• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediendschungel - Welche Informationsquellen nutzt ihr?

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Tagesschau.de
ntv.de - Mischung aus Nachrichten und Boulevard. Wie alles mit Vorsicht zu genießen aber ich finde es wirklich nicht schlecht.
Die Zeit (mein Mann hat ein Abo und liest seit geraumer Zeit nur noch online und findet es toll)

Ab und zu auch spiegel-online.de. Hab ich früher oft gelesen, die haben mich aber irgendwann mal so aufgeregt, dass ich es gelassen habe. Mittlerweile hab ich oder Spiegel sich wieder etwas beruhigt! 😂

Oder natürlich auch mal:
bildblog.de
foodwatch.org

International auch mal BBC oder CNN. Ganz interessant zu lesen, wie andere über uns so schreiben.

Hier regional auch noch nordbayern.de. Jedoch mittlerweile nur noch um regional etwas mitzubekommen. Qualität der Artikel hat leider in den letzten Jahren unglaublich gelitten. Als ehemals treue Leserin der Nürnberger Nachrichten tut es fast weh mit anzusehen, zu was für einen Clickbait-Schuppen das verkommen ist.

Und dann kommt es natürlich an, wie weit links oder rechts du aus deiner Bubble willst. Oder auch wie speziell regional. Und was da rechts und links ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

Für mich persönlich ist ein Schritt weiter links die TAZ. Lese ich aber ab und zu.

Rechts meiner Bubble verkrafte ich persönlich nicht. Das regt mich so dermaßen auf, das ich es nicht ertrage. Deshalb hier keine Empfehlung von mir.
 

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Es ist schon fast putzig, wie einige meinen über mich urteilen
zu können, obwohl sie mich gar nicht kennen. Aber wenn's Spaß macht …

Und erklären? Nein, ich bin alt genug, mich nicht mehr erklären zu müssen.
Selber denken ist angesagt,

Und hier zitiere ich gerne eine Freundin:
'Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts – ich denke selber.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist schon fast putzig, wie einige meinen über mich urteilen
zu können, obwohl sie mich gar nicht kennen. Aber wenn's Spaß macht …

Kennen nicht, aber auf Grund gewisser Äußerungen lassen sich ja durchaus Urteile fällen.

Und erklären? Nein, ich bin alt genug, mich nicht mehr erklären zu müssen.
Selber denken ist angesagt,

Und hier zitiere ich gerne eine Freundin:
'Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts – ich denke selber.

Hast Du nicht gerade noch erwähnt, rechtskonservativ zu sein? 🤔
 

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Kennen nicht, aber auf Grund gewisser Äußerungen lassen sich ja durchaus Urteile fällen.

Wenn das mal nicht eher VORurteile sind …

Hast Du nicht gerade noch erwähnt, rechtskonservativ zu sein? 🤔

Ja, hatte ich. Das heißt aber ja nicht, dass ich andere Meinungen
per se nicht zulasse.

Mein Freundin würde man auch eher dem rechten Lager zuordnen,
wenn man von ihr NUR liest.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Dankende die zahlreichen Antworten. 👍🏻

Hab mir jetzt mal de Tage die App von „Der Zeit“ und „FAZ“ angesehen. Negativ ist mir gleich mal die Werbung in den Apps aufgefallen. 😞 Ich hatte eigentlich gehofft auf werbefreie Apps zu treffen die auch gern im Preis des Abos eingepreist sein dürften. „Die Zeit“ lässt sich das ja gut und extra bezahlen. Zu „FAZ“ hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Auch die Optik der Apps finde ich eher so lala. Da hätte ich in der heute digitalen Zeit doch auch mehr erhofft. An sich ist es auch sehr verwirrend im AppStore jeweils 3 Apps zu den beiden genannten Anbietern zu finden. Wozu bitte das ganze?🤨

@saw

Nutzt du NYT im Abo? Wenn ja, funktioniert das so einfach hier in Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Jep, war kein Problem.
Am Anfang, 50c die Woche bzw. 20€ im Jahr.
Wenn man dann rechtzeitig kündigt, bieten die noch mal eine Verlängerung an ^^

Wobei man ja da und auch bei den anderen, noch relativ viel lesen kann, ohne zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wobei man ja da und auch bei den anderen, noch relativ viel lesen kann, ohne zu bezahlen.

Wenn meinst du mit den anderen?

Hier in Deutschland hab ich das Gefühl das sehr viel hinter der Bezahlschranke steckt. Das ist per se kein Problem für mich weil ich bereit bin für gute Artikel zu zahlen. Nur sollte dann im Abopreis schon eine Werbefreiheit integriert sein.

Und da komm ich zum nächsten Problem. Zumindest habe ich da einen negativen Eindruck. Und zwar betrifft es das Layout.

Egal ob Browser oder App. Beides ist eher unschön.

