Microsoft schießt erneut gegen Apple: iTunes zu teuer

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich bin der Meinung, wer sich schon einen 120GB iPod holt dann wird wohl der größte Teil nicht aus dem ITMS bezogen, sondern von anderen dunklen unseriösen Quellen im Internet. Da bin ich mir sicher. Außerdem braucht man den iPod nicht nur mit Musik füllen sondern kann ihn mit Fotos (kostenlos), Podcast (kostenlos), Filme (€ o. auch kostenlos ;)) oder ihn einfach als kleine portable externe Festplatte nutzen. Ganz ehrlich...kein Mensch hört 120GB Musik. Schafft man kaum und wenn kennt man min. 1/2 der eigenen Musik nicht.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Microsoft wird nie so geniale Werbung (get-a-mac) haben wie Apple. Ganz klarer Fall!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
mein Gott Leute jetzt kommt mal runter!! Die Flat ist doch absolut genial, es ist das, was iTunes noch fehlt!!
Jetzt sagen hier die ganzen Idi.... erst, dass das überflüssig und scheiße ist und nachher, wenn die iTunes flat doch noch kommt ist es wieder super toll... Ach einige müssen von dieser "Apple-Verblendung" mal runterkommen!
Der Spot absolut berechtigt

Hättest du die Antworten mal gelesen würde dir auffallen, dass viele sich darüber aufregen was für eine schwachsinnige, realitätsferne Rechnung Microsoft hier durchgeführt hat. Eine Flat würden in der Tat viele begrüßen. Von Verblendung kann hier größtenteils nicht die Rede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Woodwhisper

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
47
man kann ja auch noch legal musik von einem internetradio mit snowtape aufnehmen und den ipod damit füllen :)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich bin der Meinung, wer sich schon einen 120GB iPod holt dann wird wohl der größte Teil nicht aus dem ITMS bezogen, sondern von anderen dunklen unseriösen Quellen im Internet. Da bin ich mir sicher. Außerdem braucht man den iPod nicht nur mit Musik füllen sondern kann ihn mit Fotos (kostenlos), Podcast (kostenlos), Filme (€ o. auch kostenlos ;)) oder ihn einfach als kleine portable externe Festplatte nutzen. Ganz ehrlich...kein Mensch hört 120GB Musik. Schafft man kaum und wenn kennt man min. 1/2 der eigenen Musik nicht.
Geb Dir zu 99% recht. Nur das mit den unseriösen Quellen - naja - naja - naja - ich selbst hab alle meine CDs (und Schallplatten!) nach itunes geladen und komme auf inzwischen über 62GB. Hätte gerne immer alles mit - und wollte mir dafür den Classic holen (damit noch ordentlich Luft nach oben ist - eben auch für Podcasts etc.). Die Handlichkeit des Nano war mir am Ende dann aber doch lieber und so schlag ich mich halt nun mit Wiedergabelisten rum...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Rechnung geht schon fast in die Richtung der Musikindustrie, jeder raubkopierte Titel wäre ein Verlust. Dass diese Ansicht weder Hand noch Fuß hat, kann man wohl kaum bezweifeln. Aber es ist immer dasselbe: Irgendwer glaubts. Ob das jetzt die Verbraucher sind oder Richter, die Wissenden können darüber herrliche Debatten führen und die Unwissenden zahlen.

Was eine Flat angeht: Schön. Aber da dies nicht ohne DRM zu machen ist, fällt diese Möglichkeit für mich weg.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, tja... ich glaube, das ist, was der Kunde (inkl. mir) wünscht.
Ansonsten machen wir es so:
- Sog. "Handy"-Flatrate: Nach Ablauf des Flat-Rate-Vertrages muss man alle Gespräche vergessen, die man mit der Flat geführt hat.

- Internet-Flatrate: Nach Ablauf des Vertrages muss man alle Dateien, die man im Rahmen dieser Flat runtergeladen hat (inkl. Fixplaks) löschen. Erhaltene Mails muss man zurück schicken.

