• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mein Apple-Produkt des Jahres: Continuity

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Es muss doch gar nicht darum gehen, dass andere in meiner Familie meine Mails und Nachrichten nicht lesen dürfen bzw. meine Anrufe nicht auf den Apple Geräten sehen dürfen. Es reicht doch, dass es einfach nicht sehr komfortabel ist wenn jedes Familienmitglied mit allen Emails/Anrufen der anderen von allen genutzten Geräten belästigt wird! Hier fehlt einfach ein brauchbares Multiuserkonzept für die Cloudfunktionen, die Macs und das iPad.

Seh ich genauso, wobei es immerhin bei den Macs gut funktioniert. Auf unserem Macbook Pro haben wir mehrere User und dank SSD und 16GB Ram geht der Benutzerwechsel extrem schnell (ca. 1-2s bis alle Fenster des anderen Users da sind).

lso ich wünsche mir das nicht. Ich brauche nicht mehrere Benutzerkonten. Wozu? Wer das iPad in der Familie benutzen will, der benutzt es auch ohne mehrere Benutzerkonten. Genauso wie jeder aus der Familie an "meinen" iMac kann oder an das MacBook meiner Frau bzw. das MacBook unserer Tochter.

Haben wir anfangs auch so gemacht, aber ich muss sagen, dass mehrere Benutzer für uns dann doch einige Vorteile hatten:

1.) Jeder User kann seine eigenen Fenster offen haben und offen lassen. D.h. ich kann im Browser 20 Tabs mit Technikkram geöffnet haben, anschließend kommt meine Freundin, wechselt in ihr Profil und hat einen "frischen" Desktop bzw. kann da weiter machen wo sie aufgehört hat.
Man kann seine Arbeit einfach so "stehen" lassen, und das Gerät jemand anderem überlassen. Danach ist alles im gleichen Zustand wie vorher. Das ist schon echt klasse!

2.) Benutzer Ordner ist übersichtlicher. Ich mag z.B. meinen Downloads Ordner gerne aufgeräumt, meine Freundin "sammelt" lieber :). So kommen wir uns nicht in die Quere.

3.) Personalisierter. Ja, ich möchte einen anderen Desktop-Hintergrund :). Aber das gilt natürlich auch für viele andere Einstellungen im System.

4.) Die neuen Features, um die es hier eigentlich geht sind nur nutzbar wenn jeder entweder einen eigenen Mac + iPhone + Ipad + Apple ID hat ODER einen eigenen Benutzer (beim Mac) + Apple ID + iPhone hat.

Sobald Apple IDs gemeinsam genutzt werden, oder Geräte (iPads) gemeinsam genutzt werden, funktioniert das Konzept nicht mehr.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Bei uns hat jeder seinen eigenen Mac. Deshalb kommt es selten vor, dass man mal an das Gerät des anderen geht. Aber, wenn man es möchte, dann kann man es.

Ebenso hat jeder sein eigenes iPhone und meine Frau und ich haben jeder ein iPad.

Aber du hast Recht. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen macht es Sinn. Daran hatte ich nicht gedacht.

Allerdings ist das ja nicht immer der Grund warum viele mehrere Benutzer haben. Vielen haben es , weil sie etwas verheimlichen wollen bzw. der Meinung sind, dass es dem (Ehe)partner nichts angeht was man so an seinem Rechner macht.

Aus beruflichen Gründen ist das natürlich nachvollziehbar, aber wenn man seine Rechner nur privat nutzt, dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Dann kann man sich auch gleich trennen, wenn kein Vertrauen untereinander herrscht. Das ist doch keine Beziehung.

Aber muss natürlich jeder selber wissen. Für uns käme so etwas nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Schon mal was von Vertrauen in der Familie gehört?
Klar, ich vertraue auch meiner Familie bzw. Lebenspartnerin aber schon mal etwas von Privatsphäre gehört?

Es gibt vielleicht auch Dinge die man nicht sofort mit der Familie/Ehepartner(in)/Lebenspartner(in) bespricht bzw. nicht sofort lesen oder mitbekommen sollen.

Ich beziehe mich Hauptsächlich auf Mail und iMessage das dies Privat ist, denn dort gibt es auch Sachen wie Maliverkehr mit Freuden für irgend eine Überraschungsfeier oder andere Überraschungen. Oder Mail Bestätigungen für eine Bestellung (Geschenke) oder Reservierungen (Hotels, Events etc.) mit dem man seinen Partner oder auch Kind oder einen anderen aus der Familie überraschen will. Klar dank iPhone hat man seine Mails etc. überall mit dabei und sieht sofort wenn sie kommt aber man weiß nicht ob nicht grade in diesen Augenblick daheim jemand am Mac setzt auch auch die Mail liest da sie grade rein gekommen ist. Es muss ja nicht mal Absicht sein das die Mail gelesen wird, es langt ja schon das man bevor man gegangen ist Mail offen gelassen hat am Mac. So das es das erste ist was man sieht wenn man an den Mac wieder geht.


@*Leopard* (mach dich nur mal auch aufmerksam, da du ja auch keinen Sinn in Mehrusersystem im privaten Bereich siehst)


@simongarfunkel ich kann deinen Beitrag uneingeschränkt zustimmen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
und 2. sollte man explizit darauf aufmerksam machen, dass die SMS durch die Cloud geballert wird und so TAN-Nummern leichter für Dritte zugänglich werden.
Oooh! Hilfe! Durch die Cloud geballert!
Hast du schon mal daran gedacht, dass solche TAN Nummern innerhalb von max. ca 5 Sekunden verwendet werden? Du bekommst ja keinen TAN-Brief mit Duzenden TANs per SMS zugesandt sondern nur den einen den du gerade benötigst und somit gleich verwendest...
Ein etwaiger Angreifer müsste dich kennen bzw wissen wer du bist, benötigt deine Verfügernummer und dein Passwort fürs Onlinebanking, muss wissen wann du eine Zahlung in Auftrag geben möchtest und zeitgleich vor deinem zweiten Gerät (Mac?) sein oder sich in deinen iCloud-Account hacken und eine andere Überweisung vorbereitet liegen haben um dann innerhalb von Sekunden den TAN zu nützen... In dem Fall hättest du aber noch ganz andere Sorgen als nur den kompromittierten Onlinebankingzugang. Abgesehen davon sitzt wohl ein großer Teil der User vor dem Mac und bekommt die SMS auf sein Handy (und jetzt eben auch den Mac weitergeleitet). Was aber nur bewirkt, dass die TAN nur noch schneller verwendet wird da nicht extra nach dem Handy gegriffen werden muss um sie zu lesen. Sie ist ja am Bildschirm des Computers gleich sichtbar. Und ein etwaiges iPad liegt ja wohl auch meißt zu Hause rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ein Zusatzgerät?! Nie und nimmer! Verliert man nur und ist unbequem! EIN Handy für alles! Alles andere ist quatsch! Punkt!
Also ich hab meines noch nie verloren. Nutze es aber auch nur zu Hause, da ich nicht so wichtig bin, dass ich meine Bankgeschäfte unbedingt mobil abwickeln muss.:rolleyes:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Zusatzgerät?! Nie und nimmer! Verliert man nur und ist unbequem! EIN Handy für alles! Alles andere ist quatsch! Punkt!
Wenn du Zusatzgeräte immer verlierst, wie lädst du dein Handy? Ohne Ladegerät, per Induktion durch die Raumluft? Oder wie benutzt du dein Auto, wenn du denn Schlüssel immer verlierst. Hängst du dir alles um den Hals oder hast su ein ganzes Lager voller Ersatzgeräte? ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wenn du Zusatzgeräte immer verlierst, wie lädst du dein Handy? Ohne Ladegerät, per Induktion durch die Raumluft? Oder wie benutzt du dein Auto, wenn du denn Schlüssel immer verlierst. Hängst du dir alles um den Hals oder hast su ein ganzes Lager voller Ersatzgeräte? ;)
Es ging mir ums Prinzip. Der Trend geht nunmal in Richtung eines Gerätes für alles welches man immer dabei hat. Natürlich benötigt man ein Ladegerät aber an verschiedenen häufig frequentierten Orten kann man doch wohl eines vorrätig halten. Und a propos Autoschlüssel. Das ist eh nur noch eine Karte - gleich wie Kreditkarten und SIM-Karten, Haustürschlüssel,... wird das über kurz oder lang alles digitalisiert werden. Bald im Handy und später mal in einem Chip im Handrücken oder Stirn...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe bspw Ladekabel an folgenden Orten:

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Auto, Büro
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und a propos Autoschlüssel. Das ist eh nur noch eine Karte - gleich wie Kreditkarten und SIM-Karten, Haustürschlüssel,... wird das über kurz oder lang alles digitalisiert werden. Bald im Handy und später mal in einem Chip im Handrücken oder Stirn...
Vergiss es. Autoschlüssel sind wegen höherer Anforderungen an die Wegfahrsperre und wegen diverser anderer Funktionen in der letzen Zeit tendentiell eher sogar noch größer geworden. Im Vergleich zu dem Schlüssel meines letzten Fahrzeugs ist der meines aktuellen erheblich gewachsen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bin ganz bei @Philipp Schwinn . Continuity ist (neben dem 6+, jajajajajaja) das "Produkt" des Jahres von apple. Kleinigkeiten werden leichter, es funktioniert quasi "unsichtbar", alles so ne Attribute, die mich zu apple gebracht haben und auch noch bei apple halten. Bitte mehr davon!

Ich hoffe, dass es eine noch viel weitergehende Integration von OSX und iOS einläutet, auch wenn ich mir mal wieder denke "wie soll das gehen?", hoffe ich, dass es apple tut und ich dann denke "oh, cool, daran hätte ich nicht gedacht". Wir werden sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: berrysperby