• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft hat Angst vor Apple

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
In einem aktuellen Steuerbericht an die US-Regierung hat Microsoft Sorgen bezüglich der wachsenden Stärke von Apple zum Ausdruck gebracht. Zwar wird Apple nicht direkt genannt, doch durch die Beschreibungen der Firma wird dies sehr deutlich.

Microsoft hat Angst von der Spitze im Bereich Hard- und Software gestoßen zu werden. Der Auslöser für diese Angst ist kein anderer als Apple, welcher mit seinem Geschäftsmodell jeden Monat neue Marktanteile gewinnen kann, egal ob mit dem Mac, dem iPod oder dem iPhone. Microsoft fürchtet vor allem die Zusammenarbeit von Hard- und Software bei Apple, welche bei dem Mac mit Mac OS X, dem iPhone und dem App Store deutlich wird. Microsoft hat mit der XBox 360 zwar noch ein Produkt, welches keinem Konkurrenten von Apple widerstehen muss, aber auch dort kann die Marktposition nicht gehalten werden. Gegen das iPhone geht Microsoft mit Windows Mobile vor. Obwohl monatlich mehr Geräte mit Windows Mobile als iPhones verkauft werden, schätzen Experten die Konkurrenz des Kulttelefons aus Cupertino als gewaltig ein: Bereits mehr als 11 Millionen Geräte wurden verkauft.
 

Anhänge

  • Bolyson Street.jpg
    Bolyson Street.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 657

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Interessant :-D ... obwohl das "von der Spitze stoßen" wohl noch etwas dauern wird ...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Dazu passt die News von heise.de diese Woche das Apple über mehr Bargeld verfügt als Microsoft.

Jetzt kommen wieder die Standard Anti-MS und Pro-Apple Kommentare. o_O
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Meinst du mit Steuerbericht so etwas wie eine Steuererklährung??
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Meinst du mit Steuerbericht so etwas wie eine Steuererklährung??

Ich meine damit, um genau zu sein, einen 10K-Report.
Oder noch besser:
annual report required by the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), that gives a comprehensive summary of a public company's performance
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, umschreibt MS in dem Bericht einfach nur seine Konkurrenten auf dem OS-Markt (und anderen Märkten) und leitet mögliche Konsequenzen für die eigene Geschäftspolitik aus dieser Analyse ab. Der Satz, der auf Apple zielt, lautet
"Ein konkurrierendes Unternehmen, das sowohl Hardware als auch Software kontrolliert, war zuletzt mit bestimmten Produkten wie Computern, Mobiltelefonen und digitalen Musik-Playern sehr erfolgreich. Unsere Bemühungen, mit diesem Geschäftsmodell zu konkurrieren, könnten die Vertriebskosten steigern und die Einnahmen reduzieren" (Quelle: ZDNet)
Das klingt für mich nach typisch nüchterner Analysten-Sprache. Die Konkurrenz wird ernst genommen, also erwägt man, mit einer Änderung der eigenen Geschäftspolitik zu reagieren. Hier aber gleich von "Angst" zu reden, ist vermutlich apfelgefärbte Schadenfreude ;)
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Nach allem, was ich dazu gelesen habe, umschreibt MS in dem Bericht einfach nur seine Konkurrenten auf dem OS-Markt (und anderen Märkten) und leitet mögliche Konsequenzen für die eigene Geschäftspolitik aus dieser Analyse ab. Der Satz, der auf Apple zielt, lautet

Das klingt für mich nach typisch nüchterner Analysten-Sprache. Die Konkurrenz wird ernst genommen, also erwägt man, mit einer Änderung der eigenen Geschäftspolitik zu reagieren. Hier aber gleich von "Angst" zu reden, ist vermutlich apfelgefärbte Schadenfreude ;)

Hehe, da passt der Beitrag unter deinem wie die Faust aufs Auge. Apfelgefärbte Schadenfreude...
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Ich hoffe mal nicht, dass es so weit kommt! Und das sage ich, weil ich absoluter Applefreund bin.
Aber es würde doch sehr viel Individualität verloren gehen. Und ich habe die Befürchtung, dass die Appleprodukte bei so einer großen Ausweitung qualitativ nicht unbedingt besser werden würden.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Tja, und wenn Apple Microsoft vom Thron gestossen hat (was passieren wird) wird dann unser geliebtes OS von Hackern mit Viren etc. verunreinigt. Und keiner kann sagen, das 100% sicher ist, den 100%ige Sicherheit gibt es nicht, solange sowas von uns Menschen verwaltet bzw. programmiert wird.