- Jahreskarte der Öffentlichen: Wenn man sie nicht mehr um ein weiteres Jahr verlängert, muss man alle Strecken, die man gefahren ist, ablaufen.

etc.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
kann dich gut verstehen, aber ohne DRM wäre es doch quasi so, daß der Kunde nach Ablauf der Flat die Dateien von Hand löschen müsste... macht doch dann niemand, oder?
Eben. Aber DRM kommt mir nicht ins Haus. (Die technische Notwendigkeit eines Schutzes ist mir im Prinzip klar. Aber bei den meisten ist es Gängelung der ehrlichen Nutzer in Verbindung mit der Tatsache, dass solche Kopierschutztechniken meist einfach zu umgehen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Ist diese Sache in Deutschland eigentlich nicht untersagt? Also ich meinen den unlauten Wettbewerb.

Naja aber mal im Ernst. Hab wenn ich mir das hier so anschaue schon gut 1.300 € für Songs im iTunes ausgegeben. Aber hey mich störts nicht ich kauf mir meine Musik weil ich se gern höre und bin auch bereit nen Euro für ein Lied zu bezahlen.
Bei der Flatrate zahl ich auch wenn ich nichts kaufe - ergo fast ein Kaufzwang und das ist ja eine Krankheit oder?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Bei der Flatrate zahl ich auch wenn ich nichts kaufe - ergo fast ein Kaufzwang und das ist ja eine Krankheit oder?
Naja, du zahlst halt wie bei deiner Internetflatrate dafür, dass du Zugriff auf die Songs bekommst. Dass die dann bei dir zwischengespeichert werden, ist nur eine technische Notwendigkeit. Du kaufst also erstmal gar nichts. Wie Auto mieten. Aber als "Bonus" kannst du 10 Titel "behalten", wenn man so will "Bonusmeilen": Je länger du den Tarif zahlst, umso mehr Musik hast du, wenn du nicht mehr zahlst.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Auf 30.00$ kommt man nur, wenn man
1) Nur beim iTunes Store einkauft
2) Noch nie Musik gehört hat
3) Den iPod Classic besitzt
4) Sich die Tracks einzeln kauft
5) Keine Freunde hat
6) Keine CD besitzt

Wieviel GB hat eigentlich der Zune?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich hab das gestern unserem Systemadministrator gezeigt. Er meinte, für den Zune brauch man nur $10, weil mehr passt nicht drauf:p
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wahrscheinlich wurde der Spot schon wieder mit Motion gemacht...
Aber eine Flatrate wäre doch einfach ein Verlust in der Musikindustrie.
MS sinkt auf dem Niveau von Jamba ab... Nur, dass man noch mehr zahlen muss.
Das nächste mal schreit Ballmer dann im Dauerfeuer: "Das ZunePass Sparabo! Sende einfach "zune" an fünfmal die 8!"
 

Dokhan

Jonagold
Registriert
15.05.09
Beiträge
18
Meiner Meinung nach, sehen hier viele durch die rosa-rote Apple-Brille. Ich selbst bin langjähriger Apple User, dennoch ist die Preispolitik fraglich. Wer seine Musik legal ab sofort aus dem Apple Store bezieht, bezahlt sicher auch nicht viel mehr als 15€ im Monat, vorausgesetzt er hat bereits eine Grundausstattung. Sprich, wenn die eigene Musiksammlung so aktuell ist, das man sich lediglich Neuerscheinungen kaufen muss, so ist man mit iTunes sicher gut bedient. Im Schnitt würde man dann wohl 15€ im Monat für neue Songs ausgeben. Falls aber eine solche Sammlung nicht besteht, so wäre eine Anschaffung über iTunes schlicht unbezahlbar. Ich weiss das für viele das Feindbild Microsoft in allen belangen schlecht geredet werden muss, dennoch ist auch bei Microsoft nicht alles schlecht, genauso wenig ist bei Apple alles toll. Ich für meinen Teil könnte auf diverse MS Produkte nicht verzichten, das selbe gilt natürlich für Apple.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wer bitte fängt den bei Null an? Also ein paar CDs, Platten oder MP3s hat wohl jeder, sonst würde er sich kaum einen MP3-Player kaufen.

Natürlich, wenn ich heute den Inhalt meiner Mediathek neu kaufen müsste, würde ich auch arm. Aber wer kauft schon mehrere hundert oder gar tausend Songs auf einen Schlag? Auch mit Flatrate würde das wohl keiner machen.

