Microsoft Office 2008 für Mac als Testversion

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gabs hier nicht vor geraumer Zeit nen Office zu gewinnen? Was ist eigentlich daraus geworden?
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
der weg einer Office-Datei von Office 2007 (Windows) in Office 2008 (Mac) ist ja nicht unbedingt viel kürzer oder weniger beschwerlich als ihr weg in iWork, habe ich mir sagen lassen...

irgendwie zieht dieses argument der kompatibilität aus meiner sicht nicht so richtig. jedenfalls nicht in vollendung. und dann gibt es da ja auch noch die tatsache (jedenfalls wird das häufig so berichtet), dass im geschäftlichen "Office-Bereich" sowieso niemand einen Mac einsetzt. ich würde dann direkt noch die frage anhängen, mit wem und was man als privatanwender (aber auch im geschäftlichen bereich) eigentlich so rege austauscht, dass ultrakompatibilität über wohl und wehe entscheidet? wenn fehlende kompatibilität irgendwann dazu führt, dass endlich keiner mehr seinen offenen hosenstall per Word- oder Excel-Datei mailt, dann wünsche ich mir noch mindestens zehn weitere office-suiten verschiedener hersteller.

besonders aus dem studium kenne ich datenaustausch eigentlich nur in form des herüberreichens der maus, maximal noch verbunden mit exzessivem stühlerücken. ich weiss nicht, wie das heute ist, aber bei uns fanden projektarbeiten immer verlässlich kompatibel, weil auf exakt einem rechner, im dunklen und mit bier statt. das ist gerade mal zehn jahre her.

naja, jedenfalls findet der wirklich rege und auch notwendige austausch von office-dateien doch meistens eher intern statt, also innerhalb irgendeines netzwerkes, das sowieso grundsätzlich auf kopatibilität angelegt ist, oder nicht?

viel schlimmer finde ich eigentlich den umstand, dass dateitypen, die eigentlich nur existieren, um daten austauschen zu können, teilweise nur vorgeben, dafür geschaffen zu sein. ich sage nur "dxf".
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
solange kein vba und keine Formeln (Word) verwendet werden funktioniert die Kombatibilität zw. Office 2003/2007 (Win) und Office 2008 (Mac) recht ordentlich. Mir machen nur die Formeln Stress!

Ich tausche im Studium (Arbeitsgruppen, Lerngruppen, Präsentationen und Referate) ständig Word und PP Dateien aus.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
open office kann doch das gleiche oder?.... wenn man office lieber mag
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Also von einem "Desaster" kann wirklich keine Rede sein. Office 2008 läuft hier täglich, stabil, flink. Dateiaustausch mit der Windows-Welt reibungslos, und 1:1 möglich. Die fehlende VBA-Unterstützung geht uns zumindest nicht ab. Die derbe Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die "große" Version mit allen Features und Makros brauche, brauche ich eben einen PC, bei AutoCAD ist das auch nicht anders. "Office:Mac" macht jedenfalls das was es soll und den (abgespeckten) Funktionsumfang weiss ich auch vorher, bzw. kann ihn mir jetzt ansehen mit der Testversion.
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
open office kann doch das gleiche oder?.... wenn man office lieber mag

also, es ist kostenlos und kann vieles, ich persönlich mag es nicht, mit iwork oder mit office finde ich funktionen die ich brauche viel viel schneller als bei openoffice, habe mal versuch eine präsentation mit openoffice zu machen und irgendwie kam ich damit nicht klar, habe es dann mit powerpoint versuch und es war nicht so frustrierend, aber vielleicht ist es nur eine frage der übung...

hab mir deshalb iwork gekauft und für den fall habe ich ja noch windows als virtualmashine mit office drauf.

besonders aus dem studium kenne ich datenaustausch eigentlich nur in form des herüberreichens der maus, maximal noch verbunden mit exzessivem stühlerücken. ich weiss nicht, wie das heute ist, aber bei uns fanden projektarbeiten immer verlässlich kompatibel, weil auf exakt einem rechner, im dunklen und mit bier statt. das ist gerade mal zehn jahre her.

hmm ja... heute ist es ein wenig anders,jeder will alle daten auf seinen laptop oder rechner haben und mittels usb-stick oder mail ist es ja nicht schwer einen datenaustausch zu machen. zudem gibt es die jenigen die kein windows haben sondern einen mac oder einen linux oder einen unix rechner.... ist jedenfalls bei mir in der uni so
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Diese Testversion kommt für mich etwas zu spät. Nachdem ich iWork getestet und vergeblich nach einer Demo von Office 2008 gesucht hatte, habe ich mir iWork gekauft. Der niedrigere Preis und die Möglichkeit das Programm live zu testen, haben mich einfach mehr angesprochen als die für mich eigentlich unnötige Kompatibilität zu Windows-Nutzern.
 

