• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mein Apple-Produkt des Jahres: Continuity

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Zugegeben, es ist kein wirkliches Produkt. Vielmehr setzt das Software-Feature sogar voraus, dass man mindestens zwei Apple-Geräte im Besitz hat. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können ist sogar ein iPhone als Schnittstelle zum Mobilfunknetz für SMS und Telefon notwendig. Auch wenn die bisherigen Funktionen noch nicht die Integration in Vollendung darstellen, hat Apple es geschafft die Gerätegrenzen in einigen Fällen noch weiter aufzuheben. Man darf also gespannt sein, wie iOS und OS X in Zukunft noch weiter, hoffentlich ohne zu große Kompromisse, zusammengeführt werden.[prbreak][/prbreak]

handoff-mail_apple.png

Ein paar Sekunden für mehr Komfort
Die meisten Dinge die Handoff und Co bringen, waren eigentlich schon vorher möglich. Dokumente konnten in der iCloud gespeichert werden und standen auf allen Geräten zur Verfügung, Internetseiten standen über die iCloud-Tabs bereit, das iPhone als Hotspot einsetzen war ebenfalls möglich. Doch was Apple mit Continuity vor allem gesteigert hat, ist der Komfort. Komfort durch ein paar gesparte Sekunden, durch ein paar gesparte Arbeitsschritte.

Was sich Apple, aber sicher auch viele andere, vorgenommen haben dürfte klar sein: Dem Nutzer soll genau die Information die er gerade benötigt direkt und ohne Umwege bereit stehen, die Datei die man öffnen will soll direkt zugänglich sein. Egal welches Gerät, egal wo. Aber Moment, auf jedem Gerät an jedem Ort sind Punkte, die durch Smartphones, Tablets und das Internet bereits ermöglicht wurden. Smartphone und Tablet haben das Einschalten des Computers in vielen Fällen gespart. Jetzt soll auch noch das Entsperren des Touchscreen und manuelle Öffnen der passenden App und anschließend der Datei gespart werden.

Auch wenn Continuity mit Handoff, den SMS und Telefonaten sowie dem direkten Wählen des iPhone-Hotspot praktische Neuerungen liefert, dürften es für die Meisten nicht die kaufentscheidenden Alleinstellungsmerkale sein. Wenn man sie hat ist es in den wenigen Situationen in denen man es wirklich braucht sehr praktisch, wenn man sie nicht hat wird man sich in passenden Situationen sicher nicht ärgern aber immerhin denken, dass es damit jetzt einfacher gehen würde. Trotzdem sind die Idee und Umsetzung für mich das Apple-Produkt und die Apple-Innovation dieses Jahres – auch wenn die bisherigen Funktionen sicher nur der Anfang sind und bisher fast nur für Apple-Software verfügbar sind.

Warum keine Hardware?
Warum kein Hardware-Produkt meine Lieblingsneuerung in diesem Jahr wurde, ist schnell beantwortet. Es gab nichts wirklich Neues. Die neuen iPads sind dünner, leichter, schneller – so wie bei fast jeder neuen Generation. Das ist der Standard der technischen Entwicklung und nicht nur bei Apple so. Die iPhones haben endlich einen großen Bildschirm wie Konkurrenten sie schon eine gefühlte Ewigkeit verbauen und sind ebenfalls schlanker sowie schneller als die Vorgänger.

Bei den MacBooks gab es nur pro Forma Aktualisierungen. Das Update des Mac mini kommt einem eher als Durchschleppen eines von Apple nicht mehr gemochten Geräts vor. Der Retina iMac war nach hochauflösenden Displays bei iPhone, iPad und MacBook ebenfalls abzusehen – einzig überraschend ist der geringer als erwartet ausgefallene Preis. Dass eine Smartwatch von Apple vorgestellt werden wird, galt in gewisser Weise auch als sicher. Die Apple Watch muss außerdem erst einmal erscheinen und unter Beweis stellen, was sie taugt.

