• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft: Kraft statt Patschefinger

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
So wie es aus sieht, handelt es sich um Kraftmess-Systeme, und nicht um Beschleunigungssensoren (ich hoffe ich habe das richtig verstanden).
Daraus wächst natürlich ein (imho) Nachteil. Ich muss immer eine Kraft und eine Gegenkraft aufbringen. Also eine 2-Handbedienung. Ein Touchpad, oder die Wiimote kann ich mit einer Hand bedienen.
Klärt mich aber auf, wenn ich das Geschreibsel von M$ falsch gedeutet habe :D .... ich bin bei Texten von denen immer auf einem Auge Blöd

MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
naja ein sehr interessantes konzept, aber nicht so wirklich sinnvoll. ersetzt im idealfall 4 knöpfe wenn ich das richtig sehe =/ dafür bekomm ich dann rechts und links 2 rießige knautschgriffe.
vll wirds ja noch ein bisschen sinnvoller umgesetzt aber ich sehe da momentan keinen wirklichen markt dafür.

Man erhält 4 Analoge knöpfe (oder quasi-analog), da kann man ein bisschen mehr mit mit machen, als nur "0" und "1" zu einem Befehl zu interpretieren.

Ich nutze beim Modellieren im 3D einen Spacenavigator.
Dieser ist allerdings recht schwer, da er genügend Masse braucht um beim Bedienen nicht auf dem Arbeitsplatz zu wandern. Ich denke hier könnte diese Steuerung Punkten. Ich kann auf meinem Laptop unterwegs den Kunden etwas in 3D präsentieren. Dabei habe ich keine Hand auf dem Bildschirm, und mehr Achsen als mit einer Maus, um mich im 3D-Raum zu bewegen.
Das ist aber bestimmt nix für den Normalo-user. Wenn ich mir auch Vorstellen könnte, das M$ hier auch versuche macht um eine Steuerung für die nächste x-Box zu entwickeln. Den mit dem konventionellen "Game-Pad" ist 3D-Zocken immer noch Amator-Liga im vergleich zur Tastatur-Maus-Kombination.

MfG
Butte
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
So wie es aus sieht, handelt es sich um Kraftmess-Systeme, und nicht um Beschleunigungssensoren (ich hoffe ich habe das richtig verstanden).
Daraus wächst natürlich ein (imho) Nachteil. Ich muss immer eine Kraft und eine Gegenkraft aufbringen. Also eine 2-Handbedienung. Ein Touchpad, oder die Wiimote kann ich mit einer Hand bedienen.
Sehe ich genauso. Deswegen ist ein "nach links ziehen" oder ein "nach rechts ziehen" auch nicht möglich. Nur ein "auseinander ziehen" und ein "zusammen drücken" ist in horizontaler Richtung möglich (ja und das aufbringen eines Torsionsmomentes in 2 Richtungen).
Actio = Reactio
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
[Ironie]Der perfekte Windowsrechner.[/Ironie] Wenn das Ding abstürzt muss man nicht Reset drücken sondern feuert das Teil einfach gegen die nächste Wand.^^ Das wäre dann ein wirklich intuitives Bedienkonzept.:-D
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[Ironie]Der perfekte Windowsrechner.[/Ironie] Wenn das Ding abstürzt muss man nicht Reset drücken sondern feuert das Teil einfach gegen die nächste Wand.^^ Das wäre dann ein wirklich intuitives Bedienkonzept.:-D

Ich hab nen Wecker, den ich gegen die Wandwerfen kann, damit der ausgeht (ja, das ist so gedacht und der Wecker liegt danach nicht in Einzelteilen vor).
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Cooles alternatives Konzept. Nur wenn ich 3D Spiele spielen soll damit, dann hat das Ding eine maximale Haltbarkeit von 5 Tagen xD
Ich hätte total Angst, dass das Gerät kaputt geht. Aber ich denke, dass so eine Eingabe sicher ihre Anwendungsgebiete hat. Wie eine 3D-Suche oder Flugsimulation o.Ä.
Am besten, wie ein Vorredner schon gesagt hat als Navigator durch eine 3D Welt.

