• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MFi USB-C zu Lightning Kabel kommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MFi USB-C zu Lightning Kabel kommen
54308034-5AEE-4D72-95EA-1B1B7CC48319-700x393.jpeg



Endlich ist es soweit. Apple bietet seit geraumer Zeit ein USB-C zu Lightning Kabel an, Dritthersteller können dies bisher aber nicht. Der Konzern hat letztes Jahr die Öffnung des MFi-Programms in diese Richtung angekündigt - im Rahmen der CES 2019 wurde das erste Zubehör vorgestellt.

Die ersten Kabel stammen von der Foxconn-Tochter Belkin, sie hören auf den Produktnamen "Boost Charge USB-C zu Lightning Kabel". Es wird in einer Länge von 1,2 m, 1,8 m und 3 m angeboten. Die Preise sollen zwischen 25 und 35 US-Dollar liegen. Zum Vergleich: Bei Apple kostet das Kabel mit 1 m Länge 19 US-Dollar.

Der Vorteil des Kabels soll aber nicht im Preis liegen - es soll deutlich stabiler sein. So setzt Belkin auf eine wesentlich stabilere Ummantelung.
MFi USB-C zu Lightning legt los


Damit erfüllt sich der Wunsch nach günstigeren Kabeln leider nach wie vor noch nicht - es werden aber sicher auch günstigere Anbieter auf Belkin folgen.

Der alte Spruch aus dem Apple Support-Dokument ist damit aber Geschichte:
Nur Apple stellt USB-C-auf-Lightning-Kabel her. Es gibt keine USB-C-auf-Lightning-Kabel mit dem Logo „Made for iPod/iPhone/iPad.​
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Endlich, warte sehnsüchtig auf ein gutes Kabel von Anker. Hab damals versehentlich das originale Kabel in 1m statt 2m gekauft, ist natürlich viel zu kurz.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Öhm, ich hab im Juli 2017 schon ein Noname (BC Master) USB-C auf Lightning Kabel auf Amazon gekauft und das funktioniert tadellos seither. Warum soll das erst ab jetzt gehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze lieber simple Steckeradapter von USB-C auf USB-A für wenige Euro und dann die alten Kabel. So ist man gerade unterwegs am flexibelsten, zudem ist es günstiger.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Öhm, ich hab im Juli 2017 schon ein Noname (BC Master) USB-C auf Lightning Kabel auf Amazon gekauft und das funktioniert tadellos seither. Warum soll das erst ab jetzt gehen?

Das war eben nicht mFI - heißt es kann gehen, muss aber nicht unbedingt ;)

Eher im Gegenteil - gerade jetzt wo mFI kommt kannste eher davon ausgehen dass die nicht zertifizierten vielleicht nicht mehr all zu lange klappen - weil sie ausgesperrt werden. Insofern freu ich mich nicht drüber sondern mach mir eher Sorgen dass der Support für meine Kabel fliegt ,...