• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft erhebt Einspruch gegen Apple-Markenzeichen "App Store"

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist halt so, wie Gokoana treffend beschrieben hat: Apple hat Erfolg und Microsoft trachtet danach. Bei dem Konzern aus Redmond hat man halt in den letzten Jahren total geschlafen.

Apple bringt den iPod raus, und plötzlich will jeder so etwas haben. Mit Verzögerung veröffentlicht MS dann irgendwann den Zune Player — Markterfolg gleich null. Mit dem iPhone das gleiche Spiel, MS guckt sich das an und bringt dann irgendwann ein OS für Handys, was zumindest mich nicht überzeugt hat. Man sieht, dass Apple mit bestimmten Produkten in Marktlücken stößt, schafft es aber nicht, eine angemessene Antwort zu finden oder gar selber Vorreiter auf irgendeinem Gebiet zu werden. Dafür macht man dann Schlagzeilen mit solchen Klagen oder durch einen auffälligen CEO.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Man sieht, dass Apple mit bestimmten Produkten in Marktlücken stößt, schafft es aber nicht, eine angemessene Antwort zu finden oder gar selber Vorreiter auf irgendeinem Gebiet zu werden. Dafür macht man dann Schlagzeilen mit solchen Klagen oder durch einen auffälligen CEO.

Du meintest wahrscheinlich Microsoft, nicht Apple...
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Da kann ich Snoopy181 nur zustimmen... aber wie heißt es so schön:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung"
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann sollen sie halt so gewieft sein und sich einfach "Mac App Store" und "iTunes App Store" schützen lassen...
und dann kommt microsoft mit dem "microsoft app store" und amazon mit dem "amazon app store" ect, und genau das will apple wohl nicht..
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Da bin ich absolut Snoopy´s Meinung. Siehe z.B. auch das Ipad. Ist nur ein weiteres Beispiel für die schon von Snoopy genannten.
Meiner Meinung nach ein ganz billiger Schachzug von Microsoft......

Man kann jetzt lange diskutieren über "Word" etc. ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Apple mit dem Patent durchkommen sollte!
Bin gespannt wie es ausgeht.

P.s. : Wer auch immer hier vorhin noch geschrieben hat " Nutzloser News Beitrag bei AT" kann ich nicht nachvollziehen. Gibt genug Leute hier (auch ich) , die diese News auch schätzen. Wer dies nicht tut, sollte sie vielleicht einfach nicht lesen.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Gibt es wenig App käufe auf Android weil es da Market heißt? Nein.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Microsoft hat recht. Vonmiraus hätte Apple sich "Mac App Store" "iPhone App Store", "iPad App Store" sichern können, aber "App Store" allein ist mM. viel zu allgemein gehalten um es zu schützen. Mit "App Store" allein stellt noch niemand die Verbindung zu Apple her.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich war immer der Meinung, es ist der Begriff "Microsoft Word" geschützt oder "Microsoft Office", nicht nur "Word" oder "Office".
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Ich finde, dass Apple sich den Namen AppStore schützen lassen dürfen sollte, wenn Apple diesen Namen als erstes in dieser Form verwendet hat.

Dass ausgerechnet Microsoft als Inhaber der Marke "Windows" dagegen einspricht, ist verwunderlich. Schließlich kann kein anderer Hersteller eines Fenster-Managers den Namen "Windows" verwenden (X-Window statt X-Windows), obgleich er Windows anbietet. Andererseits, selbst wenn Microsoft Windows nicht Windows hieße, den bereits verwendeten Namen eines Betriebssystems würde eh niemand annehmen wollen.

Solange sich Apple ausschließlich AppStore schützen lässt, ohne auch Applications-Store und App-Shop und was weiß ich nicht alles für Wortkombinationen, sollte es schon ok sein.

... Mit dem iPhone das gleiche Spiel, MS guckt sich das an und bringt dann irgendwann ein OS für Handys, was zumindest mich nicht überzeugt hat.

Microsofts Handy-Betriebssystem hat aber schon einige Jahre mehr auf dem Buckel als iOS und Mac OS X überhaupt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nein, ist nicht okay. Warum sollte ein kleiner Hersteller seine Verkaufsseite nicht auch "App Store" nennen dürfen? Das Ganze erinnert ein klein wenig an das Unternehmen dessen Namen sich wie ein Schreibfehler liest, nämlich Holtzbrinck, und deren irren Versuch alle Domains mit dem VZ Kürzel abzumahnen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ich denke der Unterschied liegt darin das Windows, Outlook und Word Produkte sind und der App Store ist halt "kein" Produkt sondern nur ein Name für eine "Verkaufsstelle", dennoch wird es interessant sein was da raus kommt......
 
Zuletzt bearbeitet:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Sollen sie sich halt nicht den App Store, sondern einen AppStor oder ApStore schützen lassen... wenn schreibfehler drin sind, sollte das ja wohl gehen ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gut. Apple darf "App Store" nicht schützen. OK.

Im selben Aufwaschen möchte ich, dass sich MS neue Bezeichner ausdenkt für
MS Office (also bitte, Office wird sogar in Deutsch schon verwendet)
MS Word (am Anfang war das ... aber das sicher nicht)
MS Outlook (Ausblick ist sicher kein schützenswerter Begriff)
MS Windows (frei nach BWM-Cabrio-Werbung: "Our cars run better without windows")
MS Exchange (klingt so nach "stock exchange")

Und nicht nur MS: Google verwendet "Android" - ein generischer Begriff für einen künstlichen Menschen. Weg damit.

Und so weiter.