Und ich glaube kaum, dass bei der Enwicklung an das iPhone gedacht wurde:p
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Das ist aber bestimmt nix für den Normalo-user. Wenn ich mir auch Vorstellen könnte, das M$ hier auch versuche macht um eine Steuerung für die nächste x-Box zu entwickeln. Den mit dem konventionellen "Game-Pad" ist 3D-Zocken immer noch Amator-Liga im vergleich zur Tastatur-Maus-Kombination.

MfG
Butte

Ich weiß ja nicht, inwiefern du mit Konsolen Game-Pads vertraut bist, aber bis auf 3D Shooter und Strategiespiele, sind alle anderen 3D Spiele auf einem Game-Pad um längen besser zu spielen, als mit Tastatur und Maus.


Ich finde das Patent interessant, aber die Reaktionen doch arg voreingenommen.
Man hätte mal den Test machen sollen und in einem Unterforum den gleichen Thread nur mit Apple statt Microsoft im Namen eröffnen sollen. Dann hätte die Gemeinde eine neue Lieblingstechnologie und Lobeshymnen würden auf die Anwendungsmöglichkeiten niederprasseln.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich weiß ja nicht, inwiefern du mit Konsolen Game-Pads vertraut bist, aber bis auf 3D Shooter und Strategiespiele, sind alle anderen 3D Spiele auf einem Game-Pad um längen besser zu spielen, als mit Tastatur und Maus.


Ich finde das Patent interessant, aber die Reaktionen doch arg voreingenommen.
Man hätte mal den Test machen sollen und in einem Unterforum den gleichen Thread nur mit Apple statt Microsoft im Namen eröffnen sollen. Dann hätte die Gemeinde eine neue Lieblingstechnologie und Lobeshymnen würden auf die Anwendungsmöglichkeiten niederprasseln.

Das sehe ich auch so, es ist immer wieder interessant wie bei manchem Menschen der Name der jeweiligen Firma die Meinung prägt. Wäre es Apple gewesen, dan würde es nun 1000 Threads und Spekulationen dazu geben. Ich bn bei der Sache gesapnnt und ich denke das man auch solch eine Steuerung sinnvoll einsetzen kann, und vor allem werden auch die Leute von Mircorosft dazu in der Lage sein ein vernünftiges Gehäuse zu bauen.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass diese Idee abgekanzelt wird, weil Microsoft drüber steht, wenn es von Apple wäre, wären bestimmt alle beigeistert.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@Sigur

Das Gefühl hatte ich jetzt auch beim durchlesen. Interessante Idee und mal schauen was daraus wird.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

ich schließe mich meinen vier Vorredner an. Es wird mal wieder drüber hergezogen, nur weil Microsoft im Text steht. Ich finds Schade. Viele sagen immer, oder Statistiken und Tests behaupten immer, das Mac User ein anderes IT Völkchen sind. Nicht nur Kreativer und Technik Interessierter, sondern auch Toleranter anderen gegenüber und offen gegenüber anderen Ideen und Meinungen. Aber der Thread hier Beweist genau das Gegenteil.

Zitat von amarok
naja ein sehr interessantes konzept, aber nicht so wirklich sinnvoll. ersetzt im idealfall 4 knöpfe wenn ich das richtig sehe =/ dafür bekomm ich dann rechts und links 2 rießige knautschgriffe.
vll wirds ja noch ein bisschen sinnvoller umgesetzt aber ich sehe da momentan keinen wirklichen markt dafür.

Für Geräte die im Außeneinsatz gebraucht werden, können zwei Knautschgriffe die ein Teil des Gehäuses sind, besser sein, als vier Knöpfe. Schon alleine das sie Unempfindlicher sind, gegen Staub, Wasser o.ä.

Nur mal so als Denkanstoß.

