• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiges Gerät in der Freigabe

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich sitze hier an meinem Mac und mir fällt des öfteren auf, dass ich hier ein merkwürdiges Gerät mit dem Namen rnpa8a705 in der Seitenleiste Freigabe stehen habe.

Ich kann mir nicht vorstellen woher diese Freigabe kommt. Es handelt sich weder um meine Airport, noch um den iMac , noch um mein DebianPowerbook oder die Netzwerkfestplatte ???

ein Traceroute ergab, dass die Freigabe von ausserhalb kommen muss, jedoch habe ich keine Dienste nach aussen hin freigegeben.

Vielleicht kann mir hier jemand helefen, was es mit dieser Freigabe auf sich hat?

Gruß

Henrik
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dem schliesse ich mich an: Ich habe da meinen PowerMac, den iMac meiner Freundin, mein NAS und dann eben auch noch so ein merkwürdiges Gerät das ich nicht kenne... :oops:
 

kisd

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
4
virtuelle Maschinen erscheinen auch unter Freigaben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irgendein Netzwerkgerät wird wohl sein. :)
Dein Router vielleicht?
Oder vielleicht auch nur das ungeschützte WLAN deines Nachbarn?
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Nunja, das Gerät bleibt in der Seitenleiste, wenn ich mich vom Airport Netzwerk, also Internet trenne. Traceroute funktioniert jedoch nur mit Internetverbindung. Ich habe am Powerbook ein FTP und Apache laufen + ein NAS mit welchem ich aber verbunden bin.

Wenn ich Traceroute ohne Airport-Verbindung teste ist das Gerät als unbekannt vermerkt.

Sehr merkwürdig

P.S.: Drucker kann es nicht sein, da dieser an der Airport als Netzwerkdrucker hängt und das Gerät erhalten bleibt auch bei WLAN-Trennung
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ok ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Ich habe der Reihe nach mal die Dienste auf dem Macbook abgeschaltet. Trotzdem blieb die Mysteriöse Freigabe erhalten. Es handelt sich um das Debian Mac Book, welches aber nun witzigerweise 2* in der Freigabe erscheint trotz abgeschalteter Netzwerkdienste wie proftpd oder apache2 + mysql.

Das MacBook erscheint also einmal unter debianbook und einmal unter rnpa8a705 , woran liegt dieses Verhalten?

Gruß

NeoNagapJoe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann auch das NAS sein welches sich einmal als AFP und einmal als SMB Share meldet. Ansonsten hätte ich auch auf einen ZeroConf Rendezvous Bonjour fähigen Drucker getippt.
Gruß Pepi