• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft: Kraft statt Patschefinger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Forscher und Entwickler von Microsoft Research haben ein neues System zur Eingabe von Befehlen in elektronische Geräte entwickelt. Über Drucksensoren werden Kräfte auf das Gehäuse gebracht, die in Steuersignale umgewandelt und in der Software verarbeitet werden.
Die Entwickler sehen in diesem System deutliche Vorteile gegenüber berührungsempfindlichen Bildschirmen, da diese bei einer Eingabe nicht mit den Fingern verdeckt werden müssen, sondern weiterhin voll sichtbar sind.

The scientists noted: "Compared to shaking or tilting the device or using a touch screen, force sensing allows the screen to be kept at the most natural viewing angle and un-obscured."

Die von Microsoft veröffentlichten Details zu dem Prototypen, basierend auf einem Samsung UMPC Tablet PC sind hier zu finden (pdf, engl.).

via BBC
 

Anhänge

  • umpc228.gif
    umpc228.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 1.183

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Das versteh ich nicht. Man muss das Ding fest Drücken? Da tuen einem doch nach längerer Zeit die Hände weh..
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
ich versteh das prinzip dieses gerätes auch nicht ganz...das bild von samsung sieht zwar irgendwie interessant aus, aber für was soll das den bitte gut sein???o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das versteh ich nicht. Man muss das Ding fest Drücken? Da tuen einem doch nach längerer Zeit die Hände weh..

neee, ich denke sehr fest muss man das nicht drücken, da ja auch bei solchen aufgebrachten Torsionskräften auch das Gehäuse leiden würde. Darf natürlich auch nicht zu leicht sein, damit das Gerät nicht jede Bewegung als Befehl interpretiert.... genaues über die Stärke werden Dir wohl nur die MS-Leute erzählen können. Erstmal ist es ja nur ein Konzept und, wie ich finde, ein sehr interessantes.....


hier noch ein zweites Bild aus dem pdf:
 

Anhänge

  • Screenshot  1.png
    Screenshot 1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 727

Hamt0r

Gast
naja das ding drückt man und versucht es sozusagen "zu verdrehen"
 

linga

Gast
lest mal die quelle, dann versteht ihrs auch. ist hier etwas mager beschrieben. es geht nicht darum alle andere eingabemöglichkeiten zu verdrängen sondern dem trend zu immer weniger knöpfen zu folgen. so kann man zb. durch ziehen auf der rechten seite eine seite weiter blättern, links zurückt, nach unten ziehen bedeutet nach unten scrollen. bilder könnte man so einfach drehen, spiegeln, usw. - möglichkeiten gibts da enorm viele und das witzige ist ja wirklich, dass man dann keinen einzigen klick mehr benötigt.
im endeffekt sowas wie der wii controler nur das man das teil nicht wirklich bewegen muss. somit hat man den bildschirm immer vor sich und das ist ja auch der genannte vorteil gegenüber touch screen: man verdeckt ihn nicht mit den eigenen fingern.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
und wie schreibe ich damit einen text?
und geht es beim touchscreen konzept nicht darum das es so intuitiv ist weil man einfach drauf druck?
also für mich klingt das eher nach einer Ergänzung aber nicht nach einem ersatz.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
ah,jetzt versteh ichs auch besser...aber einen sinn entdecke ich immernoch nicht dahinter...cielleicht ist es einfach noch zu früh ;)
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Nette Studie, aber wofür ich das gerauchen könnte, weiß ich auch nicht! Man müßte die Gegenstände ja erstmal anwählen...
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
ich find, dass das eine recht gute idee ist. das kann sich halt nen iphone/pod touch user schelct vorstellen.....

und soviel style wie bei der überschrift hät ich ms garnicht zugetraut ;)
 

linga

Gast
stellt euch doch einfach vor ihr lest nen pdf und wollt ne seite weiter blättern. was man da normalerweise für tun muss, wisst ihr. bei dem ms patent zieht man jetzt rechts einfach ein bisschen am gerät und fertig. ist das so schwer sich da anwendungsmöglichkeiten einfallen zu lassen? ^^ doch nich so kreativ, die mac user :)
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Die Idee ist schon lustig, aber die Aussage, dass die Technologie u.A. deswegen so toll sei, weil man damit nicht das Bild verdeckt ist ja lächerlich. Das man die Bilder auf dem Screen, virtuell zumindest, eins zu eins bearbeiten kann ist doch der ganze Witz an einem Touchscreen.
In Kombination mit der Touchscreen Technologie fände ich die Druckempfindlichkeit doch um einiges interessanter...
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
na toll,und zum schreiben brauch ich trotzdem ne tastatur, und wenn ich irgendwas auswählen will ne maus?!?! da kann ich auch mit der maus oder tastatur blättern und mir ein drittes eingabegerät sparen o_O
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
das Gerät wird mittels Gedanken gesteuert!
 

linga

Gast
ja, genau. du brauchst tastatur und maus, so haben die sich das gedacht, als sie vor hatten, eine moderne eingabemöglichkeit für mobile geräte zu entwickeln. o_O

es gibt hier ne quellenangabe in der meldung, vielleicht sollte man die wilden spekulationen vorziehen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
so kann man zb. durch ziehen auf der rechten seite eine seite weiter blättern, links zurückt
;) Nix für ungut, so verstehe ich das vom Prinzip her auch, nur: Wenn Du das Teil rechts und links festhältst, und rechts oder links ziehst, dann halte ich es für ziemlich schwierig, den Zug auf der einen Seit von dem Gegenzug auf der anderen zu unterscheiden. Beide Kräfte dürften gleich groß sein.

Dennoch ein sehr interessantes Konzept.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
das Gerät wird mittels Gedanken gesteuert!

Hat folglich keinerlei Chance durch die heutige Jugend benutzt zu werden.
************************************************************************************************
****** Entschuldigt, aber eine solche Steilvorlage schreit danach umgesetzt zu werden!
************************************************************************************************
 
  • Like
Reaktionen: amarok

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja ein sehr interessantes konzept, aber nicht so wirklich sinnvoll. ersetzt im idealfall 4 knöpfe wenn ich das richtig sehe =/ dafür bekomm ich dann rechts und links 2 rießige knautschgriffe.
vll wirds ja noch ein bisschen sinnvoller umgesetzt aber ich sehe da momentan keinen wirklichen markt dafür.
 

linga

Gast
"Es gibt keinen erdenklichen Grund, weshalb jemand einen Computer für zu Hause haben sollte."
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
naja ein sehr interessantes konzept, aber nicht so wirklich sinnvoll. ersetzt im idealfall 4 knöpfe wenn ich das richtig sehe
Naja... Ich sehe da schon ein paar mehr, wenn auch zusätzlich noch Neigungssensoren drin sind.