• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Surface - Erste Tablets aus Redmond

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wir leben in wahnsinnig spannenden Zeiten, ständig gibts tolle neue IT-Produkte, die Technik-Nerds wie mir das Herz aufgehen lassen. Ich will die eben alle nutzen und geniessen...
Das sind alles nur evolutionär weiterentwickelte Produkte, wirklich neu ist keines dieser Produkte. Die Komnzepte gab es alle schon einmal. Newton war revolutionär das iPad ist es nicht mehr. Es ist einfach die konsequente Umsetzung dieses Gedankens - mehr nicht.

Die Maus von Doug Engelbart sah auch alles andere als perfekt aus, aber sie hatte alle Kernelemente modernen Mäuse schon.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Revolution und Evolution sind sehr dehnbare Begriffe in der IT Welt, wo grundsätzlich Technik aufeinander aufbaut. Auch der Newton oder die erste Maus bestanden zum Großteil aus bereits bekannter Technik nur pfiffig kombiniert. Ob etwas nun revolutionär genannt werden kann macht man heute vielmehr daran fest wie groß der Einfluss eines neuen Produkts auf den Rest der Technikwelt war. Und in der Hinsicht schlägt das iPad den Newton deutlich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau genommen gibt es überhaupt nichts neues. Alle Atome wurden im Urknall angelegt und alles, was daraus entsteht, ist nur eine mehr oder weniger inspirierte Kombination dieser alten Atome. *Gähn*.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Revolution und Evolution sind sehr dehnbare Begriffe in der IT Welt, wo grundsätzlich Technik aufeinander aufbaut. Auch der Newton oder die erste Maus bestanden zum Großteil aus bereits bekannter Technik nur pfiffig kombiniert. Ob etwas nun revolutionär genannt werden kann macht man heute vielmehr daran fest wie groß der Einfluss eines neuen Produkts auf den Rest der Technikwelt war. Und in der Hinsicht schlägt das iPad den Newton deutlich.

Noch mal ein paar Worte zu meiner Begeisterung - auch für das Surface. Ich bin in den 80ern aufgewachsen, und habe die Ausläufer der Anfänge des IT-Zeitalters ab dem Kinderzimmer miterlebt. Hier im AT liegt der Fokus - zurecht - auf Apple, aber global betrachtet gibt es so einige Entwicklungen / Strömungen / Trends, die in den letzten 30 Jahren dafür gesorgt haben, dass unsere Gesellschaft sich von der Industrie- zur Informationsgesellschaft gewandelt hat. Mit unglaublichen Auswirkungen auf das Leben eines jeden einzelnen Menschen aktueller Generationen.

Da sind sicherlich auch einige Geistesblitze der beiden Steves mit in der "Ursuppe" zu finden, aber ebenso die Leistungen von Bill Gates, von Paul Allen, von Linus Torvalds, von Xerox, von HP, IBM, von unzähligen Ingenieren, Programmierern, Hackern und vielen anderen, die in den 60ern, 70ern und bis heute ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Informatik heute nahezu jeden Lebensbereich berührt.

Ein paar Stichworte, was ich für besonders wichtig halte? Hier:

- Die Entwicklung der Hardware. Mit unglaublichen Preis-Leistungs-Steigerungen macht Computerhardware den Wandel durch vom Großrechner der 60er Jahre über den Minicomputer der 70er bis zum PC wie wir ihn kennen, seit den 80ern auch in Privathaushalten zu finden. Player? IBM, intel, AMD, Commodore, MITS (Ed Roberts als Konstrukteur des Altair 8800) und viele mehr...

- offene Systemarchitekturen und Unbundeling: Die Möglichkeit für Privatpersonen, einen Personal Computer zu kaufen und ein beliebiges standardisiertes Betriebssystem wie UNIX oder MS-DOS zu nutzen, machte den Markt in den 70ern/80ern erst so erfolgreich. Viel für diese Standardisierung und Offenheit haben diverse Firmen getan - die Rollen von Microsoft aber auch Apple will ich hier mal auslassen...
Wo wäre die IT heute ohne die Möglichkeit, aus beliebigen Komponenten Rechnersysteme oder Netze zu kostruieren?

