• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Technikjahr 2017 - ein subjektiver Rückblick

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
Mein Technikjahr 2017 - ein subjektiver Rückblick
SMW-12-von-1922.-September-2017-700x467.jpg



Am Ende das Jahres ist immer Gelegenheit einen Blick zurück zu werfen und vielleicht ein wenig in die Zukunft zu schauen. Was waren die Highlights und was konnte nicht überzeugen. Was erhofft man sich für das Jahr 2018. Dieser Artikel ist meine persönlicher Rückblick und darf gerne diskutiert werden.
Produkt des Jahres


Gleich vorweg, es ist nicht das iPhone X. Vielmehr konnte mich dieses Jahr die Apple Watch 3 LTE überzeugen. Warum? Ich habe der Apple Watch immer mal wieder einen Versuch gegönnt, aber nie blieb sie länger als 3 Monate an meinem Arm. Irgendwann setzte sich immer wieder der Eindruck durch, dass die Uhr nur ein kleines iPhone ist, welches zudem noch massiv eingeschränkt ist. Eigentlich konnte die Uhr nichts, was das iPhone nicht viel besser konnte. Mit der Vorstellung der Apple Watch 3 LTE kam für mich die Wende. Hier hatte man tatsächlich erstmal ein kleines, unabhängiges Gerät am Arm. Mit der Software WatchOS 4.1 kam auch noch Musik Streaming an Bord. Mir gibt die Uhr die Freiheit auch mal ohne Handy aus dem Haus zu gehen. Ich bin erreichbar, kann Nachrichten empfangen/senden und ich habe Zugriff auf den kompletten Musikkatalog von Apple Music. Insbesondere beim Sport genieße ich diese Freiheit jetzt schon. Ich denke aber die große Zeit der Apple Watch kommt erst noch, wenn es wieder Zeit für kurze Hosen und T-Shirts wird und man endlich keine Hose mit großer Tasche für das iPhone mehr braucht.

Natürlich ist auch die dritte Version der Uhr noch nicht perfekt, aber für mich schon sehr nah dran. Ein besserer Akku darf es natürlich gerne sein, auch dürfen die Apps noch selbstständiger werden, aber all das ist für mich kein zusätzlicher Kaufanreiz mehr. Für mich ist die Uhr das Produkt des Jahres.

Nah dran waren auch die AirPods, aber ich hatte meine schon kurz vor Weihnachten 2016 bekommen und somit waren die kleinen Stöpsel aus dem Rennen. Wenn mich aber jemand nach dem besten Apple Produkt fragt, lautet meine Antwort immer: "Das beste Apple Produkt nach der Vorstellung des ersten iPhones sind die AirPods." Diese kleinen Dinger sind wirklich ein Wunderwerk der Technik und ich möchte sie nicht mehr missen.
Was ist mit dem iPhone X?


Ja, das iPhone X - auch nach gut zwei Monaten bin ich immer noch unentschlossen. Das Gerät ist wirklich ein tolles Smartphone und lässt keine Wünsche offen, wenn ich dann aber ans Preisschild denke, wird mir immer ein wenig mulmig. Selbst als überzeugter iPhone Nutzer finde ich den Preis in keiner Weise gerechtfertigt. Das Samsung S8 gibt es für 500 Euro, die Hardware, das müssen auch viele Apple Fans zugeben, ist gelungen. Gleiches gilt für das Samsung Note 8. Wäre da nicht dieses andere Betriebssystem, wäre ich beim Note 8 sicherlich schwach geworden.

Aus diesen Gründen kann mich das iPhone X nicht begeistern. Das iPhone 7 bietet zur Zeit ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis und ist für mich die Kaufempfehlung.
Amazon Echo mit Alexa


Wenn man sich ein wenig für Technik interessiert, kommt man an der Dame nicht vorbei. Vielmehr hatte man den Eindruck, es gibt bald kein Produkt mehr, wo Alexa nicht drin steckt. Amazon hat hier ganze Arbeit geleistet und ein erstaunliches Tempo vorgelegt. Selbst das scheinbar unbesiegbare Google kommt da zur Zeit nicht mit. Ich habe Alexa jetzt seit über einem Jahr einen Platz in meinem Heim gegeben und sie ist als Familienmitglied akzeptiert. Zwischenzeitlich musste ich auch Google Home mal ausprobieren, aber alleine die Tatsache, dass Google seiner Assistentin keinen Namen gegeben hat, disqualifiziert das Teil in meinen Augen. Ich bin mir sicher, dass man bei Google sehr unglücklich über diesen Umstand ist. Alexa, Siri und Cortana gehen einfach viel selbstverständlicher über die Lippen, als "Ok Google". Ich könnte mir gut vorstellen, dass Google hier auch noch mal nachbessern wird.

