• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Microsoft Office: Neue Version für OS X und iOS-Umsetzung erst 2014?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Microsoft hat Ende Januar Office 2013 für Windows veröffentlicht. Für Mac-Nutzer wurde lediglich ein Update in Aussicht gestellt, ohne ein konkretes Datum zu nennen (wir berichteten). ZDNet sind nun Informationen zugespielt worden, bei denen es sich anscheinend um die offizielle Roadmap der Gemini-Updates, so nennt Microsoft die Updates von Office, die 2013 und 2014 veröffentlicht werden sollen, handelt. Demnach würde eine neue Version von Office for Mac im April 2014 erscheinen, die iOS-Umsetzung wäre ab Oktober 2014 erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Office_for_Mac_2011_4_Web.jpg Die erste Gemini-Updatewelle betrifft die Office-Versionen für Windows 8 und Windows RT. Im Oktober 2013 sollen neue Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote veröffentlicht werden, die besser mit der (wir nennen sie der Einfachheit halber einfach mal) Metro-Oberfläche harmonieren und damit auch besser für die Touch-Bedienung geeignet sind. Diese neuen Versionen der Office-Programme sollen dabei eigenständig fungieren und die bisherigen Desktop-Versionen nicht ersetzen.

Die nächsten Updates sind dann laut der Roadmap im April 2014 zu erwarten. Hier wird es neben einer neuen Version von Office für OS X auch Updates für die Office-Programme von Windows Phone und Windows RT geben. Zusätzlich soll die Office-Suite für LSX-Hardware (Large Screen Experience), wie etwa die Großbild-Monitore von Perceptive Pixel, optimiert werden.

Im Oktober 2014 soll dann das vorerst letzte Gemini-Update folgen. Hier soll die bereits lange vermutete Office-Version für iOS- und Android-Geräte endlich erscheinen. Gerüchten zu Folge sollen sich diese mobilen Apps dann in irgendeiner Art und Weise in Kombination mit einem Office 365-Abo nutzen lassen. Genauere Informationen dazu sind aber nicht bekannt. Außerdem soll im Oktober 2014 Outlook für Windows RT erscheinen.

Via ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Mal ehrlich: ein Office alle 10-12 Jahre reicht doch völlig...
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Für den normalen Privatanwender sehe ich das absolut genauso. Die Frage ist, ob da nicht iWorks ausreichen würde...
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Für den normalen Privatanwender sehe ich das absolut genauso. Die Frage ist, ob da nicht iWorks ausreichen würde...

Wenn iWorks Formatvorlagen und Verzeichnisse unterstützen würde (z.B. Wichtig zum erstellen von wiss. Artikeln etc.), dann würde es völlig ausreichen.

iWorks wäre dann für Studenten und wiss. Angehörige interessanter.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Windows 8 verkauft sich schlecht (siehe Spiegel Online), da muss man eben sehen wie man die Daumenschrauben anziehen kann um wieder Nutzer zurückzugewinnen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
die iOS Lücke ist meiner Ansicht nach auch viel interessanter. Die Anzahl an wirklich nutzbringenden Funtkionen die in den vergangenen Version eingeführt wurden sind doch recht überschaubar.
Einzig das Nutzerinterface wird ja von Version zu Version "optimiert"o_O

Da fänd ich die Möglichkeit auf meinem iphone meinen PPT`s noch den letzten Schliff oder sei es erst einmal nur Folien mit Inhalt zu füllen sehr interessant.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also mMn. war jede Office Version eine Verbesserung, wenn man nicht grade nen 11" Bildschirm hat, kann man bspw. mit dem Ribbon schon deutlich schneller Arbeiten.

Insbesondere die Mac Version kann eine Überarbeitung gut vertragen, daher finde ich es etwas schade, wenn das bis 2014 dauert...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Mal ehrlich: ein Office alle 10-12 Jahre reicht doch völlig...

ja stimmt ich hatte das erste mit Start von Mac OSX sogar als Testversion und nie ein Update gemacht und erst mit Lion das 2011 gekauft. Das reicht wieder mindestens 10 Jahre sofern es technisch unterstützt wird. Auf einem ipad oder iphone will ich kein Office haben. Das ist in Unsinn
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nutze seit 2009 iWork & finde es zumindest für meine Bedürfnisse um längen besser!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ist doch gut so wer brauch schon ein neues MS Office...
Es werden nur unnütze Funktionen eingebaut, mit vielen neuen Buttons...
Die Benutzerfreundlichkeit wird nach jeder Version schlechter und zusätzlich wird das Ganze immer langsamer....

