• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediencenter Front Row auf Lion installieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Lion ist nun rund 24 Stunden auf dem Markt und viele Anwender werden mit einem weinenden Auge festgestellt haben, dass sie für die vielen Vorzüge des neuen Systems einen alten Bekannten verabschieden müssen: Front Row. Das Mediensystem verfügte im wesentlichen über das selbe Interface wie das Apple TV und erlaubte die Wiedergabe von Musik, Videos, Fotoalben, Filmtrailern und anderen Medieninhalten. An einem Fernseher oder eine Musikanlage angeschlossen konnte der Mac so mit einem einfachen Tastenbefehl in ein sehr brauchbares Mediencenter umgewandelt werden.

Ralph Perdomo wollte sich mit dem Verlust nicht zufriedengeben und hat festgestellt, dass nur eine handvoll alter Snow Leopard-Dateien ausreicht, um Front Row auch unter Lion zu betreiben. Die Dateiliste findet sich in seinem Blog, alternativ kann aber auch der Front Row Enabler heruntergeladen werden, der die entsprechenden Dateien automatisch von einem Snow Leopard-Image kopiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE Apple hat mit dem heute veröffentlichten iTunes 10.4-Update einiges durcheinandergeworfen, man kann als Anwender jedoch hoffen, dass wahlweise Apple oder Ralph sich der Sache annehmen werden. Solange das Problem nicht behoben ist, spielt Front Row nur Filme und Fotos ab, nicht jedoch iTunes-Inhalte. Dies betrifft auch Snow Leopard-Maschinen.
front-row.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Front Row war einer der Gründe, warum ich damals auf mein kleines weißes MacBook stolz war :(
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
**UPDATE**With the recent update to iTunes 10.4, Apple has changed how the library is read/written (iTunesAccess.framework). As such, your iTunes Library content will not play in Front Row. I am hoping Apple rectifies this issue (as it also affected my Snow Leopard Machine). You can however access 'Photos' and 'Movies'. I will update the package if/when an update is made available.

Quelle: http://www.mac-hatter.com/blog/frontrowenablerforlion
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Mir auch erst heute Abend bei meiner täglichen "Gute Nacht Serie" ;)
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
mir schon... und schon ein wenig danach gesucht.. fündig geworden und wollte es gerade posten - aber da war wohl jemand schneller :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Unter Tiger war Front Row durch die Verknüpfung mit iTunes noch richtig gut. Schade, dass das dann schon mit Leopard wegfiel.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hat Apple sich eigentlich dazu geäußert, warum die das wegrationalisiert haben o_O Ich finde das schon ärgerlich, weil bei den neuen iMacs ja keine Fernbedienung mehr beiliegt und sich sicher net wenige eine gekauft haben :(
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Na, damit du schön Apple TV zu deinem Fernseher kaufst!
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Apple TV und Front row sind doch komplett grundverschiedene Dinge. Ich kann kein Apple TV an meinen Mac anschließen. ich hoffe dass Front Row per Update nachgereicht wird.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Apple TV und Front row sind doch komplett grundverschiedene Dinge. Ich kann kein Apple TV an meinen Mac anschließen. ich hoffe dass Front Row per Update nachgereicht wird.

... ja, das hoffe ich auch, auch wenn ich es nur relativ selten benutzt hatte.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Man muss aber anmerken, dass nach dem Enabler Fort Row nur auf Englisch ist. Und bei mir war es zusätzlich so, dass wenn ich Videos oder Filmtrailer anschauen wollte, heftigste Grafikfehler hatte - also gleich wieder runtergeschmissen.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Das geht ja mal flott bei euch in der Redaktion! Kaum habe ich es geposted habt ihr schon einen Beitrag beinander!
Gratuliere!
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
Apple TV ist echt ein guter FR ersatz. Warum sollte ich meinen MBP an den Fernseher anschließen wenn ich nur Musik hören oder nen Film schauen will. Unterwegs reicht mir iTunes. Vllt würde die Sache anders aussehen, wenn ich nen 27er iMac hätte.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Man muss aber anmerken, dass nach dem Enabler Fort Row nur auf Englisch ist. Und bei mir war es zusätzlich so, dass wenn ich Videos oder Filmtrailer anschauen wollte, heftigste Grafikfehler hatte - also gleich wieder runtergeschmissen.

... ich werde da eh net rumfrickeln, das soll mal schön Apple machen o_O:-D
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
konnte der Mac so mit einem einfachen Tastenbefehl in ein sehr brauchbares Mediencenter umgewandelt werden.

Also von einem brauchbaren Media Center kann bei Front Row wohl kaum die Rede sein.
Das Programm war doch für jeden überflüssig der sich auch nur ein wenig außerhalb der Apple-Welt bewegt hat. Man konnte zwar mit Perian dafür sorgen dass es solche simplen Standardformate wie avi. abspielte, aber wichtige Optionen wie das Seitenverhältnis einzustellen oder die Tonspur zu wechseln besaß es trotzdem nicht und die meisten 1080p Filme im mkv. Format konnte es auch nicht flüssig abspielen.
Ich trauere Front Row jedenfalls nicht hinterher da es gegen Plex oder XBMC einfach nur lächerlich und nutzlos wirkt.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Wäre schön, wenn sie FrontRow als Vollbildansicht für iTunes integriert hätten. iPhoto hat ja auch ein eigenes Vollbild-Design.