Natürlich gibt es bei all diesen Damen datenschutzrechtliche Bedenken, aber wenn man ehrlich ist, dann darf man dann auch kein Smartphone nutzen. Das Handy kann viel mehr "hören" und übermitteln, als so ein Lautsprecher.
Ausblick für 2018


Nach dem Rückblick ist vor dem Ausblick - was könnte uns das kommende Jahr bringen? Über mögliche iPhones wurde bereits mehrfach diskutiert. Ich denke die Voraussagen sind schon nah dran, spannend bleibt für mich die Frage, wie ein Nachfolger für das iPhone SE aussehen könnte.

Ich erhoffe mir noch mehr und besser funktionierende Geräte in der Heimautomation. Ein wirklich funktionierender Wischroboter zu einem akzeptablen Preis muss her. Saugen können die Geräte ja schon sehr gut, jetzt muss aber noch feucht gewischt werden. Auch die Vernetzung von Geräten unterschiedlicher Hersteller bedarf noch einiges an Arbeit.

Sprachsteuerung ist die Zukunft. Ich erlebe immer wieder, wieviel niedriger die Schwelle (gerade für ältere Menschen ist) mit Computern zu sprechen ist, als eine Maus oder einen Touchscreen zu benutzen. Alexa lässt grüßen. Apple ist hier mal wieder spät dabei und hat auch eher den anspruchsvolleren Musikstreamer auf dem Schirm, aber noch ist es nicht zu spät. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Sprachkommunikation gehört. Es werden sicherlich noch einige Jahre vergehen bevor wir mit unseren Autos reden, wie Michael Knight seiner Zeit mit K.I.T.T. und es gibt noch viel zu tun, aber es wird kommen. Amazon wird hier weiter marschieren und den Anderen den Weg weisen. Wer am Ende die Nase vorne haben wird, ist aber noch lange nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
er nie blieb sie länger als 3 Monate an meinem Arm. Irgendwann setzte sich immer wieder der Eindruck durch, dass die Uhr nur ein kleines iPhone ist, welches zudem noch massiv eingeschränkt ist.
Ist die LTE Version nicht nun noch viel mehr ein kleines iPhone als vorher?

Das Samsung S8 gibt es für 500 Euro, die Hardware, das müssen auch viele Apple Fans zugeben, ist gelungen
Das S8 ist mit 799€ gestartet und ear eigzdie Antwort auf das 7er.

Das S9 liegt eigentlich schon in den Startlöchern und ist in meinen Augen die Antwort auf 8 und X.
 

mwlod

Jonagold
Registriert
28.12.14
Beiträge
21
Klasse Artikel. Beim iPhone X gebe ich dir Recht. Im Nachhinein bedaure ich es, dass ich mein 7 Plus nicht behalten habe. Und wenn Apple nicht aufpasst, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn der ein oder andere doch mal in Android Welt wechselt. Irgendwann ist auch mal Schluss mit den erhöhten Preisen. Zur Watch: Ich sehe noch nicht den Nutzen für mich, was LTE angeht. Auch wenn ich gerade in der Phase bin, wo ich vielleicht mal etwas Abstand von Internet bekomme möchte, aber was ist mit meinen Podcasts, oder Fotos machen?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
In der Forumsdarstellung scheint einiges vom Artikel zu fehlen ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein schöner Rückblick. Zumal ich die Eindrücke der Produkte auch selbst bewerten kann.

Mein persönliches Produkt des Jahres ist allerdings der Echo. Mit ein wenig zusätzlichem Aufwand und einer kleinen serverseitigen Unterstützung, z. B. durch einen Raspberry Computer, sind die Möglichkeiten einfach grandios. Natürlich nur, wenn man grundsätzlich damit arbeiten möchte. Die Echos sind sogar der Grund, warum ich mich von meiner Spotify-Option der Telekom getrennt habe und Apple Music in der Versenkung gelassen habe, wo es bei mir eh schon war. Ich bin komplett zu Amazon Music unlimited gewechselt. Mit allen Optionen und sogar erstmalig mit einer Familienfreigabe, die ich allgemein im Apple-Kosmos bis heute gemieden habe.

Die Vorteile der AW 3 kann ich nachvollziehen und diese steht auch bei mir an Nummer 2 der Product-of-the-year Liste. Auch ohne Apple Music. Ich habe von der Series 0 an keine wirkliche Verwendung für eine Watch gesehen, die Series 3 durch Zufall bekommen und sie direkt lieben gelernt.
Ich bin davon überzeugt, dass dies auch nur mit der LTE Watch der Fall ist. Eine ältere Serie wäre sehr schnell in der Uhrenschublade gelandet.

Beim iPhone X bin ich ebenfalls sehr unschlüssig, was ich davon halten soll. Grundsätzlich ist die Faszination bei einem neuen iPhone etwa seit dem 6s bei mir eh gedrosselt. Das Gefühl, etwas Tolles und Neues, (in Teilen) Innovatives in der Hand zu halten reicht bis kurz nach dem Auspacken und maximal noch bis zum ersten Blick nach dem Restore. Danach hat man eigentlich wieder das in der Hand, was man auch vorher schon hatte. Wie gesagt, das 6s mit 3D Touch hat da bei mir ein letztes WOW hergezaubert, was sehr lange gehalten hat. Beim 7er und 8er hatte ich überhaupt keinen Drang zum Wechsel und das X kam vertragsmäßig zur richtigen Zeit. Hier bestand der Reiz darin, ein Telefon ohne Home-Button zu benutzen und natürlich beim neuen Display.
Es ist ein tolles Gerät, keine Frage: Aber das Gefühl es nochmal und nochmal in die Hand zu nehmen, einfach um es anzusehen und anzufassen, blieb einfach aus. Für mich also kein wirkliches Highlight in diesem Jahr.

Ein Produkt, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann sind die AirPods. Einen In-Ear-Hörer zu kreieren, der eine Einheitsgröße ans Innenohr voraussetzt, ist für mich sogar der Fail des Jahres. Toll und sicherlich auch ein feines Stück Technik für diejenigen, denen sie passen. Mir passen schon die normalen, kabelgebundenen Hörer nicht, seitdem sie diese neue Form haben.
Ich habe demnach durch meine iOS Geräte, denen sie beilagen, nun einige davon in der Ecke liegen. Vom iPhone X sogar eins mit Lightning anstelle Klinke. Und als ob ich es nicht besser wüsste, kram ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Exemplar heraus und versuche es in meine Ohren zu drücken. Natürlich ohne Erfolg, aber mit immer wieder dem gleichen Enthusiasmus, dass ich doch vorher bestimmt etwas falsch gemacht habe. ;)
Von daher kann ich noch nicht einmal sagen, wie sie klingen. Meine Alternative für Musik über das iPhone sind die Bose Quiet Comfort 35 II mit Noise Cancelling. Bestimmt auch kein fairer Vergleich, aber im Verhältnis der Verfügbarkeit und auch zum Preis, für mich die weitaus bessere Wahl.

