• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft erhebt Einspruch gegen Apple-Markenzeichen "App Store"

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zwischen all den Innovationen, die Apple in den vergangenen Jahren vorgestellt hat, sticht der App Store besonders heraus: Er ist als Konzept so erfolgreich, dass er es vom iPhone nicht nur auf den Mac geschafft hat, sondern auch von zahlreichen Konkurrenten in ähnlicher Form genutzt wird. Praktisch kein Drittunternehmen traut sich jedoch, den Begriff "App Store" zu verwenden - immerhin handelt es sich, so mag der gesunde Menschenverstand urteilen, um einen Apple-Begriff. Apples Rechtsabteilung sieht das genauso und hat ein Markenzeichen beim US-Patentamt beantragt. Microsoft stößt das bitter auf: Man bestreitet nicht, dass Apple das Konzept populär gemacht habe, aber Konkurrenten sollten doch ebenfalls den Namen "App Store" benützen dürfen, um ihre virtuellen Applikations-Schaufenster zu beschreiben. In einem insgesamt 23 Seiten langen Dokument begründet Microsoft seinen offiziellen Einspruch mit dem Argument, dass es sich bei App Store um einen allgemeinen, generischen Begriff handele. Man mag sich jedoch fragen, ob ein Unternehmen, das Markenrechte auf Begriffe wie Windows (Fenster), Outlook (Aussicht) oder Word (Wort) hält, mit seinem Antrag tatsächlich Aussichten auf Gewinn hat. Letztendlich entscheiden wird das US-Patentamt.[PRBREAK][/PRBREAK]

trademark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der Name App?

Zu allgemein? Trifft auf vieles zu?

Da frage ich mich aber, was dann der Name "Windows" ist. Immerhin auch geschützt ("Fenster").

:p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja du darfst ja auch trotz aller microsoft patente weiterhin fenster verkaufen auch wenn du nicht microsoft bist solange es fenster sind.

hier geht es um die frage ob die einen app store haben darfst wenn du nicht apple bist...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Würde ich aber auch sagen, immerhin ist App nur Abkürzung für Application, sprich Applikation, sprich Anwendung. Im Gegenzug ist Windows als Markenbegriff nicht mit Velux zb. verknüpft.
Wäre wie, wenn du den Markenname Auto machen wollen würdest. :p

Word, würde ich Grenzwertig betrachten.:cool:
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das find ich einfach affig von Microsoft... die sollen sich nur mal ihre Markennamen anschauen... und dafür wird noch ein 23 Seitiges Dokument erstellt^^ Pffft!

Wieso denkt man sich nicht einfach einen eigenen Namen für den "App Store" aus?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
App ist nur Abkürzung und vieldeutig, z.B. auch eine kürzere Form von Apple. Andere können ihren Shop ja auch Tools-Store oder Application-Store nennen. Das wäre wiederum wohl nicht Markenrechtlich schützbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
hier geht es um die frage ob die einen app store haben darfst wenn du nicht apple bist...

Nein, eben nicht:

es geht ausschließlich um die (übrigens immer weider auftauchende) reine markens-/namensrechtliche Frage, ob die Bezeichnung "App" zu allgemein gehalten ist. "App" ist nur die Kurzbezeichnung für den allgemeinen Begriff "Application."

Deswegen ja auch mein Smiley und die ironische Bemerkung, weil Konkurrenten sich mit exakt dem gleichen Argument gegen die Namensgebung mit dem allgemeinen Begriff "Windows" hätten richten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Würde ich aber auch sagen, immerhin ist App nur Abkürzung für Application, sprich Applikation, sprich Anwendung. Im Gegenzug ist Windows als Markenbegriff nicht mit Velux zb. verknüpft.
Wäre wie, wenn du den Markenname Auto machen wollen würdest. :p
Word, würde ich Grenzwertig betrachten.:cool:

"App Store" - also "Anwendungsladen" - ist wohl ein zu allgemeiner Begriff. Um den Vergleich mit Word passend zu machen, das wäre, wenn Microsoft das Wort "Textverarbeitung" hätte schützen lassen. "Word" als Eigenname ist sicher relativ unproblematisch, denn wenn jemand z.B. Papiertaschentücher mit Namen "Word" rausbringen würde, wäre das sicher unschädlich fürs Patent, eine Software mit Namen "Word" wäre kritisch - das bestätigt uns ja auch das Bauchgefühl.

