einen Linksklick. Berühre ich die Maus rechts (und NUR rechts - der linke Finger muss dabei angehoben sein), bekomme ich einen Rechtsklick.

Ist aber letztlich auch Wummpe, wir haben zwei MM BT Mäuse bestellt, egal wie da nun der Links- und Rechtsklick erkannt wird... :)
 

Jenso

Gast
Genau: es ist doch wirklich "Wummpe", wie die Maus die Klickereien im einzelnen "erkennt": Hauptsache, sie tut, was man will. Und das macht die neue prima!

Für diejenigen, die das Anheben des linken Fingers sich evtl. (und rein theoretisch) schwierig oder sonstwie problematisch vorstellen, möchte ich daraufhinweisen, daß solche Sorgen ganz unberechtigt sind: man muß nicht etwa irgendeine Fingerakrobatik betreiben, um dies hinzubekommen, sondern es kommt quasi von selbst: beim Rechtsklicken entlastet fast jeder Mensch seinen linken Finger und das damit verbundene, (bruchteil-)millimeterhafte Verlagern/Anheben des Zeigefingers genügt unserer Maus schon, um sicher einen Rechtsklick zu erkennen.

Ich glaube, daß man, um hier ein Handhabungsproblem zu haben, eher sich anstrengen und zu einer konsequent unnatürlichen Handhaltung zwingen müßte!