Ausblick auf 2015

Handoff-for-Developers_apple Kopie.png

Nachdem Apple einen Großteil der eigenen Standard-Programme angepasst hat, liegt es nun an den Entwicklern, ihre eigenen Anwendungen für Handoff vorzubereiten. Ähnlich wie bei den iOS 8-Extensions ist die Auswahl bisher allerdings eher dürftig. Dies wird sich 2015 hoffentlich ändern. Spannend wird außerdem, wie Apple die geräteübergreifende Integration weiterentwickelt und wie andere Unternehmen ähnliche Lösungen vorstellen – Samsung hat ja bereits eine Alternative angekündigt, die offenbar sehr viel Inspiration aus Cupertino enthalten wird.

Eventuell sind diese ganzen Funktionen, die im Grunde nur auf der aktiven Kommunikation der Geräte untereinander basieren, die Grundlage für neue Bedienkonzepte die Apple im Hinterzimmer ertüftelt. Zum Beispeil für einen Fernseher. Auf jeden Fall bietet die grundsätzliche Implementierung in iOS und OS X gänzlich neue Möglichkeiten – es liegt also jetzt an Apple und den Entwicklern, noch mehr draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und dergottt

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dem Nutzer soll genau die Information die er gerade benötigt direkt und ohne Umwege bereit stehen, die Datei die man öffnen will soll direkt zugänglich sein. Egal welches Gerät, egal wo.

Hmm… Entschuldung wenn ich hier das stänkern anfange, aber diese ach so tollen Komfort-Funktionen bezahlen wir mit einem noch höheren Preis: unseren Daten. Die eigene digitale Identität wird noch vollkommener und lückenloser analysiert und gespeichert.
Den Artikel kann ich nicht mal entspannt lesen, wenn ich versuche die Rosa-Brille aufzusetzen…
Gerade durch Continuity werden so Dinge wie 2-Faktor-Authentifizierung, beispielsweise das SMS-Tan Verfahren, komplett ausgehebelt.
Generell ist es ein Unding, dass Continuity per Default unter iOS 8 aktiviert ist. Zumindest musste ich feststellen, dass nach dem Upgrade auf iOS 8, der Kontaktverlauf (der im App-Umschalter angezeigt werden kann) über die iCloud automatisch zwischen meinem iPad und iPhone synchronisiert wird! So landen gerade die speziell für die paranoiden Geheimdienste interessanten Metadaten gebündelt - frei Haus - in der Cloud.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Klar das sich die NSA für deine Kontakte interessiert. Damit können Sie dann Geld machen indem sie diese einem Call Center verkaufen.....
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Egal welches Gerät egal wo, immer Zugriff auf alle Daten. Leider unmöglich, seidenn man hat Internet in dsl 100 Geschwindigkeit! Ich habe hier mehrere TB an Daten, synchronisieren ist da unmöglich. Und auch absoluter Unsinn! Es gibt auch irgendwie ein ungutes Gefühl der Unsicherheit.

Genauso wie ich weiterhin meine Fotos via Fotostream verteile und dann lösche aus der cloud. Die müssen da nicht sein, schon garnicht alle mehrere tausend aus 15 jähren! Alleine die uploadzeit wäre mehrere Tage,
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
...tollen Komfort-Funktionen bezahlen wir mit einem noch höheren Preis...

Also ich finde der Preis ist nicht höher als durch die normale Cloud-Nutzung. Und selbst der "Preis" für die Cloud-Nutzung ist nicht viel höher als für die generelle Nutzung von Kommunikations-IT.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wow, Mac 2.2, wo war denn die Familienpackung Paranoia im Angebot, die du geschluckt hast?

