• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MehrSpaßdennje und Neu entüberhaupt ?!?!?!

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich find die Übersetzungen cool :). Sind so fresh. Klar, hört sich doof an und machen auch die Deutschen doof, aber was soll's? ;) Mir gefallen die Übersetzungen. Klingen richtig kewl.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich find die Übersetzungen cool :). Sind so fresh. Klar, hört sich doof an und machen auch die Deutschen doof, aber was soll's? ;) Mir gefallen die Übersetzungen. Klingen richtig kewl.

Und ich dachte immer, dass Allgaeuerisch schlimm ist....
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Allgäuerisch ist toll :). Die Mischung machts... Vielleicht kommt es auch davon, dass ich jugendlich bin und die Wörter für 'normal' halte. Wer weiß ;). Ich finde, sie passen zu Apple. >> Kewl. Crazy. Neu.
Apples Devise: Neues Produkt - Neues Wort.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
bis vor kurzem hiessen Energiesparlampen "compact fluorescent lamps", es gab noch kein anderes eingebuergertes Wort dafuer. Jetzt heissen sie "energy saving lamps"....

In der deutschen Sprache kann man neue Worte aus zwei oder mehr bereits existierenden Worten herleiten, das ist im Englischen so nicht drin (siehe Beispiel).

Also ich würde das genau umgekehrt sehen. Bei deinem Beispiel hat man doch gerade im Englischen aus mehrern bereits bestehenden Worten einen kombinierten Begriff gebildet. Wohingegen im Deutschen mit der "Energiesparlampe" eine Wortschöpfung stattfindet.

Aber sei's drum. Ist alles ziemlich spitzfindig… Apple ist ja wahrlich nicht der einzige der solche Dinger verbricht…
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich glaube nicht, dass Apple daran denkt, wie es klingen kann wenn man Werbeslogans vom Englischen ins Deutsche übersetzt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die englische Sprache ist mit von Linguisten geschätzen 1.000.000 Wörter deutlich wortreicher als die deutsche Sprache mit ca. 700.000 Wörter(stärkste Schätzung; Quelle Wikipedia)
Richtig! Englischsprechende Menschen neigen viel eher zu Neologismen. Deutsch ist da zwar eine deutlich präzisere Sprache, aber dies macht sie in vielen Lebensbereichen einfach unhandlicher.

Übrigens sind die meisten importierten Comedy-Sendungen auf Deutsch unerträglich unlustig, weil man einfach viele Wortwitze nicht ins Deutsche übertragen kann.


Übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
Auch sind manche der Meinung, dass ein Unternehmen, dessen primäres Ziel es ist, Geld zu verdienen, nicht das Recht haben sollte, mit einer Werbeaktion an der Sprache als Kulturgut Veränderungen vorzunehmen.
Tempo? Fön? Nutella? Maggi? Sind wir nicht alle ein wenig Bluma?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also wenn man sich Slogans durchliest und an das deutsche Wörterbuch im iPhone denkt, dann würde es mich wundern wenn Apple auch nur einen deutschsprachigen Mitarbeiter hätte.

Ich glaub es ist allgemein ein Problem von Apple, dass sie ihre Produkte hauptsächlich an den US Markt anpassen und andere außen vor lassen.
Siehe iPhone anfangs ohne UMTS und immer noch ohne MMS (ich benutze es so gut wie nie, aber eine Freundin von mir arbeitet in einem Orange Shop und sie sagt, dass es viele Leute gibt, die dann aus solchen Gründen nicht mit dem iPhone zufrieden sind)
Außerdem scheint es bei so gut wie jedem anderen Notebookhersteller üblich zu sein, einen SIM- Karten Slot einzubauen um UMTS nutzen zu können.
Auch die Preispolitik, wo ab und zu eins zu eins von Dollar in Euro umgerechnet wurde weißt darauf hin.

Versteht mich nicht falsch, ich bin trotzdem zufrieden mit meinem MacBook und meinem iPhone, aber langfristig würde es Apple sicher nicht schaden auch mal über den Amerikanischen Tellerand zu schauen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bei Werbeslogans gehts um Wiedererkennungswert, und genau das erreicht er mit "entüberhaupt"... ;)
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Bei Apple ist englisch nunmal Konzernsprache und Deutsch nicht, somit is es ganz logisch das alle Übersetzungen bescheuert klingen.
Ich finds sowieso komisch das alle Werbeslogans krampfhaft übersetzt werden müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also wenn man sich Slogans durchliest und an das deutsche Wörterbuch im iPhone denkt, dann würde es mich wundern wenn Apple auch nur einen deutschsprachigen Mitarbeiter hätte.
Die Sache ist die, dass teilweise die zuständige Abteilung nicht in dem Land sitzt, für das sie Werbemaßnahmen freigibt.

immer noch ohne MMS (ich benutze es so gut wie nie, aber eine Freundin von mir arbeitet in einem Orange Shop und sie sagt, dass es viele Leute gibt, die dann aus solchen Gründen nicht mit dem iPhone zufrieden sind)
Ich sag nur "think different". Ist ja nicht erst seit gestern so, dass Apple nicht jeden Quatsch hat, den andere Hardwarehersteller verzapfen.

