• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mecker-Ecke für Leopard.

SeBiG

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
23
Uff! Da habe ich mit meiner Kritik an der neuen Betriebssystem-Version von Apple ja ganz schön was losgetreten.

Wenn dieses Forum moderiert wird, wäre ich dankbar, wenn alle Beiträge, die nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben, sondern sich nur auf persönliche Anmache etc. beziehen (und dazu gehört m.E. auch der erste Kommentar von arc, mit dem das alles angefangen hat - @ arc: Karma [-] ) aus dem Thread gelöscht würden.


Liebe Maccies, ich arbeite seit nun fast zwei Jahrzeiten mit Apple-Betriebssystem der unterschiedlichsten Generationen und niemand - wirklich NIEMAND - hat hier ernsthaft in Frage gestellt, das Classic eine völlig veraltete Software ist und dass es völlig okay ist, wenn Apple das auf seinen aktuellen Betriebssystem-Auslieferung das nicht mehr drauf hat.

ABER: Es ist eben ein Unterschied (und in dem Zusammenhang möchte ich noch mal betonen, daß bei mir kein "Leopard-Zwangsinstallations-Kommando" gewesen ist und ich auch kein KOMPLETT NEUES System auf meiner Kiste installiert, sondern ein bestehendes geUPDATEd habe) ob eine Funktion (völlig unabhängig davon, ob man sie nun braucht oder nicht), die ihren Dienst bisher klaglos getan hat, nach Installation eines Updates nur einfach nicht mehr unterstützt (sprich: aktualisiert) oder ob sie AKTIV UNTERBUNDEN wird. Die Programmierung des entsprechenden Codes dürfte für Apple mehr Aufwand bedeutet haben, als "alles so zu lassen wie es ist".

Welche Geisteshaltung aus so einer Maßnahme spricht, habe ich bereits zu Protokoll gegeben: "WIR bestimmen, was auf Deiner Kiste noch laufen darf - und nicht DU!"


@ Webbi: Irre ich mich, oder war nicht eines der Konkurrenz-Argumente eines Apple-Konzerns früherer Tage, sich wohltuend von den Methoden des von Dir angesprochenen kleinen Redmonder Software-Unternehmes abzuheben?

@ Nev3: Ich könnte mir gleich Dutzende Kisten alter OS-9 tauglicher Systeme irgendwo abgreifen - aber so viel Platz habe ich auf meinem Schreibtisch nicht. Die Dinger brauchen ja auch Steckdosen, Kabel, Monitore etc. Bislang hatte ich es dank umsichtigerer Softwarepolitik unseres gemeinsamen Lieblingsbetriebssystem-Herstellers AUCH NICHT NÖTIG - aber jetzt kann ich mir wohl wieder (ernsthaft!) Gedanken drüber machen.

Und dass ich das (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) alles GANZ TOLL finde und Apple für die beherzt investierten Arbeitsstunden unglaublich dankbar bin, meine Festplatte von diesem völlig überflüssigen Schmutz zu "befreien", das wollte ich hier einfach mal in aller Form kund tun.

Habt ihr's jetzt alle gefressen? Vielen Dank!

= SeBiG
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn 10.5 Dein Classic *nicht* sauber entfernt hätte und es drauf gelassen hätte, aber instabil arbeiten würde, weil es eben von dem darunterliegenden OS *nicht* mehr unterstützt wird, würdest Du Dich doch wahrscheinlich genauso aufregen.

So ist es einfach ein sauberer Schnitt und wenn Du Classic brauchst, dann musst Du eben auf Leopard verzichten oder Dir noch ein Tiger auf einer zweiten Partition/HD liegen lassen und gut. Ich verstehe wirklich das Problem nicht, das Du hier so wortreich umschreibst.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn dieses Forum moderiert wird, wäre ich dankbar, wenn alle Beiträge, die nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben, sondern sich nur auf persönliche Anmache etc. beziehen (und dazu gehört m.E. auch der erste Kommentar von arc, mit dem das alles angefangen hat - @ arc: Karma [-] ) aus dem Thread gelöscht würden.

Ich hätte nichts dagegen, allerdings bitte ich festzuhalten, das der Auslöser wohl eher Deine unangemessene Antwort (Papi, Scheiß) war.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich finde ehrlich gesagt auch, das Apple weiterhin eine Möglichkeit hätte anbieten sollen, Classic weiterhin zu nutzen. (z.B. erlauben, es nachträglich von der Tiger-Innstall-DVD zu installieren) Es ist halt so, das sehr viele Lernprogramme, die unsre Schule braucht, oder auch Tivola-Spiele nicht für OS X erschienen sind. DAS nerft mich allerdings sehr viel mehr, das die das nicht getan haben. So können wir in unsrer Schule halt eben nicht den Leopard installieren, was ja auch nicht so tragisch ist. Und für mich brauch ich Classic nicht mehr. (Langsam neige ich auch dazu, es gut zu finden, das Classic abgeschafft wurde) Manchmal muss man hald die alten Zöpfe abschneiden. Aber auf PowerPC hätte man sie ja noch lassen können, das gute Classic.