Apropos Verfügbarkeit: Da hat sich Apple zumindest für mich im vergangenen Jahr wahrlich nicht mit Rum bekleckert, obwohl ich persönlich recht schnell beliefert wurde. Ich glaube aber, dass es immer noch Leute gibt, die auf ihr iPhone X warten. Bei dem Thema der Produktverfügbarkeit und auch bei dem Thema Produkteinführung stand Apple im letzten Jahr für mich auf dem sehr weit abgeschlagenen letzten von allen verfügbaren Plätzen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die LTE Watch ist für mich keine Option. Ich nutze noch die Urwatch und hatte kurz ein Upgrade erwogen. Nur sind mir die Beschränkungen zu nervig. 2. Sim habe ich schon in Benutzung, also wäre wohl eine 3. fällig, die kostet. Dann kann diese Sim wohl nicht vom Vertrag der ersten partizipieren, denn Roaming geht nicht. Da die Schweiz eher kleiner ist und ich häufiger in D bin, ist diese Variante damit hinfällig. AM interessiert mich auch nicht, daher gibt es keine Gründe mehr für einen Ersatz.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2. Sim habe ich schon in Benutzung, also wäre wohl eine 3. fällig, die kostet. Dann kann diese Sim wohl nicht vom Vertrag der ersten partizipieren, denn Roaming geht nicht.
Natürlich. Das muss man selbstverständlich für sich und seine Entscheidung immer mit abwägen.
Ich bin zufällig oder auch nicht, allerdings nicht extra wegen der Watch bei der Telekom und in meinem Vertrag sind 2 kostenfreie MultiSIM dabei. Ebenfalls nutze ich das in D. In der Schweiz und in Österreich gelten da ja immer Besonderheiten in Bezug auf Dienste und dort sind sicherlich (mir unbekannte) andere Restriktionen auch mit von der Partie, so dass der Nutzen einiger Produkte eher eingeschränkt vorhanden ist.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Dass die Preise von Apple Produkten jenseits von Gut und Böse liegen, darüber braucht man eigentlich nicht mehr diskutieren. Ob einem das Gebotene den jeweiligen Betrag wert ist, muss man für sich selbst entscheiden.
Ich denke, dass ich es zumindest mal mit einer AW2 versuchen werde. Für einen Feldtest muss ich dafür nicht das Neueste Modell anschaffen.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Preise waren doch Schon immer hoch, dass eigentliche "Problem" liegt doch eher daran das sehr viele Kunden zu Apple gekommen sind als die Preise mal kurz Zeitig unten waren, dank schwachen Dollar.

Das hat sich nun geändert und die damals eingekauften Geräte brauchen ein Upgrade und nun merkt man, Puh die Geräte sind doch ziemlich teuer. Dazu kommt einfach noch das Typische Verhalten von einen Konzern der Gewinnorientiert ist. Würden nicht immer noch mehre Millionen sofort am ersten Tag wo man das iPhone (zum Beispiel) bestellen kann, es gleich bestellen und dann 1 Woche später vorm Store anstehen. Dann würde sich das ganze sehr schnell wieder regeln.

Im Prinzip sind wir also doch selber schuld das die Preise so sind wie sie sind. Jeder von uns wäre da doch gleich, man stellt sein Zeug welches man nicht benötigt bei E-Bay rein und hofft das man jemanden findet der mehr gibt als man eigentlich erwartet hat. Würde man das nicht, könnte man nämlich auch die Festpreis Option nutzen oder Kleinanzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jeder von uns wäre da doch gleich, man stellt sein Zeug welches man nicht benötigt bei E-Bay rein und hofft das man jemanden findet der mehr gibt als man eigentlich erwartet hat.
So agiert aber kein Konzern. Die schießen die Preise nicht aus der Hüfte, sondern kalkulieren und beobachten den Markt sehr genau und wissen schon recht detailliert, welchen Preis sie für was ansetzen können.

Und so lange ich technisch orientierte Produkte bereits kaufe. Auf den Tag, als das der Kunde den Preis durch eine Art "Boykott" bestimmen könnte, warte ich bis heute. Das wird auch nicht passieren. Letztlich kann aber jeder irgendwann in den Besitz jeder Sache kommen. Und zwar für einen Bruchteil des ehemaligen Neupreises. Ein paar Monate bis wenige Jahre danach ist das, mit ganz wenigen Ausnahmen, kein Problem mehr. Ist die Qualität und die Langlebigkeit nicht beeinflusst von minderer Fertigung, ist das auch völlig in Ordnung.
Wer immer das Neueste, möglichst auch als Erster haben will, der wird allerdings auch jeden Betrag dafür hinlegen.
Wer hingegen seine gebrauchten Produkte des Vorjahres verkaufen muss und auf die Bieter-Mentalität bei Ebay, hohe Beträge zu bezahlen, angewiesen ist, der sollte mal seinen Produktwechsel-Zyklus überdenken und die Sachen ein paar Jährchen länger nutzen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
War auch eher damit gemeint, das wir auch nicht unsere Sachen verschenken wollen. Das Apple hier nicht aus der Hüfte schiesst ist mir durch aus bewusst, nur meine ich das die da schon sagen ob wir haben nun den Preis ermittelt aber gegen wir doch mal 10% trotzdem höher um die Grenze auszuloten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
nur meine ich das die da schon sagen ob wir haben nun den Preis ermittelt aber gegen wir doch mal 10% trotzdem höher um die Grenze auszuloten.
Eben das werden die nicht tun. Die müssen nichts ausloten. Die wissen durch penible Marktanalyse, was sie dafür bekommen und wie viel sie davon mindestens verkaufen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach dem die Preise in den letzten Jahren nie nach Unten korrigiert wurden, werden wir das nicht wirklich wissen.