Ich find die Technik sehr interessant. Gerade durch so viele Ideen, Geräte auf immer andere Art und Weise bedienen zu können, macht den Markt dafür so interessant. Durch Kombinieren verschiedener Konzepte lassen sich die Interessantesten Projekt durchführen und neue Geräteklassen "erfinden".

Ich bin gespannt was daraus wird. Danke für den Artikel.

mfg
paule
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
aber bis auf 3D Shooter und Strategiespiele, sind alle anderen 3D Spiele auf einem Game-Pad um längen besser zu spielen, als mit Tastatur und Maus.
....

Das ist schon klar. mir ging es eben um Spiele mit einer echten Interaktion im 3D-Space, und nicht um Spiele mit einer 3D-Darstellung.

Ich bin Konsolero und PC-Zocker. Da ich viele Titel die für Konsole und PC rauskamen mit einander vergleichen konnte, weiss ich auch das die Konsolen-Umsetzung meist eine Auto-aim-Erweiterung bietet. Das kommt aus der Unzulänglichkeit der Pad-Steuerung, gegenüber der Maus-Tastatur Variante.

Und daher sage ich die 3D Navigation steht noch in den Kinderschuhen. Projekte wie Track-IR und die basteleien von Johnny-Lee(letztere habe ich selber schon nachgebastelt) zeigen das hier noch viel Entwicklungsbedarf besteht. Und eine neue Schnittstelle wie die hier genannte kann ein neuer Ansatz sein.
Dennoch bleibt zu erwähnen das die Technik, hier mit Kraftmessung wirklich nicht als Revolution gesehen werden kann. Da ist die Verbindung von Beschleunigungssensoren mit einer IR-Kamera (und das ist nicht von Apple) weit aus innovativer.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich kann den Sinn dahinter andeutungsweise verstehen. Allerdings ist das Gerät ja ein Prototyp und somit steckt auch die Technologie in den Kinderschuhen.

Irgendwie assoziiere ich das ein wenig mit der Wii. Ein ganz neuer Weg interaktiv spielen zu können. In Kombination dieser Technik mit anderen ist es bestimmt nicht schlecht.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Also ich sehe auch noch keine große Anwendung in der Erfindung, wenn es als alleinige Steuerung gelten soll - zum Seiten umblättern ist es prima, klar, aber wie soll man die entsprechende PDF Datei öffnen? Zumal das Umblättern mit MultiTouch jetzt nicht unbedingt zu den schwierigsten Dingen imLeben zählt - ich finde da noch keinen konkreten Vorteil gegenüber MultiTouch.

Aber es ist doch ne Erfindung - meine Güte, wenn man gleich alles niederreden würde, wären wir noch in der Steinzeit. Die Idee ist ja noch in einem sehr frühen Stadium, ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Johnny-Lees Krempel mit der Wii Remote find ich noch interessanter, dazu kann ich mir nämlich bereits konkret etwas vorstellen. Zum beispiel ein HomeEntertainment System. Allerdings fänd ich es praktischer, die ganze Handfläche zu nehmen und das ganze ohne Reflektoren zu gestalten, sodass man einfach seine Hand nehmen kann, ohne sich erst was anziehen zu müssen.

Weiter so.

Gruß, Micha
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist nur ein Versuch an Multi Touch heranzukommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es geklappt hat.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wieso ist das ein Versuch daran zu kommen? Wieso sollen immer alle Apple nachmachen? Übrigens gab es auch Multitouchoberflächen vor dem iPhone....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
In der iPhone-Benutzerführung sehe ich ein intuitives Konzept: zeigen, auswählen, scrollen, zoomen sind nachvollziehbar und einprägsam umgesetzt.

