• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBPr 13" Late 2013 - mehrere "Schönheitsfehler" - was würdet ihr machen?

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich tatsächlich um neue Geräte in OVP und in Folie eingeschweißt handelt.
Jedoch hatte das Austauschgerät jetzt aber auch bei Lieferung 2 Ladezyklen hinter sich.
Wie das passieren kann, weis ich nicht.

Das allererste hatte 0.

@Thowald: Viel Glück :-D
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Mach doch einfach einen Termin im Store aus und schilder deine Mängel ;)
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Fancy, woher weisst Du, wie viele Ladezyklen ein Notebook hatte? Das wäre ja bei refurbished Geräten wichtig, wenn man noch mit dem Akku vom Vorgänger arbeitet.

Wenn es ein Neugerät ist und schon 2 Ladezyklen hinter sich hat, würde ich mich beschweren. Das ist zwar nicht viel, aber neu ist neu und das heisst, 0 Ladezyklen.
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Hallo Mathilda67,

im AppStore gibt es eine App namens "Battery Health", durch diese kannst du alle Informationen zu deinem Akku auslesen, unter anderem eben auch die Anzahl der Ladezyklen.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Danke für die Antwort. Das werde ich gleich mal ausprobieren!!
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Also mein MacBook hatte auch zwei Ladezyklen.

Kein Knarren oder sonstige Geräusche. Sieht makellos aus (ich bin da sehr penibel) alles tip top.

Ein neues Auto hat auch schon ein paar Meter auf dem Tacho ;)
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Herzlichen Glückwunsch Funjojo, dass du das bekommen hast, wofür du bezahlt hast!

Ich persönlich kämpfe noch ;)
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Hallo Mathilda67,

im AppStore gibt es eine App namens "Battery Health", durch diese kannst du alle Informationen zu deinem Akku auslesen, unter anderem eben auch die Anzahl der Ladezyklen.

Dafür braucht man aber keine App. Das kann man auch so auslesen.
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
So, heute kam das Dritte Gerät und was soll ich sagen?

Es ist sogar schlechter als das allererste!
Das Untergehäuse Knarzt, das Scharnier ist vollkommen ungenau eingebaut, da links gar kein Abstand zum Scharnier ist, dafür aber rechts eben so viel wie nur geht und das fiepen und rauschen des Motherboards ist noch lauter als von den ersten beiden zusammen.

Das war jetzt mein persönliches Experiment mit Apple's MacBook. (Das iPhone 5s finde ich aber spitze!).
Alles geht zurück, einschließlich Tasche und Magic Mouse.

Ich kauf mir jetzt ein anderes Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonC

Erdapfel
Registriert
23.11.13
Beiträge
5
Das klingt ja übel!

Ich hatte ein 13er in der Gleichen Ausstattung wie Du.
Meins war, bis auf eine Ausnahme, absolut perfekt.
Display perfekt ausgeleuchtet...
Kein knarzen...
Absolut perfekt verarbeitet...

Nach zwei Wochen hatte es leider Problem mit Image Retention, worauf ich es retourniert habe.
Auf Umtausch- oder Reparatur, hatte ich keine Lust, weil ich mit meinem letzten Air schon Probleme hatte.
Keine Ahnung was aktuell das Problem ist?!
Wahrscheinlich forcieren Firmen wie Samsung, mit ihren kurzen Produktzyklen, dass Apple halbgare Sachen auf den Markt werfen muss, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Naja, da ich dringend einen neuen Rechner brauche, habe ich was bei Dell geordert.
Das ich dort einen perfekten Rechner bekomme, bezweifle ich zwar auch, aber wenigstens sind die Erwartungen geringer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist hart... irgendwie "unglaublich"...

Beruflich bedingt kaufe ich fürs Büro und für mich öfters ein neues Gerät und hatte in all den Jahren erst ein schlechtes Gerät erwischt. Im Freundeskreis / Familienkreis gar niemand...
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Ja Leider! Waren ja schließlich jedesmal ganz neue und eingeschweißte Geräte!
Das Gerät meines Bruders (Early 2012? 13") ist beispielsweise auch perfekt verbaut.

Bei mir wird es jetzt ein Samsung Ativ Book 9 Plus.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das tut mir Leid, dass du auch so viele Probleme hattest. Bei meinem MacBook Pro 15 Zoll war es leider vor wenigen Wochen sehr ähnlich. Habe es letztendlich auch zurückgegeben, da auch das Austauschgerät wieder Fehler hatte. :(

Mir felhlt jetzt auch ein Notebook und ich habe noch keine Entscheidung getroffen.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Fals es vielleicht hilft, Dell hat neue "Retina" Klone herausgebracht. Workstation M3800 nennen die sich
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Hallo, ich wollte euch nur etwas zu meiner Situation danach erzählen:

Danach bin ich auf ein Samsung Ativ Book 9 umgestiegen, das dann zwar perfekt verarbeitet war, aber als Ultrabook einfach nur schlecht war. Mit diesem habe ich mich dann ein dreiviertel Jahr rumgeärgert und dann doch wieder verkauft.

Jetzt habe ich mir wieder ein Macbook Pro Retina gekauft, aber diesmal mit 15 Zoll.

Und was soll ich sagen?
Auch dieses Macbook hat viele Schönheitsfehler. Zum Einen auch ein Schwarzer Punkt/Kratzer, den man mit den Fingernägeln spürt und die schwarze Displayhalterung lässt sich wenn das Gerät zugeklappt ist, etwas eindrücken. Hat aber keine funktionale Beeinträchtigung wenn es aufgeklappt ist.

Ich habe das Gerät jetzt seid 3 Wochen und lebe mit den Fehlern, da ich von Apple niemals ein perfektes Gerät bekomme, egal wie oft ich es umtausche.

Mein iPad Mini Retina hat nach dem 3. Umtauschen immer noch Staub hinterm Glas.
Mein iPhone 5s ein wackelnden Power Button, selbst nach dem 2. Umtauschen und
mein Macbook jetzt wieder solche Fehler.

Aber im Prinzip läuft alles.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Also die schwarze "Displayhalterung" ist gar keine Halterung, sondern nur eine Abdeckung aus Plastik. Die gibt schon leicht nach wenn man drauf drückt. Ich habe nun seit Dezember 2013 ein Retina 15 Zoll ohne Makel. Es gibt sie also doch ;)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich tatsächlich um neue Geräte in OVP und in Folie eingeschweißt handelt.
Jedoch hatte das Austauschgerät jetzt aber auch bei Lieferung 2 Ladezyklen hinter sich.
Wie das passieren kann, weis ich nicht.

Das allererste hatte 0.

@Thowald: Viel Glück :-D

Da die Akkus bei Apple vorkalibriert sind, braucht es eben auch mal einen Zyklus, manchmal auch zwei. Es kommt sicher auch vor das stichprobenartig Akkus auch mal getestet werden. Ich denke das wird auch von uns erwartet. Man kann verstehen das nicht alle Geräte pingelichster Weise durchgeprüft werden können, ber stichprobenartig wird das j bei jedem Konsumgut getan.


PS:

Refurb Geräte kommen sowieso nicht in den Retail Kartons, sondern in speziellen Kartons. Da kann man also sicher sein kein Refurb als Austausch bekommen zu haben.

Das du am Ende so viel Pech hattest tut mir wirklich leid. Das kenne ich so auch nicht. Bisher waren all meine Apple Geräte "Perfekt" ohne Probleme. Mein neues MacBook Air 13.3" 2014 auch. Aber am Ende kann sowieso nichts perfekt sein. Egal wie teuer etwas ist. Dem menschlichen Auge kann immer etwas entgehen und die Maschinen sind noch nicht so weit entwickelt das die alles perfekt erkennen und sichten können. Schade eigentlich, aber so ist das aktuell leider noch.

PPS:

Das mit dem Power Button des 5S ist jedoch normal. Der muss etwas spiel haben. Da es Herstellungstoleranzen gibt, ist das bei einem mehr bei anderen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frosch747

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Stellt sich
Jetzt habe ich mir wieder ein Macbook Pro Retina gekauft, aber diesmal mit 15 Zoll.

Und was soll ich sagen?
Auch dieses Macbook hat viele Schönheitsfehler. Zum Einen auch ein Schwarzer Punkt/Kratzer, den man mit den Fingernägeln spürt und die schwarze Displayhalterung lässt sich wenn das Gerät zugeklappt ist, etwas eindrücken. Hat aber keine funktionale Beeinträchtigung wenn es aufgeklappt ist.

ich habe diesen Tread nur überflogen - gestandener Weise. Aber es drängt sich mir folgende Frage auf:

Kaufst du das als "Refurbished"-Ware sprich aufbereitet/gebraucht? wenn nein:

Sowas gehört UMGEHEND nach Erhalt reklamiert! ansonsten passiert es schnell, dass - Herstellerunabhängig - diese Fehler als normale Gebrauchspuren gelten und eine Reklamation schwierig bis unmöglich wird.

Mein iPad Mini Retina hat nach dem 3. Umtauschen immer noch Staub hinterm Glas.
Mein iPhone 5s ein wackelnden Power Button, selbst nach dem 2. Umtauschen und
mein Macbook jetzt wieder solche Fehler.

Aber im Prinzip läuft alles.

Nochmals:

Umtauschen, Umtauschen, Umtauschen.
Oder: Auf eine Einigung mit Apple eingehen und Betrag XYZ zurück bekommen. Ist aber Verhandlungssache.
Wichtig ist - wie oben geschrieben: Eine umgehende Reklamationsmeldung beim Hersteller.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Mein iPad Mini Retina hat nach dem 3. Umtauschen immer noch Staub hinterm Glas...
Ich mag Dir nicht zu nahe treten, auch kann man ganz sicher viel Pech haben. Aber zwei Dinge möchte ich erwähnen, welche mir Deine Geschichte (n) entweder als unglaubwürdig oder übertrieben erscheinen lassen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und sicher gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann. Aber sorry...

Der erste Punkt, welcher mir auffällt ist,dass Du offenbar bei bei jedem Deiner Geräte mit dem Apfel darauf irgendwelche umtauschwürdigen Fehler gefunden hast. Solltest Du nicht noch weitere hunderte Geräte aus dem Hause Apple besitzen und damit einfach in den statistisch nachvollziehbaren Fehlerbereich kommen, erscheint mir eine derartige Fehlerhäufigkeit bei verschiedenen Geräten etwas fragwürdig.

Der zweite Punkt ist...und hier musste ich besonders lächeln...drei Mini Retina mit Staub unter dem Display, also ein und denselben Fehler? Ähm...nee...

Sollte ich Dir unberechtigterweise auf den Schlips treten, dann verzeih, nur drängt sich mir sehr der Eindruck auf, dass Du zumindest etwas übertrieben haben könntest. Nur meine persönliche Meinung...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frosch747

kingpim

Idared
Registriert
22.09.14
Beiträge
24
Ich glaube ich hätte an deiner Stelle den Weg in den nächsten Apple Store auf mich genommen, das Gerät dort gekauft und direkt auf Beschädigungen untersucht. Klar findet man vielleicht nicht jeden Fehler, viele Sachen sollten sich dann aber ausschließen lassen.
Mein MBPR 15" late 13 war von Anfang an perfekt. Ich hatte jedoch auch Geräte die leider nicht so toll waren. So waren es 3 iPad Air bei denen sich der Magnet für die Smartcover Halterung gelöst hat. Mein iPhone 5 wurde geschätzt 5 mal getauscht aus diversen Gründen. Mein 6+ ist auch nicht perfekt verarbeitet. Das Glas des Bildschirms ist an einer Seite etwas gewölbt.

Alles in allem aber Meckern auf hohem Niveau ;)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747