• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Surface - Erste Tablets aus Redmond

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Frapple: Was willst du damit sagen? Dass MS das Rechteck erfunden hat? Das iPad (also die Idee dahinter) ist (und zwar im KRASSEN Gegensatz zu dem Auswurf von MS):
- ein funktionierndes, flankierendes Ökosystem von Apps und Content
- ein eigenes, auf das Tablet und die Bedienung fokussiertes Betriebssystem
- kompromisslose Konzentration auf Qualität, keine Billig/Schrott-Produkte
- ebenso kompromisslose Abschottung gegen Sicherheits- und Performance-Killer wie Flash
- klare Grenzen, die langsam erweitert werden, nicht promiskuitives Design mit den daraus folgenden Problemen

Und ich würde auch nicht behaupten, MS hat es vorgemacht. MS hat es aber auch nicht nachgemacht. Das mit Balmers Fettfingern nicht zu bedienende Tablet wäre bei mir nicht mal als Türstopper im Einsatz. MS macht, was MS immer macht. WDos-Krücken. Was anderes können bzw. wollen sie nicht machen. Und ob sie die WDos-Krücke in ein flaches Gehäuse mit Touchscreen quetschen oder in einen 5 Kubikmeter-Windkanalturbinen-PC - es bleibt immer der gleiche Müll.

Um es klar zu sagen: MS versucht nicht, das iPad nachzumachen denn sie wissen, dass ihnen das nicht gelingen würde. Sie versuchen, ihr Desktop OS auf Tablets zu pumpen und einen parallelen Markt zum Apple-Universum zu schaffen.

PS: Und faktisch unvollständig ist es auch. Apples Newton war vor dem MS-Tablet 2002.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
2e7312b4-c7ea-1249.jpg

Als billyboy sein tablet, das dann so schön scheiterte, vorstellte, gab es bereits lange tablets und der newton war unter anderem eines davon.
An die Diskussionen, auch hier, als MS den iPod Killer Zune vorstellte und viele das Ende des iPods gekommen sahen, da der Zune ja so viel besseres enthielt, oder als Origami die runde machte, der Killer, aller iDevices, kann ich mich noch gut erinnern, und bei diesem Teil, Surface wird es vermutlich nicht viel anders sein, eine Totgeburt, die vielleicht ein paar Windows Usern die Tränen in die Augen treibt, aber mehr nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das hat MS getan, um der drohenden Zerschlagung in eine OS und eine Business-SW-Division zu entgehen, die ihnen wegen des Monopolstatus dann gedroht hätte. Das war keine gnädige Rettung oder gar freundschaftliche Geste sondern der Versuch, einen ohnehin nicht ernst zu nehmenden Mitbwerber am Markt zu halten, pro forma, quasi.

Bill always had a soft spot for Apple. (...) I called him and said "I need help." (...) All I need is a commitment that Microsoft will keep developing for the Mac and an investment by Microsoft in Apple so it has a stake in our success. (...) We were less than ninety days from being insolvent. (Steve Jobs, 1997)

Die Verhandlungen zu Microsofts Monopolstellung und die versuchte Zerschlagung des Konzerns waren 2000.

@Frapple: Was willst du damit sagen? Dass MS das Rechteck erfunden hat?

Den Klageschriften gegen das Galaxy Tab zufolge nimmt das Apple für sich in Anspruch ;) (OK, fair bleiben: Apple nimmt für sich in Anspruch, das Rechteck mit abgerundeten Ecken erfunden zu haben :-D)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Verhandlungen zu Microsofts Monopolstellung und die versuchte Zerschlagung des Konzerns waren 2000.
Solche Verhandlung werden aber vermutlich nicht ohne Ankündigung mal eben für morgen angesetzt. Das war wohl schon ein paar Jahre vorher abzusehen, dass es dazu kommen könnte...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Warten wir erst einmal das PadFone von Asus ab.

Bin schon ganz gespannt auf das Teil. ;)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Wer braucht so ein Teil? Was kann es was ein Ultrabook nicht kann?Ich finde das Teil so überflüssig wie einen Audi A1 oder SUV's.
Fand das iPad am Anfang auch überflüssig, wurde aber eines besseren belehrt.
Falls dieses Dinges, so schön wie es auch aussieht,jemals auf den Markt kommt,stellt sich immer noch die Frage, wer braucht es?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Habt ihr auch die Sätze unter den Bildern gelesen?
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Killed at Birth - by Windows ....


