• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MehrSpaßdennje und Neu entüberhaupt ?!?!?!

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Englisch hat auch eine Gross/klein Schreibung. Dazu noch einen sehr vernünftigen Satzbau und weniger Wortungetüme. Es ist eine sehr funktionale und gleichzeitig lebendige Sprache. Überhaupt sollte man sich vor der Hybris hüten, die eigene Muttersprache in den Himmel zu loben. Vielleicht macht es ja Sinn erst mal eine Fremdsprache intensiv zu benutzen bevor man ernsthaft urteilt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Finde ich nicht so prickelnd. Die englische Sprache ist für mich nicht mehr schön, sondern lästig geworden, da sie ihren Charakter durch die Globalisierung verloren hat!

Außerdem lobe ich die deutsche Sprache nur in den "Himmel", weil ich nicht mit jedem per DU(!) sprechen möchte ;) Im Englischen existiert nur "you" und "your", wobei es da auf den Satzbau drauf ankommt, ob das als DU oder SIE rüberkommt...

Für mich die schönste und tollste Sprache ist und bleibt Spanisch ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bmf89, Du hast recht, wir haben eine viel kompliziertere Sprache. Leider hat unsere Sprache auch sehr viel Müll, den niemand braucht und der einfach die Kommunikation erschwert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
bmf89, Du hast recht, wir haben eine viel kompliziertere Sprache. Leider hat unsere Sprache auch sehr viel Müll, den niemand braucht und der einfach die Kommunikation erschwert.

Sehe ich nicht so. Deutsch ist eine praezise Sprache, deren Beherrschung nicht ganz trivial ist.

Auf der anderen Seite ist "Hochenglisch;)", bedingt durch den nicht so praezisen Aufbau, ungleich schwieriger. Manche Vertragswerke, mit denen ich zu tun habe, sind so kompliziert, dass man 3-4 (manchmal oefter) die Saetze lesen muss, bis man den Inhalt verstanden hat. Da ist Deutsch wesentlich sauberer strukturiert. Ist aber nur meine Meinung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Vielleicht macht es ja Sinn erst mal eine Fremdsprache intensiv zu benutzen bevor man ernsthaft urteilt.

Andererseits stünde es vielen Leuten auch sehr gut zu Gesicht, zunächst die eigene Sprache intensiv zu nutzen und vor allem einigermaßen zu beherrschen, bevor sie sich ernsthaft an Fremdsprachen wagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehe ich nicht so. Deutsch ist eine praezise Sprache, deren Beherrschung nicht ganz trivial ist.
Ja. Unnötig präzise... Nicht ohne Grund lese ich Fachliteratur nur noch auf Englisch. Besser strukturiert und leichter lesbar als die deutschen Äquivalente.

Das in einem Informatikbuch "bug" nicht für einen Käfer steht, sondern für einen Softwarefehler ist im Kontext doch erkennbar.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Andererseits stünde es vielen Leuten auch sehr gut zu Gesicht, zunächst die eigene Sprache intensiv zu nutzen und vor allem einigermaßen zu beherrschen, bevor sie sich ernsthaft an Fremdsprachen wagen.

Am besten so intensiv, dass diese ekligen Fremdsprachen ganz ignorierbar sind? ;)

Hör ich da einen Unterton von Xenophobie raus?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Am besten so intensiv, dass diese ekligen Fremdsprachen ganz ignorierbar sind? ;)

Hör ich da einen Unterton von Xenophobie raus?

Nein keine Xenophobie, denn auch Du hast diese perverse Eindeutschung von to make sense in Deinem Beitrag verwendet.

Vielleicht macht es ja Sinn erst mal eine Fremdsprache intensiv zu benutzen bevor man ernsthaft urteilt.
Dummerweise muesste es Vielleicht waere es ja sinnvoll..... heissen o_O
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Nein keine Xenophobie, denn auch Du hast diese perverse Eindeutschung von to make sense in Deinem Beitrag verwendet.


Dummerweise muesste es Vielleicht waere es ja sinnvoll..... heissen o_O

Nein :) Wenn überhaupt was daran falsch ist, dann "heissen".
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nein keine Xenophobie, denn auch Du hast diese perverse Eindeutschung von to make sense in Deinem Beitrag verwendet.


Dummerweise muesste es Vielleicht waere es ja sinnvoll..... heissen o_O

Auch ein sehr enthüllender Beitrag. Ich empfinde diese Wendung als durchaus korrekt im Deutschen. Ich habe allerdings auch eine sehr lockere Einstellung und gestehe anderen große Freiheite im Umgang mit der Sprache zu. Meine Erfahrungen mit vier unterschiedlichen Dialekten in Nord-, West- und Sueddeutschland lassen mir Da kaum eine andere Wahl als sehr tolerant zu sein. Anfangs hat mich das Fränkische immer etwas irritiert mit seinen Eigenheiten. Beim Bayerischen bin ich dann schon viel toleranter geworden, aber ich war auch deutlich älter. ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Auch ein sehr enthüllender Beitrag. Ich empfinde diese Wendung als durchaus korrekt im Deutschen. Ich habe allerdings auch eine sehr lockere Einstellung und gestehe anderen große Freiheite im Umgang mit der Sprache zu. Meine Erfahrungen mit vier unterschiedlichen Dialekten in Nord-, West- und Sueddeutschland lassen mir Da kaum eine andere Wahl als sehr tolerant zu sein. Anfangs hat mich das Fränkische immer etwas irritiert mit seinen Eigenheiten. Beim Bayerischen bin ich dann schon viel toleranter geworden, aber ich war auch deutlich älter. ;)

Ich bin von Deiner liberalen Einstellung beeindruckt.
Frei interpretiert: it's a feature not a bug.


Nein :) Wenn überhaupt was daran falsch ist, dann "heissen".
Das naechste Mal werde ich extra wegen Dir den deutschen Tastaturtreiber aktvieren.... Hoffentlich kommst Du nie in die Verlegenheit, im nicht deutschsprachigen Ausland arbeiten zu muessen:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Tommy*

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kenne genug Leute, die sich über die Beschilderung in Münster aufregen. Dort ist überall auf den Schildern "Centrum" zu lesen, was viele Leute fälschlicherweise für einen denglischen Begriff halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Was bedeutet Centrum denn in Münster? Ich war schon lange nicht mehr da, nachdem ich meine Jugend da verbracht habe.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was bedeutet Centrum denn in Münster? Ich war schon lange nicht mehr da, nachdem ich meine Jugend da verbracht habe.

Das ist ein Wolpertinger aus Zentrum, center, centre etc. Wenn man Centrum googelt, kommt nichts wirklich brauchbares heraus.

Entwickelt hat sich das imho mit der Unmoeglichkeit Kongresszentrum abzukuerzen. Da wurde dann das Kongresscentrum erfunden....
 
Zuletzt bearbeitet: