• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meinungsfreiheit bei AT

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
"Net streitn, schäi spülln!" (Ach streitet nicht, spielet schön) - so lautet der fränkische "National"grundsatz. Ich finde weder den Ausdruck "Todesstrafe" OK, noch das im Clip. m.schoening tut es Leid und basta. :D
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Genau! Reissen wir uns alle zusammen und machen wir uns lieber Gedanken darüber, weshalb wir uns eher an der Verwendung der Todesstrafe in diesem Zusammenhang als an der Tatsache stören, dass eine kleine Katze auf einem MBP herumspringt!

Ich wunder mich wirklich immer wieder über mich selbst...

Naja, ich habe das Gefühl dass du mich nich verstehen möchtest, und ich weiss nicht warum ich mir jetzt Mühe geben werde, diesen Zustand zu ändern. Der Punkt ist doch einfach: Warum geht ihr gleich davon aus, dass es todernst gemeint ist? Strengt euch doch mal ein wenig an und wählt nicht den einfachsten Weg. Es ist doch schon haarscharf an einer Beledigung vorbei, wenn man davon ausgeht, dass jemand ernsthaft behauptet, die Todesstrafe sei in diesem Zusammenhang angebracht. Ich denke, dass jeder der die Grundschule absolviert hat genug über Interpretation gelernt hat, um diesen Thread auch so zu verstehen, wie er eigentlich gemeint war.

Wenn jemand behauptet, die Aussage von m.schöning sei so zu verstehen, dass die Todesstrafe wirklich angebracht ist, behauptet er, dass m.schöning ein Menschenrechtsverächter ist. Und ich denke, dass es für diese Behauptung nun wirklich keine (oder auf jeden Fall nicht ausreichend) Anhaltspunkte in diesem Thread gibt. Man merkt ja geradezu, dass ihr gar nicht darüber nachdenkt, was ihr eigentlich schreibt bzw. was ihr damit eigentlich sagt.

Chris
 

Hallo

Gast
Wie die Leute hier den Threadersteller so niedermachen können wegen einer Aussage, die ja einfach nicht ernst gemeint sein kann überrascht mich irgendwie nicht mehr. Leute, habt ihr kein eigenes Leben? Dass hier _immer_ Psycho-Analysen über Leute gemacht werden müssen die man nicht kennt, nervt zunehmend. Überlegt euch mal folgendes: Wir hier sitzen alle in einer Kneipe und dann sagt einer entsetzt über irgendeine Bagatelle "Man sollte die Todesstrafe einführen!" Jeder wüsste sofort, wie das zu verstehen war, weil man dazu die Mimik und die Gestik zur Hilfe nehmen kann und auch schneller einen Eindruck vom Gegenüber bekommt.

Ihr habt hier diese Hilfsmittel nicht, und dann geht ihr einfach vom schlimmsten aus. Das dann aus rund 20 Zeilen ein komplettes Profil des Threaderstellers gemacht wird ist doch lachhaft...

Reisst euch mal zusammen!

Und: Hallo, ich finde es schön dass du Fördermitglied von Amnesty International bist, aber ich weiss nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Ist man mehr gegen die Todesstrafe, wenn man AI fördert als jemand, der dies nicht tut? Oder musstest du mitteilen, was ein guter Mensch du bist?

Chris

1. Wo wurde jemand niedergemacht? Wenn Du eine fruchtbare Auseinandersetzung schon als ein "Niedermachen" empfindest, dann frage ich mich wie Du ein wirkliches Niedermachen aushältst.
2. Wo wurde hier in irgendeiner Form psychoanalysiert? Hat hier jemand von z.B. Neurosen, analen Störungen, Kindheitstraumata etc., geredet? Hier ging es um ein Wörding und wie dieses gemeint war! Was hat das mit der PA zu tun?
3. Woher weißt Du, wie man psychoanalysiert und was dazu wichtig ist? Bist Du dafür ausgebildet?
4. Der Unterschied zw. einem dahergesagten Wort und einem geschriebenen Text sollte jedem bewusst sein! Auch, dass man hier nicht in einer Kneipe ist, sondern das geschriebene einen hohen Stellenwert hat, weil genau die Gestik und die Mimik fehlen!

5. Jetzt lieber Chris führst Du dich in Deinen Aussagen selbst ad absurdum. Du schriebst, dass hier zu viel analysiert wird und jetzt tust Du es selbst.
Um Deine eigenen analytischen Gedanken ein wenig zurechtzurücken. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich ein bessere Mensch bin, sondern dass ich die Todesstrafe ablehne und das auch fördere.