Ein Beispiel. Ich lese einen Artikelund zwischendurch sind immer mal Werbeeinblendungen etc. zu sehen. Das stört für mich den Lesefluss ungemein. Da fiel mir ein das Safari ja eine Reederfunktion hat. Also hab ich diese mal eingeschaltet. Erstmal nicht schlecht aber auch dort werden diese Einblendungen zwischen Texten eingeblendet.

In den Apps kommt dazu das da klaffenden weiße Lücken zwischen Artikeln sind die das scrollen unnötig länger machen.

Keine Ahnung ob es an meinen Geräten oder am Adblocker liegt aber das ist alles schon unschön sag ich mal.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Wenn meinst du mit den anderen?
Die anderen Zeitungen die ich lese :D

Jep, Werbung ist so eine Sache,
auf der einen Seite finde ich es schon frech, dass die mich noch nervt wenn ich bereit bin zu zahlen,
da wird die auch geblockt und fertig.
Da wo ich ohne zu zahlen lese, versuche ich so weit möglich, ohne Werbeblocker zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
1 x täglich Nachrichten, nur auf öffentlich rechtlichen
1 x täglich lese ich unsere lokale Zeitung (digital)
1 x täglich für ca. 20 Minuten schaue ich mich bei Reitschuster um, um auch einen anderen Blickwinkel auf aktuelle Themen zu bekommen.

Das wichtigste für mich: keine Talkshows sehen, keine soziale Medien konsumieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Reitschuster?
Da ist man ja froh, wenn wenigstens einmal am Tag die Uhrzeit stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: EierFanta

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Säge:
Ich habe auch nie bestritten, rechtskonservativ zu sein.

Zum Thema ÖRR: Ich verstehe nicht, wie man sein Informationen aus dem Staatsfunk entnehmen kann!
Glaube mir, ich habe noch die AK gesehen … soooo groß sind die Unterschiede nicht.

Andere Leute würden über mich wohl auch sagen, dass ich rechtskonservativ bin. Da ist ja auch IMHO nichts gegen zu sagen. Ich bin eben vom Charakter sehr werteorientiert. ich halte aber z.B. in Deutschland die Tageschau und den Öffentlichrechtlichen Rundfunk für die mit Abstand besten Informationsquellen die es gibt. Ich kann auch nicht verstehen, wie man (egal ob in Deutschland oder Österreich) etwas gegen die staatlichen Organisationen haben kann.

Aber während der Pandemie ist man schon auf eigenartige Menschen gestoßen, die plötzlich ein ganz anderes Bild von sich gegeben haben was ich höchstens mit komplett ungebildet (wenn nicht schon einfach nur dumm) oder schon eine Spur paranoid bezeichnen kann.

Das hat mir deutlich gemacht, dass es mehr von solchen Leuten um uns herum gibt, als man vorher vermutet hätte. Ok, muss wohl an einer gaußschen Normalverteilung liegen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Keine Ahnung ob es an meinen Geräten oder am Adblocker liegt aber das ist alles schon unschön sag ich mal.

Nein, das liegt am Geiz der Anbieter, sich keine Mühe dabei zu geben, die Funktionalität zu integrieren, die technisch möglich wäre, würde man das ePaper in einem vernünftigen eBook Format anbieten oder einen halbwegs vernünftigen Reader zur Verfügung zu stellen.

Dank Geiz-Ist-Geil Mentalität im Rahmen von Softwareentwicklung wird so etwas immer wieder für kleines Geld ausgelagert und soll Mehrplattformfähig (also hybrid) sein.

Das ein vernünftiges Leseergebnis möglich ist, kann man mit einfachen Mitteln selbst testen. Dazu benötigt man ein Linux System, mit dem man ein wohlgeformtes PDF erstellt, welches man anschließend z.B. mittels Calibre in das E-Pub Format konvertiert. Dieses E-Book kann man dann mittels I-Book lesen und hat hier auch alle Funktionen, die andere E-Books haben (Lesezeichen anlegen, Annotationen, Schriftgrößen und Stile ändern, Helligkeit usw.).

Leider gibt es im E-Pub Krieg der Anbieter keine Einheitlichkeit und alle Anbieter sind sich untereinander spinnefeind.

Man muss halt die Reader verschiedener Anbieter testen. Entweder hat man dann ein zufriedenstellendes Ergebnis oder eben nicht.

Die Kehrseite ist eben, dass immer weniger Leute bereit sind für hochwertige Inhalte zu bezahlen, somit dreht sich das Problem um die eigene Achse.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So, mal ein kurzer Zwischenstand bei mir nachdem ich es jetzt doch mal geschafft habe mich mal durchgerostet habe.

Ich versuch es kurz und knapp zu halten. Hängengeblieben bin ich aktuell bei Zeit,FAZ und Spiegel. Unregelmässig bei RND und Neue Zürcher Zeitung. Meine Beurteilung bezieht sich nur auf die 3 erst genannten.