Zudem wird es in dem Spot so dargestellt (kommt mir zumindest so rüber), als könnte man den iPod NUR mit via iTunes gekaufter Mucke füttern.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
hahaha –*wir sehr ich diese Diskussionen immer mag! Jeder macht jetzt eine Rechnung auf, ob das nun stimmt, oder doch nur quatsch ist. Das ist einfach vergleichende Werbung wie die "Get-a-Mac" Spots –*die zwar ungleich lustiger, aber genauso oder genauso nicht an den Haaren herbei gezogen sind.

• Und MS hat genau das erreicht, was sie wollten.
• Und die wissen genau, was sie tun.
• UND die treffen  immer genau da, wo es Weh tut –*nämlich beim Preis.

Ich schließ mich ausserdem lessthanmore da einmal zu 100% an.
 

Dokhan

Jonagold
Registriert
15.05.09
Beiträge
18
Wer bitte fängt den bei Null an? Also ein paar CDs, Platten oder MP3s hat wohl jeder, sonst würde er sich kaum einen MP3-Player kaufen.

Natürlich, wenn ich heute den Inhalt meiner Mediathek neu kaufen müsste, würde ich auch arm. Aber wer kauft schon mehrere hundert oder gar tausend Songs auf einen Schlag? Auch mit Flatrate würde das wohl keiner machen.

Zudem wird es in dem Spot so dargestellt (kommt mir zumindest so rüber), als könnte man den iPod NUR mit via iTunes gekaufter Mucke füttern.

Genau, wir reden hier von ein paar CDs, Platten und MP3s. Was ist ein Paar? Ein Paar ist ein unbestimmtes Zahlwort. Wie dem auch sei, es gibt durchaus günstigere Bezugsquellen für Musik über das Internet als iTunes und auch Zune Pass.
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben.
Ich werd jetzt nicht darüber anfangen wie viel ich für Musik ausgebe, aber (aus meiner Sicht) ist Fakt:
1.) Es handelt sich um eine Werbung die darauf abziehlt zu zeigen, dass das eigene Produkt besser ist als die Konkurrenz. Ein oft benutzes Mittel (Apple macht es genauso)
2.) Die Rechnung stimmt nicht ganz, sie wird zum Vorteil des eigenen Produktes "verschoben" und der Hacken am eigenen Produkt wird nicht aufgezeigt. (Auch nichts neues. Hier zitiere ich nur zu gerne Churchill: "Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast")
3.) Eine solche Flatrate hat seine Vorteile.Ich würde mir wohl auch eine "Hear on Demand"-Flatrate neben meiner eigentlichen Bibliothek besorgen, wenn die Konditionen stimmen. (Im Falle Zunewär es mir wohl zu teuer und zu unflexibel).

Zu 3.) noch zu sagen Büchereien funktionieren seid Jahrzehnten nach diesem Prinzip. Und es würde wohl für viele eine Alternative zum illegalen "saugen" darstellen.

grüße
nathraQ
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wer seine Musik legal ab sofort aus dem Apple Store bezieht, bezahlt sicher auch nicht viel mehr als 15€ im Monat, vorausgesetzt er hat bereits eine Grundausstattung. Sprich, wenn die eigene Musiksammlung so aktuell ist, das man sich lediglich Neuerscheinungen kaufen muss, so ist man mit iTunes sicher gut bedient.
Aber das trifft doch auf 98% der User zu. Wie auch Slashwalker bereits geschrieben hat: Ich glaube kaum, dass es wirklich viele Leute gibt, die sagen "ich kaufe die Musik seit Jahren im iTunes Store und habe/hatte keine andere". Die älteren haben sich früher CD's gekauft — solange ich die CD im Original besitze, darf ich auch das Lied auf den Computer überspielen. Und das werden die meisten gemacht haben. Dann kommen noch mehr oder weniger legale Wege dazu, der beste Kumpel brennt einem auf einem Grillabend noch eine CD etc.

Die theoretische Möglichkeit, dass man sich alles zusammenkauft besteht, realistisch ist sie allerdings nicht.

Was ist ein Paar? Ein Paar ist ein unbestimmtes Zahlwort.
Ein Paar sind genau zwei. Ein paar ist ein unbestimmtes Zahlwort ;)