• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Merkwürdiges Gerät in der Freigabe

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich sitze hier an meinem Mac und mir fällt des öfteren auf, dass ich hier ein merkwürdiges Gerät mit dem Namen rnpa8a705 in der Seitenleiste Freigabe stehen habe.

Ich kann mir nicht vorstellen woher diese Freigabe kommt. Es handelt sich weder um meine Airport, noch um den iMac , noch um mein DebianPowerbook oder die Netzwerkfestplatte ???

ein Traceroute ergab, dass die Freigabe von ausserhalb kommen muss, jedoch habe ich keine Dienste nach aussen hin freigegeben.

Vielleicht kann mir hier jemand helefen, was es mit dieser Freigabe auf sich hat?

Gruß

Henrik
 
Dem schliesse ich mich an: Ich habe da meinen PowerMac, den iMac meiner Freundin, mein NAS und dann eben auch noch so ein merkwürdiges Gerät das ich nicht kenne... :-o
 
virtuelle Maschinen erscheinen auch unter Freigaben.
 
Irgendein Netzwerkgerät wird wohl sein. :-)
Dein Router vielleicht?
Oder vielleicht auch nur das ungeschützte WLAN deines Nachbarn?
 
Nunja, das Gerät bleibt in der Seitenleiste, wenn ich mich vom Airport Netzwerk, also Internet trenne. Traceroute funktioniert jedoch nur mit Internetverbindung. Ich habe am Powerbook ein FTP und Apache laufen + ein NAS mit welchem ich aber verbunden bin.

Wenn ich Traceroute ohne Airport-Verbindung teste ist das Gerät als unbekannt vermerkt.

Sehr merkwürdig

P.S.: Drucker kann es nicht sein, da dieser an der Airport als Netzwerkdrucker hängt und das Gerät erhalten bleibt auch bei WLAN-Trennung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Ich habe der Reihe nach mal die Dienste auf dem Macbook abgeschaltet. Trotzdem blieb die Mysteriöse Freigabe erhalten. Es handelt sich um das Debian Mac Book, welches aber nun witzigerweise 2* in der Freigabe erscheint trotz abgeschalteter Netzwerkdienste wie proftpd oder apache2 + mysql.

Das MacBook erscheint also einmal unter debianbook und einmal unter rnpa8a705 , woran liegt dieses Verhalten?

Gruß

NeoNagapJoe
 
Kann auch das NAS sein welches sich einmal als AFP und einmal als SMB Share meldet. Ansonsten hätte ich auch auf einen ZeroConf Rendezvous Bonjour fähigen Drucker getippt.
Gruß Pepi