6. Profil des Threadherstellers???? Wo denn???

7. Zerlege mal analytisch das Wort zusammenreißen!

Grüße

Hallo
 

toelpel

Gast
Naja, ich habe das Gefühl dass du mich nich verstehen möchtest, und ich weiss nicht warum ich mir jetzt Mühe geben werde, diesen Zustand zu ändern. Der Punkt ist doch einfach: Warum geht ihr gleich davon aus, dass es todernst gemeint ist? Strengt euch doch mal ein wenig an und wählt nicht den einfachsten Weg. Es ist doch schon haarscharf an einer Beledigung vorbei, wenn man davon ausgeht, dass jemand ernsthaft behauptet, die Todesstrafe sei in diesem Zusammenhang angebracht. Ich denke, dass jeder der die Grundschule absolviert hat genug über Interpretation gelernt hat, um diesen Thread auch so zu verstehen, wie er eigentlich gemeint war.

Wenn jemand behauptet, die Aussage von m.schöning sei so zu verstehen, dass die Todesstrafe wirklich angebracht ist, behauptet er, dass m.schöning ein Menschenrechtsverächter ist. Und ich denke, dass es für diese Behauptung nun wirklich keine (oder auf jeden Fall nicht ausreichend) Anhaltspunkte in diesem Thread gibt. Man merkt ja geradezu, dass ihr gar nicht darüber nachdenkt, was ihr eigentlich schreibt bzw. was ihr damit eigentlich sagt.

Chris

Bei manchen Beiträgen muss ich so herzlich lachen, dass ich kaum noch einen vernünftigen Satz auf der Tastatur zu Stande bringe! :-D


Tritt mal ein wenig auf die Bremse und lies den Thread von Beginn an...dann werden sich die meisten Deiner Bedenken in Wohlgefallen auflösen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
1. Wo wurde jemand niedergemacht? Wenn Du eine fruchtbare Auseinandersetzung schon als ein "Niedermachen" empfindest, dann frage ich mich wie Du ein wirkliches Niedermachen aushältst.

Nun, ich denke das sollten wir hier nicht auf die Probe stellen, aber glaub mir, ich bin äusserst resistent ;)

2. Wo wurde hier in irgendeiner Form psychoanalysiert? Hat hier jemand von z.B. Neurosen, analen Störungen, Kindheitstraumata etc., geredet? Hier ging es um ein Wörding und wie dieses gemeint war! Was hat das mit der PA zu tun?

Es mag sein, dass der Begriff nicht treffend ist. Es wird hier aber anhand von wenigen Sätzen ein Bild von einem Menschen gemacht. Ich finde es etwas oberflächlich.

3. Woher weißt Du, wie man psychoanalysiert und was dazu wichtig ist? Bist Du dafür ausgebildet?

Ich weiss nicht wie man psychoanalysiert und ich bin dazu natürlich nicht ausgebildet, aber ich habe oben schon geschrieben, dass der Begriff eventuell nicht treffend war. Einem Menschen, der sich Mühe gibt, etwas zu verstehen, bevor er es in Frage stellt sollte dies aber klar sein :)

4. Der Unterschied zw. einem dahergesagten Wort und einem geschriebenen Text sollte jedem bewusst sein! Auch, dass man hier nicht in einer Kneipe ist, sondern das geschriebene einen hohen Stellenwert hat, weil genau die Gestik und die Mimik fehlen!

Wie oben geschrieben, sind wir uns einig. Meine Beiträge waren auch weniger auf dich gemünzt, da du dich ja wie wir beide wissen zurückhaltend geäussert hast.

5. Jetzt lieber Chris führst Du dich in Deinen Aussagen selbst ad absurdum. Du schriebst, dass hier zu viel analysiert wird und jetzt tust Du es selbst.
Um Deine eigenen analytischen Gedanken ein wenig zurechtzurücken. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich ein bessere Mensch bin, sondern dass ich die Todesstrafe ablehne und das auch fördere.

Ich schrieb nicht das zu viel analysiert wird, sondern dass definitiv zu wenig Anhaltspunkte in diesem Thread sind, um einen Menschen zu beurteilen. Wenn du das anders siehst, ist es dir natürlich gestattet :)

Danke für die Aufklärung ;) Ich wusste in der Tat nicht so recht, warum du AI "ins Spiel gebracht hast" ;)

6. Profil des Threadherstellers???? Wo denn???

Da ich wie oben gesagt nicht eine Ausbildung in diese Richtung habe, bitte ich zu entschuldigen, dass ich in der Aufregung und in der Hektik meine Wortwahl nicht sorgfältig genug getätigt habe. Was ich meinte war natürlich dass ein Bild von dem Menschen gemacht wird, dass aus meiner Sicht nicht haltbar ist.

