• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsofts Zune - Eine Totgeburt

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
was verlangt eigentlich M$ für dieses Teil?
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
billig billig billig - das ist der punkt der entscheidet
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
Also ich find den Zune sowiso einfach nur scheise, würde mir das Teil nie kaufen, ipod ist so zimlich der einzige Player der gut ist. Die ganzen Mp3 sticks kann man sowiso für nix gebrauchen. Und die "großen" Player sind nicht schlecht aber kommen lang nicht an unseren geliebten ipod dran, und MS wird es sicher auch nicht schaffen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hier sollte mal wieder die rosa apple brille abgelegt werden...

funktioniert denn in itunes gekaufte musik mit anderen playern? nein

funktioniert bei anderen anbietern gekaufte musik auf dem ipod? nein

ok, ms ist ein bischen spät auf den trichter gekommen und ja es ist schade das ms in der play for sure marke/techn. keine zukunft sieht. man muß ms aber zugute halten das man aus "fehlern" lernt und es dann doch noch richtig machen will.

wollten die user ein "offenes" system von player, software und anbieter hätte sich play for sure auf mittelfristige sicht durchgesetzt und das bessere system (und das ist play for sure) hätte am markt gewonnen.

leider hat es kein hardware hersteller wirklich verstanden zum start des play for sure konzepts mit konkurrenzfähigen playern am start zu sein, ein wahrer ipod killer gab es nicht und was an vernünftigen p4s playern dann doch noch kam kam zu spät.

ms versuchte es dann doch noch mit einem "eigenen" music shop in zusammenarbeit mit MTV - URGE. leider war der zug da schon soweit aus dem bahnhof raus das man nicht mal mehr die rücklichter gesehen hat.

ms hat gelernt... das der verbraucher lieber ein geschlossenes funktionierendes system kauft - wie den ipod - als sich mit verschiedenen anbietern von hardware und/oder software "herumzuschlagen".

das sich darauf leider nicht die von musicload gekauften songs oder die napster flatrate nutzen läßt ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

es bleibt immer noch der umweg über brennen und rippen oder dem nutzen von fairuseXYZ um den gekauften song von DRM zu befreien...

das design des players ist doch garnicht von schlechten eltern, retrostyle... er könnte etwas kleiner und leichter sein - und wer das braun genehmigt hat gehört geschlagen... aber in weiß oder schwarz macht er doch eine gute figur.

das killer argument ist aber wifi und der größere screen.

und wer hier witze über "welcome to the social" macht sollte sich mal an die eigen nase fassen.

wieviele schreien hier denn nach wifi im ipod? die mehrheit... ms hat's und ihr meckert? kann ich nicht verstehen.

ok, über die implementierung kann mann streiten, aber das ist nichts was durch ein firmwareupdate nicht geändert/verbessert werden kann.

und das die zune software so ihre macken hat und die registrierung beim zunemarketplace nicht die einfachste ist kann apple doch nur recht sein, ihr könnt aber sicher sein das ms das noch in den griff bekommt. hier sind wir erst bei 1.x bis zur 7.02 hat ms noch ein bischen zeit.

und wer möchte wetten das es nicht so lange daurert?
 
  • Like
Reaktionen: Berk

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
endlich mal jemand der es gerafft hat.

und was ich auch nicht verstehe ist, dass alle darüber meckern, dass man über wifi getauschte lieder nur 3 mal abspielen darf. wenn microsoft da keine sperre einsetzen würde, wäre dem illegalen mp3 tausch doch tür und tor geöffnet. und sind wir ehrlich, dass ist doch was sich die mehrheit wünscht. aber das wird es sicherlich offiziell nie geben, nicht von microsoft und auch nicht von apple.

natürlich kann man meckern. der zune ist groß, schwer und die software ist nicht ausgereift, aber wie JaToAc bereits sagte, die software ist die version 1.0 und der player ist die erste generation.

das nächte was wir vom ipod erwarten können wird wohl die wifi funktion sein. natürlich geklaut von microsoft. aber genau so wenig wie mich das stören würde, da es eben ein nützliches feature ist, stört mich, dass der zune sich hier und da was abgeguckt hat.

