• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues MB ist da - erste persönliche Eindrücke

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die Leistung der 9400M G ist mit etwa 1500 - 2000 Punkten im 3DMark 06 (DDR2 - DDR3) vergleichbar mit derzeitigen Einsteigergrafikchips mit eigenem Speicher. Z.b. ist die 9300M GS ungefähr in dieser Leistungsregion anzusiedeln. Dies sollte das flüssige Darstellen von älteren Spielen (z.B. Doom3) mit hohen Details und aktuellen (nicht zu anspruchsvollen) Spielen mit niedrigen Details erlauben. Warhammer Online soll z.b. nach ersten Tests mit dem 2.4 GHz MacBook flüssig laufen. Im Vergleich zur Vorgänger Grafikkarte im Apple MacBook (GMA X3100) bzw. der aktuellen GMA X4500 (Centrino 2) schneidet die 9400M deutlich besser ab.
Quelle: Notebookcheck.com
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Ausleuchtung des Bildschirms

Hallo zusammen

Wie findet ihr die Ausleuchtung der neuen LCD Bildschirme? Dies war in der Vergangenheit für mich stets ein Kritikpunkt an den alten MacBooks. Diese fiel meiner Meinung nach sehr stark zum Rand hin ab.
Bis jetzt habe ich nur den Test von notebookcheck.com gesehen und war erstaunt, dass sich dies noch nicht gebessert hat. Andere Hersteller scheinen dies im Griff zu haben (z.B. Sony).

Gruss

Marc
 

nastorseriessix

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
11
Hier gibt´s noch ´n Test.
Das Display bekommt dort ebenfalls sein Fett weg!!

Also somit ist das neue MacBook wohl kaum zum richtig guten Zocken geeignet, eher eine Art kleines Einstiegsmodell. Wenn dann sollte man in puncto Ab-und-Zu-Zocken wohl eher das MacBook Pro nehmen oder einen iMac bzw. MacPro! ;)

Wobei es sicherlich noch dieses Jahr interessant werden könnte was die iMac's angeht, da diese ja evtl. und nur ganz vielleicht ein kleines Hardware update bekommen könnten. :D :p
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Ich hab jetzt auch nur noch auf den Heise bzw. den CT Test gewartet und werde nächste woche mal bei campusmall bestellen!
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Tja zocken steht bei mir weit hinten in der Prioritätsliste.
Viel wichtiger ist mir die Praxistauglichkeit: surfen, Dokumente verfassen und vor allem Bilder mit Photoshop bearbeiten. Hinsichtlich der Leistung mache ich mir keine Sorgen. Entweder das MacBook Pro oder Macbook, beides mit 2.4 GHz mit 4 GB RAM.

Zuerst hatte ich vor mir ein Macbook ohne Pro und noch einen grossen Monitor zu kaufen (keinen von Apple ;)). So hätte ich auf alle Fälle genügend Platz für die Bildbearbeitung.
Jedoch halten mich die negativen Ergebnisse der Test vom Kauf des kleinen Notebooks ab, da ich einerseits nicht immer von extrenem Monitor zu externem Monitor rennen möchte und ich die Qualität für den Preis (betrifft nur das Display) unbefriedigend finde.
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Wenn du eh das "größere" MB ohne pro ins Auge fasst, dann sind es doch "nur" ca. 200 Euro mehr für das Pro... Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das pro entschieden. Gerade wenn du viel mit PS machst, kannst du das Display beim MB fasst schon knicken...

Ich bereue es nicht!
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Sooo. Ich habe mich heute nach der Arbeit mal in einen Apple Store begeben und mir das Ganze nochmals angeschaut. Ich werde bei meiner Bestellung des Macbooks bleiben. Das MacBook Pro hat zwar den besseren Bildschirm, ist mir jedoch fast ein Bisschen zu gross um es täglich mitzunehmen.

Meine Eindrücke zum Vergleich der beiden Laptops

Display:
Ich hasse den Spiegel ;). Nein mal im Ernst: Ein mattes Display wäre mir lieber. Mir ist beim Betrachten der beiden Displays jedoch nicht aufgefallen, dass dasjenige des Macbooks stark unterschiedlich ausgeleuchtet ist. Jedenfalls nicht so, dass es mich stört (habe ich mit diversen einfarbigen Bildern überprüft). Das Display des Macbook Pro ist sichtbar heller und hat einen grösseren Betrachtungswinkel.

Tastatur: Hmm, die Tasten sind wirklich schräg und zwar bei nahezu allen Macbooks die ausgestellt waren (ca. 8 Stück).

Gruss

Marc
 

chevalier

Jamba
Registriert
23.09.08
Beiträge
54
Sooo. Ich habe mich heute nach der Arbeit mal in einen Apple Store begeben und mir das Ganze nochmals angeschaut. Ich werde bei meiner Bestellung des Macbooks bleiben. Das MacBook Pro hat zwar den besseren Bildschirm, ist mir jedoch fast ein Bisschen zu gross um es täglich mitzunehmen.

Gruss

Marc

glückwunsch, eine wie ich finde, sehr weise und gute entscheidung
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ehm, wer sagt eig., dass das Display beim neuen Pro anders als das vom neuen MB is? Laut einem Gravis Mitarbeiter sind die Displays bis auf ihre Größe identisch.
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
Ich habe es doch tatsächlich gewagt mir nach langen Unix/Linux und Windows Zeiten ein MacBook zu zulegen. Nach etwas warten und zig Telefonaten zu sämtlichen Stores in meinem Gebiet war es gestern dann soweit. Der erste Eindruck war bisher wirklich klasse. Das neue Alu Gehäuse ist nicht nur edel sondern auch sehr stabil. Das Glossy Display stört mich null. BIsher habe ich allerdings nur in geschlossenen Räumen damit gearbeitet. Ich benutzte geschäftlich ein Sony Vaio mit glossy Display und da hat es mich auch noch nie wirklich gestört. Vor dem Kauf hab ich länger zwischen MacBook und MacBook Pro geschwankt. Eigentlich nur wegen dem größeren Display. Habe mich dann aber zu Gunsten der Mobilität für das MacBook entschieden. Ich brauche keine Power Grafik im Laptop und nutzte auch keine Firewire Geräte. Hoffe mal das das die richtige Entscheidung war und bin mal gespannt wie ich mit der Zeit so mit MacOS klarkomme :)
 

danielvie

Erdapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
2
Ich bin froh endlich auch mal einen haufen positiver Meinungen über die neuen MBs zu lesen. Hab es mir selbst schon beim lokalen Apple-Händler ansehen können und war auch begeistert von der Qualität und Verarbeitung. Jetzt heißt es also nur noch fleißig sparen und ich denke Anfang 2009 wirds dann kommen.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Danke für deinen Bericht. Ich hatte das mit dem "dünnen" Alugehäuse schon befürchtet und werde daher aufgrund täglicher Außeneinsätze wohl doch zu einem anderen Gerät greifen müssen. Mein Plastik-MacBook hat da nach zwei Jahren noch keinerlei Probleme!

</adowoMAC>
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Da kommt mir doch prompt Helmholtz, Induktion und Transformator in den Sinn.