7. Zerlege mal analytisch das Wort zusammenreißen!

Warum sollte ich ein Wort, dass obwohl es absolut umstritten ist und Sprachgeschichtlich sicher ein Dorn im Auge einiger Sprachforscher ist, "analytisch zerlegen", wenn jeder weiss was gemeint ist. Wenn du allerdings behauptest, dass ich meine Sprache nicht pflege, ist auch dies dir gestattet und das muss ich wohl hinnehmen, da ich diesen Ausdruck selbst gewählt habe ;)


Grüsse zurück :)

Chris
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Dieses zunehmende (ist es das überhaupt) gemecker nervt wirklich total. :/
Hab mich zwar auch erst gewundert, weil ich mich auf eine ernsthafte Diskussion eingestellt hatte, aber, HEY! Das Leben geht weiter!!!

Macht nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten. Viel Spaß beim zerflücken meines Textes, ist ja soviel.
 

Hallo

Gast
Warum sollte ich ein Wort, dass obwohl es absolut umstritten ist und Sprachgeschichtlich sicher ein Dorn im Auge einiger Sprachforscher ist, "analytisch zerlegen", wenn jeder weiss was gemeint ist. Wenn du allerdings behauptest, dass ich meine Sprache nicht pflege, ist auch dies dir gestattet und das muss ich wohl hinnehmen, da ich diesen Ausdruck selbst gewählt habe ;)



Grüsse zurück :)

Chris

Hallo Chris,

Danke für Deine umfassenden Antworten.

Dieses Wort analytisch zu zerlegen ist jedoch äußerst interessant. Zusammenreißen, wie soll das gehen? Dieser Begriff ist eigentlich ein "Unwort" welches ja gar nicht machbar ist.;)

Ich habe in keiner Weise etwas an Deiner Sprachauswahl zu kritisieren.

Grüße

Hallo
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hallo Chris,

Danke für Deine umfassenden Antworten.

Dieses Wort analytisch zu zerlegen ist jedoch äußerst interessant. Zusammenreißen, wie soll das gehen? Dieser Begriff ist eigentlich ein "Unwort" welches ja gar nicht machbar ist.;)

Grüße

Hallo

Stimmt ;) Aber ich mache auch leider keine Sprachwissenschaftliche Ausbildung. Auch wenn ich später sicherlich Sätze und so weiter analysieren muss :S

Chris
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@Schwupz: Raus aus meinem Kopf LOL! Ich könnte alles *Signen* was du hier gepostest hast.

@ALLE: Das hier ist kein Streit! Sondern wie schon gesagt wurde: eine fruchtbare Auseinandersetzung!

So jetzt könnt ihr weiter machen...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Gesrpächsstoff

GESPRÄCHSSTOFF:

"Hoffentlich fällt der tot um"
<--> m.schoening ist ein Mörder! Flüchtet alle! LOL!
"Er ha sich tot gelacht" <--> m.schoening wurde durch einen überdurchschnittlich guten Witz zum Mörder

HIER EINE SEITE ZUR ERLÄUTERUNG: CLICK

@Schwupz: darf ich dich zur Verteidigung in AT-Rechtsfragen angagieren (siehe Profil)?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Video herzallerliebst findet? Ich glaub', ich bin ein Weichei. *kuschel*

[...] ich will damit betonen das ich dieses Video nicht korrekt finde.
Also ist Deine Entruestung doch irgendwie ernstgemeint. Ich gestehe, dass ich schonmal einen Silvesterkracher angezuendet habe. Dabei habe ich einen Geldwert vernichtet, nur zum Vergnuegen und voellig unkorrekt. Dafuer wuerd' ich mich jetzt gerne bei Dir entschuldigen, m.schoening.

Jeder der sich hier so reinsteigert (muss ich um mich zu verteidigen jetzt auch machen) sollte mal versuchen 10 Minuten am Tag länger zu lachen!
... sagt einer, der ein Video von einer spielenden Katze "nicht korrekt" findet. Weiter so. :D
 
  • Like
Reaktionen: Corny und mschoening

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Closed Thread!

So, mir reichts.
Ich habe mich vielleicht nicht ganz "korrekt" ausgedrückt. Das kommt davon wenn man einen Thread neben bei eröffnet und auch nebenbei "postet".

