• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Macbook Pro zeigt mir kein Startvolumen an, wenn ich das OS neu aufsetzen will.

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Hi Community,

erstmals Entschuldigung wenn das Problem schon häufig geposted wurde, habe aber leider nichts dergleichen finden können.

Zu meinem Problem:

Ich hab ein Macbook Pro (early 2011, 13'', 2.3 GHz) und die Festplatte ist letzte Woche kaputt gegangen. Habe die bei einem Händler in der Nähe austauschen lassen und nun wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen will, zeigt er mir kein Startvolumen an.

Mein Macbook: http://support.apple.com/kb/sp619
Die neue Festplatte: http://www.amazon.com/Western-Digital-WD3200BPVT-interne-Festplatte/dp/B0037NYQ7K

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch einen Lösungsansatz weißt bzw. überhaupt weißt wieso es nicht klappt.

Da ich bei der Arbeit gerade bin, kann ich auf Eure Fragen (sollte es welche geben) leider nicht umgehend antworten. Aber schon einmal vielen Dank im voraus!
 

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Wie gehst Du dabei vor? Und welches OS X soll da drauf?

Lion soll drauf. Also wenn ich mein Macbook neustarte kommt erstmal ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Ich starte Ihn daraufhin mit CMD+R neu und wähle die Option "OS neu installieren" aus und drücker immer nur auf akzeptieren/fortfahren. Irgendwann kommt halt dieses Fenster bei dem ich ein Startvolumen auswählen soll, worauf Lion installiert werden soll. In dem Fenster erscheint eben nichts was ich auswählen kann.
 

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Weder noch. Sobald ich den Macbook mit CMD+R starte öffnet sich das Menü und ich kann Optionen wie Festplatten Dienstprogramm, Time Machine, OS neu installieren auswählen. Danach mach ich weiter wie oben beschrieben. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die option gar nicht möglich wäre, hätte ich eine CD bzw. einen USB Stick gebraucht.
 

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Ich würde später wenn ich Zeit finde ein Bild hochladen was das Festplattendienstprogramm zeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die neu eingebaute platte muss zuerst mit dem Festplatten Dienstprogramm in hfs+ formatiert werden und im GUID partitionsschema angelegt weden, vorher wird dir kein installationsvolumen angezeigt.
 

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Die neu eingebaute platte muss zuerst mit dem Festplatten Dienstprogramm in hfs+ formatiert werden und im GUID partitionsschema angelegt weden, vorher wird dir kein installationsvolumen angezeigt.

Danke für die Antwort. Ich werde es heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren. Könntest du mir evtl. ein gutes Tutorial schicken?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das erfolgt im Festplattendienstprogramm und ist eigentlich selbsterklärend.
 

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Danke für Eure Lösungsvorschläge und Hilfe. Ich werde mir das heute Abend dann mal anschauen und den Thread updaten, falls es funktioniert hat bzw. es andere Probleme gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von der recovery starten, das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die Festplatte links in der Seitenleiste markieren( nicht das darauf angelegte volumen/partition, jetzt den Reiter Partitionieren auswählen, von aktuell auf 1 partition umstellen, einen Namen vergeben( in der Regel macintosh HD), mac os extended Journaled auswählen, nun unten auf den Button Optionen klicken und hier GUID auswählen, auf anwenden klicken, fertig, jetzt kannst du den install fortsetzen und die macintoshHD auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

solocollection

Golden Delicious
Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Kurzes Update. Es scheint geklappt zu haben. Ich setze gerade Lion neu drauf.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hm, ich "hänge" mich hier mal an, weil mein Problem ähnlich ist; aber:

Ausgangssituation war: MacBook Pro sollte für einen Verkauf vollkommen "platt gemacht" (gelöscht) werden und dann das MacOS neu aufgespielt werden; das Löschen hat auch über cmd+r und dann die entsprechenden Auswahlmenüs gut geklappt, wurde also abgeschlossen; danach wurde das Macbook aus Zeitgründen wohl ausgeschaltet, bevor eine Neuinstallation stattfinden konnte. Beim jetzigen Startversuch am nächsten Tage kommt, wenn ich das MacBook mit der Tastenkombination cmd+r starte, auf dem grauen Bildschirm das Symbol "Sicherheitsschloß" und das weiße Schriftfeld zur Eingabe eines Kennwortes....starte ich ohne eine Taste gedrückt zu halten kommt ein blinkender Ordner mit Fragezeichen....wie komme ich jetzt in das Menü, um eine Neuinstallation per Inet durchführen zu können??

Danke
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Puh, gute Frage....ich wurde ja jetzt nach dem Motto "Du hast nen MacMini, mach mal...:" quasi mit der "rettung" beauftragt......da Schwesterherz hier aber nicht mitliest kann ich guten Gewissens mal behaupten: Ich denke nein, wurde von ihr nicht gesetzt ;)
Mal für mich nebenbei: WÄre das nicht bei der vollständigen Löschung der Festplatte mit "über den Jordan gegangen"??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, wäre es nicht, allerdings hattest du bei gesetzten Passwort auch die Platte nicht löschen können.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hm, da diese Löschung problemlos ablief dürfte da also kein PW gesetzt gewesen sein.