• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein PowerMac friert ein. :(

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
quarx schrieb:
Vielleicht kannst Du die einzelnen RAM-Bausteine mal einem Testprogramm vorsetzen, z.B. diesem hier oder dem hier.
Kann ich mal machen. Allerdings steht mein Tiger im Order Status gerade bei "Preparing Shipment" und wird vorraussichtlich erst am Montag verschikt. :( Gibt es sowas nicht auch für OS 9...?

MfG
d4d4

EDIT: Gerad nochmal rechtzeitig editiert... @ quarx ;)
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
d4d4 schrieb:
Kleine Frage mal noch: Und, ihr meint das das einfrieren von dem defekten Ram-Riegel kommt...?
Sollte vieleicht auch noch beantwortet werden.

d4d4
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
d4d4 schrieb:
Hi!

Kleine Frage, welche Sawtooth-Platinen Geschichte denn...? Denn, auch Google spockt nix dazu aus...

d4d4

zunächst solltest du mal feststellen, ob dein modell die sawtoothplatine hat. ich weiss das so aus dem kopf nicht mehr. ich erinnere mich nur daran, dass ich, als ich im studium das dtp- und medienlabor betreut habe, viele probleme mit dem g4 400 hatte. es war bei uns ein recht spezifisches problem mit photoshop. die rechner froren schon beim starten von photoshop (ich glaube es war version 5 oder 5.5) unter mac os 9 mit den selben symptomen wie bei deiner kiste ein...

es ist nicht auszuschliessen, dass es auch bei der verwendung von andere software zu ähnlichen ausfällen kommt. uns ist es jedoch damals nur im bezug auf photoshop aufgefallen. man sprach damals auf händlerseite von einem hardwaredefekt auf der sawtoothplatine. eine komplette charge nagelneuer g4 powermacs (es waren 5 stück) wurden dann gegen neue mit einer anderen platine ausgetauscht...

bei den defekten modellen handelte es sich um die erste generation g4...
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
jesfro schrieb:
zunächst solltest du mal feststellen, ob dein modell die sawtoothplatine hat. ich weiss das so aus dem kopf nicht mehr. ich erinnere mich nur daran, dass ich, als ich im studium das dtp- und medienlabor betreut habe, viele probleme mit dem g4 400 hatte. es war bei uns ein recht spezifisches problem mit photoshop. die rechner froren schon beim starten von photoshop (ich glaube es war version 5 oder 5.5) unter mac os 9 mit den selben symptomen wie bei deiner kiste ein...

es ist nicht auszuschliessen, dass es auch bei der verwendung von andere software zu ähnlichen ausfällen kommt. uns ist es jedoch damals nur im bezug auf photoshop aufgefallen. man sprach damals auf händlerseite von einem hardwaredefekt auf der sawtoothplatine. eine komplette charge nagelneuer g4 powermacs (es waren 5 stück) wurden dann gegen neue mit einer anderen platine ausgetauscht...

bei den defekten modellen handelte es sich um die erste generation g4...
Wie ich dir ja schon in die PN gepackt hatte: die erste Generation der G4 hatten allerdings ein Yikes-Board und erst die zweite Generation ein Sawtooth...

Naja, ich hoffe jetzt das es an einem defekten Ram-Riegel liegt (hoffentlich "nur" eines der 128er :eek: ) und nicht an einem defekten Motherboard oder einem überhitzen G4-CPU. :eek:

d4d4
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Mittlerweile konnte ich herausfinden das die Ram-Riegel auf jeden fall die übeltäter für das einfrieren sind. Ein 128 MB Riegel ist auf jeden fall hin. Und ich habe den verdacht das ein 256 MB Riegel auch noch kaputt ist (den der G4 friert ein wenn ich diesen Riegel mit 2 Riegeln reinsteckte die vollkommen in Ordnung sind). :( Ich bekomme solangsam das gefühl das ich mir Mac OS X 10.4 auf meinem G4 abschminken kann... o_O

MfG
d4d4
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Also, das von quarx verlinkte Programm für OS9 habe ich mal über jeden einzelnen Ram-Riegel laufen lassen - ohne ergebniss. Ich lasse gerade Rember für OS X drüber laufen. Allerdings hat auch das bisher noch keinen Fehler gemeldet.... o_O Finde das ein wenig seltsam das der Fehler niergends erkannt wird...

MfG
d4d4
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht ist ja auch eine der Speicherbänke kaputt. Hattest Du den funktionierenden 512er-Riegel in allen 4 Bänken getestet?
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
quarx schrieb:
Vielleicht ist ja auch eine der Speicherbänke kaputt. Hattest Du den funktionierenden 512er-Riegel in allen 4 Bänken getestet?
Nee, nur in Bank 1. Soll ich mal in Bank 2-4 denn Testen? Wenn ja, unter OS 9 oder X?

MfG
d4d4
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
d4d4 schrieb:
Nee, nur in Bank 1. Soll ich mal in Bank 2-4 denn Testen? Wenn ja, unter OS 9 oder X?
Also sicherheitshalber würde ich mal alle 4 Bänke testen. Die OS-Version sollte Wurst sein, es sei denn Du möchtest nochmal den RAM-Test drüber laufen lassen.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
quarx schrieb:
es sei denn Du möchtest nochmal den RAM-Test drüber laufen lassen.
Ja, möchte ich. Habe nemlich nicht mehr genug Filme hier um einen "DVD-Abend" zu machen wo ich glaichzeitig die Ram's teste.

d4d4
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
so, ich hab jetzt den 512er durch alle Ram-Bänke gejagt und immer Gauge PRO unter OS 9.1 probiert. Immer das selbe ergebniss: "test passed". :( Ich weiß echt nicht mehr weiter. Einerseitz sehe ich ja, das der Rechner einfriert wenn ich denn 256er und denn einen 128er reinsteck, aber andererseit denk ich immer "Hmm, das kann es irgendwie nicht sein...". :( Naja, der Verkäufer wird zumindest denn 256er mal in's Labor schicken und dort Prüfen lassen. Leider muss ich die Versandkosten für das ganze berappen... :(

MfG
d4d4
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich glaube, dass der g4 noch zu den rechnern zählt bei denen apple empfiehlt die speicherriegel paarweise zu stecken. unterschiedlich grosse riegel (128er und 256er) passen als paar nicht zusammen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
jesfro schrieb:
ich glaube, dass der g4 noch zu den rechnern zählt bei denen apple empfiehlt die speicherriegel paarweise zu stecken. unterschiedlich grosse riegel (128er und 256er) passen als paar nicht zusammen...
Nö. Zitat aus dem Handbuch:
Different size DRAM DIMMs can be installed in any order in any DIMM slot. Unlike
some older Macintosh computers, DIMMs need not be installed in pairs.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Ja, stimmt. Der G4 braucht keine paarweiße bestückung. Und, laut aussage des Verkäufers hat der Apple Händler der das Gerät vorher durchgetestet hat keinen Fehler feststellen können. o_O Der Bericht wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt. Naja, nun werde ich die beiden Ram-Riegel mal zum Verkäufer hochschiken und hoffen das die einen Fehler finden. Wenn die keinen Fehler finden bekomme ich ein problem. :oops:

MfG
d4d4
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
d4d4 schrieb:
Naja, nun werde ich die beiden Ram-Riegel mal zum Verkäufer hochschiken und hoffen das die einen Fehler finden. Wenn die keinen Fehler finden bekomme ich ein problem.

Ich tippe du bekommst dein Problem, aber deswegen geht die Welt nicht unter.

mfg pi26 :)
 

iPunk

Gast
hatte just vor ein paer tagen bei einem freund das gleiche problem. 512er riegel bei dsp bestellt, zu den 2x128 und einem 256er gesteckt –>rechner friert ein. 512er raus –> rechner läuft. 512er alleine –>rechner läuft.

es scheint so zu sein, dass sich der 512er nur mit "seinesgleichen" veträgt, denn testweise 2x512 verbaut läuft die kiste 1a.

also, entweder noch nen 512er kaufen oder mit 512 leben…
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mir fällt gerade auf, dass im Original-Handbuch nur von 256MB-Riegeln die Rede ist, die man angeblich in beliebiger Reihenfolge und gemischt mit kleineren DIMMs einbauen können soll. Möglicherweise kommt der PowerMac G4 bei 512er Modulen wirklich nur ganz alleine (ohne kleinere Module zusätzlich) oder mit paarweiser Bestückung klar.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
quarx schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass im Original-Handbuch nur von 256MB-Riegeln die Rede ist, die man angeblich in beliebiger Reihenfolge und gemischt mit kleineren DIMMs einbauen können soll. Möglicherweise kommt der PowerMac G4 bei 512er Modulen wirklich nur ganz alleine (ohne kleinere Module zusätzlich) oder mit paarweiser Bestückung klar.
Hmm, ok, wie müsste ich dann 2x 128 und 1x 512 MB setzen, damit die 2 128er paarweiße bestückt sind? Dann kann ich das mal testen hier... :)

MfG
d4d4
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nee, ich meinte das so: Ab Werk hat Apple anscheinend nur Module <=256MB für Einzel- und Mischbestückung vorgesehen. Erst nach Einführung des PM G4 AGP kamen die 512er DIMMs heraus. Meine Vermutung (und von iPunk wohl auch) ist halt, dass die 512er DIMMs entweder nur ganz alleine (ohne Deine 2 128er) oder als 2*512 funktionieren. Kannst Du Dir von irgend einem Bekannten eventuell ein zweites 512er Modul zum Testen ausleihen?