• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft und MTV: Urge lebt!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Magoonzy schrieb:
1. Aussage: Konkurenz belebt das Geschäft (und Urge ist eine, da es in jeder Vista /WMP version eingebaut werden sein wird.) (Nachtigal ich hör das nächste Monopolverfahren auf MS zurollen :) )

also itunes ist auf jedem mac vorinstalliert. in dem punkt ist apple auch nicht besser.
 

Yuri-San

Gast
debunix schrieb:
Ich verstehe die Online-Musik ebenfalls nicht. Wer kauft sich denn für 10 € das Zeug online und wird dabei komplett in seinen Rechten beschnitten!?
Und der Einwand wegen DRM bei WMP ist aus der Luft, das läuft überall so. Und so lange das so bleibt, werde ichnicht ein einziges Lied online kaufen!!!
ImÜbrigen ist der äTunes-Store von den Ärzten der wahrscheinlich fairste.

Wo bitte schön bin ich in meinen Rechten beschitten, wenn ich mir meine Musik bei iTunes kaufe?
Die DRM ist sehr fair und ich fühle mich keines Falls eingeschränkt. Ausserdem halte ich dir DRM für notwendig. Viele Leute wissen nicht, ab wann man illegal handelt.

Wenn du dir eine CD im Laden kaufst, sind deine Rechte genauso begrenzt. Eigentlich darfst du sie nur in deinem CD Player hören und gegebenenfalls rippen (falls kein Kopierschutz vorhanden ist).
Weiteres hier:
http://www.irights.info/
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Yuri-San schrieb:
Wo bitte schön bin ich in meinen Rechten beschitten, wenn ich mir meine Musik bei iTunes kaufe?
Die DRM ist sehr fair und ich fühle mich keines Falls eingeschränkt. Ausserdem halte ich dir DRM für notwendig. Viele Leute wissen nicht, ab wann man illegal handelt.

Wenn du dir eine CD im Laden kaufst, sind deine Rechte genauso begrenzt. Eigentlich darfst du sie nur in deinem CD Player hören und gegebenenfalls rippen (falls kein Kopierschutz vorhanden ist).
Weiteres hier:
http://www.irights.info/
Rechte sind aber nicht dasselbe wie Faehigkeiten.

Achja, ich habe noch nie fuer eine komprimierte Musikdatei in uebler Qualitaet bezahlt und werde es auch nie tun.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
kauan schrieb:
Rechte sind aber nicht dasselbe wie Faehigkeiten.

Achja, ich habe noch nie fuer eine komprimierte Musikdatei in uebler Qualitaet bezahlt und werde es auch nie tun.


so schlecht ist die Qualität nicht... man hört höchstens was wenn man ganz gut hinhört und einen Vergleich dazu hat. sonst kann ein ungeschultes Ohr, ohne sehr gutes Equipment praktisch keinen Unterschied hören....
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
jensche schrieb:
so schlecht ist die Qualität nicht... man hört höchstens was wenn man ganz gut hinhört und einen Vergleich dazu hat. sonst kann ein ungeschultes Ohr, ohne sehr gutes Equipment praktisch keinen Unterschied hören....

ACK, ich bin vielleicht nicht audiophil- bestimmt aber auch nicht stumpfsinnig was die Qualität angeht. Ich höre wirklich viel Musik aus dem iTMS, auch gestreamt über eine Airport Express an eine Hifi-Anlage- für mich ist die Quali absolut ausreichend und weit von "übel" entfernt.
 

Yuri-San

Gast
kauan schrieb:
Rechte sind aber nicht dasselbe wie Faehigkeiten.

Wie ich schon sagte, viele Leute wissen nicht ab wann sie illegal handeln. ;)

kauan schrieb:
Achja, ich habe noch nie fuer eine komprimierte Musikdatei in uebler Qualitaet bezahlt und werde es auch nie tun.

Ich weiss nicht, was für hochwertige Kopfhörer du benutzt aber ich höre keinen Unterschied zwischen einer CD und meinen iTunes Songs. Ich bin mehr als zufrieden.
Ausserdem möchte ich nur für die Musik bezahlen und brauche kein Booklet usw.
Der Musikträger ist für mich völlig unwichtig.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
kauan schrieb:
Achja, ich habe noch nie fuer eine komprimierte Musikdatei in uebler Qualitaet bezahlt und werde es auch nie tun.

Dann hast du wohl noch nie einen Song aus dem MusicStore bspw. gehört.
 

aeuglein

Gast
Yuri-San schrieb:
Wo bitte schön bin ich in meinen Rechten beschitten, wenn ich mir meine Musik bei iTunes kaufe?
Die DRM ist sehr fair und ich fühle mich keines Falls eingeschränkt. Ausserdem halte ich dir DRM für notwendig. Viele Leute wissen nicht, ab wann man illegal handelt.

Wenn du dir eine CD im Laden kaufst, sind deine Rechte genauso begrenzt. Eigentlich darfst du sie nur in deinem CD Player hören und gegebenenfalls rippen (falls kein Kopierschutz vorhanden ist).
Weiteres hier:
http://www.irights.info/

Was tust du, wenn du morgen irgendein Linux benutzen musst? DRM läuft nur auf Apple und Microsoftplattformen. Du bist daher absolut eingeschränkt. Auch was die Portabilität auf andere Musikabspielgeräte betrifft.
 

aeuglein

Gast
BTW: Urge ist offen. Meines Erachtens nix besonderes. -- oder im Westen nix neues.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Tommi schrieb:
Dann hast du wohl noch nie einen Song aus dem MusicStore bspw. gehört.
Logische Konsequennz daraus.
Trotzdem bezahle ich nichts fuer eine komprimierte Datei. Da fehlt mir schon nur das Drumherum. Kann man denn Dateien ins Regal stellen?
 

