• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Office 2008: Der Lesertest

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ausgefallene Schriften sollte man in solch einem Fall m.E. nicht verwenden. Gerade für gemeinsames Arbeiten sollte man eine barrierefreie Schriftart verwenden.
Und was zählt dazu? Arial? Impact? Comic Sans?

Ich schwöre auf Hoefler Text, Helvetica, AppleGaramond, Frutiger und Myriad Pro, natürlich mit Ligaturen und weiteren Features garniert.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Genau. Ich denke, Microsoft will die negativen Punkte auch erfahren.

Darum geht es Microsoft nicht. Die Testmöglichkeit gab es nicht nur bei Apfeltalk sondern auch auf diversen anderen Foren. Wollte man Tester werden (um die Software zu erhalten), musste man sich mit ausführlichen Angaben zur Person (berufliche Tätigkeit, Einsatz von Office, Nutzung bisheriger Office-Programme, etc.) registrieren lassen. Damit erhält Microsoft Adressen plus Nutzerprofile interessierter potentieller Kunden.
Die ganze Aktion ist also eine reine Marktanlyse und Adresssammelaktion, die Meinung der Nutzer zum Produkt ist da vollkommen uninteressant.

Gruß Parzival
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Dann aber der große Schreck: sämtliche Dateien, die ich 'aus dem früheren Leben' (Windows XP und Office 2007) noch besessen habe, waren mit Office 2008 nicht zu öffnen. An Stelle der Formeln waren nicht einmal Grafiken zu sehen (so läuft ja der Export von Office 2007 nach 2003). Sie waren einfach schlicht nicht da (die Zahlen und Buchstaben sieht man schon; Integrale, Brüche, Summen etc. sind aber einfach futsch).
Das ist unglaublich.
So richtig unglaublich.

kennst jemand eine Lösung für das Problem? Bekomme auch öfters Berichte mit mathematischen Formel von Word 2007. Finde es sehr unschön diese nicht darstellen zu können ...

Kennt jemand eine Lösung?

MFg MArcell
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nein es gibt keine Lösung! Genau aus diesem Grund ist Word 2008 für mich nur bedingt nutzbar!

Bilder und Tabellen in Text einfügen find ich bei Word auch absolut schrecklich. Wenn ich da an WordPerfect zurückdenke wird mir ganz warm ums Herz. Eigentlich generell wenn ich an das Programm denke. Zu schade, dass es das nicht fürn Mac gibt, bzw. es nicht - wie früher - sehr weit verbreitet ist. Für mich ist es und bleibt es das beste an kommerzieller Textverarbeitung.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

schade ... zumindest die Zeichen kann ich sehen. Habe mir von nem Vista Rechner die Schriftart besorgt und diese im Mac eingebunden. Die Formatierungen bleiben leiden verschwunden :(.

MFg MArcell
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähh wie heißt denn die Schriftart? Wäre cool wenn du mir die schicken könntest. Allerding ist das halt auch nur ne Notlösung.
 

gatego

Alkmene
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
Meine persönliche "Testerfahrung" zu Entourage:
Warum kann Entourage immer noch nicht die "Notizen" aus einem Exchange-Postfach darstellen, wie es Outlook schon seit Generationen macht.
Gerade im Kollaborationsmodus ist es nervig, Notizen immer im Webmailer nachlesen zu müssen.

Und Word. Ich habe mir Office 2008 angeschafft, weil ich aufwendig formatierte Dokumente von Koll egen (Office 2007)bearbeiten muss und sowohl OOo 3 als auch Pages die Formatierung nicht richtig darstellen.
Und....Überraschung: Bei 12 von 57 ausschließlich einseitigen Dokumenten mit mehreren Textfeldern, Bildern und Tabellen stellt es Word 2008 auch nicht korrekt dar. MS ist zu MS nicht kompatibel. Genau DAFÜR ist Office 2008 dann doch zu teuer