Bzgl. deiner Marktanalyse und wie genau die so ist. Activion hat vor ein paar Jahren mal die Konsolen Spiel Preise einfach erhöht und das als einziger in der Branche. Man hat es deutlich gemerkt, denn das haben sie pünktlich zum neuen CoD damals gemacht, denn sie wussten ja es gibt genügend die es trotzdem kaufen werden. Die ganzen Mitbewerber haben dann nicht lange gezögert und haben die Preise auch erhöht.

Warum haben die Mitbewerber vorher nicht die Preise erhöht? War deren Marktanalyse da zu schlecht oder haben sie sich schlichtweg nicht getraut einfach mal mehr zu verlangen, entgegen was die Marktanalyse Ihnen gesagt hat?

Also ich meine das bei der Preis Gestaltung sicherlich, eine Marktanalyse gemacht wird, aber das trotzdem Apple und auch andere Unternehmen, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit so von sich überzeugt sind, das sie deswegen trotzdem noch einen bissmal oben drauf hauen am Preis. Ich mein man muss doch nur die Aussage von Phil Schiller sich ansehen, mit Apple hat eine schlechte Woche. Dabei war es bzgl. Bugs etc. eher schlechte Monate. Wenn man hier schon so Arrogant ist und etwas herunterspielen will, ist man auf der andere Seite sicherlich auch so Arrogant und sagt, wir gehen einfach xxx höhe mit den Preis, denn wir können es.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ist man auf der andere Seite sicherlich auch so Arrogant und sagt, wir gehen einfach xxx höhe mit den Preis, denn wir können es.
Davon mag man ausgehen, aber ich gehöre nicht zu denjenigen, die das einfach glauben.
Das iPhone ist ein Massenprodukt und der Preis richtet sich u. a. auch nach statistisch ermittelten Haushaltseinkommen in den Ländern, in denen es verkauft werden soll.
Man wird sicherlich hingehen und den Preis dort aufhängen, wo man sicher sein kann, dass ein durchschnittlicher Haushalt dies, gerne auch unter Zuhilfenahme eines Kredites, gerade noch so bezahlen kann. Aber das stützt sich auf viele Faktoren, die Apple selbst nicht beeinflussen kann. Die können das nur hinnehmen und entsprechend analysieren. Ich bin mir sicher, dass die da auch kein Risiko eingehen werden, nur um mal zu schauen, wo die Bereitschaft aufhört. Die Bereitschaft ist durchaus ein anderer Indikator als die tatsächlich vorhandenen finanziellen Möglichkeiten.

Erhöhungen der Preise in den vergangenen Jahren sind eine Folge aus Wirtschaftswachstum, inflationären Einflüsse und deren Entgegensteuern. Die Leute haben im Mittel einen höheren Reallohn zur Verfügung und können daher mehr ausgeben und tun dies auch. Nebenher ist die Wertschöpfung nicht mehr so hoch, als dass niedrige Preise zu den Kosten passen würden.

Ganz so simpel ist es nicht, aber lass die nächsten 3 Jahre keine Gewerkschaft mehr neue Tarifabschlüsse machen und dennoch 2% pro Jahr an inflationären Einflüssen auf uns einpreschen, dann kostet 2021 das iPhone XY auch nur noch 800€ anstelle von 1.000€.
Das Interessante daran ist ja, dass es sich global auswirkt, wenn bestimmte Branchen durch bestimmte Einflüsse keine hohen Preise mehr zahlen können. Das kriegen die auch in Cupertino mit und müssen die Preise anpassen. In der Realität geht das aber eher nicht nach unten, sondern nach oben, denn es wird weiterhin nicht wirklich weniger Geld zur Verfügung stehen, sondern eher mehr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aus diesen Gründen kann mich das iPhone X nicht begeistern.

