• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft liefert iCloud-Unterstützung bei Office-Programmen für iOS nach

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Microsoft hat neue Versionen seiner Office-Programme Word, Excel und PowerPoint im App Store veröffentlicht und damit eine auch bei uns in der Community häufig geforderte Funktion nachgeliefert. Version 1.6 der Office-Programme unterstützen in iOS 8 nun auch die iCloud Drive. Bislang wurden in den Apps nur die Microsoft-eigene Cloud-Lösung OneDrive und nach einer umfassenden Partnerschaft auch Dropbox unterstützt. Jetzt können also auch in der Apple-Wolke gespeicherte Office-Dokumente geöffnet und bearbeitet werden. Außerdem hat Microsoft in den neuen Versionen verschiedene, nicht näher genannte, Fehler beseitigt.[prbreak][/prbreak]

Die Office-Programme Word, Excel und PowerPoint stehen kostenlos zum Download im App Store zur Verfügung, lediglich für gewisse Funktionen ist ein kostenpflichtiges Office-365-Abo notwendig. Die normalen Funktionen der App können ohne Abo verwendet werden. Die Apps sind jeweils rund 220 bis 250 Megabyte groß und erfordern mindestens iOS 7.1.

office-logo.png
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Ich muss gestehen, was Microsoft in letzter Zeit so treibt beeindruckt mich. Wird mir immer sympathischer. Aber Apple bleibt Apple :p
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Microsoft muss was tun. Die Windows Plattform und die Entwicklungsumgebungen werden nicht mehr das Geld für die Zukunft bringen. Sie müssen alle Plattformen bedienen mit dem Office ansonsten kann es schnell sehr eng werden. Denke das bald auch Linux unterstützt wird. Wenn man bedenkt das dieses Unternehmen eigentlich nur vom kopieren so groß geworden ist. Denn echte eigene Innovationen waren immer Fehlanzeige. Wie hat noch Bill gemeint als das Internet kam. Ob das sich durchsetzen wird oder ob man damit Geld verdienen kann.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
So ein bisschen frage ich mich ja, warum MS das macht. Irgendwie wollen die ja sicherlich auch Geld verdienen. Oder glauben sie, dass sie durch den Business Markt genug zusammen bekommen?

Hat von euch schonmal jemand ausprobiert eine auf iOS erstelltes Dokument (bspw. Word-Dokument) in der iCloud abzulegen. Irgendwie wir bei mir als Speicheroption lediglich Onedrive und Dropbox angezeigt.

Laden kann ich aus der iCloud...

Fragen über Fragen.:confused:
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das ist schön, sobald die iCloud dann auch noch funktioniert, kann man darüber nachdenken das zu verwenden... Wenigstens müsste man sich dann nicht andauernd neu einloggen, das nervt bei OneDrive gewaltig...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schon schön zu sehen, dass MS derzeit so stark auf das Feedback der User hört. Fast alle Kritikpunkte der ersten Apps wurden mit den nachfolgenden Versionen nachgebessert. Daumen hoch dafür!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch das was sie mit der Outlook App machen?
Ja, das war ein ziemlich großer Fauxpas, den sich Microsoft da geleistet hat.

Ich hoffe aber trotzdem, dass Microsoft in Sachen Multiplattform-Unterschützung so weiter macht. Wenn es in die richtige Richtung geht, dann verzeiht man auch mal einen Schnitzer. Immerhin muss wohl selbst Microsoft mit der "neuen Offenheit" auch erstmal lernen umzugehen.

Es fällt aber auf, dass Microsoft vor allem bei Outlook noch nicht so richtig im Apple-Universum angekommen ist. Weder für iOS noch für OSX. Outlook für OSX fehlt z. B. immer noch der Sync mit iCloud (Kalender, Kontakte etc), da weder CalDAV noch CardDAV unterstützt wird. Bisher ist Outlook für OSX damit fast ebenso wenig nutzbar wie Outlook für iOS.
Bei Outlook für iOS merkt man zudem auch noch deutlich, dass sich das Outlook-Entwicklerteam selbst erst gar nicht zugetraut hat eine adäquate App zu entwickeln. Nur kommt eben noch hinzu, dass man bisher auch aus dem Zukauf der neuen iOS-App nichts Ordentliches gemacht hat. Schade um das Geld.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, das war ein ziemlich großer Fauxpas, den sich Microsoft da geleistet hat.
Ja der Schnitzer ist hier riesig, zwar die neue Version kann nun auch iMAP jedoch weis man hier nicht ob immer noch auf einen Drittserver die Mails abgespeichert werden oder nicht. In den Richtlinien ist die Passage zumindest immer noch nicht geändert worden, so das man nun aktuell sogar davon ausgehen kann das auch die Mails von einen iMAP Konto auf einen Drittserver abgespeichert werden.

