• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft, Apple und die Vista-Krise

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
Aber die Macs werden eben älter (Hoffentlich, gebe doch nicht so viel Geld aus für ein Produkt das nur 2 Jahre alt wird!) :)

da hast du wohl recht...ich mag mir auch nicht in 2 jahren einen neuen mac holen...aber man muss auch die entwicklung berücksichtigen...mal schauen was sich in den nächsten 2 jahren so tut...
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... ;)

Der Text ist echt bombig geschrieben und er spiegelt echt die Wahrheit wider... Ich bin da ein gutes Beispiel. Ich war immer nur Windows fixiert und und besitze bis heute keinen Mac. Als ich mir aber vor einem dreiviertel Jahr den iPod Classic geholt habe, hat sich meine Meinung total geändert. Gut, iTunes habe ich auch schon vorher benutzt, aber ich fing mehr und mehr an, über OS X rauszufinden und generell über Apple. Und mich hat die Firma und vor allem deren Betriebssystem so fasziniert, dass ich total auf der Seite von Apple stehe. Ich ärgere mich jetzt schon total darüber, dass ich mir vor nem halben Jahr nen neuen PC mit Win Vista geholt habe. Vista ist total verbuggt und auch nach dem Service Pack hat sich das nicht geändert... einfaches abstürzen oder sich verabschieden der Grafikkarte ist bei mir fast schon an der Tagesordnung... Ich hab Windows so satt und wäre ich kein Schüler, der für diesen PC sein letztes Geld ausgegeben hat, würde bei mir auf dem Schreibtisch schon längst ein neuer iMac stehen... ;) Ich hab von Windows einfach genug und freue mich schon darauf, wenn ich genug Geld für nen Mac hab :)

Ich denke, dass zur Zeit viele so denken, wie ich, vor allem nach dem Release des katastrophalen Win Vista ;) Trotzdem hoffe ich nicht, dass Apple an Microsofts Stelle rückt, denn während Apple wächst und wächst, wachsen auch die Probleme, da dann auch viele Viren für die Macs geschrieben werden, da es sich dann ja lohnen würde... naja aber wie auch immer:

Apple ist top, Microsoft ist flop :p
 

Hobbes_

Gast
Interessanter Artikel.

Leider werden auch nur wieder die üblichen Vorurteile kolportiert und ein Loblied auf das im vorliegenden Forum favorisierte OS gesungen.

Der Markt wird entscheiden, ob es in Zukunft überhaupt noch OS im aktuellen Sinn braucht oder ob nicht neuere Anwendungsformen wesentlich wichtiger werden.

Daneben hat sich schon früher nicht das OS mit der besten Technik durchgesetzt. Marktmechanismen sind nicht immer offensichtlich.

Deshalb: Abwarten und Kaffee trinken... ;)
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Microsoft verpasst Windows den Laufpass und entwickelt eine Linuxdistribution ohne Fummelei und mit einer Einheitlichen Benutzeroberfläche.

Ihr werdet schon sehen. :p


Mal sehen wie sich der Betriebssystemmarkt in der Zukunft verändert, der Bericht ist auf jedenfall super!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Guter Artikel mit interessanten Ansichten und Einsichten....
....aber das Logo nervt auf der AT-Hauptseite:mad::oops:;):-D
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Sehr guter Artikel !!!

Gerade die am Anfang beschriebenen Windowsprobleme werden über kurz oder lang Windows das Genick brechen, da bei Windows-Usern (wie oben geschrieben) ein anderes Understatment - Abwärtskompatiblität ist gern gesehen und wird genutzt.

Stellt sich nun die Frage: Kauft MS sich Adobe damit hier noch mehr Rechtegängelei auf Flash-Sachen ausgedehnt werden, wobei Adobe ja selbiges für den Flash-Player schon plant :-c?

MS Es wird sich zeigen was wie wo kommt, das MS den Adobe Flash Erfolg nicht außer Acht lässt sieht man am Projekt Silverlight und das wird wie oben bereits genannt einfach fest in Windows integriert...

Ähnlich verhält es sich mit PDF und XPS...
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Der Markt wird entscheiden, ob es in Zukunft überhaupt noch OS im aktuellen Sinn braucht oder ob nicht neuere Anwendungsformen wesentlich wichtiger werden.

