1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Dateien automatisch umbenennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von RedCloud, 30.07.08.

  1. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Vorab: Habe die Su"DiTo"Fu schon benutzt aber nichts gefunden ...

    Frage:
    Wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?

    Beispiel, ist:

    01-Andrea.jpg
    02-Bertha.jpg
    03-Carla.jpg
    04-Doro.jpg
    05-Elke1.jpg
    06-Elke2.jpg

    Beispiel, soll:
    3A-Andrea.jpg
    3B-Bertha.jpg
    3C-Carla.jpg
    3D-Doro.jpg
    3E-Elke1.jpg
    3F-Elke2.jpg

    (Ein Schelm wer hier böses denkt;))

    Hat jemand einen Tipp?


    Aber nicht so einen wie:

    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    tmpfs 775652 268 775384 1% /lib/modules/2
    tmpfs 775652 268 775384 1% /lib/modules/2
    varrun 775652 96 775556 1% /var/run
    varlock 775652 0 775652 0% /var/lock
    udev 775652 120 775532 1% /dev
    devshm 775652 12 775640 1% /dev/shm
    tmpfs 775652 16 775636 1% /tmp
    /dev/sdc1 990156 12 990144 72% /media/
     
  2. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    meinst du sowas wie Renamer4Mac? oder eben den automator benützen...
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Automator.
     
  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Automator kann meines Wissens die vorhandene fortlaufende Nummerierung nicht löschen bzw. ersetzten. Das plumpe anfügen oder replace würde natürlich gehen.
     
  5. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Renamer4Mac übernimmt anscheinend keine vorhandenen Teile des alten Dateinamens.
    (Habe mir gerade die Homepage angesehen.)

    Automator? (ja, ist beim Tiger dabeio_O)
    Beispiel-Link?
     
  6. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  7. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    und schon kommt manytricks und perter maurer wieder in's spiel ;)

    komplexes renameing vielleicht sogar noch mit regular expressions? NAMEMANGLER! und sonst nix ;)
     
  9. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    abetterfinderrenamer
    Hazel

    Danke:), aber die beiden Programme übernehmen anscheinend auch keine vorhandene Teile des alten Dateinamens.
     
  10. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    o_O
    Link?
     
  11. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
  12. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Zitat: "Name Mangler 2.0 runs natively on both Intel- and PowerPC-based Macs and requires Mac OS X 10.5 or later. If you are on an earlier system, get good old File List."


     
  14. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    doch beide versionen von Peter können das, namemangler für 10.5.x und FileList für <10.5.x
     
  15. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Bordmittel Automator:
    [​IMG]
     
    RedCloud gefällt das.
  16. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Danke an Alle! :)

    Automator!
    Hatte mal einen (schlechten, wie ich jetzt weiß) kurzen Artikel in einer Mac-Zeitschrift über den Automator gelesen. Das klang in der Beschreibung wie ein Microsoft-Makro. Habe ihn dann nicht weiter beachtet. :-[

    Danke dass ich hier eines Besseren belehrt wurde! :)

    @MacMarc
    Du hast eine interessante Webseite!

    Möchte hier auch gleich mal Werbung machen:
    http://www.macmark.de/
     
  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Danke, ich werde gleich rot :)
     
  18. Smoggy

    Smoggy Jonagold

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    22
    Hi Leute,

    ich habe mir gerade erst ein MacBook zugelegt. Unter Windows war ich immer großer Freund von dem Umbenennungstool Joe. Ich weiß, dass man unter Mac dazu toll den Automator benutzen kann, allerdings stört mich da eins ganz gewaltig: man kann nicht angeben, dass er z.B. Bereiche von Zeichen 3-5 mit irgendetwas überschreiben soll, oder doch?
    Jetzt habe ich mir Renamer4Mac runtergeladen, das ist auch ganz gut, allerdings kann das wiederum nicht mehrere Umbenennungs-Tasks auf einmal abhandeln, etwas nervig. Kennt da jemand eine Lösung für mich? Kann der "Name Mangler" das?

    Vielen Dank!
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Rename Finder Items > Replace Text
    Find: xyz
    Replace: abc
     
  20. Smoggy

    Smoggy Jonagold

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    22
    Jaja klar, das geht. Aber sagen wir mal ich habe einen Stapel dateien, die alle "Horst xyz Ball" oder so heißen, aber xyz ist immer was anderes. Dann müsste ich sagen können, dass er Zeichen 7-9 mit etwas ersetzen soll...
     

Diese Seite empfehlen