• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein PowerMac friert ein. :(

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
quarx schrieb:
Kannst Du Dir von irgend einem Bekannten eventuell ein zweites 512er Modul zum Testen ausleihen?
Hmm, kann mal fragen ob einer einen 512er SD-Ram bei sich liegen hat und mir denn ausleihen kann... Aber, kann ich leider erst nach dem 4.9. tun, das kann daher eine weile dauern.

MfG
d4d4
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Ich glaube ich habe eine lösung gefunden (die zumindest bei mir geht). Denn kleinsten Riegel in BANK0 und denn größten in BANK3. Bei mir sieht das jetzt so aus:

BANK0: 128 MB Riegel
BANK1: 128 MB Riegel
BANK2: 256 MB Riegel
BANK3: 512 MB Riegel

Unter OS 9 hat er mir so einen kompletten DVD-Film gezeigt ohne ein einziges mal einzufrieren (was der fall ist wenn er einfriert normal). Ich weiß nicht ob das jetzt vieleicht nur deshalb ging weil der eigentliche verursacher als letzter angesprochen wird, würde mich aber freuen wenn das noch jemand bestätigen könnte. :)

MfG
d4d4
 
Zuletzt bearbeitet:

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Mac. Ich werde Deine Variante der Speicherriegelverteilung sofort ausprobieren und Dir das Ergebnis hier mitteilen. Die Fehlersuche verlief bei mir bis jetzt nämlich ergebnislos. Das Problem trat auf, nach dem ich meinen G4 aufgerüstet hatte. Und zwar mit einem Prozessorupgrad (1GHz), einer Soundkarte (Emagic), einer größeren Festplatte und 512 MB Arbeitsspeicher. Bei meiner Fehlersuche bin ich bis jetzt nur so weit vorgedrungen: der Prozessor ist O. K. (nach ewigen Emaildiskussionen mit Gigadesigns) und die Soundkarte ist es auch.
Wenn also Deine Art der Speicherverteilung die Lösung wäre...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
d4d4 schrieb:
Hallo!

Ich glaube ich habe eine lösung gefunden (die zumindest bei mir geht). Denn kleinsten Riegel in BANK0 und denn größten in BANK3. Bei mir sieht das jetzt so aus:

BANK0: 128 MB Riegel
BANK1: 128 MB Riegel
BANK2: 256 MB Riegel
BANK3: 512 MB Riegel

Unter OS 9 hat er mir so einen kompletten DVD-Film gezeigt ohne ein einziges mal einzufrieren (was der fall ist wenn er einfriert normal). Ich weiß nicht ob das jetzt vieleicht nur deshalb ging weil der eigentliche verursacher als letzter angesprochen wird, würde mich aber freuen wenn das noch jemand bestätigen könnte. :)

MfG
d4d4


Der "eigentlich Verursacher" (512MB) hat doch bereits alleine funktioniert und ist daher mit der "Unschuldsvermutung" zu belohnen...
Ich tippe mal, dass es jedenfalls sinnvoll ist die vermutlich älteste Technologie in Slot 0 zu plazieren, da erste Kommunikationstests zwecks späterer Zugriffsmethode seitens des OS wohl vorzugsweise dort stattfinden. Schade wäre allerdings, wenn dann der ganze Speicher nur mit halbem Speed addressiert wird, womit du dann wieder ein groosses Problem hättest... :p


mfg pi26
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
pi26 schrieb:
Schade wäre allerdings, wenn dann der ganze Speicher nur mit halbem Speed addressiert wird, womit du dann wieder ein groosses Problem hättest... :p
Naja, ist aber immer noch besser als hier mit 640 MB zu fahren.

MfG
d4d4
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hier meine versprochenen erfahrungen mit der Speicherriegelverteilung.
Dies ist nach kurzem hin und her die aktuelle Verteilung:

BANK0: 64 MB Riegel (ältester und originaler)
BANK1: 128 MB Riegel
BANK2: 512 MB Riegel
BANK3: 256 MB Riegel

Die ursprüngliche belegung war:

BANK0: 512 MB Riegel
BANK1: 256 MB Riegel
BANK2: 64 MB Riegel
BANK3: 128 MB Riegel

Mit der neuen Variante hatte ich bis jetzt kein Einfrieren mehr trotz "kritischer" Anwendungen wie DVD schauen.
Also vielen Dank an alle, die hier wertvolle Tipps abgegeben haben. Es funktioniert jetzt (endlich).
 

tankking

Gast
dann wurd ich sie wieder an ihre ursprünglichen plätze stecken und den computer mal darauf untersuchen lassen