Meine Rede (s.o.). Ich glaube, dass der Computer im Consumerbereich langfristig zurückgehen wird, da Tools wie das iPhone einige zentrale Aufgaben des PCs (Email, Internet) übernehmen werden. WEnn man auf die Verkauszahlen schaut, dann ist der TischPC ist in einigen Ländern 'eh schon dem Notebook gewichen und während Sony und Apple auf teuere Geräte setzen, rechnet Asus damit 9 Millionen billige Subnotebooks mit Minimalausstattung zu verkaufen.
Zudem werden bald alle Geräte (Kamera, iPhone, Navi, Stereoanlage, TV, Spielkonsole, etc.) im Heimnetzwerk und via Internet miteinander kommunizieren und sich untereinader synchronisieren. Die Daten werden dann 'eh nicht mehr auf der PC-Festplatte, sondern auf dem Homeserver oder im Interntnet liegen. Da wird ein "Standalone" PC nicht mehr das Kommunikationszentrum sein.
Wer dem Trend ins Netz nicht glaubt sollte mal ein wenig Webseiten wie Web Worker Daily oder Lifehacker lesen.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Hey Leute,
mal ne Frage!!!!
Könnt ihr hier als langjährige Macuser (damit meine ich mindestens 5/6 Jahre) diese Probleme mit der Abwärtskompatibilität bestätigen? Wie unschwer an dieser Frage zu erkennen ist bin ich kein Macuser, habe immer noch nen WinXP-PC und der läuft seit 2002 einwandfrei (und das obwohl es sich dabei um nen Aldi-PC handelt^^). Ich hab nicht mal wikrlich aufgerüstet (nur einmal habe ich auf meinen Arbeitsspeicher auf 1 GB erhöht) und ich muss sagen, dass ich bei Windows nie irgendwelche Kompatibilitätsproblem hatte solange ich die passende Software und die entsprechenden Treiber auf dem OS habe. Ich musste bislang auch nur einmal das Betriebssytem neu aufspielen.
Seit etwa nem halben Jahr nutze ich parallel auch noch Ubuntu und auch da hatte ich bisher keine Probleme, ich kann mit openoffice soagr die Word-Dokumente öffnen, auch meine Hardware funktioniert dort und mein Ipod wird von Ubuntu auch erkannt (kann ihn aber nur als Volume nutzen ;) ).
Worauf will ich hinaus? Ich fände es Schade wenn ich als angehender Student mir diesen Sommer ein Macbook Pro kaufe und in 2 Jahren ersetzen muss. Da kann ich mir auch ein billigeres System zulegen.

mfg
-Todesengel
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mal wieder ein schlechter Artikel, es wird ein Loblied auf MacOS X angestimmt. Solche Art von Artikel für die jeweiligen Plattform gibt es wie Sand am Meer.

In meinen Augen liegt das Problem im Kern des Open-Source-Gedankens: Linux ist zwar ein starkes System, aber eine extrem schwache Plattform. Es fehlt ein starkes Unternehmen, welches die Plattform trägt. … Auch auf der Hardwareseite sieht es nicht rosiger aus. Man braucht einiges an Fachkenntnis, um zu wissen, auf welchen PCs Linux sauber läuft.
Es gibt solche Firmen, genauso wie zertifzierte Hardware (SUN, IBM, HP, Dell, Asustek, … liefern passende Hardware) für die man Support bekommt. Der Autor kennt sie bloß nicht. MacOS X läuft auch nur auf spezieller Hardware bei Linux soll das auf einmal ein Problem sein? Man muß nur von einer der obigen Firma einen passenden Rechner kaufen, dann gibt es keine Probleme mit der prinzipiellen Versorgung mit Treibern. RedHat ist auch (fast) seit Anfang an dabei. Wenn man die ganze Zeit RedHat nutzt mußte man sich nie an eine neue Distribution gewöhnen.

Die Killerapplikation im Kinderzimmer ist noch immer das Computerspiel, da ist Windows das Maß der Dinge. Vielleicht sind PS3 oder Xbox360 eine Konkurrenz MacOS X ist es nicht.

Alle drei angesprochenen Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, diese kommen je nach persönlichem Nutzungsprofil mehr oder weniger zum Tragen. Daher muß auch jeder selbst entscheiden was für ein OS für ihn persönlich die beste Wahl ist. Das ist naturgemäß in einem Mac Forum natürlich MacOS X. Nur muß die Quote der Selbstzweifler riesig sein, wenn solche Artikel notwendig sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Wirklich sehr gut und kompetent geschriebener Artikel. Mit Abwärtskompatibilität ist das so eine Sache. Manchmal muss schon ein Cut sein, auch wenn dann mal was nicht kompatibel ist.

Bin wirklich gespannt, wann bzw. ob Microsoft "den Cut" in Bezug auf das Betriebssystem wagt, das wird sicher großen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Mit einem "aufgebohrtem DOS" ;) ins nächste Jahrzehnt zu starten, ich weiß nicht...