Das X ist definitiv mein Highlight des Jahres... was auch daran liegt, dass es voll meinen persönlichen Wünschen entspricht. Es hat die perfekte Größe, ein sehr gutes Screen to Body Verhältnis und eine Tele-Kamera. Diese Punkte stehen bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste. Mir gefällt auch die Gestensteuerung sehr gut und die Notch stört mich im Hochkantmodus überhaupt nicht.

ich bin nicht auf iOS fixiert, ich würde durchaus auch zu Android wechseln, wenn der Rest passen würde. Aber das S8 hat mir zu viele Schwächen (schlecht positionierter Fingerprint-Sensor, schlechter Lautprecher, keine Tele-Kamera, Performance nicht ganz so doll) da kann ich auch beim iPhone 7 bleiben. Das Note 8 ist mir zu groß und der Fingerprint Sensor ist noch schlechter positioniert. Das Pixel 2 XL ist superschnell, aber auch zu groß und zu viele Schwächen (Display, Haptik, kein Wireless Charging, keine Tele-Cam).

ich muss sagen, das X kommt dieses Jahr mit Abstand am ehesten an mein Wunschphone dran. Der einzige große, aber leider entscheidende Haken ist der Preis. 1150 Euro halte ich für nicht angemessen. Ein Preis ähnlich des Plus finde ich ok, aber nicht mehr. Mal sehen, wenn der Preis sinkt, werde ich vielleicht bei 900 Euro zuschlagen, oder vielleicht auf das den Nachfolger warten. Denn eigentlich bin ich mit dem iPhone 7 sehr zufrieden. Das legt die Hürde halt auch recht hoch für ein neues Smartphone.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Netter Artikel!
Tatsächlich hat auch mich die AW3 mit LTE(!) endlich soweit überzeugt, dass ich sie mir zugelegt habe. Gerade auch, weil ich jetzt mein iPhone öfters wieder zu Hause lassen kann. Lediglich eine eigene (lokale) Website zur Steuerung der Hausgeräte würde ich ihr gerne noch anlernen, aber da werde ich wohl doch eine eigene App klöppeln müssen o_O
Auch Alexa hat sich als Geschenk in mein Heim geschlichen, aber noch bin ich nicht vollends überzeugt, da sie noch zu viele Einschränkungen und Schwächen im subjektiven "Hardcore-Check" hat. Aber der Sprachsteuerung gehört definitiv die private Zukunft. In der Arbeitswelt bin ich mir da noch nicht so sicher... da wird eher VR bzw. AR in naher Zukunft eine große Rolle spielen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Eben das werden die nicht tun. Die müssen nichts ausloten. Die wissen durch penible Marktanalyse, was sie dafür bekommen und wie viel sie davon mindestens verkaufen werden.
Das hört sich immer so an als wär Apple unfehlbar aber auch die können Fehler machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Um mal auf die Thematik mit den Samsungs einzugehen. Ich habe das Note 8 parallel zum 7 Plus. Das Note 8 hat das deutlich bessere Display, es gibt für mich am Markt kein besseres. Auch die Form ist gelungen, es ist ungefähr so lang wie das 7 Plus, aber deutlich schmaler.

Nun zur Qualität, das Note 8 hat das Problem was viele Samsungs haben, die Verklebung am Rand zwischen Display und Body ist nicht gut. Dort scheint Licht durch, das habe ich am Note 8 nicht zu knapp, unsere Tochter am S8 auch und als im Vodafone Shop war und mir das mal angeschaut habe hatte das auch jedes der Geräte vor Ort. Der Verkäufer dort meinte was ich denn schauen würde, als ich es ihm erklärte schoss wie aus der Pistole dass es Spiegelungen der Umgebung wären, habe das Display ausgemacht ihm das Gerät gezeigt und gefragt wo die Spiegelungen denn nun sind.

Dazu kommt dass ich das Note 8 immer in einem Sleeve von Fitbag nutze. Da es ja Gorilla Glas 5 sein soll, wenn ich mich nicht irre, dachte ich dass es stabiler ist, aber weit gefehlt. Habe einen Kratzer auf dem Display welcher nicht parallel zum Einschieben in das Sleeve verläuft, absolut keine Ahnung wie der auf das Display bekommen sein soll.

