Mehrere Dateien automatisch umbenennen

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vorab: Habe die Su"DiTo"Fu schon benutzt aber nichts gefunden ...

Frage:
Wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?

Beispiel, ist:

01-Andrea.jpg
02-Bertha.jpg
03-Carla.jpg
04-Doro.jpg
05-Elke1.jpg
06-Elke2.jpg

Beispiel, soll:
3A-Andrea.jpg
3B-Bertha.jpg
3C-Carla.jpg
3D-Doro.jpg
3E-Elke1.jpg
3F-Elke2.jpg

(Ein Schelm wer hier böses denkt;))

Hat jemand einen Tipp?


Aber nicht so einen wie:

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
tmpfs 775652 268 775384 1% /lib/modules/2
tmpfs 775652 268 775384 1% /lib/modules/2
varrun 775652 96 775556 1% /var/run
varlock 775652 0 775652 0% /var/lock
udev 775652 120 775532 1% /dev
devshm 775652 12 775640 1% /dev/shm
tmpfs 775652 16 775636 1% /tmp
/dev/sdc1 990156 12 990144 72% /media/
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Automator kann meines Wissens die vorhandene fortlaufende Nummerierung nicht löschen bzw. ersetzten. Das plumpe anfügen oder replace würde natürlich gehen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und schon kommt manytricks und perter maurer wieder in's spiel ;)

komplexes renameing vielleicht sogar noch mit regular expressions? NAMEMANGLER! und sonst nix ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
abetterfinderrenamer
Hazel

Danke:), aber die beiden Programme übernehmen anscheinend auch keine vorhandene Teile des alten Dateinamens.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zitat: "Name Mangler 2.0 runs natively on both Intel- and PowerPC-based Macs and requires Mac OS X 10.5 or later. If you are on an earlier system, get good old File List."


 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bordmittel Automator:
automator_rename.png
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke an Alle! :)

Automator!
Hatte mal einen (schlechten, wie ich jetzt weiß) kurzen Artikel in einer Mac-Zeitschrift über den Automator gelesen. Das klang in der Beschreibung wie ein Microsoft-Makro. Habe ihn dann nicht weiter beachtet. :-[

Danke dass ich hier eines Besseren belehrt wurde! :)

@MacMarc
Du hast eine interessante Webseite!

Möchte hier auch gleich mal Werbung machen:
http://www.macmark.de/
 

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hi Leute,

ich habe mir gerade erst ein MacBook zugelegt. Unter Windows war ich immer großer Freund von dem Umbenennungstool Joe. Ich weiß, dass man unter Mac dazu toll den Automator benutzen kann, allerdings stört mich da eins ganz gewaltig: man kann nicht angeben, dass er z.B. Bereiche von Zeichen 3-5 mit irgendetwas überschreiben soll, oder doch?
Jetzt habe ich mir Renamer4Mac runtergeladen, das ist auch ganz gut, allerdings kann das wiederum nicht mehrere Umbenennungs-Tasks auf einmal abhandeln, etwas nervig. Kennt da jemand eine Lösung für mich? Kann der "Name Mangler" das?

Vielen Dank!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Rename Finder Items > Replace Text
Find: xyz
Replace: abc
 

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Jaja klar, das geht. Aber sagen wir mal ich habe einen Stapel dateien, die alle "Horst xyz Ball" oder so heißen, aber xyz ist immer was anderes. Dann müsste ich sagen können, dass er Zeichen 7-9 mit etwas ersetzen soll...