In der Microsoft-Studie sehe ich... naja... ein Konzept. Und zwar eines, das von bisherigen Benutzerführungen abweicht (soweit schon mal eine erstaunliche Leistung von MS: es ist nicht von jemand anderem geklaut?? ;)). Aber intuitiv ist es nicht. Womit wähle ich ein Icon aus? In welche Richtung muss ich es verbiegen, wenn ich zoomen oder scrollen will? Ich sehe kaum einen Zusammenhang zwischen Funktion und Aktion.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wie schon zuvor angesprochen, könnte man diese Technik in Spiele einbauen. Beispielsweise bei 3D - Ego Shootern. Zum Schießen, muss man dann einfach den Griff etwas fester "knautschen". So, das wäre so eine Aktion die intuitiv wäre.

Aber ich muss thrillseeker Recht geben, im normalen Umgang ist diese Technologie nicht gerade ermüdungsfrei und intuitiv.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ideen, die neu sind, sind zunächst mal immer gut... allerdings ist fast noch wichtiger die Umsetzung im konkreten Produkt. Von daher... muss man einfach mal abwarten, und selber schauen, wie man das bedienen kann.

Der essentielle Vorteil des iPhone ist in der Tat gleichzeitig auch sein grösster "Nachteil": Das Multi-Touch-System direkt auf der Oberfläche. Es wird definitiv keine Eingabemöglichkeit durch Hand gesteuert jemals so natürlich wirken, wie diese. Grund ist ganz klar: Ich berühre direkt die Objekte, mit denen ich interagieren will. Und klar... der Nachteil dabei ist eben auch, daß ich das Objekt dann teilweise verdecke. Aber... was soll man dazu sagen, ausser, daß dies eben auch natürlich ist.

Wenn ich Bilder rumdrehe, muss ich sie anfassen, und dabei teilweise verdecken. Wenn ich eine Zeitung oder ein Buch umblättere, muss ich sie/es anfassen und dabei teilweise verdecken. Wenn ich durch meine CDs wühle, muss ich sie anfassen und teilweise verdecken.

Anfassen IST gleicheitig auch teilweise verdecken.

Der MS-Ansatz folgt eher dem Ansatz einer "Fernbedienung". Ich habe ein Objekt, mit welchem ich interagieren will, und habe an einem anderen Ort meine Bedienmöglichkeit. So funktionieren Maus, Tastatur oder TV-Fernbedienung auch ganz gut.

Umgekehrt haben alle diese Fernbedienungen gemeinsam, daß man sie erlernen muss. Niemand kann direkt mit einer Maus umgehen (ältere Leute wissen, wovon ich rede *g*), niemand kann direkt schnell auf einer Tastatur tippen, und selbst mit der simplen Fernbedienung musste sich zumindest meine Mutter erstmal auseinandersetzen, um sie zu verstehen.

Eine sehr gute Touchscreen-Bedienung kann dagegen wirklich intuitiv sein. Und ich kann mir keine Fernbedienungs-Funktion vorstellen, die diese Art der Intuition jemals erreichen könnte.

Allerdings ist so eine Eingabe insbesondere für Geräte, die eben auch in Zukunft Tasten benötigen und explizit bieten, ein interessanter Versuch. Allerdings... erscheint mir eine kraftsensitive Eingabe eher was für einen ruhigen Moment. Wobei... wer weiss, wie gut die Feinmotorik eines Durchschnittsmenschen trainiert werden kann.

Letztlich muss man schlicht erste anfassbare Prototypen oder gar reale Produkte abwarten. Solange man das nicht ausführlich im Einsatz gesehen hat (z.b. ein wie wild darauf rum hämmernden Steve Ballmer, der gleichzeitig mit dem Gerät in der Hand rumhüpft) isses nunmal nur eine Idee.

gruß
Booth
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
(z.b. ein wie wild darauf rum hämmernden Steve Ballmer, der gleichzeitig mit dem Gerät in der Hand rumhüpft)

Okay
Das Gerät ist gekauft.
xD

And then we hit it, hit it, hit it. And then we wanted something new... so we pulled it, pulled it, pulled it.

You know? HIT HIT HIT PULL PULL PULL