Einfach nur furchtbar, und dafür soll man dann noch bezahlen ..................
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Jaja, Microsoft hat gerade alle Hände voll zu tun, das merkt man leider auch am Umfang der Metro Apps.

Was die Leute angeht, die noch mit einem Office von vor 10-12 Jahren arbeiten... ich würde euch wirklich mal empfehlen eine neue Version zu kaufen. Der Sprung von 2007 (PC) auf 2010 (PC) war gigantisch! Die Ribbonbars sind genial und finden auch mit Windows 8 endlich einzug in den Explorer. Microsoft ist auf dem richtigen Weg.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Bei aller Apple-Liebe: iWork, und speziell Pages ist nun wirklich nicht vernünftig für (deutsches) wissenschaftliches Arbeiten verwendbar. Ist für Einladungen, kleine Berichte, Hochzeitszeitungen etc. total niedlich, aber das war's auch. Auch kleine Hausarbeiten der Kinder sind ein toller Hingucker (gerade, wenn die Lehrer aus dem Windows-"Lager" kommen, ist das immer ein großes "Hallo!"...)
Aber ernsthaftes Arbeiten?

mathematische Formeln einfügen? Klickiklacki in Grapher und dann rüberziehen? Geht ja wohl nicht ernsthaft für einen mathematischen Text, sondern nur für ein Essay, in dem mal kurz der "Satz des Pythagoras" vorkommt und ansonsten nix. MathType? Ist ja wohl auch eher als Spaß gedacht. => deutlicher Ausbaubedarf von Apple.

verschiedene Seitenformate (zum Beispiel, weil im Anhang einer Arbeit eine Tabelle auf einer Querformatseite gebraucht wird)? Keine Chance. Nur als Workaround ein neues Dokument mit einer neuen Seitennummerierung und "Dummyseiten" im eigentlichen Hauptdokument.

Tabellen in Pages, bei denen die Tabellenüberschriften senkrecht (oder sogar im 45°-Winkel) stehen? Nixipopixi.

Die Verzeichnisse wurden ja schon genannt.
Und das sind nur einige Dinge...

Ist -wie gesagt- als Spielzeug ganz nett, mehr aber auch nicht.
Alleine Keynote ist sehr sexy...
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
Bei aller Apple-Liebe: iWork, und speziell Pages ist nun wirklich nicht vernünftig für (deutsches) wissenschaftliches Arbeiten verwendbar. Ist für Einladungen, kleine Berichte, Hochzeitszeitungen etc. total niedlich, aber das war's auch. Auch kleine Hausarbeiten der Kinder sind ein toller Hingucker (gerade, wenn die Lehrer aus dem Windows-"Lager" kommen, ist das immer ein großes "Hallo!"...)
Aber ernsthaftes Arbeiten?

mathematische Formeln einfügen? Klickiklacki in Grapher und dann rüberziehen? Geht ja wohl nicht ernsthaft für einen mathematischen Text, sondern nur für ein Essay, in dem mal kurz der "Satz des Pythagoras" vorkommt und ansonsten nix. MathType? Ist ja wohl auch eher als Spaß gedacht. => deutlicher Ausbaubedarf von Apple.

verschiedene Seitenformate (zum Beispiel, weil im Anhang einer Arbeit eine Tabelle auf einer Querformatseite gebraucht wird)? Keine Chance. Nur als Workaround ein neues Dokument mit einer neuen Seitennummerierung und "Dummyseiten" im eigentlichen Hauptdokument.

Tabellen in Pages, bei denen die Tabellenüberschriften senkrecht (oder sogar im 45°-Winkel) stehen? Nixipopixi.

Die Verzeichnisse wurden ja schon genannt.
Und das sind nur einige Dinge...

Ist -wie gesagt- als Spielzeug ganz nett, mehr aber auch nicht.
Alleine Keynote ist sehr sexy...

