• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Geschichte

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
civi schrieb:
Zu dem Ruskin-Zitat: schon gemerkt, dass Apple nicht mehr teuer ist.
Mein erster Post in diesem Thread war eine Antwort auf einen Post in dem sich jemand "beschwert" hat, dass man hier im Forum sich nicht über Apple Produkte beschweren darf... seine eigene Beschwerde über das von ihm erworbene Apple-Produkt (mangelnde Verabreit, etc.) kann man gekonnt umgehen, in dem man in einen Laden geht und sich das Produkt genau ankuckt und dann kauft und persönlich nach Hause bringt.
Und nun die offene Frage, deren Antwort ich unverschämter weise einfach mal provokativ im vorhinein schon angenommen hatte: Warum übers Internet bestellt?
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
civi schrieb:
Zu dem Ruskin-Zitat: schon gemerkt, dass Apple nicht mehr teuer ist.
Das Macbook ist ab 1049 EURO zu haben und zwar mit dem 2,0 GHz-CPU. Das schaffen die anderen Hersteller gar nicht. Und das MacbookPro ist auch nicht zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.
Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass Apple immer teuer sei. Das ist Vergangenheit.

Keine Angst, die werden bald auch wieder teurer werden. Im Moment versucht Apple sich im mittleren Preissegment zu bewegen. Und da andere Hersteller das nicht schaffen, denke ich, dass Apple mit diesem Projekt die variablen Kosten, die ihnen entstehen, mal in den Hintergrund zu drängen. Der Preis des Macbooks ist zur Häflte ein Kostenpreis. Denke nicht, dass die noch so viel Gewinn an einem Book machen.. Außerdem wird Apple ja zurzeit noch mit hohen Zusatzkosten (Reperatur, Austausch, Service) belastet, die vorher nicht kalkuliert waren. Stellt euch drauf ein, dass das nächste Update des Books wieder 200-300 Euro teurer wird. Apple ist auch nur ne Kapitalgesellschaft..
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
dsquared2 schrieb:
Keine Angst, die werden bald auch wieder teurer werden. Im Moment versucht Apple sich im mittleren Preissegment zu bewegen. Und da andere Hersteller das nicht schaffen, denke ich, dass Apple mit diesem Projekt die variablen Kosten, die ihnen entstehen, mal in den Hintergrund zu drängen. Der Preis des Macbooks ist zur Häflte ein Kostenpreis. Denke nicht, dass die noch so viel Gewinn an einem Book machen.. Außerdem wird Apple ja zurzeit noch mit hohen Zusatzkosten (Reperatur, Austausch, Service) belastet, die vorher nicht kalkuliert waren. Stellt euch drauf ein, dass das nächste Update des Books wieder 200-300 Euro teurer wird. Apple ist auch nur ne Kapitalgesellschaft..

1. Hardware wird ständig billiger. Warum solte dann Apple den Preis wieder erhöhen???

2. Laut diverser Berichte kostet die Herstellung eines MacBooks Apple zwischen 400$ und 500$. Bei der verkauften Stückzahl ergibt das einen respektablen Gewinn.

Cheers
 

civi

Gast
yjnthaar schrieb:
Das muss ich aber mal laut lachen. Nie hatte ich so viele Probleme mit Notebooks als mit HP. Haben einige in einer Firma supporten müssen. Eigentlich waren sie ständig bei uns im Supportbüro und nicht "draussen". :eek: :eek:

Hi, vergisst du bitte nicht, mir mitzuteilen welche HPs das waren, Danke!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@civi: Das waren HP Omnibooks irgendwas. Daneben gabs noch IBM Thinkpads, die mindestens so problematisch waren. Alles aus der Business-Schiene. Seit der Umstellung auf MAXDATA PRO 6000i Selekt gibt's kaum noch Probleme (mit der Hardware). ;)

Salve,
Simon
 

civi

Gast
yjnthaar schrieb:
@civi: Das waren HP Omnibooks irgendwas.

Der Name sagt es doch schon: Omnibook, Notebook für alle. Diese Reihe gibt es auch nicht mehr als Neugerät zu kaufen.
Ich habe von den HP-Business-Notebooks gesprochen: NX- und NC-Reihe. Hast du diesbezüglich Negatives mitbekommen?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
civi schrieb:
[..]Ich habe von den HP-Business-Notebooks gesprochen: NX- und NC-Reihe. Hast du diesbezüglich Negatives mitbekommen?

Wie gesagt. Die Omnibooks waren die letzten bevor wir auf MAXDATA umgestiegen sind. Aktuelle weis ich nur das FSC, Toshiba und Acer krass an Qualität verloren haben. Gerade von Toshiba hätte man das z.B. nicht erwartet....

Salve,
Simon
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
domian schrieb:
1. Hardware wird ständig billiger. Warum solte dann Apple den Preis wieder erhöhen???

2. Laut diverser Berichte kostet die Herstellung eines MacBooks Apple zwischen 400$ und 500$. Bei der verkauften Stückzahl ergibt das einen respektablen Gewinn.

Cheers

Ja.. Herstellungskosten, was glaubst du denn, wieviel geld Apple da Übrig bleibt, wenn da Werbekosten, Lagerkosten, Servicekosten, Personalkosten, Reperaturkosten usw. usw. draufkommen.. Ihr seit vielleicht leichtgläubig. Natürlich wird Hardware standartmäßig billiger, aber sie wird auch weiterentwickelt.. Naja.. bin halt angehender Betriebswirt ;)
 

civi

Gast
Hardware wird nicht zwangmäßig immer billiger.
Man bekommt aber für das gleiche Geld immer mehr an Leistung.
Zum Beispiel kostet das kleinste Apple Notebook seit fast 4 Jahren um 1100 EURO. Also billiger ist es nicht wirklich geworden, man bekommt aber eine Menge mehr an Leistung für ungefähr die gleiche Geldmenge.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
"Servicekosten", da ja so viele Schrott gehen fallen die wahrscheinlich ziemlich ins Gewicht ;)
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Denke mal, dass Apple vorher auch einen bestimmten amount of service in den Preis eingeschoben hat. Das was aber im Moment passiert, dürften außerordentliche Kosten sein