Das Hauptproblem war dass ich auf einmal die Einstellungen doppelt auf dem Note hatte, ein Icon mit zwei Kreisen unten rechts, als ich darauf ging hieß es die Einstellungen können nicht geöffnet werden, so in der Art. Ich dachte was ist denn nun los ? Habe dann alles durchsucht und das Icon ohne die Ringe gesehen, welches dann auch funktionierte.
Also habe ich mal den Support angerufen, dieser schaltete sich auf das Note und sagte ich hätte mir was eingefangen, nun woher ? Ich habe alles aus dem Playstore geladen, unbekannte Quellen waren nicht einmal aktiviert und auch sonst nicht auf komischen Seiten gewesen.

Also reset, das Icon war weg. Fazit: Verarbeitung nicht seht gut, Display anfällig für Kratzer und dazu das Problem dass man mal was auf dem Gerät haben kann. Das war mein letzter Ausflug zu Android, außer FaceID kommt in jedes Applegerät, das würde ich unter keinen Umständen mitmachen.

Apple Hardwarejahr ist doch eigentlich gelungen, gemessen an dem was noch möglich ist gibt es natürlich wenig Innovationen, sondern eher Evolutionen der Geräten. Das X ist auch gelungen für die, die darauf stehen. Mir gefiel es bei der Vorstellung nicht und auch live in den Händen war es das bisher emotionsloseste iPhone, aber wie geschrieben es ist eine Innovation, auch in Hinblick auf FaceID.

Das 10.5 iPad ist gut gelungen. Insgesamt nervt mich dieses Vorstellen immer wieder neuer Geräte schon immer. Ein 2 Jahres Rhythmus wäre mir deutlich lieber, gerade in Hinblick auf die Umwelt und die Ressourcen.

Die Apple Watch kann jetzt endlich das was sie von Beginn an hätte können sollen, finde ich gut, für mich nun kein Highlight, man hätte damit 2 Jahre warten können und sie dann dieses Jahr komplett vorstellen können, macht mehr Sinn.

Und mit dem dauernden Vorstellen sind die Erwartungen teilweise ins Unermessliche gestiegen und der Fall dann dementsprechend tief. Wir müssen uns darüber im Klaren sein dass es nicht mehr viel gibt was man noch an den heutigen Geräten schrauben kann. Als nächstes werden vielleicht mal Brillen kommen die dann auf breiter Ebene nutzbar sind.

Vielleicht überrascht man uns auch und es kommen noch viele neue Dinge die schon lange in den Schubladen liegen, wer weiß das schon.

Apples Hardwarejahr würde ich nicht als schlecht bezeichnen, doch eher als gut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn man hier schon so Arrogant ist und etwas herunterspielen will, ist man auf der andere Seite sicherlich auch so Arrogant und sagt, wir gehen einfach xxx höhe mit den Preis, denn wir können es.

Na erstmal ist jedes gewinnorientiertes Unternehmen daran interessiert, möglichst viel Geld für die Produkte zu erhalten, das hat wenig mit Arroganz zutun. Ist ja nicht so, dass da Apple eine Monopolstellung hat, die sie für Preiserhöhungen missbrauchen könnten. Der Wettbewerb ist intensiv und die Alternativen vielfältig.

Und bei einem Produkt wie dem iPhone, welches von sehr hoher Wichtigkeit für Apple ist, wird man Preisentscheidungen nicht aus einer arroganten Laune heraus treffen, sondern sicherlich auf Basis der Marktforschung. Trotzdem können natürlich die besten Prognosen daneben liegen. Daher... spannend ist das schon, ob der Markt die Preierhöhung langfristig akzeptieren wird. Die initiale Nachfrage scheint gut gewesen zu sein, für Q1 reduzieren jetzt einige Analysten die Erwartungen... vielleicht also doch zu teuer?

Um mal auf die Thematik mit den Samsungs einzugehen. Ich habe das Note 8 parallel zum 7 Plus.
Hat dich der schlecht positionierte Fingerprintsensor nicht gestört? Der Iris-Scanner gefiel mir vom Prinzip sehr gut (deswegen glaube ich auch, dass mir FaceID sehr gefallen wird), wenn er denn funktioniert hat, was bei mir leider nur selten der Fall war. Meistens habe ich 5 Sekunden versucht den Iris-Scanner zu überzeugen und musste dann doch nochmal das Gerät umgreifen, damit ich den Fingerprint-Sensor nutzen kann. Später habe ich es dann gar nicht mehr mit dem Iris-Scanner versucht.