Außerdem scheint es bei so gut wie jedem anderen Notebookhersteller üblich zu sein, einen SIM- Karten Slot einzubauen um UMTS nutzen zu können.
Weniger ist manchmal mehr. Die Features, die ein Mac hat, funktionieren wenigstens richtig. Das kann man von vielen PCs nicht behaupten.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Die Sache ist die, dass teilweise die zuständige Abteilung nicht in dem Land sitzt, für das sie Werbemaßnahmen freigibt.

Ich verstehe natürlich, dass das ein Problem ist, aber keine Entschuldigung.
Ich als doch etwas erfahrener Computerbenutzer kaufe mir denselben sowieso nicht wegen irgendwelchen Sprüchen in der Werbung, sondern weil ich mich vor dem Kauf gründlich informiere. Deshalb kann es mir persönlich eigentlich egal sein.
Für das Wörterbuch im iPhone kann das aber wirklich keine Entschuldigung sein. Es ist ja nicht so, dass es schlecht umgesetzt wurde, sondern einfach absolut unbrauchbar. Soll heißen auch wenn die Abteilung die das Wörterbuch entwickelt hat nicht im deutschsprachigen Raum liegt, dann sollte sie sich zumindest an ein deutsches Wörterbuch halten und nicht die verschiedensten Wörter mit unnötigen Umlauten versehen.

Ich sag nur "think different". Ist ja nicht erst seit gestern so, dass Apple nicht jeden Quatsch hat, den andere Hardwarehersteller verzapfen.

Ich hab mich auch bewusst dazu entschieden mir ein MacBook und ein iPhone zu kaufen und mich damit dieser "think different" Philosophie anzuschließen. Ich sag nur, dass es sich Apple damit teilweise unnötig schwer macht, indem sie einfach zu implemetierende Funktionen nicht einbauen, wie zB. MMS. Wie gesagt ich brauchs so gut wie nie, deshalb ist es für mich absolut verschmerzbar. Allerdings wäre für mich ein voll funktionsfähiges Bluetooth kein Quatsch im iPhone.

Weniger ist manchmal mehr. Die Features, die ein Mac hat, funktionieren wenigstens richtig. Das kann man von vielen PCs nicht behaupten.

Da geb ich dir Recht. Allerdings würde ich nicht unbedingt von weniger Features reden wenn ich Apple meine. Das MacBook und auch das iPhone haben sicher mehr und besser durchdachte Features als Produkte von vielen anderen Herstellern.

Apple ist für mich eine der wenigen Firmen, die sich teilweise bewusst gegen einen weit größeren Gewinn entscheiden um ihr Motto durchzusetzen. Schließlich würde sich beispielsweise das iPhone sicher besser verkaufen, wenn es neben den bahnbrechenden Features die es zweifellos hat, auch die Dinge unterstützen würde, die jedes Billigtelefon hat. Was die Firma aber auch wieder irgendwie sympatisch macht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab mich auch bewusst dazu entschieden mir ein MacBook und ein iPhone zu kaufen und mich damit dieser "think different" Philosophie anzuschließen. Ich sag nur, dass es sich Apple damit teilweise unnötig schwer macht, indem sie einfach zu implemetierende Funktionen nicht einbauen, wie zB. MMS. Wie gesagt ich brauchs so gut wie nie, deshalb ist es für mich absolut verschmerzbar. Allerdings wäre für mich ein voll funktionsfähiges Bluetooth kein Quatsch im iPhone.
"Einfach zu implementieren" ist immer so eine Sache. Das Feature einbauen ist leicht, aber dass es auch zuverlässig funktioniert ist eine ganz andere Sache. Ich erinnere mich da noch an Windows Mobile 2003, wo nicht mal das Telefonprogramm zuverlässig funktionierte (was habe ich geschimpft, weil ich 1/3 der Anrufe nicht annehmen konnte)
Bluetooth bietet übrigens die Angriffsfläche für böswillige Hacker im Mobiltelefonbereich. Von daher ist es gut, dass Bluetooth nur auf Headsets beschränkt ist.