Ich hoffe aber trotzdem, dass Microsoft in Sachen Multiplattform-Unterschützung so weiter macht. Wenn es in die richtige Richtung geht, dann verzeiht man auch mal einen Schnitzer. Immerhin muss wohl selbst Microsoft mit der "neuen Offenheit" auch erstmal lernen umzugehen.
Ich finde es auch sehr gut, denn so gerne ich in Apple Universum bin. So hat es mich schon immer gestört am iPhone bzw. auch am iPad als ich noch eines hatte das es nichts von MS gab für die Präsentationen, Tabellen bzw. die Dokumente.

Das nun sogar alle 3 Sachen Kostenlos sind für alle und ohne das man das Office365 braucht ist sehr erfreulich und das auch immer mehr Cloud Dienste unterstützt werden. Richtig erfreulich wäre es auch wenn man seine eigene Cloud hier nutzen könnte aber vielleicht kommt das ja noch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei man das mit der Outlook App auch relativ sehen muss. Es geht halt nicht anders wenn man Push oder auch nur regelmäßigen Mailabruf bieten möchte, und alle anderen Mailclients machen es genauso. Und sie haben es ja nie verheimlicht. Das ist halt leider eine Beschränkung in iOS. Da wäre Apple gefragt etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
leider ist nur das öffnen und bearbeiten aus der iCloud möglich. Neu erstellte Dokumente können nicht in der iCloud gespeichert werden - damit ist es nur halbwegs nutzbar.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das ist schön, sobald die iCloud dann auch noch funktioniert, kann man darüber nachdenken das zu verwenden... Wenigstens müsste man sich dann nicht andauernd neu einloggen, das nervt bei OneDrive gewaltig...

Ich muss mich überhaupt nicht jedesmal neu einloggen.

Stimmt was mit Deinen Einstellungen nicht?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja der Schnitzer ist hier riesig, zwar die neue Version kann nun auch iMAP jedoch weis man hier nicht ob immer noch auf einen Drittserver die Mails abgespeichert werden oder nicht. In den Richtlinien ist die Passage zumindest immer noch nicht geändert worden, so das man nun aktuell sogar davon ausgehen kann das auch die Mails von einen iMAP Konto auf einen Drittserver abgespeichert werden.
Vermutlich wird es leider auch bei IMAP so sein. :( Für eine Lösung dieses Problems wäre aber wohl auch Apple ein Stück weit gefragt. Das sich in dieser Hinsicht etwas tut, ist aber wohl eher Wunschdenken. Microsoft könnte jedoch zumindest eine Option einbauen, mit der man die Funktionen, die durch das Schleusen über den Drittserver bereit gestellt werden (Push-Benachrichtigungen etc.) deaktivieren kann, so dass es einem freigestellt wird, ob man den Zugriff auf seine E-Mails gewährt. Das reine manuelle Abfragen der E-Mails müsste jedenfalls auch so gehen.
Zudem wäre es erfreulich, wenn auch die großen deutschen E-Mail-Anbieter wie GMX/Web.de, T-Online usw. mittelfristig reagieren und die Implementierung des OAuth-Protokolls in ihren Diensten vorantreiben, wodurch wenigstens die Login-Daten nicht auf dem Drittserver gespeichert werden müssen.

leider ist nur das öffnen und bearbeiten aus der iCloud möglich. Neu erstellte Dokumente können nicht in der iCloud gespeichert werden - damit ist es nur halbwegs nutzbar.
Ja, leider. :( Ich hatte gehofft, dass es eventuell mit einem Office 365-Account funktioniert, aber Fehlanzeige.
Zudem ist die Funktion auch nicht sonderlich prominent platziert. Während OneDrive und Dropbox unter Speicherorte mit einem eigenen Eintrag auftauchen, muss man für iCloud Drive auf den Button "Mehr" klicken. Komischerweise öffnet sich aber dann gleich der Document Picker von iCloud Drive. Man hätte den Button auch gleich "iCloud Drive" nennen können.
Ich verstehe nicht, warum das Microsoft so halbgar integriert hat. Man kann nur spekulieren. Vielleicht hat Microsoft noch einen geheimen Deal mit Dropbox, der Dropbox neben OneDrive eine exklusive Platzierung und Dokumenten-Neuerstellung garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das ist halt leider eine Beschränkung in iOS. Da wäre Apple gefragt etwas zu ändern.
Ich selbst kenne mich nicht so aus was diese Materie betrifft, daher nun meine Frage.

Wenn ich meine GMail Adresse in der entsprechend GMail App verwende, werden die Emails auf einen weiteren Server geladen? Hätte nun gedacht das die direkt gepusht werden ohne einen Drittserver.

Es geht halt nicht anders wenn man Push oder auch nur regelmäßigen Mailabruf bieten möchte, und alle anderen Mailclients machen es genauso.
Wenn ich mal die Smartphones von meinen Freunden in der Hand habe, so sehe ich dort zwar auch andere Mail Clients, jedoch und das dann eher so Clienten wie GMail, GMX, Web etc. je nachdem bei welchen Anbieter sie halt sind. Die wenigsten haben von meinen Freunden haben mehrere Mail Adressen bei verschiedenen Anbietern.

Bei Outlook weis aber halt sofort jeder, das man jede Mail Adresse einbinden kann und wenn ich ehrlich bin von irgendwelchen anderen kleinen Entwicklern würde ich keinen Mail Clienten nutzen wollen mit dem ich alle einbinden kann. Denn zu diesen hätte ich einfach kein vertrauen, schließlich gebe ich dort die Daten ein für den Zugang zu meinen Mail Konten. Dementsprechend groß ist die Empörung wenn die Mails auf einem Drittserver weitergeleitet werde, wenn der Entwickler Microsoft ist und das dies eine Beschränkung in iOS ist wird sehr gerne verschweigen auf den ganzen News Blogs.


Man kann nur spekulieren. Vielleicht hat Microsoft noch einen geheimen Deal mit Dropbox, der Dropbox neben OneDrive eine exklusive Platzierung und Dokumenten-Neuerstellung garantiert.
Vielleicht kommt so iCloud Drive auch noch, Microsoft will halt ihren eigenen Dienst nun gut verbreiten und es ist nur logisch das in einen weiteren Produkt von Microsoft (Office) die Anbindung kinderleicht ist. Das Dropbox so platziert ist, würde ich persönlich nun einfach mal behaupten das liegt an der Verbreitung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich selbst kenne mich nicht so aus was diese Materie betrifft, daher nun meine Frage.
Die Beschränkung von der ich sprach, war, dass keine App im Hintergrund regelmäßig nach Mails schauen kann oder eine Exchange Verbindung aufrechthalten. Das darf nur Apples eigene App.

Google überprüft daher auf ihrem Server ob neue Mails da sind. Das geht aber in der Gmail App auch nur für Gmail User. Outlook will für jeden Exchange Account funktionieren, muss daher auf dem Server eben alle möglichen Konten überwachen. Und Microsoft hat da eben einen Anbieter gekauft der das bisher gut gemacht hat. Ist der Aufschrei jetzt nur, dass MS hier jemand aufgekauft hat, statt den Server selber aufzusetzen?

Ich finde das auch großen Mist, dass es so sein muss, aber es geht halt nicht anders unter iOS.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, also muss man da doch ein wenig Unterscheiden zwischen den Clienten. Ob man den Clienten nutz der von seinen Mail Anbieter ist und nur eben auch Mails von diesen Anbieter einen abruft und pusht oder ob man einen Clienten verwendet der alle Mails von diversen Anbietern zusammen fassen will.

Da wären wir aber wieder bei den Punkt, das es vermutlich nur den Entwicklern bekannt ist dass die direkte Push Funktion ohne speichern auf einen Drittserver nur für den Apple Mail Client geht. Denn auf den Newsblogs liest man so etwas nicht,

Ich und viele andere haben bis jetzt angenommen, das dies auch jede andere Clienten könnten nur nicht machen warum auch immer. Ich will auch ehrlich sein, ich lese die AGBs nicht von den Apps die ich so lade wo es sicherlich immer drinnen steht, bei kleinen Studios die zum Beispiel auch einen solchen Mail Clienten anbieten würden, mache ich einen großen Bogen. Denn ich sage mir da immer, ich weis nicht was sie mit meinen Daten machen. Selbst wenn ich die AGB lesen würde, würde ich ihnen nicht glauben, denn Papier ist ja bekanntlich geduldig und wenn man sich da die größeren ansieht werden die AGB eh ständig geändert.

Bei Microsoft lesen aber einfach ganz andere Leute die AGBs, sei es irgendwelche Leute von den Firmen da sie die Produkte verwenden wollen aber einfach auf Nummer sicher gehen wollen was mit den Daten so passiert die man darüber nutz oder eingibt oder es sind irgendwelche Fanboys von den Mitanbietern Produkten die einfach nur etwas unsauberes oder schlechtes finden wollen.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Ich muss gestehen, was Microsoft in letzter Zeit so treibt beeindruckt mich. Wird mir immer sympathischer. Aber Apple bleibt Apple :p

Ja - MS hat mächtig dazu gelernt und gerade auf Seite OS und Office viel aufgeholt. Ich warte nur noch auf Surface 4 und dann ... mal sehen ...

Ja - Apple bleibt Apple ... leider. So Totgeburten wie das neue Pages/Numbers/Keynote, immer restriktivere Systeme, die konsequente Verweigerung von Zugriff aufs Filesystem in IOS, nicht vorhandene Speicherkartenslots, die grottige Mailanwendung ... da bewegt sich nichts ... ausser die Kasse - die klingelt.

Wenn man wieder damit beginnt, die Anforderungen der Zeit zu ignorieren und sich auf den Standpunkt der Kultmarke zurück zieht wird es dem Apfel wieder so gehen wie schon mehrmals passiert ... SCHADE
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Es ist wieder ein neues Update draußen.

Kann man jetzt auch neue Dokumente in der iCloud speichern?
Bin gerade unterwegs und kann das Update nicht machen.