piebook

Erdapfel
Registriert
04.05.07
Beiträge
3
Guten Abend,
ich hatte mir zu Beginn meiner Applemania (in 2007) Neoffice installiert, auf der Arbeit haben wir noch Word 97, immer wenn man ein paar Notizen mit NO gemacht hatte und diese unter W97 weiter bearbeiten wollte, gab es immer wieder Probleme. Als Lösung dachte ich das iWork besser laufen würde und kaufte mir iWork. Aber es war im Großen und Ganzen wieder dasselbe Minenfeld in das man hineintappte. Also habe ich mir die Home Version gekauft und bin damit zufrieden. Keine Kompatibilitätsprobleme mehr, alles passt, eben so wie man sich das vorstellt. Den größten Reinfall habe ich mit Powerpoint erlebt. Die Inkompatibilitäten zu iWork und Neoffice sind erheblich. Nichts ist peinlicher wenn man eine Schulung durchführt und alle Bilder und Texte sind verrutscht.
Das heisst nicht, das ich rundum zufrieden mit Office 2008 bin, mich würde es schon interessieren was das Update, bzw. der Patch vom 14.4.09 an Änderungen und Neuerungen bringt?
Weiss jemand darüber bescheid?
Ach, wo wir gerade beim Thema sind, weiss jemand wie man eine SWF - Datei ( Flash) in eine Powerpoint - Show einbaut? Unter Word 2007 mit Windows geht das, aber wie geht das unter Word2008 mit OSX?

Any suggestions are welcome.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also von einem "Desaster" kann wirklich keine Rede sein. Office 2008 läuft hier täglich, stabil, flink. Dateiaustausch mit der Windows-Welt reibungslos, und 1:1 möglich. Die fehlende VBA-Unterstützung geht uns zumindest nicht ab. Die derbe Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die "große" Version mit allen Features und Makros brauche, brauche ich eben einen PC, bei AutoCAD ist das auch nicht anders. "Office:Mac" macht jedenfalls das was es soll und den (abgespeckten) Funktionsumfang weiss ich auch vorher, bzw. kann ihn mir jetzt ansehen mit der Testversion.

Bei mir macht Office nicht was es soll und ich finde es auch bei weitem nicht flink. Und am schlimmsten sind die komisches Dinge die M$ mit Fenstern macht, z.B. der Spaces Bug.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
das kommt aber reichlich spät... Naja probieren werd ich es mal, aber ich erwarte mir nicht viel davon...
Bin mit iWork 09 vollkommen zufrieden
 

scnyda

Gala
Registriert
25.02.09
Beiträge
51
ich stelle mir auch immer wieder die frage wie viele vorredner, was erwartet mich bezüglich der kompatibilität. es ist ja leider nun mal so das die wenigsten mac user sind. beim austausch von dokumenten z.b. mit komolitonen ist es einfach wichtig dokumente im MS standard speichern zu können. da tut sich iwork macnhmal schwer. ab zur lösung jetzt einfach mal beide drauf.
wenn vom iwork die probezeit abgelaufen ist werde ich eine entgültige entscheidung fällen welches produkt ich verwenden werde.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Zum Austausch von Dokumenten halte ich persönlich weder die iWork-, MS Office-, noch OpenOffice-Formate für sinnvoll. Zur Weitergabe von Dokumenten ist PDF das einzige sinnvolle, da man hier wirklich davon ausgehen kann, das eine Datei wirklich so angezeigt wird, wie sie soll.

Den größten Reinfall habe ich mit Powerpoint erlebt. Die Inkompatibilitäten zu iWork und Neoffice sind erheblich. Nichts ist peinlicher wenn man eine Schulung durchführt und alle Bilder und Texte sind verrutscht.

Das wundert nicht. Insbesondere bei den Effekten kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Zum Austausch von Dokumenten halte ich persönlich weder die iWork-, MS Office-, noch OpenOffice-Formate für sinnvoll. Zur Weitergabe von Dokumenten ist PDF das einzige sinnvolle, da man hier wirklich davon ausgehen kann, das eine Datei wirklich so angezeigt wird, wie sie soll.
Probleme gibt's nur, wenn die Datei anschließend weiterbearbeitet werden soll. Persönlich nutze ich aber auch hauptsächlich PDF für den Austausch mit Kommilitonen. Wer jedoch beruflich auf die Weiterbearbeitung und den Austausch mit Windows-Nutzern angewiesen ist, hat mit Open-Office oder iWork schlechte Karten.
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
[Inhalt entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Nicht mal mehr geschenkt den Rotz. Ich habe den Kauf bitter bereut, nie wieder MS Office. Zum Glück gibt es jetzt Openoffice.org.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Cool. Werde ich mir mal laden, wenn mein Powerbook da ist :).
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
Zitat von AlecoXD
zudem gibt es die jenigen die kein windows haben sondern einen mac oder einen linux oder einen unix rechner
du weißt aber schon das mac osx und linux unix betriebssysteme sind oder

ja, weiss ich, mac os x und linux sind unix BASIERT, ändert aber nix an der Tatsache, dass sie trozdem unterschiedliche betriebssysteme sind. warum ist dann Linux Linux und Mac os x Mac os x? (ist ne rethorische frage, muss nicht darauf antworten!)

Ausserdem wollte ich damit sagen dass es noch andere rechnern mit andere betriebssysteme gibt mit unterschiedliche variationen von unix

vielleicht kann man mit der selbe OO.install datei OO auf Linux und Mac os x installieren, weiss ich nicht, aber ich kriege andere programe die unter linux laufen nicht auf den mac installiert, jedenfalls nicht mit der selbe installationsdatei! hmm komisch das selbe passiert mir mit windows...!? vielleicht...

grinz* weil es unterschiedliche betriebssysteme sind!!!!