Mein persönliches Schlusswort (@Peter M. : Ja, als Normaluser darf ich das)
Auch wenn ich Classic in manchen Situationen vermissen werde, finde ich es irgendwie gut, das es abgeschafft wurde. Ich hätte es allerdings lieber gehabt, wenn die willigen PowerPC-User es noch hätten gebrauchen können.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Und dass ich das (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) alles GANZ TOLL finde und Apple für die beherzt investierten Arbeitsstunden unglaublich dankbar bin, meine Festplatte von diesem völlig überflüssigen Schmutz zu "befreien", das wollte ich hier einfach mal in aller Form kund tun.

Die du dir hättest komplett ersparen können, in dem du dich nur ein ganz kleines wenig umgesehen hättest. Und da bei dir auch kein Installationkommando war, sehe ich nicht wo Apple dir vorschreibt, welche Software du zu benutzen hast.

Es liegt an DIR die Leopard Packung im Laden stehen zu lassen, wenn dir Features nicht gefallen oder ganz fehlen...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ABER: Es ist eben ein Unterschied (und in dem Zusammenhang möchte ich noch mal betonen, daß bei mir kein "Leopard-Zwangsinstallations-Kommando" gewesen ist und ich auch kein KOMPLETT NEUES System auf meiner Kiste installiert, sondern ein bestehendes geUPDATEd habe) ob eine Funktion (völlig unabhängig davon, ob man sie nun braucht oder nicht), die ihren Dienst bisher klaglos getan hat, nach Installation eines Updates nur einfach nicht mehr unterstützt (sprich: aktualisiert) oder ob sie AKTIV UNTERBUNDEN wird. Die Programmierung des entsprechenden Codes dürfte für Apple mehr Aufwand bedeutet haben, als "alles so zu lassen wie es ist".
Du gehst davon aus, dass Apple extra Code geschrieben hat, damit Classic nicht mehr läuft. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Sache eher umgekehrt läuft? Das alte Mac OS 9 greift direkt auf die Hardware zu. Da Classic aber als "Anwenderprozess" nicht direkt auf die Hardware zugreifen darf, musste Mac OS X dem Classic was "vorgaukeln". Das bedeutet extra Code. Diesen Extracode hat sich Apple nun mit Leopard gespart. Apple hat also nichts anderes gemacht, als den Support für Classic eingestellt, was Du sogar, laut Deinen eigenen Aussagen, verstehen würdest.

Bislang hatte ich es dank umsichtigerer Softwarepolitik unseres gemeinsamen Lieblingsbetriebssystem-Herstellers AUCH NICHT NÖTIG - aber jetzt kann ich mir wohl wieder (ernsthaft!) Gedanken drüber machen.
Erinnerst Du Dich noch an den Umstieg vom 68k Prozessor auf PPC. Da war es doch genauso. Eine gewisse Zeit lang, liefen auch noch 68k-Programme und dann kam auch irgendwann der Schnitt. Nichts anderes ist jetzt passiert und nichts anderes wird in absehbarer Zukunft mit Rosetta passieren.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
(Langsam neige ich auch dazu, es gut zu finden, das Classic abgeschafft wurde) Manchmal muss man hald die alten Zöpfe abschneiden. Aber auf PowerPC hätte man sie ja noch lassen können, das gute Classic.
Also was denn nu? ;) Auf Intel-Macs gab es nie Classic.

MacApple
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Apple stand al kurz vor der Pleite, dass darf man auch nicht vergessen und hat nun Inte CPUs, weil die eben kompatibler mit Windows auf Macs sind.
Jedes Unternehmen will überleben, so ist das nun mal und es ist ja nun so, dass nun lange genug Classic unterstützt wurde ich denke insgesamt 5 Jahre oder ?
Das ist im Computerbereich ne ewig lange Zeit, wenn man Leopard will, kann man eben kein Classic mehr erwarten, Tiger wird schliessich auch noch unterstützt mit Classic, also was wollt ihr ?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Apple stand al kurz vor der Pleite, dass darf man auch nicht vergessen und hat nun Inte CPUs, weil die eben kompatibler mit Windows auf Macs sind.

Gewagte These.

Ich glaube nicht, dass das Ziel des Wechsels von PPC zu Intel darin bestand endlich Windows auf den Mac zu bringen und der Pleitegeier war zu dem Zeitpunkt auch schon woanders.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Ich glaube nicht, dass das Ziel des Wechsels von PPC zu Intel darin bestand endlich Windows auf den Mac zu bringen

Aber es hat auf jeden Fall dazu beigetragen, das heut zu tage mehr Leute zu Apple switchen als vorher.
Da sie ja, wenn Ihnen das OS X nicht gefällt oder nicht mit klar kommen,(was eigentlich nicht möglich ist)
wieder zum alt bekannten Windows zurück können. :)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Jedes Unternehmen will überleben, so ist das nun mal und es ist ja nun so, dass nun lange genug Classic unterstützt wurde ich denke insgesamt 5 Jahre oder ?

