• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediendschungel - Welche Informationsquellen nutzt ihr?

Mitglied 238571

Gast
Also, 'Puh' finde ich eher, wenn Leute ihre Nachrichten der Tagesschau, oder der Blöd-Zeitung entnehmen.
Weil?

Ich lese die FAZ Online, wurde mir von einem Journalisten empfohlen,
auf meine Frage an ihm: Welche Tageszeitung kannst du mir empfehlen,
die politisch neutral ausgerichtet ist. Das Abo kostet natürlich was, ist im Vergleich zu anderen
aber noch günstig, außerdem muss eine gute Redaktionsarbeit auch finanziert werden,
manche beschweren sich ja wenn etwas kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Papa_Baer

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Das „Puh…“ war aber eher auf das „Sprachrohr der Neuen Rechten“ bezogen…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Tagesschau und Bild auf eine Stufe zu stellen zeugt aber auch schon von einer „ganz besonderen“ Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Also, 'Puh' finde ich eher, wenn Leute ihre Nachrichten der Tagesschau, oder der Blöd-Zeitung entnehmen.
Die Tagesschau hat wie viel Rügen des Presserates erhalten?
Die Auswürfe des Springer Konzerns haben .... Moment .... ich brauch noch Zeit zum zählen wegen der Menge....
NZZ und Junge Freiheit, werden beide als eher rechtskonservativ bis rechtspopulistisch angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
NZZ auch, hmmm. Ok, das war mir nicht so klar. Ich lese dort eher selten. Bin von NZZ Format im TV ausgegangen, was mir zu keiner Zeit so vorgekommen ist. 10vor10 konsumiere ich tatsächlich häufiger, dadurch das es bei uns im ÖR kommt. Wenn der von dir genannte "Einschlag" zutreffend ist, möchte ich es dann doch nicht genannt haben.

Allerdings bleibe ich dabei das die Tagesschau, sich von der mE rein propagandistischen, klickgrierigen BILD unterscheidet.

Sind die Zahlen (Rügen vom Presserat) denn tatsächlich so ähnlich zwischen TS & BILD? Was war den der zuletzt Stein des Anstoßes bei der Tagesschau vorm Presserat?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich wüsste nicht, dass die Tagesschau überhaupt eine einzige erhalten hat,
Springer holt sich jährlich Platz 1 mit großem Abstand zum 2. platzierten.
Die Printausgabe hat sich da gewandelt, gab erhebliche Umstrukturierungen in der Redaktion deshalb.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Oh ok. Ich hatte das genau andersrum interpretiert. Sorry, Missverständnis. Ich hatte es so verstanden/mich gewundert das du meinst beide würden nicht viel auseinander liegen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
@Säge:
Ich habe auch nie bestritten, rechtskonservativ zu sein.

Zum Thema ÖRR: Ich verstehe nicht, wie man sein Informationen aus dem Staatsfunk entnehmen kann!
Glaube mir, ich habe noch die AK gesehen … soooo groß sind die Unterschiede nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

Mitglied 238571

Gast
@Säge:
Ich habe auch nie bestritten, rechtskonservativ zu sein.

Zum Thema ÖRR: Ich verstehe nicht, wie man sein Informationen aus dem Staatsfunk entnehmen kann!
Glaube mir, ich habe noch die AK gesehen … soooo groß sind die Unterschiede nicht.
Kläre uns doch mal ausführlich hierzu auf, anstatt immer nur Hinweise/Behauptungen im Telegrammstil.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bzgl. der NZZ sollte man bedenken, daß die Einschätzung "rechtspopulistisch" in der Regel von Medien und Menschen mehr oder weniger deutlich links der Mitte, in jedem Fall weit entfernt von bürgerlich-liberal erfolgt. Das hat also erst einmal gar nichts zu sagen. Für mich ist diese Zeitung bzw. deren Onlineangebot eine sehr gute Ergänzung zu den von mir ebenso gelesenen nicht mehr so konservativen Zeitungen FAZ und Rheinische Post. Politisch verorten kann man die Artikel in einer Mischung aus FDP und Pre-Merkel-CDU, wobei es durchaus auch Ausreißer nach links gibt.
Die NZZ entspricht bei manchen Themen nur eben nicht dem, was deutschen Leitmedien, die bei manchen Themen irgendwie alle das gleiche schreiben und maximal in wenigen hinter der Paywall versteckten Artikeln kritischer berichten, oder Twitter-Usern in ihren vermeintlich progressiven Bubbles gefällt. 🤷🏼‍♂️
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich finde die ntv App ist eine wirklich sehr gut recherchierte und politisch recht ausgewogene Quelle, dabei etwas weniger konservativ als FAZ, geht so ein wenig in Richtung Wirtschaftswoche und ist zudem wirklich gratis. Es kommt zwar aus dem Hause RTL ist aber nicht reißerisch sondern es stehen eher Politik und Gesellschaft im Vordergrund und keine People Stories. Ansonsten finde ich die ZDF App etwas besser als die ARD, nicht unbedingt wegen der Inhalte sondern wegen des Formats, hat aber deutlich weniger Texte / Themen als ntv. Zeitungen lese ich wegen des Papiers gar nicht mehr, auch wenn ich es früher gern getan habe. Für Internationale Medien greife ich dann am ehesten auf Reuters zu, CNN wirkt nicht neutral, auch wenn ich häufig mit deren Meinung einhergehe möchte ich in Medien doch eher neutrale Nachrichten lesen und Meinungen dann klar als Kommentar gekennzeichnet. Die Focus App ist für mich reiner Schund.