Ich lasse MS aber gerne "Microsoft", denn die Bezeichnung für erektionsunfähiges Kleinsgemächt verwendet sowieso niemand freiwillig.

Argh. Neidiges Pack, neidiges. Wollen die Versager aus Redmond etwa mit Wimmerdos 8 ("Codename Heulsuse) einen eigenen "Win App Store" einführen?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Man mag sich jedoch fragen, ob ein Unternehmen, das Markenrechte auf Begriffe wie Windows (Fenster), Outlook (Aussicht) oder Word (Wort) hält, mit seinem Antrag tatsächlich Aussichten auf Gewinn hat.

Diese "messerschafe" Analyse wurde ja zum Glück hier bereits zerissen, es muss also nicht mehr gesagt werden.

Microsoft soll von mir aus auch den Namen App Store verwenden. Apples Rechtsabteilung ist ja auch für ein sehr hartes Vorgehen bekannt - warum soll Microsoft so eine Allgemeinbezeichnung nicht angreifen.

Nur weil Microsoft seinen Store dann auch App Store nennt, macht ihn nicht besser.

Fazit: Sturm im Wasserglas!
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
Ja wenn der drecks***** von
BootChamp.jpg
nichts hinbekommt
typisch miso(microsoft) - wenn jemand anderer was besseres hat sofort nachmachen
ein paar Bsp.
java - C# (der code stimmt zu 99% überein)
iOs - Windows Mobile (der größte Dreck den ich je gesehen habe)
Google - Bing
Spotlight - Suchoption im
BootChamp.jpg
Menü
Bildschirm anzeigen( 4 Finger nach oben) - Windows 7 Taste rechts unten oder ( ⌃+⎇+esc)
Multitouchtrackpad - Multitouchtrackpad z.B. Medion akoya
AppStore - Windows Marketplace for Mobile
der einzige unterschied ist : bei
BootChamp.jpg
funktioniert es nicht wirklich
Und es interessiert niemanden
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Aufgrund der Verbreitung des Namens App Store für den Verkaufsplatz von Programmen auf iPhone/iPad und Co ist es glaube ich sowieso vollkommen irrelevant, ob Microsoft diesen Namen nutzt, oder auch nicht.

Die Verbindung App Store = Apple kann man auch durch einen solchen Rechtsstreit nicht mehr ermöglichen. Letztlich ist es ansich Schade, dass sich diese Firmen über so etwas Gedanken zu machen anstatt sich gegenseitig anzutreiben... soll Microsoft doch einen App Store machen, der noch eine bis x Funktionen mehr drauf hat und Apple zieht dann wieder nach usw. ... Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gerade für uns Nutzer doch das beste was passieren kann, oder?
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
:) Ja da muss ich dir zustimmen. Microsoft muss eben mal wieder in der Presse steheno_O Erst kopieren sie nahezu alles und dann stellen sie noch Ansprüche -> PEINLICH! Der EXE-Store kommt dann auch noch (die nächste Kopie^^) mit lauter verbugter, virenverseuchter und überteuerter Software;) Microsoft hat keine Existenzberechtigung mehr - meine Meinung^^

Microsofts Programme sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.


Bugs? Ich hatte jedenfalls bei Software von Apple in letzter Zeit sehr viel häufiger Probleme mit Bugs und Designfehlern als bei Software von Microsoft.


Virenverseucht? Virenverseucht ist Windows nur, weil es eben eine Mehrheit stellt. Wird Apple weiter an Popularität gewinnen, dann werden sie sich noch ganz schön umschauen. Denn während MS fleißig hinter Sicherheitslücken her ist, ruht sich Apple auf "für Mac OS gibt es einfach keine Viren" aus - was sich aber schnell ändern kann. Es werden z.B. regelmäßig Studien über Sicherheit von Browsern veröffentlicht. Da ist IE oft unter den besten, während Safari irgendwo hinten rumdümpelt. Es gibt einfach im Vergleich zum IE (bisher noch) kaum Leute die diese Lücken ausnutzen.


Überteuert? Der Zune HD muss sich hinter dem iPod Touch kaum verstecken, ist aber 100€ billiger.


Und kopieren? Apple erfindet das Rad auch nicht neu. Windows Tablet gibt es schon ewig. Apple hat lediglich ein Händchen dafür Technik massenkompatibel zu machen, an die sich andere Hersteller noch nicht ran trauen.


Ich mag mein Apple-Zeugs, aber die uralten Vorurteile gelten schon lange nicht mehr. Das wollte ich mal loswerden. Diese Religionskriege zwischen den Fans von Software-Herstellern sind oft mehr als lächerlich.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Safari für Windows kann man wohl nicht mit Safari für Mac vergleichen. Soviel zum Thema Sicherheitsvergleich.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Bzgl des Namens "App Store" bin ich hin- und hergerissen. Apple hat es geschafft das Wort "App" in aller Munde zu bringen (auch wenn es mich persönlich langsam nur noch nervt). Selbst meine Mutter kennt es. Einerseits denke ich, dass ihnen das auch anerkannt werden sollte, andererseits denke ich, dass sie sich damit eben quasi selbst jegliche Rechte genommen haben. "App" wird mittlerweile allgemein für kleine Programme auf mobilen Geräten etc verwendet, und niemand sollte sich Bezeichnungen aus dem allgemeinen Sprachgebrauch schützen lassen dürfen. Bei "Windows" ist es was völlig anderes, da Fenster im allgemeinen Sprachgebrauch keine Software, sondern mittels Rahmen bewegliche Glasscheiben vor Aussparungen in Gebäudewänden bezeichnen. Ein Hersteller von Fenstern wird sich das Wort dafür ganz sicher nicht schützen lassen können.