Ich muss Philipp recht geben, mein Produkt des Jahres ist aber auf jeden Fall der Retina iMac. Im direkten Vergleich liegen Welten zwischen den Bildern, verglichen mit dem normalen 2013er iMac, den ich auch habe.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Interessant. Ich finde das ist eine (für mich) mehr als überflüssige Funktion. (Continuity)
Wir haben mehrere geräte zu Hause und das IPhone meiner Frau sorgt für Meldungen auf meinem Mac. Sehr nervig.
Habe ich früher nicht vermisst und werde das auch in Zukunft nicht nutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir haben mehrere geräte zu Hause und das IPhone meiner Frau sorgt für Meldungen auf meinem Mac. Sehr nervig.

Das passiert aber nur wenn das iPhone deiner Frau deine Apple ID verwendet, ich habe auch mehrere Mac zu hause und auch mehre iPhones. Wenn das iPhone meiner Freundin klingelt egal ob SMS oder Anruf etc. so bekomme ich davon nichts mit. Denn sie hat natürlich wie es sich gehört ihre eigene Apple ID auch bei meinen Geräten ist es so das nicht alle Klingel wenn jemand anruft sondern nur das MBA und das iPhone. Der Mac Mini der ebenfalls mit meiner Apple ID versehen ist klingelt nicht, denn da ist diese Funktion abgeschaltet.
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich habe eher Probleme mit der Telefonie Funktion an meinen Macs. Mein iPhone liegt zwar auf dem Tisch, aber es wäre schon sehr komfortabel, wenn ich dennoch am Mac einfach den Anruf annehmen könnte.

Theoretisch sollte ich das auch können, doch dann hören mich entweder die Anrufer doppelt, da das iPhone daneben liegt und/oder meine Stimme kommt viel zu leise bei ihnen an.

Ich habe nicht rausfinden können, wie ich diese beiden Probleme bei mir beheben kann. Könnt ihr mir helfen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich finde der Preis ist nicht höher als durch die normale Cloud-Nutzung. Und selbst der "Preis" für die Cloud-Nutzung ist nicht viel höher als für die generelle Nutzung von Kommunikations-IT.

Ansichtssache. Ich warte nur auf das große Gejammer, wenn den ersten dank SMS Weiterleitung die TAN Nummern geklaut werden und das Konto leer geräumt wird. Das gibt dann Apples SMS-Gate.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Die Telefonatweiterleitung auf meine anderen Applegeräte brauche ich auch nicht. Deshalb habe ich sie abgeschaltet. Dann werde ich auch nicht genervt. Ist doch wohl klar, dass man das abschalten kann oder ist das einigen hier nicht klar?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bei meinem Produkt des Jahres müsste ich mich zwischen dem iPhone 6 und dem 5k-iMac entscheiden. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den 5k-iMac nehmen, aber das iPhone 6 ist endlich das iPhone, auf das ich seit Jahren warte – von der Hardware, dem Design und der Funktionalität her. Der 5k-iMac ist zu DEM Preis aber noch einmal eine ganz andere Nummer.

Mit Continuity/Handoff habe ich nicht groß was anfangen können, ich hatte es ca. 2 Monate aktiviert und habe es kein einziges Mal genutzt und folglich wieder deaktiviert. Sollten endlich mal zahlreiche Drittanbieterapps das Feature unterstützen, wird es sicherlich sinnvoll einsetzbar – zum aktuellen Zeitpunkt ist es zwischen Macs und iPhone aber nur eine nette Spielerei, zwischen iPad und Mac könnte ich es mir halbwegs sinnvoll vorstellen, z.B. für Mails und Keynote-Präsentationen. Was mich besonders geärgert hat: Das von mir seit Jahren erwartete Feature wurde mit dieser Funktion nicht geliefert: Während FaceTime-Anrufen das Gerät wechseln. Von daher ist Continuity für mich bisher eine herbe Enttäuschung, aber abwarten, was die Zukunft bringt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gerade durch Continuity werden so Dinge wie 2-Faktor-Authentifizierung, beispielsweise das SMS-Tan Verfahren, komplett ausgehebelt.
SMS-TANs können auch ohne Continuity direkt vom Telefon abgefischt werden, wenn es dumm läuft. Daher wird dieses Verfahren längst nicht mehr empfohlen. Foto TAN, pushTAN oder ChipTAN Verfahren sind sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Unabhängig von der Sicherheit ist es mir bisher noch nicht gelungen, Continuitiy einzurichten. Mit einem iMac Late 2013 und einem iPhone 5s funktioniert nicht einmal die Bluetooth-Verbindung, die anscheinend benötigt wird. Ob ich die Funktion brauche, kann ich wohl erst entscheiden, wenn ich sie ausprobieren konnte...
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Für Continuitiy müssen die Geräte nicht mit Bluetooth verbunden sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Unter den Begriff Continuitiy verbirgt sich ja ein wenig mehr, Instant Hotspot, SMS, Telefonieren, Numbers, Pages, Keynote, Mail, Safari Tabs und keine Ahnung was noch alles.