- Vernetzung: Ohne Rechnernetze wäre ein sinnvoller Einsatz von IT in nahezu jedem Unternehmens-, aber auch im privaten Bereich, undenkbar. Wichtige Entwicklungen seit den 50er -Jahren: standardisierte Netzwerkprotokolle wie TCP/IP oder ISO/OSI; die Möglichkeit, heterogener Netze, etc. Auch hier ist die Liste derer, die einen unglaublichen Beitrag zum technischen Fortschritt geleistet haben, lang!

- Client-Server-Computing als Konzept, dass die veraltete Großrechner-Architektur in den 70ern ablöst: Ein Durchbruch, der es Unternehmen jeder Größe möglich macht, ressourcenschonend Informationstechnologie einzusetzen, und das nur mit erschwinglichen Personal Computern. Ohne diese "Erfindung" wäre der Fortschritt der IT weitaus langsamer gewesen.

...ich stoppe hier, aber Ihr seht: die Selbstverständlichkeit, mit der wir heute Cloud-Anwendungen nutzen, soziale Netze und Lifestyle-Tabletts fusst allesamt auf technischen Entwicklungen, die in den letzten 50 Jahren passiert sind. Es gibt viel Literatur dazu, wer einsteigen möchte, dem prophezeie ich interessante Erkenntnisse! Allen Apple-Fanboys, die die Biographie von Steve Jobs auswendig kennen, empfehle ich, als Ergänzung mal die Memoiren von z.B. Paul Allen zu lesen, der weitaus mehr im Leben getan hat, als bei Microsoft zu arbeiten...

Ich will keinesfalls die Verdienste Apples für die IT-Branche schmälern, aber wenn man alle relevanten Entwicklungen zusammennimmt, dann hat Apple daran sicherlich einen minimalen Anteil - bedeutend, aber nicht bedeutender als die Leistungen aller anderen Technologiekonzerne und klugen Ingenieure der letzten 50 Jahre!

...und das wir heute mit recht wenig Geld die Auswirkungen einer der spannendsten und rasantesten Entwicklungen der Menschheitsgeschichte kaufen und nutzen können, das macht mir Freude und lässt mich auch ein Surface, eine Nintendo WiiU, ein iPad, um die Jahrtausendwende Palm, Athlon-XP-Gamer-PC, mein erstes Siemens-Handy, etc. einfach lieben!
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
mir gefällt die Musik. Wirkt auf mich aufregend, mechanisch und hochwertig!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
@Moriarty...Das ist der beste Beitrag den Apfeltalk je bekommen hat!!! Hut ab und vielen Dank für diese, meiner Meinung nach sehr wichtigen Aussagen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Guter Beitrag. Es ist aber anzumerken, dass der technische Aspekt eben nur einer ist. IBM hatte mit OS/2 ein Betriebssystem am Start, das gegenüber WDos 3.1 so fortschrittlich war wie ein Affe gegenüber einer Amöbe. Aber sie haben vollständig versagt, es im Massenmarkt durchzusetzen.
Commodore hatte mit dem Amiga eine Plattform, die den PCs ebenso überlegen war, konnte sich aber wiederum gegen den sogenannten "Industriestandard" nicht durchsetzen, etc.

Die herausragende Leistung Apples war (und ist) ein Unix im Markt als anwendertauglich zu etablieren. Und für Smartphones eine Bedienmetapher zu etablieren, die aus dem Teil etwas machte, was den Namenszusatz "smart" tatsächlich verdient. Ebenso sind sie die ersten, die Begriffen haben, dass ein Tablet nur mit einem Ökosystem aus Programmen und Content funktionieren kann.

Technisch revolutionär? Nicht über dem Schnitt, da gebe ich dir Recht. Faktisch Revolutionär: Ganz sicher. Ohne Apple würden wir bei gleicher technischer Entwicklung immer noch im RIM-MS-Nokia-Dominanzuniversum fest stecken und Jahr für Jahr Hefte kaufen die Titeln "20xx ist das Jahr für Linux auf dem Massen-Desktop".
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ohne Apple würden wir bei gleicher technischer Entwicklung immer noch im RIM-MS-Nokia-Dominanzuniversum fest stecken und Jahr für Jahr Hefte kaufen die Titeln "20xx ist das Jahr für Linux auf dem Massen-Desktop".

Da stimme ich zu! Apple hat das Desktop-UNIX salonfähig gemacht - eine Leistung, von der die verschiedensten Linux-Distributionen seit jeher nur träumen können...