Wenn ich mir bei Apple den Wechsel von OS 9 auf OS X ansehe, oder der Umstieg von PPC Prozessoren auf Intel CPUs - da wurde auch mal was gewagt und ich denke wir sind uns einige, dass sich beides als richtig und erfolgreich erwiesen hat. Fällt mir im Gegenzug bei Microsoft wenig ein.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

Hobbes_

Gast
[OT]
@Todesengel: Da wirst Du alle Antworten erhalten. Es gibt den langjährigen Mac-User, der treu auf sein stabiles Gerät schwört genauso wie den Gadget-Hunter, der nur mit der allerneusten Ausgabe des MBP zufrieden ist und mindestens so viele iPods wie Finger hat. Letztlich ist alles eine Frage der finanziellen Kaufkraft.

Abgesehen von einigen Spezialapplikationen, die es meist jedoch eher auf Windows als auf Linux oder Mac OS gibt, spielt es für den Alltag keine Rolle, welches der aktuellen OS man verwendet. Man kann die Aufgaben mit allen drei bekannten lösen.
Der Unterschied liegt nur im Bedienkomfort, der bei Mac OS schon recht angenehm ist (doch auch da gäbe es noch Verbesserungen und Wünsche nach mehr Stabilität bei neuen Versionen), im Design (tja, wer würde es verleugnen, doch Geschmäcker gehen ja auseinander) und im Preis (das ist der eigentliche Knackpunkt, und ja: es ist schön, dass Apple offensichtlich Microsoft bezüglich Kapitalreserve überholt hat; soviel als Info zur Gewinnmarge).

Je nach der Gewichtung der oberen Kriterien wirst Du wohl das für Dich passende Computersystem finden. Es gibt auch zahlreiche Beratungsthreads innerhalb von Apfeltalk, welche diese Punkte ausführlich diskutieren. Die neue Stichwortwolke wirkt Wunder.
[/OT]

@tjp: Vielen Dank für Deine klaren Worte! Es ist wie es ist und wird in einem bezüglich eines Computerprodudzenten fokussierten Forum immer so sein. Man liest Geschichten der einen Art in einem Forum und andere Geschichten der anderen Art im anderen. So wird es immer sein...

@ZIG-ZAG: Klarer Punkt. Wenn sie es mit Win7 nicht schaffen, dann wohl niemals mehr...
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Gut geschrieben mit einer steilen These - ich glaubs erst, wenn Microsoft tatsächlich ins Trudeln gerät :) So schnell wirds auch wieder nicht gehen.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
so vorwärtsgewandt ist Apple auch nicht:

- ComboDrive im MB
- bisher keine HDMI Schnittstelle
- keine BluRay Laufwerke

nacht.
 

Juni884

Gast
Ich glaube nicht, dass Microsoft in Zukunft groß irgendwas passieren wird, die werden sich schon über Wasser halten und auch weiter große Anteile besitzen. Im Notfall kauft Bill Gates einfach Redhat, Suse, Apple und Canonical Ltd. persönlich auf :p
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Mal wieder ein schlechter Artikel, es wird ein Loblied auf MacOS X angestimmt. Solche Art von Artikel für die jeweiligen Plattform gibt es wie Sand am Meer.


Es gibt solche Firmen, genauso wie zertifzierte Hardware (SUN, IBM, HP, Dell, Asustek, … liefern passende Hardware) für die man Support bekommt. Der Autor kennt sie bloß nicht. MacOS X läuft auch nur auf spezieller Hardware bei Linux soll das auf einmal ein Problem sein? Man muß nur von einer der obigen Firma einen passenden Rechner kaufen, dann gibt es keine Probleme mit der prinzipiellen Versorgung mit Treibern. RedHat ist auch (fast) seit Anfang an dabei. Wenn man die ganze Zeit RedHat nutzt mußte man sich nie an eine neue Distribution gewöhnen.

Die Killerapplikation im Kinderzimmer ist noch immer das Computerspiel, da ist Windows das Maß der Dinge. Vielleicht sind PS3 oder Xbox360 eine Konkurrenz MacOS X ist es nicht.

Alle drei angesprochenen Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, diese kommen je nach persönlichem Nutzungsprofil mehr oder weniger zum Tragen. Daher muß auch jeder selbst entscheiden was für ein OS für ihn persönlich die beste Wahl ist. Das ist naturgemäß in einem Mac Forum natürlich MacOS X. Nur muß die Quote der Selbstzweifler riesig sein, wenn solche Artikel notwendig sind.

Schließe mich dem an
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Mal wieder ein schlechter Artikel, es wird ein Loblied auf MacOS X angestimmt. Solche Art von Artikel für die jeweiligen Plattform gibt es wie Sand am Meer.


Es gibt solche Firmen, genauso wie zertifzierte Hardware (SUN, IBM, HP, Dell, Asustek, … liefern passende Hardware) für die man Support bekommt. Der Autor kennt sie bloß nicht. MacOS X läuft auch nur auf spezieller Hardware bei Linux soll das auf einmal ein Problem sein? Man muß nur von einer der obigen Firma einen passenden Rechner kaufen, dann gibt es keine Probleme mit der prinzipiellen Versorgung mit Treibern. RedHat ist auch (fast) seit Anfang an dabei. Wenn man die ganze Zeit RedHat nutzt mußte man sich nie an eine neue Distribution gewöhnen.

Die Killerapplikation im Kinderzimmer ist noch immer das Computerspiel, da ist Windows das Maß der Dinge. Vielleicht sind PS3 oder Xbox360 eine Konkurrenz MacOS X ist es nicht.

Alle drei angesprochenen Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, diese kommen je nach persönlichem Nutzungsprofil mehr oder weniger zum Tragen. Daher muß auch jeder selbst entscheiden was für ein OS für ihn persönlich die beste Wahl ist. Das ist naturgemäß in einem Mac Forum natürlich MacOS X. Nur muß die Quote der Selbstzweifler riesig sein, wenn solche Artikel notwendig sind.

Das mag alles sein. Ob der Autor die von dir genannten Firmen nicht kennt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke er geht vielmehr, wie ich auch davon aus, dass die meisten Privatanwender auf der event. auch schon vorhandenen Windows Kiste ein Linux, bzw. eine Linux Partition aufspielen und da kommt es dann eben mehr oder minder zu den vom Autor angesprochenen Problemen. Bei Apple gehen wohl alle Interessierten davon aus, dass Mac OS X auf einem Macintosh laufen muss, bei Linux (und das wird ja durchaus auch so vermittelt) eben nicht.

So gesehen hat die Hardwarebindung auch ihre Vorteile. Du hast aber sicher recht, dass jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile hat. Selbst wenn die Nachteile objektiv überwiegen, kann für einen bestimmten Nutzer(typen) trotzdem das "schlechtere" OS das bessere sein.

Übrigens, dass der Artikel vielleicht ein wenig tendenziös ist, finde ich in einem OS X Forum verzeihlich.
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
ach kommt leute... dieses pro-apple geht mir auf die nüsse! wartet mal ab, bis die hacker sich entscheiden auch mal einige würmer etc. für mac-os zu schreiben... dann schauen alle dumm aus der wäsche und es heisst dann nicht nur Windows
die probleme die windwos jetzt hat, bzw. die probleme mit denen microsoft in den letzten jahrzenten zu kämpfen hatte, das alles kommt auch apple noch zu!
bestes beispiel ist doch leopard - ähnlich wie vista schwächelt es und viele user warten ab, bis ein vernünftiges update erscheint!

es reicht manchmal, wenn man etwas objektiver wird
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Der Artikel ist echt super.


ach kommt leute... dieses pro-apple geht mir auf die nüsse! wartet mal ab, bis die hacker sich entscheiden auch mal einige würmer etc. für mac-os zu schreiben... dann schauen alle dumm aus der wäsche und es heisst dann nicht nur Windows
die probleme die windwos jetzt hat, bzw. die probleme mit denen microsoft in den letzten jahrzenten zu kämpfen hatte, das alles kommt auch apple noch zu!
bestes beispiel ist doch leopard - ähnlich wie vista schwächelt es und viele user warten ab, bis ein vernünftiges update erscheint! ...

*schnarch* ... Wofür ist Leopard das beste Beispiel?
 

Hobbes_

Gast
Übrigens, dass der Artikel vielleicht ein wenig tendenziös ist, finde ich in einem OS X Forum verzeihlich.

Wieso?

Wenn etwas auch objektiv klar besser ist, muss der beschreibende Text nicht tendenziös geschrieben sein. Ein nachweislich verschobener Artikel bringt immer einen etwas schalen Nachgeschmack.

Doch es ist selbstverständlich nachvollziehbar, dass Leser eines Apfelforums klar oft auch recht unkritische Fans dieses Systems sind (siehe diverse Threads). Wie philo oben schon schrieb - und es gäbe zahlreiche weitere Beispiele - ist Apple in zahlreichen Punkten nicht führend. Auf jeden Fall besteht ein extrem gutes Marketing. Deshalb ist auch eine objektive Diskussion nicht möglich und in diesem Kontext nicht sinnvoll.