Eine beliebige, allgemeingültige Bezeichnung wie "Bäckerei" schützen zu lassen, damit andere, die die identische Dienstleistung anbieten, sich einen anderen (u.U. irreführenden) Namen ausdenken müssen, ist sicher nicht im Sinne der Institution "Patent".
Wie sieht der Fall aus bei Läden, die es vorher unter dem Namen nicht gab? Z.B. wenn der erste Italiener in den 50ern hätte "Pizzeria" schützen lassen - würden wir dann heute an jeder Ecke Läden sehen wie "Runde Teigfladen mit Tomaten und Käse"...?

Bisher gab es keine digitalen Stores für Anwendungssoftware unter dem Namen App Store - das Konzept ist aber durchaus als allgemeines Konzept auslegbar - ich bin also gespannt wie die Sache ausgeht!
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Persönlich finde ich den Einspruch und die Begründung seitens Microsoft für gerechtfertigt, allerdings sollten sie sich kein Eigentor schießen, wie der Artikel es bereits mit "Word" & Co. anspricht.
Kann mich da an die OS X Lion-Präsentation erinnern (aus dem Gedächtnis): "Since we're on a Mac we love working with windows." (kleingeschrieben) Das Publikum war erst etwas verdutzt und hat dann gelacht, dann hat es der Apple-Mensch auch gecheckt und sich korrigiert ;)
 

Apple Voodoo

Gast
Das vorgezogene Sommerloch ?

Überflüssige "News Meldung" von AT
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich denke auch, dass Microsoft hier versucht, mit zweierlei Maß zu messen, was im Artikel ja schon ausreichend beschrieben wurde. Nach meiner Empfindung ist "App-Store" schützenswert, weil "App" eine Wort-Kreation ist, die erst durch die Verwendung durch Apple zum allgemeinen Sprachgebrauch wurde. Seit Beginn von OS X an ist ".app" die Datei-Endung für Programme (davor war es bis OS9 APPL). Microsoft verwendet stattdessen seit Anbeginn die Datei-Endung ".EXE".

Mein Vorschlag für Microsoft: nennt euren Store doch einfach "EXE-Store" und jeder weiß was gemeint ist. Das klingt zwar scheiße, aber das wäre ja auch nur passend ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich denke auch, dass Microsoft hier versucht, mit zweierlei Maß zu messen, was im Artikel ja schon ausreichend beschrieben wurde. Nach meiner Empfindung ist "App-Store" schützenswert, weil "App" eine Wort-Kreation ist, die erst durch die Verwendung durch Apple zum allgemeinen Sprachgebrauch wurde. Seit Beginn von OS X an ist ".app" die Datei-Endung für Programme (davor war es bis OS9 APPL). Microsoft verwendet stattdessen seit Anbeginn die Datei-Endung ".EXE".

Mein Vorschlag für Microsoft: nennt euren Store doch einfach "EXE-Store" und jeder weiß was gemeint ist. Das klingt zwar scheiße, aber das wäre ja auch nur passend ;)

:) Ja da muss ich dir zustimmen. Microsoft muss eben mal wieder in der Presse steheno_O Erst kopieren sie nahezu alles und dann stellen sie noch Ansprüche -> PEINLICH! Der EXE-Store kommt dann auch noch (die nächste Kopie^^) mit lauter verbugter, virenverseuchter und überteuerter Software;) Microsoft hat keine Existenzberechtigung mehr - meine Meinung^^
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Ich muss gestehen, dass ich Microsofts Argument verstehen kann. Vor allem führen sie auch den korrekten Punkt an, dass Steve Jobs selbst schon von 'App Stores' anderer Hersteller geredet hat, was ja genau ihr Argument bestätigt: Ein Application Store ist eine allgemeine Beschreibung und kein Eigenname.

Das Problem entsteht ohnehin nur dadurch, dass Apple seinen store schlicht und ergreifend App Store nennt und nicht Apple App Store. Der Vergleich mit Windows hängt in sofern, dass der Markenname 'Microsoft Windows' ist - genau so, wie es 'Microsoft Office' und 'Microsoft Word' ist und nicht einfach nur Office oder Word.

Ich sehe es durchaus so, dass es 'lahm' ist auf den Begriff aufzuspringen nachdem in Apple etabliert hat - allerdings ändert das nichts daran, dass der Begriff sehr generell ist. Wobei ich nicht denke, dass Apple das großartig jucken würde. Ich glaube, sie würden nach wie vor in der Lage sein einfach immer nur von 'the App Store' zu reden und könnten damit rechnen, dass trotzdem jeder weiß, was sie meinen.

Wenn ich mich mit Leuten über andere Platformen undterhalte rede ich auch oft vom Google App Store, oder Windows Phone 7 App Store - ganz einfach, weil ich den Begriff als etwas generelles sehe und nicht als Eigenname.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Sorry, aber App hat Apple nicht erfunden. Mein Vater zb. entwickelte schon vor Apple Apps für seine Kopter. Eben halt Applikationen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, eben nicht:

es geht ausschließlich um die (übrigens immer weider auftauchende) reine markens-/namensrechtliche Frage, ob die Bezeichnung "App" zu allgemein gehalten ist. "App" ist nur die Kurzbezeichnung für den allgemeinen Begriff "Application."

Deswegen ja auch mein Smiley und die ironische Bemerkung, weil Konkurrenten sich mit exakt dem gleichen Argument gegen die Namensgebung mit dem allgemeinen Begriff "Windows" hätten richten können.
vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht dass microsoft nicht auch sowas wie den app store haben darf, sondern das recht das ding dann auch app store zu nennen. und in dieser hinsicht ist es eben ein unterschied zum begriff windows, weil es nicht nur darum geht ob das wort bereits existiert, sondern auch um den kontext in dem es bisher verwendet wurde. dass apple ein markename ist steht außer frage, obwohl es auch nur das englische wort für apfel ist. genau das selbe gilt für windows. beide begriffe hatten davor in der Softwarebranche keine bedeutung und sind daher auch schützbar. vielleicht kann das ja ein jurist noch etwas ausführlicher darstellen, aber die marke apple allein zeigt ja schon dass es möglich ist sich begriffe schützen zu lassen die es schon vorher gab...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem entsteht ohnehin nur dadurch, dass Apple seinen store schlicht und ergreifend App Store nennt und nicht Apple App Store. Der Vergleich mit Windows hängt in sofern, dass der Markenname 'Microsoft Windows' ist - genau so, wie es 'Microsoft Office' und 'Microsoft Word' ist und nicht einfach nur Office oder Word.
ich kann mir beim besten willen nicht vortellen dass microsoft das auch so sieht. wenn apple nun "apple word" und "apple excel" auf den markt bringt würden die anwälte sofort sturm laufen...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Sorry, aber App hat Apple nicht erfunden. Mein Vater zb. entwickelte schon vor Apple Apps für seine Kopter. Eben halt Applikationen.

Sorry, aber ich glaube du hast nicht begriffen wie das mit den Wort- und Bild-Marken funktioniert. Es geht nicht um die Frage, ob es den Begriff "Application" oder Anwendung schon mal vorher gab, oder ob es inhaltlich schon Programme gab, bevor Apple diese so nannte. Es geht darum, ob vor Apple schon jemand die Abkürzung "App" bewusst als Bezeichnung für seine Programme verwendet hat und seine Programme unter diesem Namen auch einer Öffentlichkeit bekannt gemacht hat.

Apple versucht ja nicht den Begriff "Application" zu schützen, sondern einen Markennamen "App-Store", nämlich eine Verbindung mit der Wortschöpfung "App", die ja bekanntlich KEIN generisches englisches Wort ist, sondern lediglich eine Abkürzung. Die Bezeichnung "Apps" ist erst durch Apple in der Öffentlichkeit bekannt geworden. Im Übrigen hat Apple meines Wissens nie festgelegt, ob die Datei-Endung ".app" als Abkürzung für Application oder für Apple steht. Vor OS X hieß es nämlich "APPL" und auch das ist nicht eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann sollen sie halt so gewieft sein und sich einfach "Mac App Store" und "iTunes App Store" schützen lassen...
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
"App Store" könnte ja genau so gut eine Abkürzung für "Apple Store" sein :) Ich finde die Idee gut dies zu schützen, würde ich wohl auch nicht anders machen. Die Konkurrenz kann doch ihre einfallslosen Abklatsche anders benennen, immerhin die Mühe könnten diese sisch machen.