cu
gatego
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und....Überraschung: Bei 12 von 57 ausschließlich einseitigen Dokumenten mit mehreren Textfeldern, Bildern und Tabellen stellt es Word 2008 auch nicht korrekt dar. MS ist zu MS nicht kompatibel. Genau DAFÜR ist Office 2008 dann doch zu teuer
That's Live! :p
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bin erstaunt über die ganzen Probleme......ich benutze zwar praktisch nur Word, muss aber sagen, dass ich noch nie Probleme im Dokumentenaustausch hatte. Jedenfalls hat sich nie jemand über meine Dateien beschwert.
Und über "abschmieren" kann ich auch nichts berichten. Stundenlanges Arbeiten ohne die kleinste Instabilität! Und die Toolbox verschwindet manchmal auf andere Spaces??? Wann???
Ich muss sagen, dass Office08 das beste MS-Programm is, das ich kenne. Klar, die Bedienung is nich so der Hammer, aber solang ich auf Kompatibilität zu Ms-Office angewiesen bin werde ich wohl nich auf iWork umsteigen. Aber das kommt garantiert noch!;)
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
iWork ist zwar angenehm für kleinere Briefe, aber wenn ich wirklich Aufgaben mache - mehrseitige beschriftete Seiten für Schule & Co. z.B. - dann greife ich doch sehr gerne auf Microsoft Word zurück. Ich finde Microsoft hat sich wirklich viel Mühe gegeben (auch vom Design her) es etwas ans Mac OS anzupassen. iWork besitzt nicht den Funktionsumfang, den ich Wünsche - manchmal ist doch einfaches bedienen nicht wirklich das A und O. Da können auch die Funktionen drunter leiden... ;)
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
iWork ist zwar angenehm für kleinere Briefe, aber wenn ich wirklich Aufgaben mache - mehrseitige beschriftete Seiten für Schule & Co. z.B. - dann greife ich doch sehr gerne auf Microsoft Word zurück. Ich finde Microsoft hat sich wirklich viel Mühe gegeben (auch vom Design her) es etwas ans Mac OS anzupassen. iWork besitzt nicht den Funktionsumfang, den ich Wünsche - manchmal ist doch einfaches bedienen nicht wirklich das A und O. Da können auch die Funktionen drunter leiden... ;)

Welche Funktionen fehlen dir denn für Schule & Co?
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Da MS AT direkt mit dieser "Idee" des Testens angesprochen hat, hoffe ich mal, dass auch einer der Bills hier reinschaut.

Also: Der von MS initiierte Test ist ein Witz. Warum fragt ihr nicht mich? Der Test hätte viel länger dauern müssen. Dann hätte man feststellen können, dass

ENTOURAGE:

- je länger im Einsatz und je größer das Mailvolumen ist, desto anfälliger ist die Entourage Datenbank (Hauptidentität). Bei 15 GB oder mehr zerschießt sich die DB und ist "irreperabel beschädigt". Wer Exchange hat hat Glück im Unglück und synchronisiert alles noch einmal. Wer mit POP abruft, landet mit Nervenzusammenbruch in der Klapse.

- Wie kommt man auf 15, 20, 35, 40 GB Entourage-DB? Nun, wenn man im Online-Bereich tätig ist, mehrere hnundert Mails ab Tag bearbeitet und summiert man alle SPAM- und Werbemails zusammen, kommt dieses Datenvolumen schnell zustande. Auch wenn man fleißig löscht oder filtert: Entourage "verkleinert" die DB nicht, auch wenn man säubert. Das Ding ist ständig am "Wachsen". Eine Explosion ist daher unvermeidlich. Dieses Problem gab es schon in der 2004er Version. Trotz neuer Version für 570 EUR hat MS dieses Problem NICHT korrigiert. Frechheit Microsoft!

- Exchange-Anbindung: schlecht. Es erfolgt ein einfacher virtueller OWA-Abruf. Nicht mehr und nicht weniger. Gäbe es eine Alternative zu Entourage, hätte ich sie in der Firma sofort angeschafft. Es kommt auch oft vor, dass Entourage aus unerklärlichen Gründen einfach mal nicht mehr synchronisiert - eine Neuerstellung der Datenbank ist die einzige Lösung. Und NEIN, es liegt nicht am Exchange-Server.

- Hängt Entourage, hängen alle anderen drei Office-Programme ebenfalls. Ein paralleles Betreiben von Entourage, XLS und DOC ist eine Qual - trotz 4GB Areitsspeicher

WORD:

- Zeigt oft bei mit der alten Version erstellte DOC-Files eine Fehlermeldung an, die in etwa "Formatierung wird mit dieser Version nicht unterstützt" lautet

- Schmiert bei großen Dokumenten (10 MB und mehr) regelmäßig und unbegründet ab

XLS:

- Ist gut, das einzige MS-Programm, das was taugt

- Schmiert aber bei großen Dokumenten (10 MB und mehr) ebenfalls regelmäßig und unbegründet ab

PPT:

- wenig im Gebrauch, was auffällt ist aber, dass große Dateien kaum gedruckt werden können, da das "Übersenden" an den Drucker tierisch lange dauert - ca. 2 Minuten pro Seite. NEIN, es liegt nicht am Drucker und NEIN es liegt nicht am OS, denn wenn man statt eines Druckers "PDF in Vorschau" wählt, dauert es genau so lange. Öffnet man die gleiche Datei mit Keynote, gehts gefühlte 10.000 Lichtjahre schneller

FAZIT:

Das Office-Paket ist notwendig, insbesondere Entourage im professionellen Kommunikationsbereich. ABER die Stabilität der Windows-Version ist nicht gegeben (obwohl die auch nicht so stabil ist). Entourage steigert kaum die Produktivität. Das gesamte Office-Paket ist unverschämt teuer (wenn man nicht gerade Student ist). Unverhältnismäßig teuer.

Word ist instabil, PPT ist nett aber langsam. Wer kann, sollte EINDEUTIG mit iWork arbeiten. Das ist um Welten innovativer, schneller, stabiler und sexier.
- -
Für eine Reaktion von Microsoft zu diese Vorwürfe und Probleme würde ich nackt durch die Hamburger City laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich kann meinem Vorredner in Bezug auf Entourage nicht zustimmen. Entourage ist eine totales Fiasko sobald man Kontakte in Entourage einspielen oder mit anderen Programmen synchronisieren will.

a.) Es gibt keinen *direkten* Weg Outlook.pst Dateien in Entourage zu übernehmen. Wenn man dann noch komplexere Zeichensätze (Japanisch) in Emails und Kontakten hat, ist dies noch nicht einmal über übliche Softwaretools zu bewerkstellen.

b.) es gibt *überhaut keinen* Weg Entourage in einer gemischten Netzwekumgebung (Entourage, Outlook, Apple Adressbuch einzusetzen), jedenfalls dann, wenn man seine Adressen in Outlook mit Kategorien versehen hat. Zwischen dem Apple Adressbuch und Outlook ist die Synchronisation (Gruppen = Kategorien) kein Problem (via Plaxo.com), aber Entourage ist ein schwarzes Loch.
:mad:

WORD:
Worddokument mit Bildern sind sehr langsam, jedenfalls langsamer als bei Word für PC.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Meine Meinung: Ich kann nur etwas zu Word 2008 sagen

Ich mag dieses Programm nicht - Formattierungen sind mühsam ebenso wie die Bedienung

ABER: Seit dem ich herausgefunden habe dass Pages schon alleine keine Bildunterschriften beherrscht und noch dazu, wenn man dazu ein Workaround macht, man dann nicht einmal ein Abbildungsverzeichnis machen kann, bin ich schon sehr unzufrieden mit Pages und komme drauf dass Word wohl doch kein so schlechtes Programm ist - zumindest wenn man einen wissenschaftlichen korrekten Bericht schreiben will

Einzig was sehr ärgerlich bei mir war dass Word SEHR oft abgestürzt ist auf meinem System.


PS: sollte jemand wissen wie man all dies Referenzen und Verzeichnisse doch in Pages erstellen kann der schicke bitte eine PM an mich.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich arbeite Hauptsächlich mit Pages, da ich Word einfach zu überladen finde. Auch die Ladezeit (bis Word mal endlich offen ist) finde ich viel zu lang. Da kann ich ja noch einen Kaffee trinken gehen, bis ich das Dokument bearbeiten kann. Ausserdem nutze ich auch öfters die Vorlagen von Pages (und die Themen von Keynote)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Meine These ist immer noch das MS versucht mit Office 08 zu beweisen das man auf dem Mac nicht vernünftig arbeiten kann. Sonst wären viele Dinge nicht so gelöst wie sie gelöst sind. ;)

Aber im Ernst:
Allgemein: Ich arbeite seit der ersten öffentliche Beta mit Office 2007 und bin zufrieden damit, die UI macht das Programm gut beherrschbar. 2008 dagegen verteilt dagegen die Elemente wild auf den Katalog, die Menuleiste und die Toolbox, jedesmal muss ich wieder überlegen wo ich was finde. Und insgesamt finde ich die Programme umständlich. Dazu sind sie sehr träge, sowas kann auf einem MBP einfach nicht sein.
speziell zu Excel: Warum um Himmels willen ist die Formelzeile nicht immer zu sehen? Dabei ist sie so ein wichtiges Element von Excel.
 

PhilGER

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
8
Also ich muss - zumindest für Word 2008 - mal eine Lanze brechen.

Habe gerade meine Doktorarbeit damit geschrieben und hatte in über einem Jahr auf über 300 Seiten nicht die geringsten Probleme, von Abstürzen keine Spur.
Ich hatte den Eindruck, dass es entscheidend ist, von Beginn an stringent eine einheitliche Formatierung durchzuhalten. Außerdem sollte man bei gehäuftem Auftreten von Fremdwörter diese als solche kennzeichnen, da sich sonst ab einem gewissen Punkt die Rechtschreibprüfung abschaltet (Wenn jedoch ca. 15% des Textes aus Fremdwörtern besteht, kann man dem Programm an sich ja nur schwerlich böse sein).

Ich muss natürlich ehrlich sein und zugeben, dass ich überhaupt keine Alternativen getestet habe, also keinen direkten Vergleich habe. Ich stehe allerdings nach wie vor dazu, dass ich lieber die Zeit, die ich darauf verwenden müsste mich mit einem neuen Programm vertraut zu machen, auf die eigentliche Arbeit verwende. Daher bleiben für die berufsbedingt oder anderweitig jahrelang "Windowsgeschädigten" ohnehin nicht viele Optionen, möchte man sich ein neues Einarbeiten ersparen.