Im März werden es 7 Jahre und nach OS 9- und PPC-Abkehr war irgendwo klar, dass Classic ein alter Zopf ist, der abgeschnitten wird. Also ich sehe in dem Fall keine Änderung in der Unternehmenspolitik und es gibt ja auch genug Software-Hersteller, die jede große Nachfragelücke füllen werden, wenn es sie gibt.
 

SeBiG

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
23
Du gehst davon aus, dass Apple extra Code geschrieben hat, damit Classic nicht mehr läuft. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Sache eher umgekehrt läuft? Das alte Mac OS 9 greift direkt auf die Hardware zu. Da Classic aber als "Anwenderprozess" nicht direkt auf die Hardware zugreifen darf, musste Mac OS X dem Classic was "vorgaukeln". Das bedeutet extra Code. Diesen Extracode hat sich Apple nun mit Leopard gespart. Apple hat also nichts anderes gemacht, als den Support für Classic eingestellt, was Du sogar, laut Deinen eigenen Aussagen, verstehen würdest.

Einspruch, Euer Ehren! Für das zu updatende Tiger-System waren alle Ressourcen schon vorhanden. Der Code, diese explizit zu entfernen, muss also zusätzlichen Programmierungsaufwand erfordert haben. Und das kann mir kein Programmierer erzählen, daß die Steuerung der Classic-Routinen (bzw. der Hardware-Zugriff) unter Leopard großartig anders läuft (d.h. aufwändiger zu berücksichtigen wäre) als dieser Schritt. Was ist am Leoparden denn großartig anders als am Tiger? Das GUI ist verändert worden, teilweise aufgemotzt (Stacks und so), und ein paar nette Features wie Spaces und TimeMachine sind hinzugefügt wurden - aber unter der Motorhaube läuft derselbe alte Kernel wie vorher.

Erinnerst Du Dich noch an den Umstieg vom 68k Prozessor auf PPC. Da war es doch genauso. Eine gewisse Zeit lang, liefen auch noch 68k-Programme und dann kam auch irgendwann der Schnitt. Nichts anderes ist jetzt passiert und nichts anderes wird in absehbarer Zukunft mit Rosetta passieren.

Und auch das ist so nicht richtig. Apple hat mit der Umstellung von 68k auf PPC ein System angeboten, auf dem grundsätzlich die Ausführung für die 68k-Umgebung programmierten Codes möglich gewesen ist (DAS waren übrigens noch Zeiten! Dieser vom End-Konsumenten beinahe völlig "unbemerkt" vollzogene Wechsel zu einer völlig anderen System-Architektur! Davon kann man heute bei Apple nur träumen!).

Der Support ist dadurch nach und nach "ganz natürlich" weggebrochen, weil die Anbieter der Anwendungen irgendwann schlußendlich nur noch für die neue Umgebung programmiert haben. So wie das beim Umstieg von Classic auf X auch der Fall gewesen ist - irgendwann gab es "aktuelle" Programme für OS9 einfach nicht mehr. ABER: Sowohl die alten 68k-Programme konnten auf PPC ebenso ausgeführt werden, wie OS9-App's unter X in der Classic-Umgebung.

Dass Apple jetzt (SEUFZ! - ich wiederhole es einfach gebetsmühlenhaft...) nicht nur die Classic-Umgebung mit seinem neuen Betriebssystem nicht mehr mitliefert, sondern dieses Feature AKTIV KILLT ist eine noch nicht dagewesene Gängelung, ist eine Zäsur in der System-Politik von Apple.

...ist die unwesentliche Meinung von - - - SeBiG
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Willst Du es nicht verstehen? Auch das mitschleppen von altem Code im Betriebssystem verlangt einen Wartungs-/Testaufwand, der einfach nach einer Zeit in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Irgendwann muss man einfach mal aufräumen und den alten "Mist" in die Tonne werfen (und das erzähle ich DIr jetzt als Programmierer ;)).

Wenn Du fragst "was ist am Leoparden großartig anders als an Tiger" dann frage ich mich, warum Du es den um Himmels willen gekauft+installiert hast.

BTW: die Umstellung von PPC auf x86 lief bei mir auch *absolut* Problemlos - 12" PB via FW mit 15" MBP verbunden, ein paar Stunden gewartet - fertig, habe aber auch kein altes Classic-Zeug mitgeschleppt
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn es wirklich so ist, das Classic ohne jeden Hinweis bei der Aktualisierung von Tiger auf Leopard komplett gelöscht wird - dann finde ich schon, das ist (gelinde gesagt) wenig Benutzerfreundlich.
Das zumindest könnte man als Warnung bei der Installation deutlich machen. Unabhängig von allem Technischen was hinter dieser Entscheidung stehen mag.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Was ist am Leoparden denn großartig anders als am Tiger? Das GUI ist verändert worden, teilweise aufgemotzt (Stacks und so), und ein paar nette Features wie Spaces und TimeMachine sind hinzugefügt wurden - aber unter der Motorhaube läuft derselbe alte Kernel wie vorher.

DAS würde ich aber nunmal als sehr fraglich darstellen ...
Was sich allein in Darwin geändert hat kannst du mal spontan hier nachschauen:
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.5/