Apple ist für mich eine der wenigen Firmen, die sich teilweise bewusst gegen einen weit größeren Gewinn entscheiden um ihr Motto durchzusetzen. Schließlich würde sich beispielsweise das iPhone sicher besser verkaufen, wenn es neben den bahnbrechenden Features die es zweifellos hat, auch die Dinge unterstützen würde, die jedes Billigtelefon hat. Was die Firma aber auch wieder irgendwie sympatisch macht.
Apple verkauft sich so gut, weil die Geräte einfach bedienbar sind und funktionieren (Firmware 2.0 jetzt mal außer Acht gelassen ;) ) - Und nicht, weil sie all das können, was andere Billig-Konkurrenzhardware auch kann.
Wenn ich mir so die Verkaufszahlen ansehe, dann bin ich davon überzeugt, dass sich das iPhone deutlich besser verkauft, als es eigentlich zu erwarten wäre. Es gibt genug Kunden, für die das iPhone überhaupt nicht geeignet ist, aber die es dennoch kaufen, weil es cool ist.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Bluetooth bietet übrigens die Angriffsfläche für böswillige Hacker im Mobiltelefonbereich. Von daher ist es gut, dass Bluetooth nur auf Headsets beschränkt ist.

Also ich würde das Risiko eingehen ;)
Nein im Ernst, es ist vermutlich wirklich besser, da es sonst sicher genug iPhone Nutzer gebe, die mit permanent aktiviertem Bluetooth durch die Gegend laufen. Es stimmt schon was du sagst, Bluetooth einzubauen ist einfach aber es sicher zu machen nicht.

Apple verkauft sich so gut, weil die Geräte einfach bedienbar sind und funktionieren (Firmware 2.0 jetzt mal außer Acht gelassen ;) ) - Und nicht, weil sie all das können, was andere Billig-Konkurrenzhardware auch kann.
Wenn ich mir so die Verkaufszahlen ansehe, dann bin ich davon überzeugt, dass sich das iPhone deutlich besser verkauft, als es eigentlich zu erwarten wäre. Es gibt genug Kunden, für die das iPhone überhaupt nicht geeignet ist, aber die es dennoch kaufen, weil es cool ist.

Auch wenn das konsequente Durchsetzen ihres Mottos einen gewissen Coolnessfaktor bringt der für mehr Verkäufe sorgt, glaube ich es wäre für die Verkaufszahlen noch besser, wenn sie sich im Bezug auf manche Sachen anpassen würden. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Es war mir eine Freude mit dir zu diskutieren. Gute Nacht oder bis später, wahrscheinlich kann ich ja doch wieder nicht einschlafen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich nehme Apple nur übel, dass die Geräte nicht mehr weiß sind... ;)

Mir war es ebenfalls eine Ehre.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wer englische Werbesprüche, die ja gezielt mit der Sprache spielen, ins Deutsche übersetzt, muss sich nicht wundern, wenn nichts mehr zusammenpasst. Dafür sind sie ja auch nicht gemacht.

Ich hab nichts gegen englische Wörter im Deutschen. Die Welt und auch die Sprachen verändern sich. Schliesslich sitzen wir auch nciht mehr auf Bäumen und schreien uns "uga uga" zu. Warum? Weil man sich weiterentwickelt hat. Und so geht das ganze eben auch heute noch seinen Lauf...

Grüsse

Eric Draven
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Oh nein, nicht noch ein deutsche Sprache Philosophie ausbreit Lehrer Fred! Bekommt ihr denn nie genug von dem immer gleichen Austausch von Banalitäten. Es ist wie es ist. Klar hat Apple.de mal wieder voll daneben gelangt. Aber dafür reichen 3 oder 4 Postings doch aus? Der Rest ist der 100ste Aufkoch und genauso liest es sich auch.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hat jemand schon etwas über die schönen deutschen guided Tours geschrieben?

Ich find die deutschen grauenvoll. Miese Betonung (z. T. so derbst das man sich ernsthaft frägt ob der Sprecher überhaupt sich mit den technischen Details auskennt) + die Überlagerung der deutschen und englischen Tonspur welche z. T. sich gegenseitig beeinträchtigt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also ich finde es viel schlimmer, das immer mehr Anglizismen in unserer Sprache einprägen und man teilweise die eigentlichen deutschen Wörter dafür vergisst!!

Bsp: Bashing, Junk-Mail, Fake, Download, Upload, Briefing, Meeting, Timeline, Workflow etc.

ES KOTZT MICH AN!!!!


.. jetzt ist es raus ;)


---
Achja, auch wenn die deutsche Sprache weniger Wörter als die englische hat, hat sie dennoch einen höheren Schwierigkeitsgrad und wir können uns genauer ausdrücken!
Schließlich haben wir auch ein Neutrum, dann noch die Groß-/Kleinschreibung und und und...