Wenn es soweit ist, wird es unserer Lieblingsfirma genau so ergehen wie es jetzt MS ergeht... Ich fürchte schlimmes.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
netter Bericht.
Vieleicht ja mal ein Anlass, der Microsoft auf die Idee kommen lässt das sie mehr auf Qualität setzen sollten.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
netter Bericht.
Vieleicht ja mal ein Anlass, der Microsoft auf die Idee kommen lässt das sie mehr auf Qualität setzen sollten.

Wär wohl besser wenn auch mal Apple drauf kommen würde den aktuellen vorherrschenden Qualitätsstandard wieder etwas zu heben. Aktuelle iPhone 2.0 SW ist großteils unbenutzbar.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Vielleicht sollte man hier auch einmal bedenken, daß Apples Geschäftsmodell von den Kartellbehörden untersagt würde, wenn Apple eine ähnliche Marktdominanz wie MS hätte. Man glaubt doch hier nicht ernsthaft, die Koppelung von Hard- und Software würde dann noch geduldet, wenn man sich allein an das Bohei wegen der Integration des IE in Windows erinnert?

Bei aller Schadenfreude gegenüber MS sollte man auch einmal beachten, daß Bill Gates sein Vermögen und seine Arbeitskraft jetzt vordringlich seiner Stiftung gewidmet hat, die u.a. Krankheiten in der Dritten Welt bekämpft, während Gevatter Jobs auf der Bühne steht und Mobiltelefone vertickert. Was für die Menschheit von größerem Nutzen ist, kann jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Der Bericht müsste ein normaler Konzernlagebericht sein,zu dessen Veröffentlichung jeder börsennotierter Konzern verpflichtet ist,nach International Accounting Standards, und in diesem Berichten muss das Management auch Stellung nehmen zu möglichen Risiken in der Zukunft...so auch hier,dass streitig machen von Marktanteil durch Konkurrenten.

Ganz klar sieht MS Apple hier als grössten Konkurrenten,trotz nur 6% Marktanteil bei PCs,zu Recht:)
Ich selbst verkaufe grade meine alte Dose..brauch die nich mehr.

Auch wenn bei apple nich alles gold ist,was glänzt,die symbiose bei mir zu hause mit macbook,imac,iphone und ipods ist einfach perfekt:)
möchte ich nicht mehr missen:)
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Bei aller Schadenfreude gegenüber MS sollte man auch einmal beachten, daß Bill Gates sein Vermögen und seine Arbeitskraft jetzt vordringlich seiner Stiftung gewidmet hat, die u.a. Krankheiten in der Dritten Welt bekämpft, während Gevatter Jobs auf der Bühne steht und Mobiltelefone vertickert. Was für die Menschheit von größerem Nutzen ist, kann jeder für sich entscheiden.

Bill Gates hat ja auch nur das 50.000.000.000 fache an Geld was Steve Jobs hat !
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Ich hoffe ebenfalls, dass es niemals soweit sein wird, dass Apple einen größeren Marktanteil hat als MS. Wie langweilig wird dann die Welt wenn man keinen Feind mehr hat?

Bedenken muss man auch, dass Apple mit einem solch hohen Marktanteil nicht mehr ihr bisheriges Entwicklungsmodel beibehalten können, denn solch radikale schritte wie von PowerPC auf Intel zu wechseln wären nicht mehr möglich. Aus diesem Grund gurckt ja auch MS mit ihrem OS zu herum, sie müssen immer dafür sorgen, dass eine möglichst große Anzahl an Programmen auch unter einer neuen OS Version funktionieren. Apple hat da die Entwickler eher ins kalte wasser geworfen.

PS: Bill Gates hat vllt maxmimal das 10fache von dem, was Jobs hat (inzwischen wahscheinlich sogar weniger weil ja alles in der stiftung liegt ;))
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Soll Windows doch ein WinPhone auf dem Markt bringen , wo eine Spezielle WinMob Version drauf ist. Derzeit vertreibt Microsoft WinMob ja nur auf anderen Geräten, aber ich denke auch für solch eine Lösung muss sich Microsoft was einfallen lassen;)