• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein erstes Macbook - Welches?

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Achja noch eine Frage, wie siehts mit der Kühlung aus? Das MB wird warscheinlich fast den ganzen Tag laufen. ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Mein (Pro) läuft auch den ganzen Tag. Gibt natürlich keine Probleme mit der Kühlung. Wenn man das MB nicht sondelrich beansprucht ist es auch die meiste Zeit so gut wie unhörbar.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
So sieht es bei meinem MBP und MB ALU auch aus, ab und an, vor allem bei Flashlastigen Dingen laufen die Lüfter mal etwas schneller, aber ansonsten ist da nichts zu hören. Auch das Bottomcase wird bei weitem nicht mehr so warm wie bei meinem alten 15er.

74er
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Ich habs! Aber ein paar fragen auch noch :)

Hallo Leute!
Hab seit gerade eben ein macbook Pro 13" von der letzten generation (das letzte aus dem macshop besonders günstig ;) ) und bin begeistert!
Aber ich hab noch einige fragen, hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen:

Wenn ich eine .dmg runterlade hab ich wie ein Laufwerk ein Symbol. Kann ich das auswerfen, wie installiere ich das? Hab gerade etwas rumgespielt, also das Symbol in mein "Programme" Fenster?

Gibt es eine Funktion bei der man den ganzen Desktop sofort minimiert & maximiert (Wie zB Ubuntu oder Win7)?

Weiss zufällig jemand den Link für das Desktophintergrundprogramm, wo aktuelle zeit Datum (und glaub auch Wetter) angezeigt wird?

Wie kann ich .wam dateien abspielen?

Hoffe ich kann hier ggf. noch welche hinzufügen und ihr könnt mir meine Beantworten!
Danke schon mal im vorraus! :)
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Oh oh Mac OS Anfänger. .dmg doppelanklicken dann die Datei in den Application ordner oder einfach programmeordner verknpüfen. Für diese Funktion sofort minimieren blabla ist Aero Snap sehr praktsich. Diese Funkion kannst du als Nebeneffekt bei Bettertouchtool einstellen. Du solltest dir unbedingt mal die Tricks und Tipps für Mac OS X durchlesen. Bin seit einem Monat auf Mac os x begeistert und kann hier schon alle Sachen wo ich bei Windows Jahre gebraucht habe/hätte um die Funktion zu entdecken :p

macbuch.de <- für dich fürs erste bookmarken. Und die Freeware List auch anschauen. Die Seite ist nur zu empfehlen.

MfG Lehas
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Danke für dene Antwort. Hab schon viel Herrausgefunden ;)

Hab auch noch eine Frage: In einem Spiel kann man die Server Liste mit F1 Filtern, wenn ich aber F1 drücke ändert es nur die Helligkeit, kann ich das auch "normal" verwenden?

Danke schon im vorraus!
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Dann musst du die fn- Taste unten links mitdrücken.
Danke für dene Antwort. Hab schon viel Herrausgefunden ;)

Hab auch noch eine Frage: In einem Spiel kann man die Server Liste mit F1 Filtern, wenn ich aber F1 drücke ändert es nur die Helligkeit, kann ich das auch "normal" verwenden?

Danke schon im vorraus!
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Wenn ich den Firefox starte kommt noch immer das Firefox Laufwekssymbol am Desktop, auswerfen lässt es sich nicht.
Ist das ein Firefox Bug? Ist bei keinem anderen Programm so.

Danke schon im vorraus :)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
anfängerfehler.das FF symbol aus dem laufwerk in den Ordner Programme werfen und von dort aus ausführen. das diskimage kann danach gelöscht werden.

das problem ist, dass dein FF Link immer die App aus dem Diskimage startet.

Diskimages sind zwar gut, aber ich finde da hat apple noch verbesserungsbedarf. zB sollte nachgefragt werden, wenn man ein Symbol aus einem Image ins Dock legt.
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Danke, funktioniert! :)

Achja: Weiss noch wer wegen den .wma dateien und dem Desktophintergrund (Siehe meinen vorherigen Post)?

Vielen Dank im vorraus ;)
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Also ich nutze meine MM wie eine gewöhnliche Maus ohne meinen Zeigefinger anzuheben. Ich empfehle dir das Programm MouseZoom denn die MM ist im Serienzustand schon sehr langsam.
 

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
ich überlege auch schon seit längern mir ein macbook pro 13 zu kaufen.
aber ich habe da noch son paar fragen:
läuft icq gut und kann man datein senden,
kann man jede externe festplatte anschließen,
wie lange brauche ich im os zu verstehen?

habe immer noch son paar bedenken und traue mich einfach nicht den zu kaufen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Selbstverständlich läuft ICQ. Gibt sicher genügend Clients für den Mac, die auch Dateiversand unterstützen.

Externe Festplatte: Sicher. ABER: NTFS-Formatierte Festplatten (Standard bei Windows) können erstmal nur gelesen werden. Um mit dem Mac auf eine NTFS-Platte zu schreiben brauchst du die entsprechenden Treiber. Dafür einfach mal im Forum suchen.

Das OS ist eigentlich ziemlich simpel. Es gibt in der Oberfläche einige Grundprinzipien die man zwar erstmal verstehen muss, aber das hat man recht schnell. Tastenkombinationen sind einige anders (oft statt der Strg-Taste die Command-Taste), aber dafür gibts genügend Listen.
Eigentlich kommt man mit dem Betriebssystem sehr schnell gut zurecht. Schneller und einfacher als wenn man auf Linux umsteigt ;)
 

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
danke schon mal
aber noch eine frage zu den festpaltten: muss man da immer zu jeder platte immer einen treiber insterlieren oder einfach einmal und dann laufen alle? oder ist das dann so wie bei win das der das dann automatisch macht also das ich auch draf schrieben kann?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wie Dein Vorposter schon schreibt: NTFS ist nichts fuer die WIN-Welt, OS X verwendet MacOS Extended/Journaled fuer die interne HD.

Bei externen Platten hast Du die Wahl zwischen:

- MacOS Extended/Journaled, zum Beispiel fuer Time Machine oder ausgelagerte iTunes Library, iPhoto etc. Hier gibt es keine Dateigroessenbegrenzung.

- FAT32 fuer Dateien, die Du fuer Windows und OS X brauchst. Dateigroesse hier ist maximal 4GB.

USB Sticks am besten auf FAT 32 formatieren.


Das Ganze machst Du (ausser fuer Time Machine) im Festplattendienstprogramm im Dienstprogrammordner.
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Ich hab auch noch schnell eine kurze Frage: Hab auf einmal den Papierkorb voll mit einem Ordner namens "Recovered files" darin einer namens "plugtmp" und der Datei "pluginsetting2.xml".

Kann ich diese einfach löschen?

Danke schon im vorraus :)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, es sei denn, Du hast sie selbst weggeworfen, dann koennte es sein, dass Du sie noch brauchst.
Aber wenn das OS den Krempel wegschmeisst, hat es normalerweise seine Richtigkeit.
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Hab wieder mal eine Frage.
Da ich mal hier mal da gerne mit meinem Macbook spiele ist mir schon aufgefallen, dass nach kürzester Zeit das Macbook extrem warm wird (70-80 Grad keine seltenheit).
Meine Frage: Gibts ein seriöses Programm an den man den Lüfter derweil auf vollbetrieb halten kann um die Hardware zu schonen etc?
Oder ist die Temperatut normal und kein Problem?