ein bisschen konkurrenz wird apple sicherlich nicht schaden, so können wir in zukunft mit einer besseren ausstattung, günstigeren preisen und neuen innovationen rechnen, was uns sicher alle freuen wird, ob nun wir nun mit einem zune oder einem ipod unterwegs sind.

gruß
ismail, der mit seinem ipod nano 2.gen sehr glücklich ist, sich aber über wifi und ein schickes großes display, das alles verpackt in der größe eines nanos, auch sehr freuen würde.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

funktioniert denn in itunes gekaufte musik mit anderen playern? nein

Muß es nicht

funktioniert bei anderen anbietern gekaufte musik auf dem ipod? nein

Muß es auch nicht

ms hat gelernt... das der verbraucher lieber ein geschlossenes funktionierendes system kauft - wie den ipod - als sich mit verschiedenen anbietern von hardware und/oder software "herumzuschlagen".

Es macht wenig Sinn iTS/iPod in den einleitenden Sätzen die fehlende Offenheit vorzuhalten um sie dann bei M$ zu Lobpreisen.

das killer argument ist aber wifi und der größere screen.

Das sind zwei nette Features, die auch Apple über kurz oder lang seinen Anwendern nicht vorenthalten wird (können). WiFi im Zune stört ganz und gar nicht und ist nicht zu kritisieren. Was zu kritisieren ist, ist was damit gemacht wird - nämlich DRM im vorauseilenden Gehorsam sogar auf ungeschützte, sogar selbst komponierte Musik anzuwenden. Ja, geht's denn noch?

Ein sinnvolle WiFi-Nutzung wäre IMHO wenn ich meinen iPod einfach im Auto liegen lassen könnte und ich dennoch drahtlos meine Bibliothek vom heimischen Rechner aus dahin transferieren könnte. Oder wenn schon Austausch von Mucke, dann bitte schön nur mit Einschränkungen für DRM-Titel.

Würde man die Marktmacht von M$ mit der Kreativität von Apple paaren, dürften sich MI, GEZ, GEMA und Konsorten mächtig was einfallen lassen, weil wir auf dem Weg zur "freien" Kultur (lies: freizugänglichen, aber anderweitig zu finanzierenden - Stichwort Kulturflatrate, aber bitte in einem ganz weiten Sinn, nicht nur für Internetnutzung!) ein gutes Stück vorwärts kämen.

Ich bleibe dabei: die Farbe kommt nicht von ungefähr, das Geschäftsmodell dahinter ist ein spätes und schlecht umgesetztes "me-to", die technische Umsetzung fügt sich nahtlos ins restliche Konzernportfolio ein. Der zu erwartende Marktanteil wird Apple nicht wirklich wehtun, aber er wird auch zu klein sein, um Apple noch etwas weiter auf die Hinterfüße zu bringen. Nicht das iTS/iPod schon der Weisheit letzter Schluß wäre - bei weitem nicht. Aber besser als der Zune ist es alle mal!

Gruß Stefan
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
..., wäre dem illegalen mp3 tausch doch tür und tor geöffnet. und sind wir ehrlich, dass ist doch was sich die mehrheit wünscht.

ich nicht (gehöre dann wohl zu den minderheiten).
ich überlege gerade nur, was diese funktion denn überhaupt soll?!
für mich machen die kleinen, tragbaren player überhaupt nur dann sinn, wenn sie klein, kompakt, leistungsstark, klanglich "gut" und haltbar sind.
dieses wifi-ding von zune finde ich überflüssig.

grundsätzlich steht ms in zugzwang. da muß was kommen, wenn die dran bleiben wollen.
auf der anderen seite:
warum nicht mal dem "gegner" einen vorteil lassen und seine energien auf neueres und sinnvolleres lenken.
ich denke, das ist unterschwellig der grund, weswegen sich viele immer wieder über ms lustig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
ich überlege gerade nur, was diese funktion denn überhaupt soll?!
naja das hat schon alles seinen sinn. stell dir vor du und dein kumpel haben jeweils einen zune. dein kumpel kauft sich ein neues album im zune store und erzählt dir wie toll es ist. nun war es bisher so, entweder du konntest dir titel und interpret merken, konntest dann daheim im internet schauen welches album es ist und dir 30 sekunden snippets anhören um dann zu beurteilen ob du es auch gut findest und möglicherweise auch kaufen möchstest. oder du hast eben kurz bei deinem kumpel am kopfhörer gelauscht, was aber eben keinen wirklichen eindruck des albums oder songs vermitteln kann.