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bill always had a soft spot for Apple. (...) I called him and said "I need help." (...) All I need is a commitment that Microsoft will keep developing for the Mac and an investment by Microsoft in Apple so it has a stake in our success. (...) We were less than ninety days from being insolvent. (Steve Jobs, 1997)
Das ist auch die viel schönere Geschichte. Außerdem, selbst falls das so war, dann war das der Freundschaft von Bill zu Steve geschuldet, Bill Gates als Person ist nicht Microsoft als Konzern. Ich glaube nämlich nicht, dass BG sein MS so geführt hat wie SJ sein Apple. Zu Bill Gates kann ich wenig sagen, nur dass sich mein "Hass" nicht auf ihn als Person richtet sondern auf das unterirdische Windows und das vor allem wegen seiner Dominanz. Ein schlechtes OS mit einem Marktanteil von 15% würde ich verkraften, aber so ein elender Müll bei 90% (ok. 80% wenn Tablets zu den Computern dazu zählen) ist für mich schier unterträglich.

Die Verhandlungen zu Microsofts Monopolstellung und die versuchte Zerschlagung des Konzerns waren 2000.
Da möchte ich mich smoe anschließen.
Den Klageschriften gegen das Galaxy Tab zufolge nimmt das Apple für sich in Anspruch ;) (OK, fair bleiben: Apple nimmt für sich in Anspruch, das Rechteck mit abgerundeten Ecken erfunden zu haben :-D)
Und so sehr ich Fan der Appleprodukte bin, DAS finde ich auch mehr als lächerlich. Allerdings sind die meisten der Patentklagen zur Zeit hanebüchen und eigentlich denkender Menschen unwürdig.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Lustig: KLICK
Vielleicht habe ich mich geirrt und MS versucht wirklich, wie Apple zu sein. Steve Balmer als Steve Jobs und der quirrlige Glatzkopf als Jonathan Ives?
Klingt wie die nordkoreanische Version der Adams Family...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Akkus scheinen nichts zu taugen, oder warum musste der Typ bei der Präsentation das Tablet wechseln? ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mir gefällt das Tablet in der Mitte am besten. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mir gefällt das Tablet in der Mitte am besten. :)
Ich besitze nur das in der Mitte, daher werde ich dies nicht beurteilen...

Ich bin aber froh, dass ich selbst mich weder dem kapitalistischen Großkonzern Apple noch dem kapitalistischen Großkonzern Microsoft so sehr verbunden fühle, dass dies das Nutzen der jeweils anderen "Produkte" ausschliessen würde.
Ich bin einfach Fan moderner, durchdachter Technik. Die kam lange Jahre eher von Apple, aber wenn mich plötzlich ein Nicht-Apple-Produkt überzeugt, dann bin ich ganz froh, es mir ohne Gewissensbisse auch kaufen zu können...

Wieso sich selbst mit hahnebüchenen Einschränkungen belegen - weder Tim Cook noch Steve Ballmer werden es mir danken, die jeweilige Konkurrenz zu schmähen...

Wir leben in wahnsinnig spannenden Zeiten, ständig gibts tolle neue IT-Produkte, die Technik-Nerds wie mir das Herz aufgehen lassen. Ich will die eben alle nutzen und geniessen... man kann übrigens auch Apple, Linux UND Microsoft-Fan sein und schwupps - schon erschliesst sich einem 100% der IT-Landschaft und man kann aus dem vollen schöpfen...

Hass auf ein _Softwareprodukt_? Beurteilung von technischen _Gegenständen_ nicht nach deren reinen technischen Eigenschaften sondern nach Nebensächlichkeiten? Ich dachte eigentlich, moderne, IT-affine Menschen hätten etwas mehr Pragmatismus...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe und MoNchHiChii

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich dachte eigentlich, moderne, IT-affine Menschen hätten etwas mehr Pragmatismus...
Ich bin ganz pragmatisch: Ich hasse WDos.

Und zu der Grafik, die ja implizieren soll, dass Apple nur MS nachgemacht hat, möchte ich sagen: Apple hatte ein iPad (Message Pad genannt) bereits 1993.

Wobei ich wie gesagt nicht der Ansicht bin, dass das iPad und dieses WDos-Trum überhaupt verglichen werden können, verkürzt: Ein Gerät, das mit WDos betrieben wird, ist BBD - Broken By Design.