• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Media Markt

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Aber wenn mir das Produkt nicht gefällt und es das nicht in eienr anderen Ausführung gibt, kann es ja schlecht umgestauscht werden ;)
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128


Nein, die Nummern werden definitiv einzeln pro Kasse vergeben. Also an einer Kasse werden nacheinander die Zahlen von 0-9 vergeben.

1:10. Es gibt auch noch die 0 als Möglichkeit.

1 zu 9
eine Möglichkeit zu gewinnen zu 9 Möglichkeiten, zu verlieren

die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen ist dann aber 1/10, also ein Zehntel.

So zumindest hab ich's gelernt, glaube ich. oô
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Schande über mein Haupt.
Da wollte ich einmal Klugscheißen und es geht voll in die Hose. :(
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
1:10 passt schon.


1 Möglichkeit zu gewinnen von 10 Möglichkeiten insgesamt. So wird es zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich fast immer verwendet. Ist auch deutlich angenehmer zu rechnen...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
<statistik modus>
also es handelt sich um ein Bernoulli-Experiment mit den beiden möglichen Ereignissen w1(Einkauf ist kostenlos) und w2(Einkauf ist nicht Kostenlos) wobei die Wahrscheinlichkeit den einkauf kostenlos zu bekommen (vorr.: eine Gewinnziffer bei 10 möglichen Ziffern, von denen alle mit der gelichen Wahrscheinlichkeit (1/10) gezogen werden), P(w1) = 1/10 = 0.1 ist. und da mindestens eines der beiden ereignisse wahr sein muss P(w2) = 1 - P(w1) = 1 - 0.1 = 0.9 ist.
</statistik modus>

ob das jetzt 1 zu 9 oder 1 zu 10 ist dürft ihr euch aussuchen…
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Die hier bestätigen aber meine Sichtweise, dass es 1:9 und nicht 1:10 ist. Ob das Forum jetzt aber in irgendeinerweise vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. :D :p

Aber würde mich jetzt mal interessieren, was wirklich richtig ist.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
<OT>
Also das ist reine Definitionssache, wir hatten das Problem mal mit Verdünnungen. Kleines Beispiel: Wenn im Skript steht "stellen sie eine 1:1 Verdünnung her" dann mischen die Studis die Flüssigkeiten 50:50 zusammen. Wenn da aber steht "stellen sie eine 1:10 Verdünnung her" dann mischen sie es 10:90. Daher hat man sich hierbei auf die "Sprechweise" 1 in 10 geeinigt, oder 1 in 2 (für 50:50) geeinigt.
</OT>

P.S. Niemand der etwas von Wahrscheinlichkeiten versteht würde diese in "1 zu X" ausdrücken sondern als (dezimal)bruch 1/X angeben… somit ist "eins zu einermillionen" eigentlich eine Wahrscheinlichkeit von 10^-6
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Und ein Mediziner gibt es dir in Millimeter Quecksilber an :D
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
@ Crlmnstr

es wird wirklich an Hand der Zeit berechnet

Hast du dafür denn irgendeine Quelle? Denn dann würden ziemliche viele Leute auf MydealZ (und unter anderem auch der Betreiber) falsch liegen, obwohl sie es doch selbst im Media Markt mitbekommen haben, dass der Vordermann eine Nummer tiefer und der Hintermann eine Nummer höher bekam. Dass das nur Zufall ist, kann ich mir bei so vielen Kassen in einer Filliale nicht vorstellen.

Und wenn die Nummern wirklich anhand der Zeit berechnet wären, könnte MM doch auch ziemlich leicht mogeln, da man ja als Kunde nicht sehen kann, ob die Nummern wirklich richtig verteilt werden oder nicht.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich mache nie bei Wettbewerben mit - und habe doch tatsächlich die richtige Zahl (an der richtigen Stelle!) auf dem Kassenbon. Leider kein MB oder ähnliches, aber immerhin...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich denke, dass es auch so ist, wie derStyler sagt. Die Bon-Nummer wird nämlich nicht pro Kasse festgelegt, sondern ist im kompletten Laden einmalig. Die Kassennummer wird an einer anderen Stelle auf dem Bon angezeigt. Von daher funktioniert das mit den 10 MBs leider nicht, wie Crlmnstr schreibt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn ich fragen darf, wie viel haste gespart?

154, und über verpasste Gelegenheiten denke ich sowieso nicht nach, weil mir die Umtauscherei zu risikobehaftet gewesen wäre (vor allem, wenn sie bei dieser Aktion nur tauschen/Gutscheine ausgeben würden, was man sogar verstehen könnte).