Zu Erläuterung meiner ganz persönlichen Meinung:
A) entweder man versteht den Thread als nicht todernst (Wortspiel), dann ist das Wort Todesstrafe richtig gewählt...
oder
B) man nimmt den Thread ernst, dann ist Todesstrafe definitiv nicht korrekt, die Katze auf dem MacBook Pro aber auch nicht...

Warum?

Der tägliche Umgang mit Mitmenschen (den ihr alle hoffentlich habt) lehrt uns, dass Ironie und Witz ein grosser Bestandteil unseres Lebens ist. Somit wissen wir auch alle was Ironie, Sarkasmus und Witz ist.
Der Sarkasmus (lat. gr.: die Zerfleischung, der beißende Spott) ist ausserdem eine oft verwendete Redefigur, die zur Betonung einer durchaus ernst gemeinten Aussage dient. Der Sarkasmus untermalt eine "ware" Feststellung, zieht sie ins Lächerliche und erwirkt somit eine Steigerung der Wertschätzung des ursprünglichen Inhalts.

Im Falle meines Wortgebrauches "Todesstrafe" betone ich somit meine Aussage, dass ich eine Katze auf einem teuren (und in der Entwicklung bzw. Herstellung aufwändigem) Gegenstand zur belustigung Anderer mit Hilfe von Massenmedien (YouTube) als unangebracht finde.

Die Aussage, dass ich ein MacBook Pro "idealisiere" ist in diesem Forum lächerlich. Jeder "user", der bei Apfel-Talk mehr als 500 Beiträge nachweisen kann idealisiert in irgend einer Hinsicht die Produkte aus dem Hause Apple (warum?: so viele Probleme kann man mit einem Produkt von Apple gar nicht haben, off-topic threads sind somit garantiert dabei)! Selbst wenn ich behaupten würde meine Freundin für einen 18.000€ teuren MacPro (ja glaube ich gibt es) zu verlassen, sollte man dies nicht unbedingt ernst nehmen! Die Behauptung würde jedoch erneut ihren Wert, durch Verwendung des Sarkasmus als Redefigur steigern.

Mir tut es Leid, dass ich nicht alle meine Posts in diesem Thread eindeutig erklärt habe, und somit einerseits eine ernste, anderseits eine belustigenden Sprachwahl und Argumentationsweise verwendet habe. Ich werde zukünftig mehr darauf achten.

An den Freiheitskämpfer unter euch der Fördermitglied der AI ist: ich habe nichts dagegen, dass du dich gegen die Todesstrafe einsetzt, finde ich sogar sehr gut!, doch brauchst du das damit du dich persönlich besser fühlst oder weil du Jemandem helfen willst? Ich hoffe mal ganz stark, dass du einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hast und den Verbrechern/Unschuldigen helfen willst und nicht geistige Onanie betreibst! In jedem Fall ist es unnötig deine Qualifikation zum "Mitreden" hier zu posten! Wir nehmen dich auch so Ernst!

Abschliessend möchte ich mich noch bei Schwupz für die gute Argumentation bedanken, so wie bei Peter Maurer! Der letzte Post (vor diesem) hat mich dazu gebracht noch einmal über diesen Thread nachzudenken!

So und zum Schluss der Tipp des Tages:
Täglich 10 Minuten Cartoon-Network (natürlich nur die Klassiker) schauen hilft enorm solche Diskussionen einfach mal auf die lockere Schulter zu nehmen, über das Video zu schmunzeln, sich meiner Wortwal zu belustigen und dann auf das Apfeltalk Logo zu klicken und den nächsten Thread zu suchen!
 

MacMan2

Gast
Ihr habt mich alle FALSCH verstanden. Die niedliche Katze kann doch überhaupt nichts dafür. Die finde ich super! Findet ja sogar Gefallen an einem Mac!

Ich habe die Todesstrafe auf den Besitzer des MacBook Pros bezogen. Wie kann man dann auch noch so blöd mit dem Apple Remote die Katze auffordern den Bildschirm zu zerkratzen!!!

P.S: Ich bin auch sonst auf keinen Fall für die Todesstrafe, konnte meine Meinung jedoch nicht anders ausdrücken!

ganz genau, die schönen Macs.

:p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Fürs eröffnen dieses sinnlosen Threads sollst du die Todesstrafe bekommen... ;)

sorry. was soll dieser sinnlose dumme Threadtitel und dieser blöde Thread.