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
Das Cover einer CD gehört für mich zu einem Album einfach dazu. Auch das trägt die Handschrift des Künstlers und viele sind mit viel Aufwand (z.B. Booklets) gemacht. Erst so wird ein Album zu einem "Gesamtkunstwerk". Ich vergleiche das mal mit Büchern - es ist einfach etwas anderes ein Buch in der Hand zu halten, als ein PDF auf dem Notebook zu lesen.
Desweiteren ist Fakt, das ich auf meiner Anlage wohl den Unterschied zwischem einem ACC mit 128Bit und einer CD höre. OK - vieleicht nicht bei allen schlecht abgemischten Mainstream-Produktionen, aber bei einer hochwertig gemasterten CD hört man ganz klar den Unterschied in der Dynamik und der Transparenz.

Für mich bleibt die CD immer die erste Wahl.

Grüsse
Frank
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich selbst besitze die Möglichkeit an meiner Anlage den direkten Vergleich zwischen aac und original CD zu ziehen. Klar bei manchen CDs hört man es mehr und bei manchen gibt es keine Unterscheid. Aber eine gut abgemischte CD besitzt viel mehr Dynamik, als eine oft kraftlos klingende AAC version.
 

Yuri-San

Gast
aeuglein schrieb:
Was tust du, wenn du morgen irgendein Linux benutzen musst? DRM läuft nur auf Apple und Microsoftplattformen. Du bist daher absolut eingeschränkt. Auch was die Portabilität auf andere Musikabspielgeräte betrifft.

"Absolut eingeschränkt" ist ein bisschen übertrieben. Gewisse Einschränkungen wirst du bei jedem Musikträger finden.
Ich höre Musik an meinem Computer oder auf meinem iPod. Linux benutze ich nicht.
Ausserdem glaube ich das der iTunes Musicstore bestand haben wird, und der Store auch die Zukunft des Musikverkaufs darstellt.
 

aeuglein

Gast
Yuri-San schrieb:
"Absolut eingeschränkt" ist ein bisschen übertrieben. Gewisse Einschränkungen wirst du bei jedem Musikträger finden.
Ich höre Musik an meinem Computer oder auf meinem iPod. Linux benutze ich nicht.
Ausserdem glaube ich das der iTunes Musicstore bestand haben wird, und der Store auch die Zukunft des Musikverkaufs darstellt.

Du bist nichtsdestotrotz von einem Dienstleister abhängig.
Ich fände es gut, wenn es ein DRM-Standard gäbe -- für alle Plattformen. Das wollten ja die Franzosen, kam aber irgendwie nicht durchs Parlament. Lobbyismus eben.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
aeuglein schrieb:
Du bist nichtsdestotrotz von einem Dienstleister abhängig.
Ich fände es gut, wenn es ein DRM-Standard gäbe -- für alle Plattformen. Das wollten ja die Franzosen, kam aber irgendwie nicht durchs Parlament. Lobbyismus eben.

Zunächst: ich bin grundsätzlich durchaus dafür, dass Apple den iTunes-Support etc. auch für Linux anbietet.
Du sprichst von "allen Plattformen", aber meinst du das tatsächlich auch? Das würde sich nicht auf OS X, Linux und Win beschränken- es gibt ja noch zig andere Systeme...
Zum anderen ist es derzeit ohne weiteres möglich eine Playlist (mit Songs erworben im iTMS) zu brennen und anschließend wieder zu importieren (mit dem Resultat: MP3s ohne DRM).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
HAHAHAHA, diese Begründung, die der Typ geleistet hat! Hat wohl zu spät gemerkt, dass der iPod die Player-welt revolutionieren wird! Natürlich wird URGE (hässlicher Name...) eine Konkurrenz sein, aber auch nur, weil Microsaft die Welt tyrannisiert und beherrscht..
 

reina

Gast
Es ist doch unwichtig, aus welchem Medium man seine Musik hört ( Schallplatte, Kassette, Kaffeemaschiene, CD, MP3, iPod )
Die Diskussion um die Qualität eines anderen Mediums gab es schon immer. Als, nach der Schallplatte, die Kassette rauskam haben auch alle geschien " NEIN, die Qualität ist doof, ich brauch was zum anfassen, Dynamik, ich will kein Plastik, was ist wenn es irgendwann mal keine Player mehr gibt, usw usf. Das selbe bei der CD und natürlich auch bei MP3.
Viel wichtiger ist:

Wird UGRE den iTMS wegputzen?

Apple war früher im Computer bereich auch mal Marktführer, bis Microsoft kam. Apple ist heute in Sachen Onlinemusik Marktführer ( USA ) und jetzt kommt Microsoft, plus dem Weltweit größten Musik TV Sender an der Hand!

Natürlich wollen wir Macuser das unser iTMS so bleibt wie er ist. Aber überlegt doch mal wen MTV alles erreichen kann! Die können Massen an Werbungen ausstrahlen. Kaufoptionen in Sendungen einbauen und und. Die werden ihren Zuschauern nicht vorenthalten, dass sie Musik auch verkaufen. Ein 24 Stunden Verkaufssender! Mit vielen Zuschauern!
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
reina schrieb:
Aber überlegt doch mal wen MTV alles erreichen kann! Die können Massen an Werbungen ausstrahlen. Kaufoptionen in Sendungen einbauen und und.
Jo eben, ich sach nur: "riiiiiiiiiiiing, dididing, ding, ding, ding". Crazy Frog in the house.