• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Dateien automatisch umbenennen

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Name Mangler beherrscht regular expressions ;)
 

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
ok ich hab name mangler jetzt ausprobiert. er funktioniert im wesentlichen wie renamer4mac, ist aber komfortabler zu bedienen. das einzige, das mir echt noch fehlt, ist mehrere tasks nacheinander durchlaufen lassen zu können, oder kann der das und ich übersehe es?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jaja klar, das geht. Aber sagen wir mal ich habe einen Stapel dateien, die alle "Horst xyz Ball" oder so heißen, aber xyz ist immer was anderes. Dann müsste ich sagen können, dass er Zeichen 7-9 mit etwas ersetzen soll...

Da gibt es eine kostenlose Action, die man in Automator nutzen kann, die das macht:
http://automatoractions.com/files/regexfilerenamer0.1.html

Leg "RegexFileRenamer.action" in "~/Library/Automator/". Es taucht dann unter "Files & Folders" in Automator auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Danke für den Tipp, aber irgendwie find ich das nicht. Für mich sieht der so aus, als könne er auch nur einen bestimmten Text ersetzen. Wo kann ich denn einen Stellen-Bereich eingeben?
 

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hä? Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was du meinst. Kannst du mir das genauer erklären? Wäre nett... ;)
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hallo gibt es eine Möglichkeit mehrere Dateien so umzubenennen? Sind 190 :eek: Dateien und ich möchte nicht jede Datei separat auswählen.

Vorher:

Vase - Blau_foto_10-12-2008.jpg
Vase - Gruen_foto_11-12-2009.jpg
Vase - Rot_foto_13-09-2008.jpg
Vase - Gelb_foto_07-12-2007.jpg

Nachher:

Vase - Blau.jpg
Vase - Gruen.jpg
Vase - Rot.jpg
Vase - Gelb.jpg


cheers ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit GraphicConverter -> File -> Convert & Modify -> Rename -> Go -> Einstellen, wie Umbenennung sein soll.