• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac möchte sich nicht mehr mit dem Internet verbinden...

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
... obwohl er wie immer das Ethernet Kabel zur FritzBox eingesteckt hat und auch das WLAN Symbol voll ausgeprägt ist.

Bei der Diagnose kam folgender Satz raus:

"Du bist mit einem WLAN verbunden, das nicht mit dem Internet kommuniziert."

Alle anderen Geräte haben aber keinerlei Probleme mit dem gleichem WLAN.

Das komische ist, nach einem Neustart tut es manchmal ganz kurz....

Und Emails gehen natürlich auch nicht, da sagt er bei allen Email Adressen "Accountfehler"!

Das gleiche Problem besteht auch wenn ich den iMac mit dem Hotspot meines iPhones verbinde...

Kann es sein dass irgendwo irgendwelche Einstellungen durcheinander geraten sind? Kann ich irgendwo nachlesen, was bei den Netzwerkeinstellungen genau drin stehen muss?

Habe natürlich schon die FritzBox mehrfach neugestartet, und den iMac einem reset unterzogen ...
Bin echt verzweifelt und für jeden Tipp dankbar

Achja es ein iMac (ende 2013) mit macOS Mojave 10.14.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Systemeinstellungen / Netzwerk
da wären die Einstellungen und die Reihenfolge der Anschlüsse interessant. Der oberste Eintrag wird verwendet.

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 12.43.17.png

Da mal auf "Weitere Optionen"

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 12.44.42.png

Du kannst ja nach einem Screenshot auf "DHCP-Lease" erneuern drücken.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Mach mal folgendes:

- FRITZ!Box Einstellungen sichern auf der Benutzeroberfläche unter "System > Sicherung".
- FRITZ!Box ebenfalls unter diesem Menüpunkt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
- Anschließend nicht die Konfiguration einspielen sondern eine manuelle Minimalkonfiguration machen, sprich DSL-Anmeldedaten eintragen.

Sobald DSL-Sync steht, den iMac erneut anmelden und schauen, ob es geht.

Falls ja -> Die Konfigurationsdatei nicht verwenden und den Rest von Hand zu Ende konfigurieren in der Box
Falls nein -> Gerne die Datei wieder einspielen, um Zeit bei der Konfiguration zu sparen und auf weitere Beiträge im Forum hoffen, die einen entscheidenden Tipp haben. Die Box könntest Du somit erstmal als Fehlerquelle ausschließen.
 

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
Meinst Du die Fritzbox ist schuld? alle anderen Geräte hier im Haus haben keinerlei Probleme mit ihr... Es wäre leider etwas aufwand um alle Einstellungen wieder einzurichten
 

Mitglied 167358

Gast
Avira? Hast Du das auf den anderen Mac's auch drauf?

Was passiert in einer neuen Netzwerkumgebung, die nur den Ethernet-Anschluss beinhaltet?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Meinst Du die Fritzbox ist schuld? alle anderen Geräte hier im Haus haben keinerlei Probleme mit ihr... Es wäre leider etwas aufwand um alle Einstellungen wieder einzurichten

Die Screenshots der Netzwerkeinstellungen zeigen keine Auffälligkeiten, daher würde ich persönlich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vor dem Plätten der Fritzbox würde ich erst einmal Avira entfernen und wenn das nicht hilft die Netzwerkverbindung am Mac löschen.

Schließlich hat der Mac in anderen Netzen ebenfalls Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: saker

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
Avira? Hast Du das auf den anderen Mac's auch drauf?

Was passiert in einer neuen Netzwerkumgebung, die nur den Ethernet-Anschluss beinhaltet?

WLAN hatte ich eben dann mal rausgenommen, aber das Problem bleibt ...
Den Avira habe ich erst seit gestern, da ich einen Virus ausschliessen wollt.... den schmeiss ich aber wieder runter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-06 um 13.38.43.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-06 um 13.38.43.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 9

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Vor dem Plätten der Fritzbox würde ich erst einmal Avira entfernen und wenn das nicht hilft die Netzwerkverbindung am Mac löschen.

Schließlich hat der Mac in anderen Netzen ebenfalls Probleme.

Oh man, habe diese wichtige Zeile überlesen... Wenn das so ist, dann ottomane folgen, Avira entfernen etc. Danach die FRITZ!Box vornehmen. Sorry, war zu schnell mit dem Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 167358

Gast
WLAN hatte ich eben dann mal rausgenommen, aber das Problem bleibt ...
Den Avira habe ich erst seit gestern, da ich einen Virus ausschliessen wollt.... den schmeiss ich aber wieder runter
Was passiert in einer neuen Netzwerkumgebung, die nur den Ethernet-Anschluss beinhaltet?
 

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
Vor dem Plätten der Fritzbox würde ich erst einmal Avira entfernen und wenn das nicht hilft die Netzwerkverbindung am Mac löschen.

Schließlich hat der Mac in anderen Netzen ebenfalls Probleme.
Bekomme den AVIRA nicht los, da das Dienstprogramm Avira.uninstaller fehlt - habt ihr einen Tipp
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Bekomme den AVIRA nicht los, da das Dienstprogramm Avira.uninstaller fehlt - habt ihr einen Tipp

Avira könnte vielleicht im Install-Image (.dmg) einen Uninstaller haben, den du nur ausführen brauchst. Das ist bei einigen Programmen so. Daher nach dem Un/-Installer googlen :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
oder bei Avira auf der Homepage, nach dem Uninstaller suchen !.

Gruß Franz
 

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
so Avery ist weg, ob richtig sauber weiss man ja nicht so genau, zumindest ich als Laie nicht.

Aber der Mac mag natürlich noch immer nicht online gehen, dh manchmal hat er ja sehr kurze Momente (meist direkt nach dem Neustart) wo er dann mal kurz Emails reinholt oder eine Internetseite aufmacht... Es ist schon super duios....
 

Tabaluga77

Gala
Registriert
05.07.18
Beiträge
49
Kann ich ihn irgendwie zurücksetzen oder aus die Netzwerkeinstellungen aus dem Backup holen??

Kann ich den kompletten Mac auf einen Zustand aus der Sicherung wieder herstellen? Das Problem besteht ja erst seit 5-6 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet: