• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MEGA OT: Frage zu Schoko-Keksen

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich tippe auf nen sehr hohen Kakao-Anteil in der Schokolade. Das macht sie schmelzresistenter. Die Chocolate Chips schmecken ja auch ein bisschen herb; die Süße kommt vom Keks.


edit: adowoMAC war schneller ^^
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Weniger Fett - mehr Kakao. Das ist das Geheimnis. Kakao wird wesentlich später weich bzw. flüssig.

(/klugscheiss Modus an/)

Stimmt so leider nicht immer -- es ist auch die Zusammenfassung des Fettes, die über den Schmelzpunkt entscheidet, daher kann das Verhältnis Kakao/Fett genau umgekehrt sein. Massenprodukte wie z.B. die angeblich "Originalen" Mozartkugeln die jeder von uns kennt müssen einen hohen Schmelzpunkt haben, da sie ständig in irgendwelchen Souveniergeschäft - Auslagen herumliegen. Um das zu erreichen, hat die Aussenschokolade (leider) fast keinen Kakao, dafür aber um so mehr gehärtete Fette -- die sind fast unschmelzbar.:p

Über die Qualität einer solchen "Delikatesse" kann man allerdings geteilter Meinung sein...

(/klugscheiss Modus aus/)

Kleiner Tipp: Die wirklich originalen sind aus dem Café Fürst aus Salzburg und werden nach wie vor handgemacht. Da ist alles Natur, schmecken phänomenal - aber dafür schmelzen sie auch schneller in der Hand;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
So was ähnliches hab ich mir auch bei Milch gedacht: Wenn man sie drausen stehen lässt, dann wird sie schlecht, aber in der Mikrowelle nicht o_O
Wenn du Milch in der Mikrowelle rumstehen lässt, wird sie nach ein paar Tagen auch schlecht.
Abgesehen davon wird richtige, echte, natürliche, frische Milch vom Rumstehen sowieso nicht schlecht, sondern sie wird Käse.
Noch besser ist es natürlich, wenn man die Milch nicht rum-stehen lässt sondern sie gleich mit Rum mischt.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Das ist einfach derselbe Effekt wie bei diesen Schiffen in der Flasche.
 
  • Like
Reaktionen: keen

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Milch -> hat angeblich auch etwas mit dem Wetter zu tun (und ich meine jetzt nicht die Temperatur)

Kekse -> Frag doch mal die Maus
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Okay, ich oute mich hier mal als Ex-Bäcker (wenns auch nur 3 Jahre Lehrzeit waren):

Die Schokistücke können gar nicht so schnell schmelzen, da der Teig drumherum schneller gar ist und sie an ihrem Platz hält.
Aber: Wenn man die Teile aufschneidet, sieht man, daß die Schokistücke durchaus am schmelzen waren.
Die Schokistücke obendrauf kommen erst nach dem Backen drauf, wenn die teile noch warm sind, evtl. vorher mit etwas Glasur als "Klebstoff".

So, genug gebacken!
Viel wichtiger wäre eine Antwort auf folgende Frage:

Warum kleben Nudeln nach dem Kochen und abschütten IMMER im Topf zusammen.
Egal was ich tue (mit Öl/ohne Öl kochen; Öl später dazu), ich habe nach ca. 5 Minuten einen kompakten Klumpen im Topf, der sich nur schwer lösen lässt.

Wie machen das die Profinudelköche??ß
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
1l Wasser/100G Pasta.... Nach dem Kochen nicht das ganze Wasser ableeren und ein wenig Butter drüber.

Gruss, ml & k
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... ich habe nach ca. 5 Minuten einen kompakten Klumpen im Topf, der sich nur schwer lösen lässt.

Wie machen das die Profinudelköche??ß
Die lassen sie "al dente" kochen, warten dann aber auch keine 5 Minuten und lassen die Nudeln austrocknen und abkühlen, sondern die tragen sie entweder gleich auf die Teller auf oder vermengen sie noch im Topf oder in einer Kasserolle mit der Soße.