Die Onlineaufmachung finde ich bei allen dreien verbesserungswürdig. Vor allem bei FAZ. Grad wenn man die Seiten mit mobilen Geräten nutzt. Da dann mit iPhone besser als mit iPad.

Qualitätsmässig sagt mir vor die Zeit und die FAZ sehr zu. Sehr detailliert bzw. analytisch. Spiegel mit etwas abstand dahinter. Im Onlinebereich ist der Abstand von Spiegel online zu den erstgenannten noch etwas größer. Ich kann nicht benennen warum genau. Ist so ein Gefühl.

Bei der Zeit kann ich mir gut vorstellen ein Abo für das Online Angebot abzuschliessen. Offline erscheint die Zeitung ja leider nur 1x wöchentlich. Dafür ist mir dann das Gebotene zu wenig. Die Artikel sind zwar genauso gut wie online aber von den drei Medien interessiert mich in der offline Ausgabe der Zeit die wenigsten Artikel im Gegensatz zu den anderen zwei.

FAZ als konservativer Gegenpol zur linksorientierten Zeit bietet mir ebenfalls sehr gute Artikel. Von denen mich im Gegensatz zu den anderen zwei die meisten interessieren. Dicht gefolgt vom Spiegel. Hier kann ich mir ebenfalls vorstellen ein Online Abo abzuschliessen. Offline Abo wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings schaffe ich es arbeitsbedingt nicht jeden Tag die Zeitung durchzulesen. Es wäre demnach in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Leider. Aktuell versuche ich an freien Tagen die FAZ zu lesen. Blöd nur das es die in meiner Region nur sehr schwierig wenn überhaupt zu bekommen ist.😢


Abschliessend noch der Spiegel. In Sachen Artikel in der Regel auch sehr gut und immer wieder interessant. Trotzdem irgendwie mein Sorgenkind. Ich lese in letzter Zeit vermehrte Kritik zum Spiegel das dieser in den letzten Jahren wohl stark nachgelassen haben soll. Oder auch Stichwort "Storytelling".Ich kann das leider aufgrund der kürze der Zeit nicht beurteilen. Frage mich aber ob ich den Spiegel weiterhin in meine "Meinungsbildung" weiter einbeziehen soll. Da bin ich unentschlossen.

Positiv hervorzuheben finde ich noch das sowohl Zeit als auch FAZ hin und wieder gegenteilige Meinungen und Kommentare,als Artikel verkleidet,veröffentlicht. Ich finde das gut auch. Auch wenn diese oder auch gerade deswegen nicht meinem eigenen Weltbild entsprechen.

PS. Mit kurz und knapp war das wohl leider nichts. 😂
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Positiv hervorzuheben finde ich noch das sowohl Zeit als auch FAZ hin und wieder gegenteilige Meinungen und Kommentare,als Artikel verkleidet,veröffentlicht. Ich finde das gut auch. Auch wenn diese oder auch gerade deswegen nicht meinem eigenen Weltbild entsprechen.
Gerade dass ist für mich ein NoGo. Meinung und Kommentare sind als solche eindeutig zu kennzeichnen und nicht als Artikel zu verkleiden. Das hat die Welt schon vor 20 Jahren gemacht und sich damit auf das Franz Josef Wagner Niveau der Bildzeitung katapultiert nur mit weniger Bildern.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@angerhome

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich werden diese Meinungen/Kommentare als solche gekennzeichnet. Sorry für die Verwirrung. 😊
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich versuch es kurz und knapp zu halten. Hängengeblieben bin ich aktuell bei Zeit,FAZ und Spiegel. Unregelmässig bei RND und Neue Zürcher Zeitung. Meine Beurteilung bezieht sich nur auf die 3 erst genannten.

PS. Mit kurz und knapp war das wohl leider nichts. 😂
Es gibt ja auch Leute, die sich privat ein Lesezirkel Abo holen, dann haben sie eben mehr als ein Paper mit aktuellen Themen. Das scheint mir ein Trend zu sein, der sich auch Digital entwickelt. (Hab ich aber persönlich noch nicht getestet, dazu fehlt mir die Zeit).

Also z.B. so etwas:

 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich lese Zeitung sporadisch über die Onleihe meiner Bücherei. Mit der App habe ich Zugriff auf einige Zeitungen, die ich mit dem iPad lese. Da ist die SZ (die ich gerne lese), Zeit und FAZ. Das geht relativ bequem und kostet nur den jährlichen Büchereigebührenbetrag für unsere Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich lese Zeitung sporadisch über die Onleihe meiner Bücherei.
Das stimmt, das bieten viele Büchereien an und ist auch gut zu Recherchezwecken. Aber meistens sind diese Ausgaben dann eben nicht tagesaktuell (sofern das kein Kriterium für das Tagespaper ist). Vermute mal, würde sonst keiner mehr ne Zeitung am Kiosk kaufen.