mit wifi ist das anders. dein kumpel kann dir das gekaufte album auf deinen zune senden, du hast die möglichkeit es 3 mal komplett durchzuhören, was genügen sollte um zu wissen ob man es mag oder eben nicht, und dann kannst es kaufen oder sein lassen. um das album zu hören hast du 3 tage zeit, was ich auch völlig in ordnung und ausreichend finde.

natürlich ist der weg zum cracken dieser funktion nicht weit und man kann fröhlich alles von einem player zum anderen und zurück kopieren und alles ohne zeitliche begrenzung.

und das mit den drm auf drm freie musik ist wiklich schlecht gelöst. aber seien wir ehrlich, wieviel prozent der zune/ipod nutzer tragen selbst komponierte musik mit sich herum? aber wie gesagt, das darf eigentlich nicht sein. ich denke aber, dass die musikkonzerne einfach etwas dagegen heben werden. denn wenn man mp3s aus dem internet saugt haben die kein drm und dann könntest du die fröhlich verteilen, was sicherlich unerwünscht sein dürfte.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ ismail: Wie kompliziert. Genau so gut kann dann mein Kumpel mir gerade seinen Zune geben oder das Ding an die Anlage hängen um mir das Album ganz zu zeigen.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
wieso sollte das kompliziert sein? lied auswählen, auf senden drücken, fertig. und wenn du ihm ein album anstelle eines songs zeigen möchtest, ist das auf die schnelle eben nicht getan. auch hat man nicht immer grad eine anlage zum verführen und anschliessen da. und es wird auch niemand gezwungen diese funktion zu nutzen. sie ist halt vorhanden und recht sinnvoll.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wenn keine Anlage da ist, kann ich mir die Dinger ja an seinem Zune anhören. Und ich kann direkt sagen ob mich das Album interessiert oder nicht. 3 Tage Bedenkzeit brauch ich da nicht.

Aber es gibt bestimmt Leute die sowas brauchen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
das killer argument ist aber wifi und der größere screen.

Ich denke das es Leute gibt, die dieses wifi brauchen. Aber ein 1,3 cm größerer Screen als Killerargument zu bringen ist meiner Meinung sehr hochgegriffen. Da wären mir ClickWheel und Co aber wichtiger. Das Display ist immer noch zu klein um einen Film drauf zu gucken. Da werden 1,3 cm die wenigsten vom Hocker reißen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
natürlich ist der weg zum cracken dieser funktion nicht weit und man kann fröhlich alles von einem player zum anderen und zurück kopieren und alles ohne zeitliche begrenzung.

aha!
und das liegt bei ms nahe.
wie tommi halte auch ich dieses feature für ein pseudoargument.
es ist kompliziert, so musik zu tauschen und auf so eine art jemandem geschmack auf die mucke zu machen.
ganz abgesehen von der fehlenden gesamtheit, was das album, den künstler udgl. betrifft.
aber das ist eine sache, die beim ipod natürlich ebenso ist: es fehlen cover, artwork, credits, infos über das line up udgl.

einen mp3-player mit zeitlich limitierter share-funktion ist wie go-kart fahren, bis der tank leer is. macht bock und sinn, solange es funzt. is die musik "abgehört", mache ich mich auf zur nächsten umsonst-mucke.
was knüpft sich an diese frage?
die frage der entwertung von kunst und musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
was knüpft sich an diese frage?
die frage der entwertung von kunst und musik.

Jep. So sehe ich das auch, groove. Ob durch dieses Feature wirklich soviel mehr Songs verkauft werden wage ich zu bezweifeln. Eher schnorren sich die Zune Besitzer bei anderen durch. "Haste mal en Song für mich?" Ahhh Hillffeee.... Ich muss weg!