Profiköche würden übrigens niemalsnimmernicht ihre Nudeln mit Öl verschandeln. Das Öl verhindert, dass die Soße an den Nudeln haften bleibt und schränkt somit das Geschmackserlebnis erheblich ein ;)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Krass, ich habe diesen Thread gefunden, als ich nach "IP Telefonie Cisco" gesucht habe.. Success!!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich hab die Antwort... kam gestern auf Kabel1 :-D

Warum schmelzen die Stücke nicht? Andersrum: Wann würden die Stücke schmelzen?

Sie würden schmelzen, wenn man sie rühren würde. Was man aber nicht macht. Sie werden einfach in Teig gehauen, kurz durchgerührt und das wars. Würden die Schoko-Kekse (auch Cookies genannt) auf so einer Rüttelplatte gebacken werden, würde die Schokkki schmelzen. In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Schönen Abend noch :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es nur aufs Nicht-Rühren ankäme, könnte man ja auch Eiswürfel in die Kekse tun und die unbeschadet mitbacken. :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nachdem wohl geklärt ist warum die nicht schmelzen, hier ein Rezept für leckere Schokostückchenkeksen. In wunderbarer Form erklärt. (Wobei die Stückchen mit rein gerührt werden ;))
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich hab mir gestern welche im A*DI gekauft... nein, ich mache keine Werbung für einen billigen Discounter, der in Österreich HOFER heißt ;) Aber die schmecken trotzdem (sorry, ich verwende dieses Wort nicht oft) GEIL *sabba*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich empfehle die vom täglichen-ein-bisschen-schlechter Markt ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Gegenfrage:
IST das überhaupt richtige Schokolade bei den Amerikanischen Cookies?o_O

Wahrscheinlich ist das eine mineralische Substanz, bekannt auch vom Hitzeschild des Space-Shuttles. Diese wird einfach dunkelbraun gefärbt und mit Schokoladenaroma angereichert.

Oder gibt es nicht diese pastösen Bor-Silikate die trotz hohem Wassergehalt hitzebeständig sind?
Was ist denn das Zeug, was sich Feuerspeier ins Gesicht schmieren um ihre Haut nicht anzusengen?
Das gibt es doch bestimmt auch mit Schokoladengeschmack, wenn mal was davon versehentlich im Mund landet...

Dieser Verdacht drängt sich mir jedenfalls auf, wenn ich irgend etwas mit Schokokrümeln drauf selbst backe und einen Geschmacksvergleich anstelle...;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Hitzeschild würde ich eher in Crispy Cookies vermuten ;D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Pasta pasta !

Am besten nur mit Salz kochen, kein Öl und auch keine Butter, weder während noch nach dem Abschrecken. Wichtig ist während dem kochen, bei den Nudeln bleiben und "viel" umrühren. Um zu testen ob du die Nudeln rausnehmen kannst "spaghetti" am besten gegen die Fließen vor der Kochstelle klatschen, wenn die kleben bleibt, ist se wunderbar bissfest (al dente) und die Poren sind schööön weit offen. Danach, direkt in die Souce damit, muah, noch ca. 30 sekunden aufkochen lassen und umrühren, so hat man die besten Spaghetti seines Lebens.

Wer auf Emmentaler und Co steht, der sollte mal probieren, diese fertig geriebenen während des aufkochens unterzumischen, verdammt, es gibt def. nix besseres und icke muss es wissen.

Da war sogar die Mama auf Sizilien begeistert, wie der Bub aus Deutschland die perfekte Pasta macht, unkonventionell aber verdammt lecker.


PS: das mit den Fließen machen die Itas übrigens in der Anfangszeit des Kochen lernens immer noch so, bis man ein Gefühl dafür hat. Auf jedenfall auf den Dörfern.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wenn mans noch Al dente mag;)

Das mit dem Käse kochen klingt wahrscheinlich ekliger als es ist, werds moie glei mal teste;) Wenn Vatern mich lässt, Frage, Käse von Anfang an mit rein oder erst ab Mitte oder wie?

P.S.
Ist eigentlich ein Schokie Thread und net Pasta, vielleicht wäre ein genereller Kochtippsthread/ Kochweisheiten / Was der ATler noch wusste, mochte die Sendung damals, angebracht.