Zudem ist die Katze süss. und jeder darf machen mit seinem gerät was es will.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was ich am lustigsten in diesem Thread finde:

[…]
Der tägliche Umgang mit Mitmenschen (den ihr alle hoffentlich habt) lehrt uns, dass Ironie und Witz ein grosser Bestandteil unseres Lebens ist. Somit wissen wir auch alle was Ironie, Sarkasmus und Witz ist.
Der Sarkasmus (lat. gr.: die Zerfleischung, der beißende Spott) ist ausserdem eine oft verwendete Redefigur, die zur Betonung einer durchaus ernst gemeinten Aussage dient. Der Sarkasmus untermalt eine "ware" Feststellung, zieht sie ins Lächerliche und erwirkt somit eine Steigerung der Wertschätzung des ursprünglichen Inhalts.
[…]


Auf Seite 2:
Mein Beitrag ist in keiner Weise sarkastisch/witzig gemeint! Ich habe lediglich ein überhöhtes Strafmaß gewählt um meine Aussage zu bekräftigen. Ich halte es für keine Idealisierung wenn ich einer mutwilling Zerstörung eines sehr teuren Gegenstandes nicht zustimme!
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Lieber Holger, da du so gründlich gelesen hast, solltest du die Erklärung von m.schöning zu deinem zweiten Zitat auch einbeziehen.

Chris

Genau!

@Jensche: Du solltest ganz sicher nicht "sinnlos" als Bezeichnung dieses Threads verwenden! Sinnlos könnte man auch die Threads: "Wer hat den grössten?", "Ich suche Freundin", etc. Ob ich den Thread jetzt immer noch Posten würde ist eine andere Frage. Da es in Deutschland keine Todesstrafe wohl aber Meinungsfreiheit gibt und man unter gängiem Wortgebrauch und einem IQ über 75 verstehen sollte, dass ich hiermit keinem ernsthaft Schaden antun möchte, ist es lächerlich diese Diskussion auch nach dem 25.000 Post immer noch weiterzuführen!
Den Post kannst du gerne melden, ich bitte dich nur vorher darüber nachzudenken wie wichtig das jetzt ist für dich! LOL! So hier has tu den Link zum melden: CLICK

EDIT: Die Aussage IQ > 75 bezieht sich nicht auf dich persönlich! Ich will damit aussagen, dass alle hier in AT in der Lage sein sollten den Thread zu verstehen ohne sich angegriffen zu fühlen!
:-*
 
Zuletzt bearbeitet:

trent

Gast
Da es in Deutschland keine Todesstrafe wohl aber Meinungsfreiheit gibt.
...ist es lächerlich diese Diskussion auch nach dem 25.000 Post immer noch weiterzuführen!
EDIT: Die Aussage IQ > 75 bezieht sich nicht auf dich persönlich! Ich will damit aussagen, dass alle hier in AT in der Lage sein sollten den Thread zu verstehen ohne sich angegriffen zu fühlen!
:-*

In Hessen steht die Todesstrafe noch in der Verfassung! (Art. 21 HV, aber sie kann natürlich nicht vollzogen werden). Du führst die Diskussion doch selbst weiter, also machst Du Dich lächerlich (logischer Schluss Deinen Worten zufolge).

Wer sich wie angegriffen fühlt, obliegt nicht Deiner (offensichtlich bescheidenen und eingeschränkten) Beurteilungsfähigkeit.

Du hast Dich vollkommen mit dem Titel und mit Deinen Erklärungen vergriffen, magst es aber nicht zugeben oder erkennen. Mein persönliches Fazit: Du redest einen ganzen Berg voller Bullenscheisse, der so stinkt, dass man gar nicht genug essen kann, wie man kotzen möchte, wenn man das hört (liest)...
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

toelpel

Gast
...
Wer sich wie angegriffen fühlt, obliegt nicht Deiner (offensichtlich bescheidenen und eingeschränkten) Beurteilungsfähigkeit.

Du hast Dich vollkommen mit dem Titel und mit Deinen Erklärungen vergriffen, magst es aber nicht zugeben oder erkennen. Mein persönliches Fazit: Du redest einen ganzen Berg voller Bullenscheisse, der so stinkt, dass man gar nicht genug essen kann, wie man kotzen möchte, wenn man das hört (liest)...

Sorry...auch wenn Du inhaltlich vielleicht recht haben magst (meine persönliche Meinung) geht doch der Ton weit über das hinaus, was man beim besten Willen noch als höflich oder angemessen bezeichnen kann.

Inhaltliche Diskussionen sind schön und gut, aber ander User zu beleidigen (das ist wieder meine Sicht des Beitrags) kann nicht der richtige Weg sein.

Scheint der Tag des schlechten Karmas zu sein.
 

trent

Gast
Ich teste lediglich die von M.Schoening vielbeschworene "Meinungsfreiheit" aus. Ich bitte um Belege für meine angebliche Beleidigung.