Für einen Teil davon braucht man Bluetooth 4.0 LE und für einen anderen Teil langt es wenn man im gleichen Netzwerk ist. Das auf allen Geräten die gleiche Apple ID verwendet werden muss muss, sollte ja wohl klar sein.

  • SMS u. Telefonierne am Mac nutze ich auch und mein Mac hat kein Bluetooth 4.0 LE
  • Den Instant Hotspot kann ich nicht nutzen da ich kein Bluetooth 4.0 LE habe
  • Pages, Numbers und Keynote nutze ich nicht, daher keine Ahnung ob man dafür Bluetooth 4.0 LE braucht
  • Mail nutze ich zwar, jedoch habe ich bis jetzt keinen bedarf gehabt am Mac eine Email anzufangen und am iPhone dann zu ende schreiben. Zumal das mit iMap ja so oder so schon geht, da die Email dann in Entwürfe landet
  • Tabs wurde zwar beworben jedoch würde ich den Unterscheid zu den iCloud Tabs nicht mal erkennen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja, leider ist Handoff bei mir per Policy abgeschaltet :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
SMS-TANs können auch ohne Continuity direkt vom Telefon abgefischt werden, wenn es dumm läuft. Daher wird dieses Verfahren längst nicht mehr empfohlen. Foto TAN, pushTAN oder ChipTAN Verfahren sind sicherer.

Eben wenn es dumm läuft. Dann muss man aber zusätzlich das Smartphone kompromittieren - ein zusätzlicher Mehraufwand. Mit der Weiterleitung reicht es den Rechner unter Kontrolle zu haben.
Und was heißt "nicht mehr empfohlen"? Wenn interessiert das bitte? So lange es von den Geldinstituten angeboten wird, nutzt es die Masse (da keiner sich freiwillig einen TAN-Generator anschaffen will).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Abba der TANnenbaum wurde dieses Jahr auch wieder von den meisten Geldinstituten erfolgreich eingesetzt.
:schnellwegrenn:


Follow a Vision - not a Path.
 

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Denn sie hat natürlich wie es sich gehört ihre eigene Apple ID auch bei meinen Geräten ist es so das nicht alle Klingel wenn jemand anruft sondern nur das MBA und das iPhone. Der Mac Mini der ebenfalls mit meiner Apple ID versehen ist klingelt nicht, denn da ist diese Funktion abgeschaltet.

Schön und gut aber das geht nur wenn jeder ausschließlich eigene Geräte besitzt. Wir haben zum Beispiel ein "geshartes" iPad, dass im Wohnzimmer rumliegt. Das klingelt ständig mit, egal wer es gerade in der Hand hat.
Bei meinen Eltern ist es genauso, die teilen sich auch ein iPad mit einer Apple ID.

Abgesehen davon finde ich es total nervig wenn es im ganzen Haus klingelt und vibriert wenn jemand anruft. Am Mac, am iPad, am iPhone, wozu? Mein iPhone hab ich sowieso ständig bei mir.
Stimme Mac2.2 zu, dass diese Funktion nicht default mäßig eingeschaltet sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR