Mein iMac möchte sich nicht mehr mit dem Internet verbinden...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Tabaluga77, 06.11.18.

1. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

... obwohl er wie immer das Ethernet Kabel zur FritzBox eingesteckt hat und auch das WLAN Symbol voll ausgeprägt ist.

Bei der Diagnose kam folgender Satz raus:

"Du bist mit einem WLAN verbunden, das nicht mit dem Internet kommuniziert."

Alle anderen Geräte haben aber keinerlei Probleme mit dem gleichem WLAN.

Das komische ist, nach einem Neustart tut es manchmal ganz kurz....

Und Emails gehen natürlich auch nicht, da sagt er bei allen Email Adressen "Accountfehler"!

Das gleiche Problem besteht auch wenn ich den iMac mit dem Hotspot meines iPhones verbinde...

Kann es sein dass irgendwo irgendwelche Einstellungen durcheinander geraten sind? Kann ich irgendwo nachlesen, was bei den Netzwerkeinstellungen genau drin stehen muss?

Habe natürlich schon die FritzBox mehrfach neugestartet, und den iMac einem reset unterzogen ...
    Bin echt verzweifelt und für jeden Tipp dankbar

Achja es ein iMac (ende 2013) mit macOS Mojave 10.14.1

#1 Tabaluga77, 06.11.18
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.18
  2. Gwadro

Gwadro Kleiner Weinapfel

Systemeinstellungen / Netzwerk
    da wären die Einstellungen und die Reihenfolge der Anschlüsse interessant. Der oberste Eintrag wird verwendet.

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 12.43.17.png

Da mal auf "Weitere Optionen"

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 12.44.42.png

Du kannst ja nach einem Screenshot auf "DHCP-Lease" erneuern drücken.

3. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

4. saker

saker Roter Delicious

Um welche FRITZ!Box handelt es sich?

5. Gwadro

Gwadro Kleiner Weinapfel

Du ziehst da Foto einfach in die Textbox, in der du schreibst. Danach kannst du eine Miniaturansicht an der entsprechenden Stelle im Text anzeigen lassen.

6. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

Fritzbox 7490

7. saker

saker Roter Delicious

Mach mal folgendes:

- FRITZ!Box Einstellungen sichern auf der Benutzeroberfläche unter "System > Sicherung".
    - FRITZ!Box ebenfalls unter diesem Menüpunkt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
    - Anschließend nicht die Konfiguration einspielen sondern eine manuelle Minimalkonfiguration machen, sprich DSL-Anmeldedaten eintragen.

Sobald DSL-Sync steht, den iMac erneut anmelden und schauen, ob es geht.

Falls ja -> Die Konfigurationsdatei nicht verwenden und den Rest von Hand zu Ende konfigurieren in der Box
    Falls nein -> Gerne die Datei wieder einspielen, um Zeit bei der Konfiguration zu sparen und auf weitere Beiträge im Forum hoffen, die einen entscheidenden Tipp haben. Die Box könntest Du somit erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

8. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

Meinst Du die Fritzbox ist schuld? alle anderen Geräte hier im Haus haben keinerlei Probleme mit ihr... Es wäre leider etwas aufwand um alle Einstellungen wieder einzurichten

9. Gwadro

Gwadro Kleiner Weinapfel

Avira? Hast Du das auf den anderen Mac's auch drauf?

Was passiert in einer neuen Netzwerkumgebung, die nur den Ethernet-Anschluss beinhaltet?

ottomane gefällt das.
  10. saker

saker Roter Delicious

Die Screenshots der Netzwerkeinstellungen zeigen keine Auffälligkeiten, daher würde ich persönlich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

11. ottomane

ottomane Mecklenburger Königsapfel

Vor dem Plätten der Fritzbox würde ich erst einmal Avira entfernen und wenn das nicht hilft die Netzwerkverbindung am Mac löschen.

Schließlich hat der Mac in anderen Netzen ebenfalls Probleme.

saker gefällt das.
  12. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

WLAN hatte ich eben dann mal rausgenommen, aber das Problem bleibt ...
    Den Avira habe ich erst seit gestern, da ich einen Virus ausschliessen wollt.... den schmeiss ich aber wieder runter

Anhänge:

13. saker

saker Roter Delicious

Oh man, habe diese wichtige Zeile überlesen... Wenn das so ist, dann ottomane folgen, Avira entfernen etc. Danach die FRITZ!Box vornehmen. Sorry, war zu schnell mit dem Lesen.

ottomane gefällt das.
  14. Gwadro

Gwadro Kleiner Weinapfel

Was passiert in einer neuen Netzwerkumgebung, die nur den Ethernet-Anschluss beinhaltet?

15. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

Bekomme den AVIRA nicht los, da das Dienstprogramm Avira.uninstaller fehlt - habt ihr einen Tipp

16. saker

saker Roter Delicious

Avira könnte vielleicht im Install-Image (.dmg) einen Uninstaller haben, den du nur ausführen brauchst. Das ist bei einigen Programmen so. Daher nach dem Un/-Installer googlen :)

17. dg2rbf

dg2rbf Westfälische Tiefblüte

Hi,
    oder bei Avira auf der Homepage, nach dem Uninstaller suchen !.

Gruß Franz

18. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

so Avery ist weg, ob richtig sauber weiss man ja nicht so genau, zumindest ich als Laie nicht.

Aber der Mac mag natürlich noch immer nicht online gehen, dh manchmal hat er ja sehr kurze Momente (meist direkt nach dem Neustart) wo er dann mal kurz Emails reinholt oder eine Internetseite aufmacht... Es ist schon super duios....

19. Tabaluga77

Tabaluga77 Alkmene

Kann ich ihn irgendwie zurücksetzen oder aus die Netzwerkeinstellungen aus dem Backup holen??

Kann ich den kompletten Mac auf einen Zustand aus der Sicherung wieder herstellen? Das Problem besteht ja erst seit 5-6 Tagen...

#20 Tabaluga77, 06.11.18
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.18