Hast du vollkommen recht aber schau dir den Preisunterschied an das ist von der Sicht aus völlig in Ordnung. Manche brauchen halt nicht so viele Funktionen wie Office sie hat und dann finde ich es gut das es günstigere Programme gibt die zwar auch weit nicht so gut sind aber vielen trotzdem ausreichen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Alles schön und gut, aber ein iWork Update braucht die Welt dringender als ein Update von Office, finde ich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein Update reicht für iWork nicht. Es muss eine neue Major Release her. Es fehlen viele Funktionen, die MSO hat und die sehr praktisch sind.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir Numbers zu kaufen. Eigentlich hab ich auch nur ein ganz bestimmtes Anwendungszenario: Ich pflege meinen persönlichen Finanzplan (Ausgaben, Einkäufe, Abbucher etc.) derzeit mit Excel und fände es gelegentlich schön, wenn ich das auch mal von unterwegs machen würde. Wenn ich mir jedoch die Rezessionen von Numbers sowohl auf OSX als auch auf iOS angucke, rollen sich mir die Fußnägel hoch :(

Korrigiere: OSX Rezessionen scheinen doch im grünen Bereich zu sein, war wohl doch nur iOS :) Trotzdem wär genau das der für mich interessante Bereich.

Hier wirds halt dann aber schon direkt unbrauchbar... http://img29.imageshack.us/img29/6345/bildschirmfoto20130411u.png
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ist doch gut so wer brauch schon ein neues MS Office...
Es werden nur unnütze Funktionen eingebaut, mit vielen neuen Buttons...
Die Benutzerfreundlichkeit wird nach jeder Version schlechter und zusätzlich wird das Ganze immer langsamer....

Einfach nur furchtbar, und dafür soll man dann noch bezahlen ..................
Fehlt da der Ironiebutton? Zugegeben, MS Office war schon mal besser... aber es ist immer noch nützlicher als i(Don't)Work. Gut, wenn man es ernsthaft angehen will, führt eh kein Weg an LaTeX vorbei. :D
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Bei aller Apple-Liebe: iWork, und speziell Pages ist nun wirklich nicht vernünftig für (deutsches) wissenschaftliches Arbeiten verwendbar. Ist für Einladungen, kleine Berichte, Hochzeitszeitungen etc. total niedlich, aber das war's auch. Auch kleine Hausarbeiten der Kinder sind ein toller Hingucker (gerade, wenn die Lehrer aus dem Windows-"Lager" kommen, ist das immer ein großes "Hallo!"...)
Aber ernsthaftes Arbeiten?

mathematische Formeln einfügen? Klickiklacki in Grapher und dann rüberziehen? Geht ja wohl nicht ernsthaft für einen mathematischen Text, sondern nur für ein Essay, in dem mal kurz der "Satz des Pythagoras" vorkommt und ansonsten nix. MathType? Ist ja wohl auch eher als Spaß gedacht. => deutlicher Ausbaubedarf von Apple.

verschiedene Seitenformate (zum Beispiel, weil im Anhang einer Arbeit eine Tabelle auf einer Querformatseite gebraucht wird)? Keine Chance. Nur als Workaround ein neues Dokument mit einer neuen Seitennummerierung und "Dummyseiten" im eigentlichen Hauptdokument.

Tabellen in Pages, bei denen die Tabellenüberschriften senkrecht (oder sogar im 45°-Winkel) stehen? Nixipopixi.

Die Verzeichnisse wurden ja schon genannt.
Und das sind nur einige Dinge...

Ist -wie gesagt- als Spielzeug ganz nett, mehr aber auch nicht.
Alleine Keynote ist sehr sexy...

Kann nichts weiteres hinzufügen. Sehe ich genauso. :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Fehlt da der Ironiebutton? Zugegeben, MS Office war schon mal besser... aber es ist immer noch nützlicher als i(Don't)Work. Gut, wenn man es ernsthaft angehen will, führt eh kein Weg an LaTeX vorbei. :D

Nein den Ironie Button hab ich nicht vergessen ;)
Ich benutze viel lieber das MS Office 2003 auf meinem alten Windows 7 Rechner, als das neuere MS Office 2010 auf meinem iMac, denn vor 10 Jahren war das noch schön geordnet ohne all diesen neuen Krempel
 
Zuletzt bearbeitet: